Umfrage: Beschränkung der Angebotszahl

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.

Soll die maximale Angebotszahl für Privatanbieter auf 500 beschränkt werden?

Umfrage endete am Sa 9. Feb 2008, 10:40

Ich bin Privatanbieter und finde die Idee gut.
26
33%
Ich bin gewerblicher Händler und finde die Idee gut.
26
33%
Ich bin Privatanbieter und finde die Idee nicht verkehrt, aber 500 sind einfach zu wenig.
7
9%
Ich bin Privatanbieter und finde die Idee total daneben.
20
25%
Ich bin gewerblicher Händler und finde die Idee total daneben
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 80

ratatouille
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 14:11

Beitrag von ratatouille »

Als Buchkäufer, der schon immer auf Flohmärkten, im Buchhandel, in Antiquariaten und seit einigen Jahren auch im Internet, nach Büchern stöberte, kann ich nur sagen:
Zum Glück gibt es die Privatanbieter!!
In Bezug auf den Bücherkauf, war es doch eine Wahnsinnsbereicherung, dass über Plattformen wie Booklooker, oder die Onlineauktionen auch Privatpersonen (auch solchen, die nicht auf Flohmärkten verkaufen) die Möglichkeit geboten wurde, ihre alten Bücher aus dem Regal oder aus Dachbodenkisten herauszukramen und zu veräußern. Man kommt seitdem relativ leicht und preiswert an Bücher heran, nach denen man früher entweder jahrelang erfolglos gesucht hat, oder von denen man nicht mal wusste, dass sie überhaupt exsistierten, oder die nur zu völlig überdrehten Preisen zu bekommen waren.
Dass nun interessierte Kreise und einige dubiose Rechtsverdreher, diesen Bereich torpedieren oder dort nach Opfern für windige Machenschaften suchen, zwingt Booklooker nun eventuell zu solch Maßnahmen wie der Reduzierung des Buchangebotes bei Privatanbietern, aber es wäre schade (oder zum Kotzen), wenn man dadurch all die privaten Buchanbieter vertreiben würde. Ich schätze dass ein Booklooker ohne das Angebot all der Privatanbieter immer unattraktiver werden würde.
Benutzeravatar
miracle
Beiträge: 99
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:06
Wohnort: Augsburg

Beitrag von miracle »

Ich bin ganz deiner Meinung. Wenn keine Privatverkäufer mehr zugelassen werden, wird booklooker für mich uninteressant!
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

miracle hat geschrieben:Ich bin ganz deiner Meinung. Wenn keine Privatverkäufer mehr zugelassen werden, wird booklooker für mich uninteressant!
Ích gebe Euch absolut recht - aber da besteht ja auch im Moment keine Gefahr (oder hab ich was verpasst?)
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

nein ich glaube auch nicht, dass da große gefahr droht, dass alle privatanbieter hier rausgedrängt werden und absichtlich von booklooker schon gar nicht.

aber jeder mit mehr als 750 büchern wird sich jetzt seine gedanken machen müssen, ob er den verlust von angeboten verkraften kann.

ich glaube ja, gerade der reiz etwas doch günstiger zu bekommen als viele es einschätzen lockt so einige menschen in so eine plattform. ibäh wurde für mich und für viele andere denke ich auch unattraktiv als es anfing nur noch kommerziell zu sein und als sich rumsprach, dass das, was es dort als vermeinliches schnäppchen gab im netzt auch noch günstiger zu haben gibt, teilweise sogar im ladengeschäft.

ich glaube jedenfalls, dass es bei privatpersonen ganz viel gib (auch bücher) was unbedingt in den verkauf sollte anstatt im speicher staub anzusetzen.
hanischu
Beiträge: 258
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 01:40

Beitrag von hanischu »

antje hat geschrieben: Ích gebe Euch absolut recht - aber da besteht ja auch im Moment keine Gefahr (oder hab ich was verpasst?)
Nein, ich denke auch, es besteht keine Gefahr für Privatverkäufer. Eventuell hast Du nur verpaßt, daß noch immer einige versuchen, ihre Rechtsverletzungen im Bereich der Informationspflichten im geschäftsmäßig angelegten Internethandel mit der Abmahnkriminalität in einen Topf zu werfen und am Ende als die Guten Gerechten dazustehen.
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

wie gut, dass wir dich haben, der dass immer wieder klarstellt. schreibst du demnächst zufällig eine abhandlung darüber? :wink:

ich denke nicht, dass es darum geht wer hier gut und gerecht ist und wer nicht sondern vereinzelt darum, wie menschen mit menschen umgehen. eine direkte abmahnung, dann noch über einen anwalt mit überzogenen forderungen gehört sicher nicht zum netten umgangston.

mich als verbraucher interessieren euer persönlichen angaben z.b. nicht die bohne. wenn ich was wissen will frage ich vorher und wenn mich die antwort nicht befriedigt dann kaufe ich nicht und fertig. aber die diskussion hatten wir schon.... :D
hanischu
Beiträge: 258
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 01:40

Beitrag von hanischu »

bücherwurm03 hat geschrieben:wie gut, dass wir dich haben, der dass immer wieder klarstellt. schreibst du demnächst zufällig eine abhandlung darüber? :wink:

ich denke nicht, dass es darum geht wer hier gut und gerecht ist und wer nicht sondern vereinzelt darum, wie menschen mit menschen umgehen. eine direkte abmahnung, dann noch über einen anwalt mit überzogenen forderungen gehört sicher nicht zum netten umgangston.

mich als verbraucher interessieren euer persönlichen angaben z.b. nicht die bohne. wenn ich was wissen will frage ich vorher und wenn mich die antwort nicht befriedigt dann kaufe ich nicht und fertig. aber die diskussion hatten wir schon.... :D
Ich habe keine Ahnung, welche besonderen Verdienste um die Menschheit Dir das Gefühl verleihen, in einer mir unbegreiflichen Form über den Dingen zu stehen.
Ich lehne Abmahnungen mit dem Zweck der persönlichen Bereicherung ab. Genauso halte ich Aufforderungen zu einer rechtsverbindlichen Erklärung, ein bestimmtes Verhalten im Geschäftsverkehr zu unterlassen, wenn andere Möglichkeiten nicht zum erwarteten Erfolg führen für durchaus berechtigt und zweckmäßig. Ich hoffe, das war deutlich genug.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

ooooh neeee - bitte nicht schon wieder zanken - war gerade so schön ruhig hier! :roll:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

hanishu
Ich habe keine Ahnung, welche besonderen Verdienste um die Menschheit Dir das Gefühl verleihen, in einer mir unbegreiflichen Form über den Dingen zu stehen.
Ich lehne Abmahnungen mit dem Zweck der persönlichen Bereicherung ab. Genauso halte ich Aufforderungen zu einer rechtsverbindlichen Erklärung, ein bestimmtes Verhalten im Geschäftsverkehr zu unterlassen, wenn andere Möglichkeiten nicht zum erwarteten Erfolg führen für durchaus berechtigt und zweckmäßig. Ich hoffe, das war deutlich genug.
@antje: wir streiten nicht, aber es muss hier doch auch mal erlaubt sein sich aneinander zu reiben. :D

@hanishu: "besondere Verdienste um die Menschheit" habe ich soweit ich weiß nicht, die frage wäre, ob ich oder irgendein mensch die braucht, um eine meinung zu haben oder seine eigene einstellung? !
jedenfalls sehe ich mich nichtg so (über den dingen stehend) und vor allem in dieser abmahnungssache stehe ich mittendrin, wie bekannt ist.

ich lehne abmahnungen zur persönlichen bereicherung auch ab.

auch rechtsverbindliche Erklärungen finde ich in ordnung, wenn vorher wirklich die von dir erwähnten "anderen Möglichkeiten" ausgeschöpft werden. werden sie? meiner meinung nach nicht, im meinem fall jedenfalls ganz sicher nicht.

mir ging es eigentlich eher darum, dass ich es auffällig fand und nicht ganz verstanden habe, warum du immer wieder bei den informationspflichten usw. landest. es ging ja um die privatanbieter, dass einige das hier unattraktiv finden würden ohne privatanbieter, dann kamen äußerungen zu der reduzierung auf 750 bücher usw usf. und dann kam dein eintrag, mit einer pauschalisierenden (ab)wertung. irgend eine der meinungen (keine ahnung welche) scheint dir nicht gepasst zu haben.

wenn du der meinung bist, dass jeder privatanbieter hier sich aufgrund der verkäufstätigkeit an die informationspflichten zu halten hat dann schreib das doch an booklooker und die sollen das umsetzen. hätte ich auch keine probleme mit. nach deinen ausführungen ist die gesetzeslage dazu ja eindeutig, dass sollte auch booklooker interessieren.

ich glaube weiterhin: wenn ein gewerblicher aus welchen gründen auch immer vergessen hat seine namen voll auszuschreiben oder im widerruf einen monat statt 30 tage stehen hat (oder umgekehrt*grübel*) dann geht mir das sonstwo vorbei und ich muss nicht so tun als würde da ein kapitalverbrechen begangen. (als verbraucher)
alle abmahnungen, die hier im forum besprochen wurden zielen darauf ab schnelles geld zu machen. auch das private oder gewerbliche hier und da fehler machen und nicht zu 100% der gültigen rechtssprechung genügen ändert an dieser tatsache nichts.

es scheint menschen zu geben, die für jeden handgriff eine verodnung/ ein gesetz brauchen. die sind dann glücklich, wenn sie sich dran halten dürfen. wie du gemerkt hast gehöre ich nicht dazu und wenn ich sehe, wie manche anbieter sich hier stressen, damit auch jedes komma am richtigen platz ist, damit es keine abmahnung gibt usw. dann finde ich das eher kontraproduktiv. die zeit sollte eher in die präsentation ihrer produkte einfließen, da habe ich persönlich als käufer mehr von.

im übrigen habe ich jetzt eine neue geschäftsidee. damit es gaaaaanz sicher ist, dass der käufer den widerruf auch erhält stelle ich mich als mündliches widerrufstelegramm zur verfügung. ich würde dann das buch in den händen vor der tür des käufers euren widerruf vorträllern. für einen kleinen aufpreis tanze ich sogar dazu :wink:

bei dir lese ich so ne gewisse frustration heraus, was diese informationspflichten angeht? kann das sein? (andererseits kann man ins geschriebene wort viel hineininterpreterieren)

gruß bücherwurm03 :wink:
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

im übrigen habe ich jetzt eine neue geschäftsidee. damit es gaaaaanz sicher ist, dass der käufer den widerruf auch erhält stelle ich mich als mündliches widerrufstelegramm zur verfügung. ich würde dann das buch in den händen vor der tür des käufers euren widerruf vorträllern. für einen kleinen aufpreis tanze ich sogar dazu
Hat einen gewissen Reiz, bücherwurm03 - aber schade *seufz* geht nicht, ist ja keine Textform. :roll:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
hanischu
Beiträge: 258
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 01:40

Beitrag von hanischu »

bücherwurm03 hat geschrieben: jedenfalls sehe ich mich nichtg so (über den dingen stehend) ...
bei dir lese ich so ne gewisse frustration heraus, was diese informationspflichten angeht? kann das sein?
In Krabbelgruppen für aufstrebende Politikertalente wird diese Form ambivalenten Formulierens sicher vermittelt, aber warum du das nötig hast, weiß ich nicht.
mir ging es eigentlich eher darum, dass ich es auffällig fand und nicht ganz verstanden habe, warum du immer wieder bei den informationspflichten usw. landest.
Nicht usw. sondern allein bei der Impressumspflicht. Genau an dieser Stelle scheidet sich die Spreu vom Weizen oder anders gesagt der permanent erbende Schwarzhändler vom ehrlichen Privatanbieter. Genau diesen Schwarzhändlern werden wir genauso penetrant auf die Finger hauen wie den kleinkriminellen Abmahnern.
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

hanischu hat geschrieben:
bücherwurm03 hat geschrieben: jedenfalls sehe ich mich nichtg so (über den dingen stehend) ...
bei dir lese ich so ne gewisse frustration heraus, was diese informationspflichten angeht? kann das sein?
In Krabbelgruppen für aufstrebende Politikertalente wird diese Form ambivalenten Formulierens sicher vermittelt, aber warum du das nötig hast, weiß ich nicht.

was meinst du? also erstmal ich bin kein aufstrebender politiker. was meinst du mit ambivalenter formulierung. die sätze, die du von mir zitierst hast stehen einmal ganz am anfang und einmal ganz am ende meines schriebs. der erste satz bezog sich direkt auf deine ausführungen. der letzte satz war das, was ich glaube aus deinen beiträgen wahrzunehmen. wenn du eine wirklich nett gemeinte anfrage als solche nicht wahrgenommen hast tuts mir leid. ich könnte jetzt im gegenzug andeuten, dass du versuchts die meinungen hier zu manipulieren indem du mir was vorwirfst, was nicht da ist und dazu aus meinem text irgendwelche passagen zitierst, die gar nicht zusammengehören. wenn du mit mir ein ernsthaftes gespräch führen willst bitte, bin ich gern dabei. ansonsten sag einfach, dass du das nicht willst. dann halte ich mich daran.

mir ging es eigentlich eher darum, dass ich es auffällig fand und nicht ganz verstanden habe, warum du immer wieder bei den informationspflichten usw. landest.
Nicht usw. sondern allein bei der Impressumspflicht. Genau an dieser Stelle scheidet sich die Spreu vom Weizen oder anders gesagt der permanent erbende Schwarzhändler vom ehrlichen Privatanbieter. Genau diesen Schwarzhändlern werden wir genauso penetrant auf die Finger hauen wie den kleinkriminellen Abmahnern.
ok kein usw. nur impressumspflicht. dass, die imperssumspflicht oder das impressum als solches die "spreu vom weizen trennen kann war mir neu. das habe ich so noch nicht hier gelesen. ich hatte eher das gefühl, dass wirklich JEDER privatanbieter der hier dauerhaft (und das sind wohl fast alle) nach deiner meinung ein impressum angeben müssen. schließlich stellt man bei booklooker die bücher ein und die stehen da ne ganze weile, oft über jahre also keine kurzfristig angelegte angelegenheit. verwechsel ich hier grad was? definier bitte mal den "wirklichen" privatanbieter, der kein impressum braucht und den "schwarzhändler" der das ganz bewusst unterlässt. hier war doch der tenor eher, telemediengesetz, jeder muss ein impressum haben.

deinen letzten satz finde ich ein wenig erschreckend. wer ist denn bitte "wir"? und wer glaubst du, dass du bist, irgendwelchen leuten "auf die finger hauen" zu dürfen? :shock: dafür gibt es ja nun wirklich genug institutionen, die das in die hand nehmen können. oder arbeitest du für eine von diesen?

@antje: keine panik, wo ein wille ist, ist auch ein weg. um die schriftform zu wahren tackere ich eure widerrufsbelehrung dem kunden nach meinem gesinge auf derem ar*sch und der gesetzgeber ist glücklich :D willst mich buchen? :wink:
[/i]
Yara
Beiträge: 311
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 21:34

Beitrag von Yara »

bücherwurm03 hat geschrieben:ok kein usw. nur impressumspflicht. dass, die imperssumspflicht oder das impressum als solches die "spreu vom weizen trennen kann war mir neu.
Der ehrliche und pflichtbewusste Privatanbieter mit seinen 750 Büchern im Angebot hat eins - ist gar nicht so schwer zu verstehen.
bücherwurm03 hat geschrieben:und wer glaubst du, dass du bist, irgendwelchen leuten "auf die finger hauen" zu dürfen? dafür gibt es ja nun wirklich genug institutionen, die das in die hand nehmen können.
Dann hatte ich das wohl missverstanden, dass Du Dir darüber einig bist, dass man zunächst selbst darauf hinweist, statt den teuren Amtsweg einzuleiten. Werde ich mir merken für den Fall, dass Du mal einer privaten Hinweispflicht nicht nachkommst.

Yara
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

naja, unter "auf die finger hauen" verstehe ich persönlich auch etwas anderes als den freundlichen Hinweis 'da fehlt doch noch was' ...
hanischu
Beiträge: 258
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 01:40

Beitrag von hanischu »

d_r_m_s hat geschrieben:naja, unter "auf die finger hauen" verstehe ich persönlich auch etwas anderes als den freundlichen Hinweis 'da fehlt doch noch was' ...
Ich denke, meterweise Forumsbeiträge über mehrere Wochen sind für Menschen mit einer durchschnittlichen Auffassungsgabe und einem gewissen Gestaltungswillen freundlicher Hinweis genug.
Antworten