Abmahnung wegen jugendindiziertem Buch

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

Um hier mal die Sachlage klarzustellen und nicht zutreffenden Spekulationen den Raum zu nehmen:

1. Nachdem der beanstandete Buchtitel aus dem Index herausgenommen wurde, hat Renner erklären lassen, keine Ansprüche gegen den Kläger zu haben.

2. Daraufhin wurde naturgemäß die Hauptsache für erledigt erklärt, denn wenn die Beklagte erklärt, keine Forderungen gegen den Kläger zu haben, kann genau dies natürlich nicht mehr gerichtlich geltend gemacht werden.

3. Erklären beide Parteien die Hauptsache für erledigt, entscheidet das Gericht nur noch über die Kosten des Verfahrens. Dies geschieht nach billigem Ermessen des Gerichts. Da bis zur Erledigungserklärung keine Beweisaufnahme erfolgt ist, blieben die Punkte hinsichtlich der Rechtsmißbräuchlichkeit, Aktivlegitimation usw. (für das Gericht) ungeklärt. Deshalb wurden die Kosten gem. § 91a ZPO gegeneinander aufgehoben.

4. Diese Kostenentscheidung ist nach dem Sachstand zum Zeitpunkt der Erledigungserklärung durchaus vertretbar. Das Gericht sagt schlicht, hier sei noch Aufklärungsbedarf gewesen. Dies hindert aber natürlich nicht daran, die eigene Kostenbelastung gegen Renner im Wege des Schadensersatzes geltend zu machen. Dies wird auch erfolgen.
Zuletzt geändert von jessikaxxl am Fr 27. Jun 2008, 11:51, insgesamt 2-mal geändert.
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

...ich antworte im übrigen nur deshalb erst jetzt, weil ich gestern ganztägig unterwegs war.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Es wird so langsam peinlich,
also noch mal zum "mitmeisseln für kleine Steinmetze"
Wie soll R. dieses Verfahren, egal vor welchem Gericht, denn gewinnen, insbesondere nach den ganzen Klopsen die unser Quattro bisher abgeliefert hat. Es geht nicht um das indizierte Buch sondern darum ob Renner als Wettbewerber einen Schaden erlitten hat.
Um das nachzuweisen müssen die den Richter schon bestechen, ich bezweifle aber das diesbezüglich ausreichende Mittel zur Verfügung stehen, der ist ja nicht mal in der Lage ein paar Bücher online zu stellen und selbst das nützt denen nichts mehr.
Die letzten Unkenrufe das wir wie vorhergesehen das Verfahren verloren haben braucht man wohl nicht mehr zu kommentieren, man denke sich seinen Teil.
Mit diesen Argumenten habe ich Anfang 2008 abgeschlossen, es gibt nur noch einen Weg und der geht nach vorn, ins Finale.... :P
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

jessikaxxl hat geschrieben:Dies hindert aber natürlich nicht daran, die eigene Kostenbelastung gegen Renner im Wege des Schadensersatzes geltend zu machen.
D. h. alle, die bislang Geld für anwaltlichen Rat aufgewendet haben, müssten Renner auf eigenes Risiko auf Schadensersatz verklagen, und in diesen Verfahren würde dann geklärt, ob die jeweilige Abmahnung rechtsmissbräuchlich war?
Gruß, terracotta
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

...immer schön ruhig und der Reihe nach.

Ein Musterverfahren dürfte erstens reichen und zweitens ist die Zeit dafür noch nicht reif.
Benutzeravatar
Dawson
Beiträge: 136
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 11:21

Kleine Anfrage

Beitrag von Dawson »

Unter welchen §§ schlägt man nach, wenn man wissen will, wie man eine kriminelle Vereinigung gründet, ohne gleich vor den Kadi gezerrt zu werden? :mrgreen:
"Go on, Punk - make my day!" (Dirty Harry)
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Anfrage

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Dawson hat geschrieben:Unter welchen §§ schlägt man nach, wenn man wissen will, wie man eine kriminelle Vereinigung gründet, ohne gleich vor den Kadi gezerrt zu werden? :mrgreen:
Parteiengesetz! :roll: :D :D :D
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

...manchmal wundert man sich, was so alles verboten ist

http://www.bundesrecht.juris.de/stgb/__307.html
Benutzeravatar
gildenhaus
Beiträge: 657
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:10

Beitrag von gildenhaus »

jessikaxxl hat geschrieben:...manchmal wundert man sich, was so alles verboten ist

http://www.bundesrecht.juris.de/stgb/__307.html
Mist, nix darf man, dabei war ich doch gerade fertig mit den Vorbereitungen....

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
el

Beitrag von el »

Das macht aber Sinn, wenn ein AKW mal BUMM macht (salopp gesagt) hat man eine juristische Handhabe gegen den Verursacher
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

http://dejure.org/gesetze/BGB/961.html

..die darauf folgenden §§ sind auch nicht ohne.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Gildenhaus darf dann aber anscheinend nach seinen Vorbereitungen durch freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeiführen und dadurch fremde Sachen von unbedeutendem Wert gefährden, so gesehen waren die Vorbereitungen dann nicht ganz umsonst.
Ich kenne da insbesondere bei Amazon ein paar Buchbestände zu der diese Beschreibung ganz besonders gut passt, viel Erfolg.... :wink:
Magister Tinius
Beiträge: 28
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 15:34

Beitrag von Magister Tinius »

jessikaxxl hat geschrieben: 4. Diese Kostenentscheidung ist nach dem Sachstand zum Zeitpunkt der Erledigungserklärung durchaus vertretbar. Das Gericht sagt schlicht, hier sei noch Aufklärungsbedarf gewesen. Dies hindert aber natürlich nicht daran, die eigene Kostenbelastung gegen Renner im Wege des Schadensersatzes geltend zu machen. Dies wird auch erfolgen.
?wobei das Gericht nicht gehindert gewesen wäre, im Rahmen der Kostenentscheidung eine Beweisaufnahme durchzuführen. Deshalb würde ich mal überlegen, die Kostenentscheidung mit Rechtsmitteln anzugreifen.
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Magister Tinius hat geschrieben:
?wobei das Gericht nicht gehindert gewesen wäre, im Rahmen der Kostenentscheidung eine Beweisaufnahme durchzuführen. Deshalb würde ich mal überlegen, die Kostenentscheidung mit Rechtsmitteln anzugreifen.
Doch, Urteil in der Hauptsache und Kostenentscheidung sind unterschiedliche gerichtliche Handlungen innerhalb eines Streitverfahrens. Und eine Beweisaufnahme wird nur in der Hauptsache durchgeführt, sofern sie der Rechtsfindung dient! :shock:
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
pettersson
Beiträge: 11884
Registriert: So 28. Okt 2007, 15:51
Wohnort: NRW

Beitrag von pettersson »

puh
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich.
Hermann Hesse
Antworten