Abmahnung wegen jugendindiziertem Buch

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Einer der abgemahnten Buchhändler aus Köln teilte mir mit das es sich hier um ein neues Beschwerdeverfahren handelt.
Der Ablauf sei wohl der das eine solche Beschwerde erst dann behandelt wird wenn der oder die betroffenen Anwälte angeschrieben wurden und darauf geantwortet haben.
Vorher kann der Vorgang nicht bearbeitet werden.
Auf jeden Fall sollte das Ergebnis vom 15. Mai noch an die Kammer geschickt werden.
Ausserdem ist es laut dem Kollegen aus Köln wichtig das es nicht um einen Anwalt/Anwältin geht sondern um die besagten Drei, wobei es interessant wäre wer der Kopf der Angelegenheit ist, was aber wohl nie geklärt werden wird.
Ausserdem wird sich dann noch zeigen ob es im Falle eines bestätigten Betrugsverdachtes in die Durchgriffshaftung geht.
Zusammenfassend geht es bei der Anwaltskammer nicht um juristische Sachverhalte sondern um standesrechtliche.
Alles andere ist "Philosophie" und tut nichts zur Sache !
deichgraf
Beiträge: 82
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:28

Beitrag von deichgraf »

Moin

Ist es denn jetzt morgen soweit, oder ist wieder jemand erkrankt?

Gruß
Deichgraf
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

Nicht vergessen:

Morgen, am 15. Mai 2008 um 11:00 Uhr ist Verhandlung gegen die Gutenberg Fachbuchhandlung Renner GmbH beim Landgericht Trier, Saal 130.
Benutzeravatar
Provinzlerin
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Dez 2007, 22:14

Beitrag von Provinzlerin »

Ich habe die Sippschaft noch nicht vergessen und hoffe, dass es eine vernünftige Rechtsprechung und Aufdeckung von der vermauschelten Buchhandlung G. aus B. gibt. Ich bin in Gedanken im Saal.

Herzlich
Die Provinzlerin
"Was nützt ein hoher IQ, wenn man ein emotionaler Trottel ist ?"
Benutzeravatar
Renegadetime
Beiträge: 130
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 20:57

Beitrag von Renegadetime »

Oh Mann.....verdammt ruhig hier! Ihr seid wohl alle zur Verhandlung in Trier? :twisted:
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Nö, ich war der einzige Händler

Unsere Zielperson ist am 14./15./16. so schwer erkrankt das der Internist ihm bescheinigt hat das er "verhandlungsunfähig" ist. :roll:
Wie der Richter das sieht weiß ich nicht, ich persönlich täte mir denken:
"Bin ich hier in der Schule oder was ?" , das Ganze war in 15 Minuten erledigt.
Der Anwalt der Gegenseite war leicht zu erkennen, der Herr mit dem sichtbar verschmutzten Jacket, macht ja nichts, da kommt bei der Verhandlung dieser schwarze Umhang drum.
Da die Hauptperson nicht anwesend war konnte man ihm keine Fragen stellen, stattdessen gab es das Angebot einer gütlichen Einigung, die Abgemahnten mögen doch einfach unterschreiben das sie keine indizierten Bücher mehr anbieten, das sei doch nicht zuviel verlangt...
Unser Anwalt hat dann mal einen anderen Ton angeschagen und zu verstehen gegeben das so viel Noblesse wohl etwas neben der Sache sei, nach allem was vorgefallen ist wäre eine gütliche Einigung nicht nur das letzte was hier möglich sei.
Es kamen dann noch die üblichen Versuche das man Aktivklage erheben werde und bereits erhoben hätte, ändert aber nichts daran:

Am 26. Juni wird das Urteil zugestellt. :D

Unser Anwalt hält sich natürlich bedeckt, nach dem dünnen Auftritt der Gegenseite sehe ich da aber zuversichtlich in die Zukunft.
Also, schon mal Schampus kaltstellen. :P
Benutzeravatar
Renegadetime
Beiträge: 130
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 20:57

Beitrag von Renegadetime »

Aber die Gegenseite kann doch nicht so einfach davon kommen.Strafe muss sein!!! :mrgreen:
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

Mr.Manoon hat geschrieben:Unsere Zielperson ist am 14./15./16. so schwer erkrankt das der Internist ihm bescheinigt hat das er "verhandlungsunfähig" ist. :roll:
Das wundert mich nicht wirklich. Tante C. aus O. war dann also zu dem Termin nicht geladen, obwohl sie ja so viele Formfehler gemacht hat?
Am 26. Juni wird das Urteil zugestellt. :D
Da bin ich ja mal gespannt ...
Zuletzt geändert von terracotta am Do 15. Mai 2008, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, terracotta
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Ich hoffe die Gegenseite lässt sich noch ein paar Klopse einfallen, damit wir was zu lachen haben :lol: .
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Am 26. Juni wird das Urteil zugestellt.
Ooooch, noch sooo lange warten *schmoll* Na ja, wenns denn der Wahrheitsfindung im Endeffekt dient.

Aber das sind ja schon mal feine Nachrichten, die du aus Trier mitgebracht hast. Schade, dass sonst keiner da war - würde ich in der Nähe wohnen, ich wäre auf jeden Fall heute dabei gewesen.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
as006
Beiträge: 66
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 12:04

Beitrag von as006 »

Hallo everybody,
obwohl ich momentan etwas enttäuscht bin, daß heute nicht mehr passiert ist, im nachhinein, mehr war auch nicht zu erwarten. Daß die Gegenseite fern blieb, eine klare Reaktion um sich nicht zu blamieren oder gar das Gesicht zu verlieren. Die Gegenseite hat sich mit dieser Vorgangsweise den kleinsten Schaden errechnet und hat dies vorläufig erreicht.
Für den 26.6. erwarte ich, daß "wir" Recht bekommen, daß für die andere Seite aber nicht allzuviel schiefgeht. Grund genug weiterzumachen.

Ich möchte denen meine Anwaltskosten in Rechnung stellen, ist denn nun der richtige Zeitpunkt dafür oder ist es zu früh. Wie lange kann ich dies tun ohne daß eine eventuelle Frist dafür abläuft. Kann mir dazu jemand etwas raten?

Vielen Dank den Leute, die die heutige Sache in Trier möglich machten und vielen Dank den vielen, die zur (geistigen) Unterstützung, egal in welcher Form, beitrugen. Man sieht, es gibt Wege, sich zu helfen.
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

hallo ich drücke euch weiterhin die daumen, die beschreibung der gerichtssituation kommt mir doch sowas von bekannt vor.

krankmeldung usw. scheint system zu haben. :evil:

bekommen die die anwaltskosten nicht automatisch aufgebrummt wenn sie verlieren?
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

Mr.Manoon hat geschrieben: Am 26. Juni wird das Urteil zugestellt. :D

Unser Anwalt hält sich natürlich bedeckt, nach dem dünnen Auftritt der Gegenseite sehe ich da aber zuversichtlich in die Zukunft.
Also, schon mal Schampus kaltstellen. :P
Gemach, gemach.
Recht haben und Recht kriegen ist zweierlei.
Ich hoffe und bete mit euch, das alles gut geht.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

bücherwurm03 hat geschrieben:bekommen die die anwaltskosten nicht automatisch aufgebrummt wenn sie verlieren?
Anwaltskosten direkt beteiligter Gegner wohl schon ... Beratungskosten der anderen, die nicht Teilnehmer an dem Musterprozess sind, natürlich erstmal nicht ... darum muss sich dann schon jeder (mit Bezugnahme auf das Urteil, dass hoffentlich eine eindeutige Aussage über die Berechtigung der Abmahner zu dieser Abmahnung liefert) selbst kümmern ...
deichgraf
Beiträge: 82
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:28

Beitrag von deichgraf »

Moin

Erstaunlich finde ich, das Herr R. sich bei Abmahnungen von Frau E. vertreten lässt, vor Gericht anscheinend aber einen anderen Rechtsanwalt bemüht hat. Er muss ja sehr viel Vertrauen zu Frau E. haben.
Antworten