Abmahnung wegen jugendindiziertem Buch

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

jessikaxxl hat geschrieben:...keine Adressenliste, sondern ein offenkundig "produziertes" Konvolut von 20 Rechnungen, in denen die Rechnungsempfänger "aus Datenschutzgründen" unkenntlich gemacht wurden.

Eher etwas zur allgemeinen Belustigung, denn wer manipuliert, darf nicht auch noch dumm sein, und zudem, zumindest im Verfahren Trier, verspäteter Vortrag.
Sah sich das Gericht nicht dazu veranlaßt, wegen versuchten Prozeßbetruges ein Verfahren einleiten zu lassen?
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

...der diesbezüglich Vortrag der "Fachbuchhandlung" ist sowieso nicht zu berücksichtigen, weil er verspätet ist. Ein Schriftsatznachlaß bestand nur bezüglich der Tatsache, daß das beanstandete Buch nicht mehr indiziert ist.

Man wird sicherlich die "Rechnungen" der Staatsanwaltschaft Bonn zur Verfügung stellen, damit diese die Dokumente beurteilen können.
Benutzeravatar
Dawson
Beiträge: 136
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 11:21

Glaupse nich, ey!

Beitrag von Dawson »

Würde mich interessieren, wie man unter Pol Pot mit "Saboteuren der [angebl.] soz. Gerichtsbarkeit" umgegangen ist... :roll:
"Go on, Punk - make my day!" (Dirty Harry)
schönesbuch
Beiträge: 46
Registriert: Do 13. Dez 2007, 13:14

Beitrag von schönesbuch »

...keine Adressenliste, sondern ein offenkundig "produziertes" Konvolut von 20 Rechnungen, in denen die Rechnungsempfänger "aus Datenschutzgründen" unkenntlich gemacht wurden.
:roll: Es wäre doch viel lustiger gewesen, wenn er sein Türschild abgeschraubt und mitgebracht hätte.
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

da kann man sich echt nur noch an den kopf fassen!

wenn der bremer termin feststeht bitte bescheid geben, die würde ich zu gerne mal persönlich in augenschein nehmen wenn es zeitlich passt. :twisted:
as006
Beiträge: 66
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 12:04

Beitrag von as006 »

Ich lese nun häufiger das Wort "Quartett"? Bislang handelte es sich doch um das Bonner "Trio"?
Wie auch immer, die Bonner Gruppe würde ich auch gerne einmal persönlich sehen, aber Bremen ist von München noch weiter entfernt als Trier.

@bücherwurm03

Du glaubst doch nicht im Ernst, daß sich jemand von denen im Bremen sehen läßt? Die schicken Ihren Anwalt, womöglich den gleichen der schon in Trier war, und fertig. Ich glaube nicht, daß für eine derartige Verhandlung ein Erscheinen der Herrschaften zwingend nötig ist, dafür hat man schließlich Anwälte.
as006
Beiträge: 66
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 12:04

Beitrag von as006 »

Ich möchte nochmal kurz resümieren, ob ich alles richtig verstanden habe?

Die Klage gegen die Bonner Fachbuchhandlung in Trier wurde eingestellt, da das betroffene Buch nicht mehr indiziert ist? Und das Gericht gibt in Kürze Bescheid, wer die Verfahrenskosten übernimmt? Habe ich das richtig verstanden?

Wenn dem so ist, hat unsere Seite zwar einen Erfolg errungen, aber keinen zufriedenstellenden. Die Gegenseite bleibt in derem schlechtesten Fall nur! auf den Gerichtskosten sitzen, richtig?

Ich glaube zu verstehen, daß die Gegenseite keine gültige Aktivlegitimation erbrachte oder erbringen kann.
In diesem Fall wäre es eigentlich versuchter Betrug, oder sehe ich das falsch?

Bei der Fachbuchhandlung handelt es sich um eine GmbH. Ist diese haftbar, wenn keine Aktivlegitimation erbracht werden konnte? Bzw. inwieweit wäre diese GmbH haftbar, bei versuchtem Betrug?
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

...das Verfahren in Trier wurde nicht etwa eingestellt, sondern die Beklagte (Renner GmbH) hat erklärt, keine Ansprüche gegen den Kläger zu haben.

Das gericht entscheidet über die Verfahrenskosten - das sind nicht nur die Gerichtskosten, sondern eben alle Kosten des Verfahrens.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Fragt sich nun ob man nach dem 26.06.08 bereits anfangen kann die Anwaltskosten einzuklagen oder ob man warten muß bis die sich in Bremen entschieden haben wie es weiter geht, falls es überhaupt noch dazu kommt. Wenn nicht wäre schade, die haben ja immer so lustige Einfälle.
Eine Rechnung würde ich ende Juni schon gerne mal schicken damit es vorwärts geht, Durchgriffshaftung und so. :mrgreen:
So wie ich es sehe können die eh nur noch auf Zeit spielen. :D .
Knapp zwei Wochen noch....
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

...die Verfahrenskosten müssen nicht eingeklagt werden. Die Kosten werden im Kostenfestsetzungsverfahren tituliert; das geht recht zügig.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Ich meine natürlich die Anwaltskosten für Solmecke und wie sie alle heißen. Da wird eine nette Summe zusammenkommen, schätze mal die GmbH ist dann tot :cry:
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

..diesbezüglich sehe ich nicht nur die Gutenberg Fachbuchhandlung Renner GmbH in der Haftung, sondern als Gesamtschuldner auch Renner, Ehrhardt und Rosenberger.

Da wird wohl ein Musterverfahren beim LG Bonn durchgeführt werden. Die Klage wird sich aller Voaussicht nach, wenn die GmbH nach Aufforderung nicht freiwillig zahlt, gegen die Gesellschaft, Renner, Ehrhardt und Rosenberger richten.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Dann muß ich ja nicht nach Bremen fahren um die zu besichtigen :shock:
Darf man altes Obst mitbringen ??
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

Dann muß ich ja nicht nach Bremen fahren um die zu besichtigen :cry:
...Du glaubst doch nicht im Ernst, daß Renner oder Rosenberger in Bremen erscheinen. Die beiden verbrennen allenfalls Ehrhardt als Universalzeugin und schicken den den Spezialisten für Wettbewerbsrecht Schiller :lol: ins Rennen.
Darf man altes Obst mitbringen ??
...ja!
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

jessikaxxl hat geschrieben:schicken den den Spezialisten für Wettbewerbsrecht Schiller :lol: ins Rennen.

    Den mit der Reifenpanne aus dem renommierten Stadtteil Marienburg ?
    Zuletzt geändert von Mr.Manoon am Sa 14. Jun 2008, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
    Antworten