Erfahrungsbericht: Umstellung privat/Händler

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
Josef
Beiträge: 50
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 11:49

Beitrag von Josef »

Hallo ratatouille,

warum ich hier anonym bleiben will, kann man meinem ersten Beitrag entnehmen.
Da hier mit Sicherheit auch abmahnfreudige Anwälte reinschauen, habe ich eine klare Warnung in einem meiner letzten Beiträge abgegeben.
Rot und fett.
Mit Konspiration hat das nichts zu tun.
hanischu
Beiträge: 258
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 01:40

Beitrag von hanischu »

Nenn doch das ganze "Zum Beispiel Josef - Ein Tagebuch" und verschiebe das ganze ins Autorenforum.
(frag aber vorher Herbert Otto wegen der Autorenrechte, sonst könnte es eine Abmahnung geben)
Josef
Beiträge: 50
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 11:49

Beitrag von Josef »

Danke für den netten Hinweis.
Josef
Beiträge: 50
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 11:49

Rabatt unter Kollegen ?

Beitrag von Josef »

So,
jetzt habe ich die zweite Bestellung nach meiner Umstellung bekommen. Von einem Antiquar. Ich habe mal gelesen, dass unter Kollegen ein Rabatt üblich ist. Gewährt man diesen Rabatt automatisch oder nur auf Nachfrage des Bestellenden ?
Josef
Beiträge: 50
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 11:49

Widerrufsbelehrung für ausländische Kunden ?

Beitrag von Josef »

Gilt die deutsche Widerrufsbelehrung auch für Kunden im Ausland (EU)? Ich habe diese mit der letzten Bestellbestätigung rausgeschickt. Bzw. ist es überhaupt nötig dies mit der Bestellbestätigung zu tun ?
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Bei Händlern gibt man automatisch 10%, üblicherweise aber volle Versandkosten, man zahlt ja volle Provison. Leider zahlen aber viele Händler erst nach 2-3 Monaten, Grund ist manchmal totales Chaos in der Buchführung. Bei provisionsfreien Händlerbestellungen gibt man weitere Nachlässe.
Josef
Beiträge: 50
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 11:49

Mehrkosten für versicherten Versand.

Beitrag von Josef »

Gibt es wettbewerbsrechtlich ein Problem damit, wenn ich bei den Versandkosten beim Angebot angebe, dass ich die Mehrkosten für den versicherten Versand ab einem bestimmten Buchwert selbst übernehme ? (Ich habe schließlich selbst ein Interesse daran, zu wissen ob das Buch auch wirklich angekommen ist).
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Hallo Josef,

auch von ein mir herzliches Willkommen im Forum und vielen Dank für den interessanten Thread.
Anscheinend gibt es für den Widerruf bei Auslandsbestellungen keine einheitliche Regelung. In einem Impressum habe ich folgende Angaben zum Widerruf gefunden:
Besteller aus dem Ausland: hier eine Übersicht der aktuell gültigen Regelungen. Maßgebend für uns sind immer die gesetzlichen Vorschriften seitens der EU und Deutschland.

Schweiz: In der Schweiz gibt es zur Zeit kein gesetzliches Widerrufsrecht für Fernabsatzverträge.

Österreich: Die Widerrufsfrist beträgt 7 Werktage, beginnend mit dem Eingang der Ware beim Empfänger. Bei Widerruf sind dem Verbraucher bereits erbrachte Leistungen unverzüglich zurückzuerstatten. Der Verbraucher hat die direkten Kosten der Warenrücksendung zu tragen.

Niederlande: Die Widerrufsfrist beträgt 7 Werktage. Einschränkung der Ausnahmefälle nach Artikel 6 (3) der EU-Fernabsatzrichtlinie 97/7*. Rücksendungen zu Lasten des Verbrauchers.

Luxemburg: Die Widerrufsfrist beträgt 7 Werktage, beginnend mit dem Eingang der Ware beim Empfänger. Rücksendungen zu Lasten des Verbrauchers.

Belgien: Die Widerrufsfrist beträgt 7 Werktage und beginnt mit dem Folgetag der Warenanlieferung. Rücksendungen zu Lasten des Verbrauchers. Ausnahme: die gelieferte Ware entspricht nicht der bestellten.

Großbritannien: Die Widerrufsfrist beträgt 7 Werktage und beginnt mit dem Folgetag der Warenanlieferung. Bei Widerruf muss der Kunde die Ware auf seine Kosten retour senden.

Italien: Die Widerrufsfrist beträgt 10 Werktage, beginnend mit dem Eingang der Ware beim Empfänger. Das Widerrufsrecht muss per Einschreiben mit Empfangsbestätigung ausgeübt werden. Rücksendekosten zu Lasten des Kunden.

Andere Länder: individuelle Vereinbarung.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

@Yumo
Hast du jemals eine Rücksendung aus dem Ausland erhalten ?
Ich hatte bisher eine, die Rücksendekosten übertrafen den Buchpreis.
Vor Irren bist du nirgens sicher...
Josef
Beiträge: 50
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 11:49

Beitrag von Josef »

Danke Mr.Manoon.

Gibt es sonst noch irgendwelche Umgangsformen mit Kollegen, die ich beachten sollte?

(Ich tue mir immer noch schwer mich als Kollegen zu bezeichnen. Wenn ihr mein Angebot seht, fallt ihr vom Stuhl. Wegen den Lachkrämpfen.)
Josef
Beiträge: 50
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 11:49

Beitrag von Josef »

Hallo Yumo,
vielen Dank für die ausführliche Information.
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

@ Mr.Manoon

Nein, ich bin (noch) Privatanbieterin, so daß das noch nicht vorgekommen ist. Wenn ich das mit dem Widerruf so lese, muß ich mir auch überlegen, ob ich nach Umstellung noch ins Ausland versende. :roll:
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

@josef
Nö, ausser der Geduld bis die mal zahlen.
Wenn du meine Anfänge sehen könntest würdes du auch eine Lachkrampf kiege. Hüte dich vor den Billiglistern, probiere es aber aus. Lerne daraus.
Die Hälfe deines Geldes verdienst du in der Buchhaltung...
Josef
Beiträge: 50
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 11:49

Beitrag von Josef »

Mr.Manoon,
was meinst Du mit Billiglistern ?
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Schwachsinnige Computerprogramme die zur Zeit den Markt überfluten, konkret gesagt die Geschäftsstrategie immer der billigste zu sein...
Solche Leute fangen mittlerweilen an Bücher über den Verkauf im Internet zu schreibe weil sie nicht in der Lage sind Bücher wirtschaftlich zu verkaufen.
Das setzt natürlich sowohl das Interesse an Büchern als auch einer knallharten Geschäftstrategie voraus. Letzteres ist wichtiger, ohne ersteres bist du Altpapierhändler.
Herzlich Willkommen
Antworten