Umfrage: Beschränkung der Angebotszahl

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.

Soll die maximale Angebotszahl für Privatanbieter auf 500 beschränkt werden?

Umfrage endete am Sa 9. Feb 2008, 10:40

Ich bin Privatanbieter und finde die Idee gut.
26
33%
Ich bin gewerblicher Händler und finde die Idee gut.
26
33%
Ich bin Privatanbieter und finde die Idee nicht verkehrt, aber 500 sind einfach zu wenig.
7
9%
Ich bin Privatanbieter und finde die Idee total daneben.
20
25%
Ich bin gewerblicher Händler und finde die Idee total daneben
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 80

Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

jessikaxxl hat geschrieben:...der Grundfreibetrag bei der Einommensteuer beträgt 7.664,00 Euro.

Mehrere Einkommensarten sind natürlich zu addieren. Wer also 100.000 Euro p.a. im Angestelltenverhältnis bekommt und 4.000,00 Euro mit gewerblichen Verkäufen von Büchern einnimmt, muß 104.000,00 Euro versteuern.
Wobei von den Bücherumsätzen ja noch die Ausgaben abzuziehen sind - also nur der evtl. Gewinn versteuert werden muss, bzw. sich der evtl. Verlust steuermindernd auswirkt.

Ansonsten solltet Ihr mal wieder die Kirche im Dorf lassen. War mal wieder Nacht, was? :roll:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Dawson
Beiträge: 136
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 11:21

SEUFZ!!!!

Beitrag von Dawson »

Also, manche Plänkeleien, die ich hier lesen muss, sind echt frustrierend. Ich schlage vor, dass sich alle mal am Riemen reißen und bei der Sache bleiben. :wink:
"Go on, Punk - make my day!" (Dirty Harry)
hanischu
Beiträge: 258
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 01:40

Beitrag von hanischu »

jessikaxxl hat geschrieben:
Vielleicht solltest Du mal diesen Kommentar zur Rechtsprechung insbesondere des OLG Frankfurt lesen. Der 6. Senat des OLG FFM gilt als der kompetenteste der Republik:

...und hier der Link zum Urteil des OLG FFM

http://www.aufrecht.de/urteile/wettbewe ... -2707.html
Vielen Dank im Namen der noch Unsicheren hier (ich mach das mal, obwohl es mich nicht mehr betrifft). Ich glaube jeder, der nachdenken will, wird aus der Urteilsbegründung seine richtigen persönlichen Schlußfolgerungen ziehen. Auch wenn das Urteil ebay betrifft, sind die Aussagen zu Angebotsdauer und Nachhaltigkeit der Angebotstätigkeit für BL-Anbieter sicher nicht zu ignorieren.
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

@yara und schenkelmeer: lest erstmal richtig bevor ihr mich dumm von der seite anmacht! wenn ihr was gescheites zu sagen habt und das was ich geschrieben nicht nur so versteht wie es euch in den kram passt, sondern so wie ich es gemeint habe dann antworte ich euch auch auch gerne darauf.

wenn ihr euch natürlich von meinem schrieb angesprochen fühlt kann ich euch auch nicht helfen....
Knuseline
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:11

Re: dann doch wegwerfen?

Beitrag von Knuseline »

[/quote]Allerdings wenn du von 'bibliophilen Haushaltsauflösungen' sprichst, klingt es recht gewerblich und sollte auch mehr als 30 Euro im Monat bringen...[/quote]

Hallo,
ich habe zwei Haushalte von Freunden und Bekannten aufgelöst, und da sind gut 3000 Bücher zusammengekommen, die in die Tonne gewandert wären ...
Und viele Bücher sind sicher nicht viel Geld, aber vielleicht einige Emotionen wert, z.B. der Ministrantenkalender von 1956. Warum sollte ich mehr als einen Euro nehmen? Ich muß nicht davon leben und freue mich, wenn sich andere freuen. So etwas soll´s geben :wink:

Und ich scheue eher den Aufwand einer Gewerbeanmeldung und deren Folgen, als die Kosten.

Etwas frustriert
Knuseline
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Das ist doch mal ein schönes Beispiel:
Wenn ich jetzt dazu etwas sage bekomme ich sofort den Vorwurf zu hören ich würde hier die Privaten bzw. Liebhaber schikanieren oder man wirft mir Überheblichkeit vor. (Ganz im Gegenteil werden hier Tips gegeben wie man um diese Probleme herumkommt)
Mir soll es doch völlig egal sein ob Knuseline nun mit ihren Privatverkäufen möglicherweise Probleme bekommt oder nicht.
Ich habe diese Gesetze nicht gemacht und ich mache mich darüber auch nicht lustig weil ich als Händler ohnehin ganz anders arbeite, und auch das ist nicht überheblich (schade das man das jetzt noch extra dazuschreiben muß).
Wenn du über einen gewissen Zeitraum insgesamt 3000 Bücher anbietest wird du ein Wiederrufrecht in Erwägung ziehen müssen, der logische Schluss ist doch der das du dann eben nicht mehr 1 Euro nimmst sondern gegebenenfalls etwas mehr um den Aufwand abzudecken. Was ist daran schlimm ?
Ich persönlich habe da nichts von und verliere dadurch nichts, es ist wie der Reisack in China. (Auch das ist nicht überheblich, es ist so !!!!!)
Benutzeravatar
Provinzlerin
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Dez 2007, 22:14

Beitrag von Provinzlerin »

Ich möchte nicht allzu viel sagen, da mir die Stimmung gerade in diesem Thread doch arg geladen scheint, ja fast noch um einiges mehr geladen als zu der Zeit, als es um die Abmahnung im Dezember der RA E. ging, die ja sowohl Gewerbliche wie Private betraf und alle haben zusammen ein Modell ausgearbeitet, der Gewerbliche half dem Privaten und der Private zeigte Solidarität gegenüber dem Gewerblichen und Menschen, die weder als die eine oder andere Person von der Abmahnung betroffen waren, waren konstruktiv tätig. Klar, zwischenzeitlich wurde es langatmig, oder es schlichen sich Kontroverse ein, kleine Machtkämpfe auch, aber solidarisch wurde es dennoch weitergemacht und ich denke, dass da noch einige im Hintergrund tadellose - für den Buchhandel (gleich ob gewerblich oder privat) eine Super Arbeit leisten.
Dass hier nun so langsam die Abgründe der zwischenmenschlichen Beziehungen, wenn es eine faire Sache gegenüber allen Beteiligten geht, bei der Booklooker sich bemüht, gerecht zu werden und diese Plattform im gesetzlichen Rahmen aufrecht zu halten - unermüdlich positiv Konstruktive immer noch fachliche Tipps geben - - streift mich mit kaltem Hauch.

Ich möchte einfach mal benennen, dass nicht jeder Gewerblich ein Krösus ist der sich auf seine Antiquarischen Bücher setzen kann und sich ausruht. Als ich vor 8 Jahren mein Antiquariat aufbaute, begann ich mit 200 Büchern, die mir mehr wert schienen als alles andere und der Grundstuck für meine Existenz sein sollten. Ich begann damals schon direkt mit einer Gewerbeanmeldung, zahlte Steuern, einen hohen Krankenkassenbeitrag und stand während dieser Zeit mehrmals am Abgrund meiner Existenz, doch ich arbeitete im Stillen weiter. Ich habe mir nie Gedanken gemacht, wenn ich hier Privatanbieter sah, die weit mehr Bücher von Privat verkauften, als für die ich teuer bezahlen musste teilweise und Steuern zahlen musste. Es war mir gleich, jeder soll so handeln, wie er meint, dass er es vertreten kann.
Doch dass nun so viele Privatanbieter mit einem doch recht grossen Buchbestand auf den Barrikaden sogar gegenüber Booklooker gehen, finde ich sehr pikierlich. Wenn ihr für die Zukunft wisst, dass ihr Spass am Verkaufen von Büchern habt und auch Nachschub in Sachen Ware in Gewissheit habt, dann kann man doch für einen kleinen Betrag ein Gewerbe anmelden, kann Kleingewerbetreibender sein. Ein paar Verpflichtungen kommen dann hinzu, gut - aber lohnt es sich, so gegen die Gewerblichen zu wettern, wenn man bis zu 3000 Bücher einfach so anbieten darf.

Sollten wir nicht zusammen wieder an einem Strang ziehen, dieses Forum freundlich beleben und nicht nun dazu übergehen, dass jeder Privatanbieter nun hinter jedem Gewerblichen einen abmahnenden Konkurrenten sieht, sondern ein gemeinsame Lösung akzeptieren, so dass die Sache "Buch" wieder den Stellenwert eines Kulturgutes erlangt und nicht im Hexenkessel "Geldgier" erneut "verbrannt" wird.

Ich bin keine gewerblich handelnde Buchhändlerin, die sich nun ins Fäustchen lacht und "recht so" schreit, ich finde in der heutigen Zeit sorgt sich jeder auf die oder andere Weise ums Überleben, doch das gegenseitig "Bekriegen" ist nicht der Weg.

Dies zum Nachdenken und weil mir einige Beiträge im Forum z.Zt. der Abmahnung E. sehr geholfen haben und mein Ansinnen Betreff "Webfehlerchen der Menschen" zu neuen Überlegungen verholfen haben.

Es wäre schön, würden sich die Gemüter wieder kühlen und eine neue Sachlichkeit den Vorrang bekommen, es wäre freundlich, Booklooker gegenüber fair zu bleiben und vor allem im Umgang miteinander, auch wenn es virtuell sicher leichter ist, sich ironischen, sartirischen oder sarkastischen Raum zu verschaffen..

meint
die Provinzlerin
"Was nützt ein hoher IQ, wenn man ein emotionaler Trottel ist ?"
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

Ich unterstütze die Aussagen von Provinzlerin.

Ergänzend füge ich folgende Punkte hinzu:

1. Es sind nur sehr wenige Händler, die sich hier im Forum mehr oder weniger über ebenso weinige private Anbieter aufregen, die eigentlich keine privaten Anbieter sind.

2. Hier versuchen einige wenige, den Privatstatus zu verteidigen, ohne aber die herrschende Rechtsprechung berücksichtigen zu wollen. Sie geben sich einem Wunschdenken hin. Wer 20000 Bücher erbt und diese verkauft, ist gewerblich unterwegs.

3. Die Beschränkung der Angebote privater Anbieter durch booklooker ist aus mehreren Gründen nicht sinnvoll. Erstens kann der Uneinsichtige über seine Lebensgefährtin, einen Nachbarn, seine Oma oder über sonstwen Zweit- und Drittaccounts einrichten und das System umgehen. Zweitens kann auch das Angebot von 200 Büchern durchaus gewerblich sein und 5000 Bücher im Angebot können privat sein. Mit der Regelung würde booklooker sich also eher selbst beschneiden. Viel effizienter dürfte eine kompetente Beratung sein, die einerseits auf die Thematik "privat oder gewerblich" eingeht und andererseits für den gewerblichen Anbieter die gesetzlichen Regelungen zusammenfaßt und darüber informiert.

Das jetzige Forum ist dafür zu unübersichtlich und zu viele sachunkundige Stammtischjuristen verbreiten Halbwissen und Falschinformationen. Wenn solche Informationen für den Laien plausibel klingen, folgt er zu oft solchen Stimmen, vor allem dann, wenn diese in anderen Foren ebenso falsch widergegeben werden, was leider sehr oft der Fall ist. Der Laie kann brauchbare und nicht brauchbare Quellen meist nicht unterscheiden.
schenkelmeer
Beiträge: 220
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 23:41

Beitrag von schenkelmeer »

bücherwurm03 hat geschrieben:@yara und schenkelmeer: lest erstmal richtig bevor ihr mich dumm von der seite anmacht! wenn ihr was gescheites zu sagen habt und das was ich geschrieben nicht nur so versteht wie es euch in den kram passt, sondern so wie ich es gemeint habe dann antworte ich euch auch auch gerne darauf.

wenn ihr euch natürlich von meinem schrieb angesprochen fühlt kann ich euch auch nicht helfen....
Wurm, dann lerne erst mal zu sagen, was du meinst. Wer mit Sprache handelt, sollte sie auch benutzen können.
Dein letzter Satz zeigt aber, dass wir richtig gelesen haben, bevor wir auf deine dümmlichen Pauschalaussagen geantwortet haben.
Es gibt Leute, die fühlen sich 'angesprochen', wenn man sie beleidigt bzw. eindeutig mit anderem Pack über einen Kamm schert.
Du solltest jetzt mal hier mit diesen deutlichen Anspielungen aufhören. Wenn M.S. durchsetzen kann, hier nicht genannt zu werden, müsste es auch auch möglich sein, forumsrechtlich gegen deine Unterstellungen bzw. Anspielungen vorzugehen.
schenkelmeer
Beiträge: 220
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 23:41

Re: dann doch wegwerfen?

Beitrag von schenkelmeer »

Knuseline hat geschrieben:"Allerdings wenn du von 'bibliophilen Haushaltsauflösungen' sprichst, klingt es recht gewerblich und sollte auch mehr als 30 Euro im Monat bringen..."

Hallo,
ich habe zwei Haushalte von Freunden und Bekannten aufgelöst, und da sind gut 3000 Bücher zusammengekommen, die in die Tonne gewandert wären ...
Und viele Bücher sind sicher nicht viel Geld, aber vielleicht einige Emotionen wert, z.B. der Ministrantenkalender von 1956. Warum sollte ich mehr als einen Euro nehmen? Ich muß nicht davon leben und freue mich, wenn sich andere freuen. So etwas soll´s geben :wink:

Und ich scheue eher den Aufwand einer Gewerbeanmeldung und deren Folgen, als die Kosten.

Etwas frustriert
Knuseline
du 'sollst' ja garnicht mehr als einen Euro nehmen, sondern mehr als 30 Bücher im Monat verkaufen. Nicht frustriert sein: Ich freue mich - schon wegen deines Namens, also du dich doch auch (s.o.).
p.s.: gehört dieser Ministrantenkalender nicht auf den Index (oder ist die Liste nur 'hetero'?)
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

jessikaxxl hat geschrieben:.....
3. Die Beschränkung der Angebote privater Anbieter durch booklooker ist aus mehreren Gründen nicht sinnvoll. Erstens kann der Uneinsichtige über seine Lebensgefährtin, einen Nachbarn, seine Oma oder über sonstwen Zweit- und Drittaccounts einrichten und das System umgehen. .....

Das jetzige Forum ist dafür zu unübersichtlich und zu viele sachunkundige Stammtischjuristen verbreiten Halbwissen und Falschinformationen. Wenn solche Informationen für den Laien plausibel klingen, folgt er zu oft solchen Stimmen, vor allem dann, wenn diese in anderen Foren ebenso falsch widergegeben werden, was leider sehr oft der Fall ist. Der Laie kann brauchbare und nicht brauchbare Quellen meist nicht unterscheiden.
Ich gehe mal nicht von den Uneinsichtigen aus, sondern von denen, die tatsächlich aus der ganzen Familie die Einstellung des "Familienbesitzes" aufgehalst bekamen, weil "man" ja schon bei BL aktiv war. Es würde also nichts dagegen sprechen, dieses Gesamtangebot wieder zu entflechten und getrennt einzustellen. Es spiegelt dann nur die tatsächlichen Eigentumsverhältnisse.
Selbstverständlich wird es auch Leute geben, die diese Möglichkeit mißbrauchen werden. Ein "Privater" mit 20.000 Einstellungen wird aber einige Schwierigkeiten haben, 27 willige und zuverlässige Verwandte zu finden, die fleißig und ehrlich jeden Geldeingang weiterreichen.

Zum Forum. Unübersichtlich finde ich es eigentlich nicht. Der Thread um die Dez.-Abmahnung sollte für meinen Geschmack etwas entschlackt werden. Ich schlug mal dem BL-Team vor, Nonsens- und Negativ-Postings zu entfernen, um die Übersichtlichkeit für neue Leser zu gewährleisten. Die Antwort war, dass BL nur in Ausnahmefällen Postings löscht, um einen freien Meinungsaustausch zu gewährleisten.
Im ersten Moment habe ich zwar mächtig in meinen nicht vorhandenen Bart gegrummelt. Aber so im Nachhinein denke ich, es ist doch am Besten, ein paar Spinner mit finanziellen Suizid-Sehnsüchten einfach posten zu lassen. Anhänger finden diese selbsternannten Gurus immer. Wenn nicht unter bekanntem Nick, dann unter neuem Nick. Wenn nicht hier, dann eben woanders.
Wie du woanders mal sagtest: Es gibt "beratungsresistente Buchverkäufer".

Der von dir zitierte "Laie" muss entweder des Lesens nicht mächtig, völlig uninteressiert oder total verblödet sein. Es wurde hier doch ausführlich die Feinheiten zwischen dem absoluten Privat-Verkäufer, dem am gewerblichen Handel teilnehmenden Privat-Verkäufer und dem gewerblichen Verkäufer rausgearbeitet.

Für die Mehrheit der hier aktiven Poster und still mitlesenden Buchverkäufer trifft das zwar nicht zu -ein Blick in die letzten Änderungen der outenden Verkäufer wird dir das bestätigen-, aber es gibt sie. Ich gehe nicht davon aus, dass diese Leute durch weitere Worte davon überzeugt werden können, ihr Auftreten der bekannten Rechtsprechung anzupassen. Ich bezweifle auch, ob diese "beratungsresistenten Verkäufer" noch auf irgendeine Hilfe hoffen können, wenn sie wegen der hier ausführlich diskutierten Fehler abgemahnt werden.

Alles in Allem muss ich aber sagen, dass dieses Forum das beste Forum ist, dass jemals auf meinem Bildschirm erschienen ist. Eine über weite Seiten sachliche Diskusion über Sachthemen -Kindergesabbel mal ignoriert- und die Weitergabe von relevanten Infos ist nur auf wenigen Foren normal.

Ich widerhole mich ungern - in diesem Fall aber gern. Ohne euch vom Seller-Forum hätten wir die Sache nicht so schnell in den Griff gekriegt, jessi.
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

Zum Forum. Unübersichtlich finde ich es eigentlich nicht.
...das Problem im Forum ist, daß, wenn man z.B. einen älteren Beitrag noch oben holt, weil dort die Punkte, die ein gewerblicher Anbieter zu beachten hat, kommt der nächste und meint sagen zu müssen, daß das gut war, den Beitrag nach oben zu bringen und merkt selbst nicht, daß der wichtige Beitrag durch solche Nonsens Aussagen wieder nach hinten rutscht.

Das zeichnet aber viele Foren aus.
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

Wurm, dann lerne erst mal zu sagen, was du meinst. Wer mit Sprache handelt, sollte sie auch benutzen können.
Dein letzter Satz zeigt aber, dass wir richtig gelesen haben, bevor wir auf deine dümmlichen Pauschalaussagen geantwortet haben.
Es gibt Leute, die fühlen sich 'angesprochen', wenn man sie beleidigt bzw. eindeutig mit anderem Pack über einen Kamm schert.
Du solltest jetzt mal hier mit diesen deutlichen Anspielungen aufhören. Wenn M.S. durchsetzen kann, hier nicht genannt zu werden, müsste es auch auch möglich sein, forumsrechtlich gegen deine Unterstellungen bzw. Anspielungen vorzugehen.
dümmliche pauschalaussagen :?: wo habe ich pauschaliesiert?

eindeutig mit anderem pack über einen kamm schert :?: Wo habe ich dich persönlich mit irgend einem pack über irgend einen kamm geschert?

deutliche anspielungen? ich spiele nichts an, ich sage wie ich dinge wahrnehme und sehe und das baut sich meist auf den aussagen von gewerblichen und privaten aus, die ich in zwei jahren in diesem forum kennengelernt habe und teilweise aus beiträgen, die in anderen foren geschrieben werden. wenn du meine eindrücke widerlegen kannst, bitte tu dir keinen zwang an.

ich habe niemals abgestritten, das die tips der gewerblichen anbieter hier hilfreich und kostbar sind noch habe ich ALLE gewerblichen angesprochen und kritisiert. dass es aber EINIGE gewerbliche gibt, die ich ins fäustchen lachen, weil private verkäufer abgemahnt wurde und sie diese abmahnungen pauschal als berechtigt ansehen, kannst du gerne in diversen foren nachlesen.

verschone mich bitte mit deinen völlig aus der luft gegriffenen anschuldigungen.
du bist kein gebürtiger bremer oder? dafür bist du irgendwie nicht entspannt genug.

gruß bücherwurm03

p.s. ich bin jetzt erstmal weg, also genug zeit für dich wieder auf den teppich zu kommen. :twisted:
Yara
Beiträge: 311
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 21:34

Beitrag von Yara »

bücherwurm03 hat geschrieben:ich spiele nichts an, ich sage wie ich dinge wahrnehme und sehe und das baut sich meist auf den aussagen von gewerblichen und privaten aus, die ich in zwei jahren in diesem forum kennengelernt habe und teilweise aus beiträgen, die in anderen foren geschrieben werden.
Wenn Du auf Beiträge und Personen aus anderen Foren anspielst, solltest Du das evtl. in Deiner Formulierung etwas deutlicher machen. Eine ähnliche Aussage von Dir hat schon mal zu Verwirrung geführt, als Du auf Aussagen im Amazon-Forum angespielt hast, das aber zusammenhanglos hier mitten unter die hier laufenden Diskussionen und Beteiligten geworfen hast.
Jemand, der mal kurz hier reinschneit, seinen Senf ablässt und am nächsten Tag wieder verschwunden ist, fällt für mich nicht unter die hiesig beteiligten privaten und gewerblichen Anbieter.
Und so wie es von Dir gesagt wurde, vielleicht nicht gemeint - dann kann man das aber in klaren Worten richtigstellen - war es den Reaktionen entsprechend aufzufassen.

Yara
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

BL hat entschieden und wie bei allen Entscheidungen gibt es ein Für und ein Wider. Da aber nun mal die Entscheidung steht, bringt es nichts, weiter auf Details herumzureiten oder sich persönlich anzugreifen.
Ich möchte in Zukunft inhaltlich auf Beiträge nicht mehr eingehen, wenn sie nichts zur Sache, um die es geht, beitragen. Wenn man auf solche Beiträge reagiert, führt es zu dem, was wir in den verschiedenen Threads sehen: es geht am Thema vorbei. Leider habe ich in der Vergangenheit meinen Teil dazu beigetragen. Dafür gibt es andere Threads, in denen man sich "austoben" kann.
Davon abgesehen ist es evtl. sinnvoller, sich per PN miteinander zu verständigen anstatt das ganze Forum daran teilhaben zu lassen, wenn man sich angegriffen oder mißverstanden fühlt.
Antworten