Abmahnung wegen jugendindiziertem Buch

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

nix
Zuletzt geändert von Yumo am So 30. Dez 2007, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

zorro hat geschrieben:
Es sind bisher noch keine 50 Mitabgemahnten in der Liste eingetragen.

Das darf doch wohl nicht wahr sein!!!!!

Über 500 Abmahnungen wurden versendet und schlappe 10 % davon sind nur bei den IHKs angekommen?

Kommt mal inne Hufe, Leute. Das ganze ist kein Adventsspiel, sondern betrifft eure Existenz!!!!
Benutzeravatar
Kohagie
Beiträge: 371
Registriert: Do 13. Dez 2007, 21:53
Wohnort: 91093 Heßdorf - Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von Kohagie »

Yumo hat geschrieben:
jessikaxxl hat geschrieben:...die meisten Beiträge in diesem Forum laufen am eigentlichen rechtlichen Sachverhalt der Sache vorbei und spiegeln allenfalls den Frust über eine solche Abmahnung wider. Wie ich bereits gesagt habe, als ich mich im Forum hier angemeldet habe, sehe ich die Pressebeteiligung eher zwiespältig.
Sehe ich ähnlich. Ein Positives scheint die Presseaktion dennoch zu haben: Anscheinend sind die Beteiligten auf Tauchstation gegangen (s. Artikel Bergische Landeszeitung). Das bedeutet wohl, daß ein gewisser Druck ausgeübt wird. Wer unter Druck ist, begeht leichter Fehler. (Äußerung über Jugendschutz durch ordnungswidrigen Einsatz von minderjährigen Testkäufern etc.)
Vorsichtig wäre ich hingegen mit Anzeigen etc., ohne vorherige Beratung durch einen Anwalt.
Hallo,

ich bin kein Anwalt!
Ich verstehe nicht was bei einer Strafanzeige so problematisch sein soll?

"Hiermit zeige ich .....
wegen des Verdachtes des versuchten ......
bei Ihnen an.
Durch das verhalten .....
ist mir ein Schaden in Höhe von ca. ......
(Anwalt, Telefon, Porto, Verdienstausfall was weis ich denn)
entstanden.
Zur Begründung .......
Als Zeugen bennene ich ...... (IHK Herrn ..... oder was weis ich denn)
Frau behauptet in der Öffentlichkeit ich hätte an Minderjährige Testkäufer ..... verkauft.
Mein Käufer war (Name Anschrift) ich bitte um Vernehmung.
Ich bitte um Überprüfung der Angelegenheit
und ggfs. um Verfolgung.
Ich bitte um Mitteilung des AZ.
M.f.G.
........"

Keine Ahnung wie die Online anzeigen gehen! Ich bevorzuge das per Fax, da kann ich dann gleich die Anlagen, wie Kontoauszug usw. usf. beifügen.

Da schrieb doch jemand vor Kurzem von einer Anzeige bei der Polizei in Bonn und schrieb, die Herren seien überlastet würden sich aber über so Sachen freuen. Na da will ich doch meine allererste Onlineanzeige machen.

Kann mir jemand den Link die Seite hier nennen? Danke!

LG
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

nix
Zuletzt geändert von Mr.Manoon am Mi 16. Jan 2008, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Kohagie hat geschrieben: Da schrieb doch jemand vor Kurzem von einer Anzeige bei der Polizei in Bonn und schrieb, die Herren seien überlastet würden sich aber über so Sachen freuen. Na da will ich doch meine allererste Onlineanzeige machen.

Kann mir jemand den Link die Seite hier nennen? Danke!

LG
Hier kommst du weiter

https://www1.polizei-nrw.de/internetwache/Start/
Benutzeravatar
Renegadetime
Beiträge: 130
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 20:57

Beitrag von Renegadetime »

Habt ihr nochmal die Faxnummer der IHK Bonn?
Berlin hatte ich gefaxt.
Auch wenn ich Privat bin-Ich mache da auch Druck!
Benutzeravatar
Kohagie
Beiträge: 371
Registriert: Do 13. Dez 2007, 21:53
Wohnort: 91093 Heßdorf - Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von Kohagie »

ronsericsson hat geschrieben:Habt ihr nochmal die Faxnummer der IHK Bonn?
Berlin hatte ich gefaxt.
Auch wenn ich Privat bin-Ich mache da auch Druck!
0228 2284222
Benutzeravatar
Renegadetime
Beiträge: 130
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 20:57

Beitrag von Renegadetime »

Okay danke!
mwinkel
Beiträge: 91
Registriert: Do 13. Apr 2006, 18:00

Beitrag von mwinkel »

blokk hat geschrieben:
zorro hat geschrieben:
Es sind bisher noch keine 50 Mitabgemahnten in der Liste eingetragen.

Das darf doch wohl nicht wahr sein!!!!!

Über 500 Abmahnungen wurden versendet und schlappe 10 % davon sind nur bei den IHKs angekommen?
Die Zahl von 500 Abmahnungen ist doch garnicht verifiziert. Die lfd. Nummer des GV ist kein Anhaltspunkt für diese Zahl.
Auch im Thread "Liste der betroffenen Abmahnopfer" sind bisher lediglich 43 Opfer eingetragen.
Benutzeravatar
Renegadetime
Beiträge: 130
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 20:57

Beitrag von Renegadetime »

Na aber die 200 steht ungefähr.Siehe Einkäufe Niklas innerhalb kurzer Zeit.Ich denke mal alle haben ja noch nicht Ihre Abmahnungen bekommen oder diese wurden inzwischen gestoppt.Niklas bekommt immer auch noch positive Bewertungen!!
Benutzeravatar
Dawson
Beiträge: 136
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 11:21

Liste der Abgemahnten

Beitrag von Dawson »

Nicht jeder, der über BL ein par Bücher vertickt, treibt sich auch in Foren rum. :cry: Ich wette, da da sind noch ein paar hundert Leute außen vor, die völlig überfordert und allein gelassen irgendwo in der kalten Welt da draußen aufm Schlauch stehen und nicht wissen, was hier seit 5 Tagen abäuft. :cry:
Zuletzt geändert von Dawson am Di 18. Dez 2007, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Renegadetime
Beiträge: 130
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 20:57

Beitrag von Renegadetime »

und schon sofort die Unterlassungserklärung unterschrieben haben..........
mwinkel
Beiträge: 91
Registriert: Do 13. Apr 2006, 18:00

Beitrag von mwinkel »

ronsericsson hat geschrieben:Na aber die 200 steht ungefähr.Siehe Einkäufe Niklas innerhalb kurzer Zeit.Ich denke mal alle haben ja noch nicht Ihre Abmahnungen bekommen oder diese wurden inzwischen gestoppt.Niklas bekommt immer auch noch positive Bewertungen!!
Und da ist auch schon die nächste Zahl, die nicht verifiziert ist. Vielleicht waren nicht alle von Niklas erworbenen Bücher wirklich abmahnfähig (Falsche Ausgabe etc)? Wer keine Abmahnung bekommen hat, obwohl er ein Buch an Niklas verkauft hat, kann folgerichtig auch nichts an die IHK's senden. Oder soll er sich schon mal vorsorglich bei denen melden?

Die Gefahr, die durch die Verbreitung solcher Zahlen entsteht ist doch eine ganz andere. Überall wird jetzt riesig Thema gemacht wegen Massenabmahnung durch die Frau RA. Wenn es dumm läuft, lacht sich diese nun ins Fäustchen und wird im Falle eines möglichen Gerichtsverfahrens dann fragen, wo die angeblichen 500 Abmahnungen denn seien... Und auf einmal müssen dann die Betroffenen klein beigeben und erklären, daß ihnen nur 43 Fälle wirklich bekannt sind. Und dann können die Betroffenen nur hoffen, daß der Richter den Vorwurf der Massenabmahnung immer noch aufrecht hält....

Wenn Ihr Erfolg haben wollt, müßt Ihr die Vermutungen von den Fakten trennen...
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

ronsericsson hat geschrieben:Na aber die 200 steht ungefähr.Siehe Einkäufe Niklas innerhalb kurzer Zeit.Ich denke mal alle haben ja noch nicht Ihre Abmahnungen bekommen oder diese wurden inzwischen gestoppt.Niklas bekommt immer auch noch positive Bewertungen!!
Wenn Ihr das bemerkt, dann schreibt denen doch bitte sofort über die Anfrage bei einem ihrer Bücherangebote.

An die letzten vier Positiv-Bewerter habe ich folgenden Text versandt (die letzten zwei gerade eben):

Hallo!

Sie haben noch heute den Käufer "Niklas aus Bonn" positiv bewertet - alle Verkäufer dieses "Niklas" alias Niklas Rosenberger alias Axel Rosenberger sind jedoch Opfer von Abmahnungen geworden! Sollten auch Sie dazu gehören, schauen Sie bitte ins Forum, dort erhalten Sie neben Tipps zum Vorgehen auch viele weitere Informationen. Bitte beteiligen Sie sich auch an den Aktionen, die dort veranlasst wurden -Informationen an die IHK (auch Privatverkäufer), an Presse oder Politik, Eintragung Ihrer Abmahnungsnummer in einem Thread, Spendenkonto für die Betroffen etc.

Bitte unterschreiben Sie auf keinen Fall die Unterlassungserklärung in der Form, in der Sie sie erhalten!! Viele Grüße, friebis (im Forum Antje)


Ich bin dann aber auch gleich erstmal weg! Vielleicht kann ja einer die Negativ-Bewerter übernehmen und sie mit einem anderen Text aufs Forum verweisen!
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Renegadetime
Beiträge: 130
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 20:57

Beitrag von Renegadetime »

43 Stück sind auch eine Massenabmahnung!
Antworten