Neue Abmahn-Welle? Konkurrenzverhältnis zwischen Anbieter

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Solche Berichte sind leider häufig mit zwar durchaus richtigen, aber z.T. praxisfremden Tips verziert.
Sag ich doch.

Danke, jessikaxxl, fürs Entfernen - ein Haifisch weniger! :D
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Kohagie
Beiträge: 371
Registriert: Do 13. Dez 2007, 21:53
Wohnort: 91093 Heßdorf - Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von Kohagie »

jessikaxxl hat geschrieben:...der Stern-Artikel glänzt nicht durch Aktualität. So haben wir mit vereinten Kräften e-tail aus dem Abmahnmarkt entfernt. Seit Anfang September 2007 gibt es von Böhme & Co. keine Abmahnungen mehr. Bei etlichen Land- und Oberlandesgerichten wurde die Rechtsmißbräuchlichkeit der Abmahnungen festgestellt.

Solche Berichte sind leider häufig mit zwar durchaus richtigen, aber z.T. praxisfremden Tips verziert.
Ja,
aber sie zeigen die Problematik und gewollte .....!
Um diesen Irrsinn langsam, lieber schnell zu beenden brauchen wir die Medien und die Öffentlichkeit!
Und das mit "die erste Abmahnhung hat kostenfrei" zu erfolgen, das sagte, erwähnte, schrieb und wollte ich schon 1989. Dafür kämpfe ich seit Jahren.
Wir oder die Kleinunternehmer, die Internethändler haben im Gegensatz zu den ..... keine Lobby!
Das ist das Problem. Wir brauchen eine Lobby!
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Sobald wir den Zossen (Hirsch ist wohl deplaziert) erlegt haben hast du deine Öffentlichkeit. :wink:
schenkelmeer
Beiträge: 220
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 23:41

Beitrag von schenkelmeer »

superbushy hat geschrieben:Linktipp:
http://www.stern.de/computer-technik/in ... 07480.html
:!: Ein interessanter Beitrag. Nur unverständlich, warum ebay einerseits versucht, über das Abmahnunwesen aufzuklären, andererseits es 'Abmahnern' wie M. S. aus BAD OLDESLOE erlaubt, weiterhin dort zu verkaufen.
Sollte man(ich) eigentlich direkt an ebay schreiben, aber dort bekommt man in der Regel nur vorformulierte Standardantworten. Oder weiss jemand wie man dort jemand kompetentes erreicht? :?:
Zuletzt geändert von schenkelmeer am Mo 21. Jan 2008, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

schenkelmeer hat geschrieben: Sollte man(ich) eigentlich direkt an ebay schreiben, aber dort bekommt man in der Regel nur vorformulierte Standardwantworten. Oder weiss jemand wie man dort jemand kompetentes erreicht? :?:
darüber gibt es im dortigen Forum nicht einmal Gerüchte ... allenfalls Vermutungen, ob es in Dreiblinden noch intelligentes Leben gibt oder nicht ...
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

@schenkelmeer

...ich zähle sicher nicht zu den Abmahnfreunden, aber Dein Gedanke geht natürlich in die falsche Richtung. Es kann und darf nicht Aufgabe von eBay oder anderen Plattformen sein, Richter zu spielen.
schenkelmeer
Beiträge: 220
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 23:41

Beitrag von schenkelmeer »

jessikaxxl hat geschrieben:@schenkelmeer

...ich zähle sicher nicht zu den Abmahnfreunden, aber Dein Gedanke geht natürlich in die falsche Richtung. Es kann und darf nicht Aufgabe von eBay oder anderen Plattformen sein, Richter zu spielen.
Nicht 'Richter', aber man kann es ein paar schwarzen Schafen doch ruhig schwer machen. Gerade ebay 'redet' ja ständig von 'Grundsätzen' - warum denen nicht auch ein paar menschlich-ästhetische hinzufügen und das Haus ein wenig sauber halten.
Generell: von ein paar Suckern sollten wir uns jedoch nicht die Laune am Buchhandel verderben lasen! Gerade in dieser Branche geht es eigentlich sehr menschlich zu, sowohl zwischen Händlern untereinander als auch zwischen Händlern und Kunden.
:mrgreen: Dazu kommt noch das Bewusstsein, solche erbärmlichen Überlebensstrategien* selbst nicht nötig zu haben, was wiederum ein gutes Gefühl ist.
Nu währd isch abor longsom badédisch... :P
*)LEBEN an sich kann da noch garnicht im SPIEL sein...
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

...genau das käme aber einer quasi richterlichen Wertung gleich.

Solche Elemente muß man anders packen!
schenkelmeer
Beiträge: 220
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 23:41

Beitrag von schenkelmeer »

jessikaxxl hat geschrieben:@schenkelmeer

...ich zähle sicher nicht zu den Abmahnfreunden, aber Dein Gedanke geht natürlich in die falsche Richtung. Es kann und darf nicht Aufgabe von eBay oder anderen Plattformen sein, Richter zu spielen.
nicht 'Richter, aber...

Es ist ja gerade der Luxus der menschlichen Existenz, ökonomisch-juristischen Scheinobjektivitäten subjektive Aspekte hinzuzufügen!
oder so...
Dann erst macht das Leben doch SPASS.
Wenn man davon lebt, andere Leute in die Pfanne zu hauen - das ist doch freiwillige evolutionelle Selbsterniedrigung (auch eine Freiheit des Menschen).
Wer's braucht...
Zuletzt geändert von schenkelmeer am Mo 21. Jan 2008, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Yara
Beiträge: 311
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 21:34

Beitrag von Yara »

schenkelmeer hat geschrieben: Nicht 'Richter', aber man kann es ein paar schwarzen Schafen doch ruhig schwer machen.
Wer will denn entscheiden, wer nun die schwarzen Schafe sind ...

Sieht man ja wie es alleine hier schon sinnvoll-moralisch-pikiert-paranoid zugeht zwischen gewerblich - privat, um beim aktuellen Fall zu bleiben. Das Gesetz regelt nun mal, ganz gleich ob's einem gefällt, wann eine Abmahnung gerechtfertigt ist. Und schwarze Schafe unter den Händlern gibt's ebenso wie unter den Abmahnern.

Yara
schenkelmeer
Beiträge: 220
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 23:41

Beitrag von schenkelmeer »

Yara hat geschrieben:
schenkelmeer hat geschrieben: Nicht 'Richter', aber man kann es ein paar schwarzen Schafen doch ruhig schwer machen.
Wer will denn entscheiden, wer nun die schwarzen Schafe sind ...

Sieht man ja wie es alleine hier schon sinnvoll-moralisch-pikiert-paranoid zugeht zwischen gewerblich - privat, um beim aktuellen Fall zu bleiben. Das Gesetz regelt nun mal, ganz gleich ob's einem gefällt, wann eine Abmahnung gerechtfertigt ist. Und schwarze Schafe unter den Händlern gibt's ebenso wie unter den Abmahnern.

Yara
Es ist schon ein Unterschied, ob es bei der Konversation in einem mehr oder weniger anonymen Internetforum mal mehr oder weniger hoch her geht, oder ob jemand gezielt die Schwächen anderer zur eigenen monetären Bereicherung (bei gleichzeitig-unvermeidlicher emotionaler Verarmung!) ausnutzt.
Allerdings: Er kann dann nicht mehr anonym bleiben! Also vielleicht sogar ein 'sozialer' Aufstieg?
Eine ganz neue Perspektive...(ach' nö, lieber doch nicht!). 8)
Yara
Beiträge: 311
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 21:34

Beitrag von Yara »

schenkelmeer hat geschrieben: Es ist schon ein Unterschied, ob es bei der Konversation in einem mehr oder weniger anonymen Internetforum mal mehr oder weniger hoch her geht, oder ob jemand gezielt die Schwächen anderer zur eigenen monetären Bereicherung (bei gleichzeitig-unvermeidlicher emotionaler Verarmung!) ausnutzt.
Allerdings: Er kann dann nicht mehr anonym bleiben! Also vielleicht sogar ein 'sozialer' Aufstieg?
Es gibt auch schwarze Schafe unter dem Abmahnern, die real annonym bleiben. Dazu hab' ich schon mal an anderer Stelle was geschrieben.

Ändert aber nichts dran, dass auch die schwarzen Schafe unter den Händlern wissen, wie sie ihren Nutzen auf Kosten anderer ziehen können.

Das zu beurteilen steht kaum einer Handelsplattform zu. Wäre dann eher eine rechtliche Sache, den schwarzen Schafen auf beiden Seiten einen Riegel vorzuschieben.

Yara
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

@schenkemeer
Na ja, also wenn ich Bücher zum regulären Buchhandelspreis kaufe und die dann zum gebundenen Preis einstelle und ein andere hält sich da ständig nicht daran, dann fang ich auch an den Säbel zu schleifen.
schenkelmeer
Beiträge: 220
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 23:41

Beitrag von schenkelmeer »

Mr.Manoon hat geschrieben:@schenkemeer
Na ja, also wenn ich Bücher zum regulären Buchhandelspreis kaufe und die dann zum gebundenen Preis einstelle und ein andere hält sich da ständig nicht daran, dann fang ich auch an den Säbel zu schleifen.
es gibt halt Peanuts und 'Donuts'...
Und dein konkretes Beispiel (ein Hoch auf Verlagsvertreter und Rezensenten...) ist ja auch nicht die gezielte Ausnutzung der Schwächen einzelner durch Anwendung überlegener - z.B. juristischer - Kenntnisse.
Yara
Beiträge: 311
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 21:34

Beitrag von Yara »

schenkelmeer hat geschrieben:
Mr.Manoon hat geschrieben:@schenkemeer
Na ja, also wenn ich Bücher zum regulären Buchhandelspreis kaufe und die dann zum gebundenen Preis einstelle und ein andere hält sich da ständig nicht daran, dann fang ich auch an den Säbel zu schleifen.
es gibt halt Peanuts und 'Donuts'...
Und dein konkretes Beispiel (ein Hoch auf Verlagsvertreter und Rezensenten...) ist ja auch nicht die gezielte Ausnutzung der Schwächen einzelner durch Anwendung überlegener - z.B. juristischer - Kenntnisse.
Es ist aber eindeutig wettbewerbswidrig weil ein gezieltes Verstossen gegen ein Gesetz, an das sich andere halten und wodurch eben letztere benachteiligt sind und u.U. geschädigt werden.

Yara
Zuletzt geändert von Yara am Mo 21. Jan 2008, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten