Verpackungsverordnung 2

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
Yara
Beiträge: 311
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 21:34

Beitrag von Yara »

b.s.morgentau hat geschrieben:Hallo,

und hier noch einmal eine Auflistung der Infopflichten gewerblicher Verkäufer, da die, die Yara gelistet hatte, gelöscht wurden.
Die wurden nicht gelöscht, die wurden in einen neuen Thread geschoben.
Für die Verpackungsverordnung und verschiedene einzelne Unterpunkte gibt's bereits gesonderte, worauf ich Dich gestern schon hingewiesen habe,
Kohagie hat geschrieben:auch
kopfschüttel
warum ein zweiter Threat zum gleichen Thema?
kopfschüttel 2
es ist keinem damit gedient, eine solche Auflistung mit denselben Themen, für die es bereits gesonderte Threads gibt, erneut mit deren Inhalten zu bepflastern.

@blokk - gewerbliche Verkäufer haben im Onlinehandel dieselben Pflichten, egal wo sie verkaufen.

Yara
Benutzeravatar
Kohagie
Beiträge: 371
Registriert: Do 13. Dez 2007, 21:53
Wohnort: 91093 Heßdorf - Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von Kohagie »

Yara hat geschrieben:
b.s.morgentau hat geschrieben:Hallo,

und hier noch einmal eine Auflistung der Infopflichten gewerblicher Verkäufer, da die, die Yara gelistet hatte, gelöscht wurden.
Die wurden nicht gelöscht, die wurden in einen neuen Thread geschoben.
Für die Verpackungsverordnung und verschiedene einzelne Unterpunkte gibt's bereits gesonderte, worauf ich Dich gestern schon hingewiesen habe,
Kohagie hat geschrieben:auch
kopfschüttel
warum ein zweiter Threat zum gleichen Thema?
kopfschüttel 2
es ist keinem damit gedient, eine solche Auflistung mit denselben Themen, für die es bereits gesonderte Threads gibt, erneut mit deren Inhalten zu bepflastern.

@blokk - gewerbliche Verkäufer haben im Onlinehandel dieselben Pflichten, egal wo sie verkaufen.

Yara
kopfschüttel 3 und warum machst du´s dann?

Du hast doch schon alles Stichpunktartig so schön hier aufgelistet:
viewtopic.php?t=4796

9 Punkte/Bereiche sind´s
Über jeden Bereich nur einen fortlaufenden Threat, das würde doch reichen(?) und wäre weniger verwirrend. Und da könnten dann auch die Texte reingepackt werden.

Nur es gibtvon diesen 9 Punkten/Bereichen:
Bzgl.: Wiederruf schon 5 Threat´s
Impressum schon 1 Threat
Verpackungsverordnung schon 3 Threat`s

Soll bei jeder neuen Frage oder Änderung ein neuer Thread eröffnet werden?
Fortlaufend nummeriert sollten dann aber immer die tatsächlich in Frage kommenden Texte in diese neue/höchste Nummer integriert werden, sonst ist das Chaos perfekt!
Yara
Beiträge: 311
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 21:34

Beitrag von Yara »

Kohagie hat geschrieben:kopfschüttel 3 und warum machst du´s dann?

Du hast doch schon alles Stichpunktartig so schön hier aufgelistet:
viewtopic.php?t=4796
Um Deinem Kopfschütteln abzuhelfen:
Die Auflistung unter dem Link hatte ich neu erstellt, nachdem sie hier bereits unter einer neuerlichen Verpackungsverordnungsdiskussion untergegangen war. Und daraufhin dieses hier umbenannt in Verpackungsverordnung 2, nachdem auch die Hinweise, dass es zur Verpackungsverordnung bereits einen Thread gibt, untergegangen waren ...
Über jeden Bereich nur einen fortlaufenden Threat, das würde doch reichen(?) und wäre weniger verwirrend. Und da könnten dann auch die Texte reingepackt werden.
... eben. Auch das schrieb ich hier und es blieb ungelesen.
Ergo: habe ich einen neuen Thread mit der Auflistung eröffnet und sie hier aus dem Chaos wieder entfernt.

Yara
Benutzeravatar
Kohagie
Beiträge: 371
Registriert: Do 13. Dez 2007, 21:53
Wohnort: 91093 Heßdorf - Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von Kohagie »

Yara hat geschrieben:
Kohagie hat geschrieben:kopfschüttel 3 und warum machst du´s dann?

Du hast doch schon alles Stichpunktartig so schön hier aufgelistet:
viewtopic.php?t=4796
Um Deinem Kopfschütteln abzuhelfen:
Die Auflistung unter dem Link hatte ich neu erstellt, nachdem sie hier bereits unter einer neuerlichen Verpackungsverordnungsdiskussion untergegangen war. Und daraufhin dieses hier umbenannt in Verpackungsverordnung 2, nachdem auch die Hinweise, dass es zur Verpackungsverordnung bereits einen Thread gibt, untergegangen waren ...
Über jeden Bereich nur einen fortlaufenden Threat, das würde doch reichen(?) und wäre weniger verwirrend. Und da könnten dann auch die Texte reingepackt werden.
... eben. Auch das schrieb ich hier und es blieb ungelesen.
Ergo: habe ich einen neuen Thread mit der Auflistung eröffnet und sie hier aus dem Chaos wieder entfernt.

Yara
kopfschüttel 4
lass gut sein! Die Sonne scheint und ich wünsche ein schönes WE
portsulli
Beiträge: 7
Registriert: Do 7. Feb 2008, 18:49

Beitrag von portsulli »

moin :)

woher bekommt man wohl versandmaterial mit grünem punkt? (weiß nicht wohin mit der frage)

finde irgendwie nix. :roll:
Benutzeravatar
b.s.morgentau
Beiträge: 117
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 11:14
Kontaktdaten:

Beitrag von b.s.morgentau »

@portsulli

Als ich zuletzt im Dezember geguckt habe gab es keine. Du must dir bei DSD deinen eigenen Zeichennutzungsvertrag besorgen, das kostet pro grünem Punkt nur ca. 1-2 Cent.

Ich habe aber auch noch eine offene Frage (s.o.) und werde einfach ignoriert. :cry:

b.s.morgentau
Etwas Eigenwerbung muss sein :D b.s.morgentau Bücher
Benutzeravatar
gildenhaus
Beiträge: 657
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:10

Beitrag von gildenhaus »

@ portsulli

Die Verpackungshersteller für die Lupos wissen um das Problem. Sobald die neue Verpackungsordnung Gesetz ist, wird es auch Verpackungen mit grünem Punkt geben, so jedenfalls die Auskunft meines Lieferanten. Also einfach ein bisschen abwarten. Mich bei einem Recyling-System anzumelden, jedenfalls jetzt schon, ziehe ich nicht in Erwägung, ist wohl auch nicht so einfach, wie es hier teilweise dargestellt wurde, es bedarf dazu z.B. einer Buchführung möglichst durch Steuerberater, und wer von uns Kleinunternehmern kann sich das schon leisten. Falls diese Info nicht korrekt ist, bitte ich um Berichtigung.
kangxi
Beiträge: 15
Registriert: So 24. Dez 2006, 05:12

Beitrag von kangxi »

Ein möglicher Ablauf sieht folgendermaßen aus:

- man schließt einen Zeichennutzungsvertrag für die Marke "Der Grüne Punkt" mit dem Dualen System Deutschland (DSD)

- dadurch wird das Recht erworben, die Marke auf den eigenen Verpackungen aufzubringen - und zwar entweder mittels Aufklebern oder mittels eines Stempels (der Stempel ist die preiswertere Variante; er muss nicht zwangsläufig eine grüne Farbe haben).

Den Vertrag füllt man Online mit Hilfe eines Assistenten aus; und zwar unter dem Punkt "Online-Service". Bei der Registrierung dort werden alle nötigen Daten abgefragt. http://www.gruener-punkt.de/

Man führt übers Jahr eine "Strichliste" der verwendeten Verpackungen und meldet die Zahlen im Folgejahr mit einer Frist von drei Monaten (das geht dann auch Online).

Das Lizenzentgelt sieht z.B. für 2007 so aus:

- Pappe/Papier/Karton = 17,5 Cent/kg
- Kunststoffe = 129,6Cent/kg

Man kann Aufkleber für Lupos erhalten über:

http://flexicom24.system-shop.at/index.php?aktkat=21

Selbstklebende Rollenetiketten mit dem Symbol >Grüner Punkt< auf Hochglanzpapapier, Format 16 mm rund, 2.500 Etiketten pro Rolle

Kosten ohne Versand 12,90 Euro
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Mal eine ganz dumme Frage:
Ist in der Vergangenheit schon einmal jemand wegen einer fehlenden VerpackV abgemahnt worden ?
Oder sonst irgendwie belangt worden ? :roll:
kangxi
Beiträge: 15
Registriert: So 24. Dez 2006, 05:12

Beitrag von kangxi »

Da die VerpackV noch nicht in Kraft getreten ist, kann auch noch niemand abgemahnt worden sein.
Yara
Beiträge: 311
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 21:34

Beitrag von Yara »

kangxi hat geschrieben:Da die VerpackV noch nicht in Kraft getreten ist, kann auch noch niemand abgemahnt worden sein.
Die Verpackungsverordnung ist in Kraft.

Nur die Änderung, genannt Neue Verpackungsverordnung, muss noch verabschiedet werden ...

Yara
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Es scheint ja wirklich so, dass es beratungresistente oder zu schnell lesende Buchverkäufer gibt.
Die Novellierung der Verpackungsverordnung schreibt vor, dass der Erstinverkehrbringer von Versandverpackungen für die Lizensierung zu sorgen hat. Der Erstinverkehrbringen ist der Hersteller oder der Importeur.
Die "Schonzeit" zum Verbrauch noch nicht lizensierter Lupos wird 6-9 Monate betragen.

Ein vorsichtiger Einkauf noch nicht lizensierter Umschläge ist deshalb ratsam. Alles weitergehende wie die Anmeldung zum Dualen System ist schlichtweg nonsens.

Wenn die Novellierung in Kraft tritt, wird es bald darauf bei euren Händlern auch lizensierte Lupos geben. Bis dahin ist es nicht nötig, sich um den Grünen Punkt Gedanken zu machen.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Also, ich hatte die VerpackV in meinen AGB, leider hatte sich da ein Fehler eingeschlichen, dann wurde die verändert und war nicht mehr aktuell.
Ich gebe ja zu das ich mit meiner Einstellung schon Fehler produziert habe, das passiert aber auch anderen mit entgegengesetzter Einstellung.
Zusammenfassend möchte man wissen wie die Pflicht-Angaben als Händler auzusehen haben, was interessiert eine nicht verabschiedete VerpackV ?
Falls die verabschiedet wird sieht die wieder anders aus, wozu möchte man sich mit ungelegten Eiern befassen.
Laut der ursprünglichen Verordnung zur Feinstaubplakette hätte ich noch nicht mal eine rote Plakette bekommen, jetzt bekomme ich die grüne.
Gehts noch ??
Ich lass mich doch nicht verschaukeln. Drei Monate werde ich kostenlos verwarnt, diese iditotische Plakette besorge ich mir einen Tag bevor ich dafür kostenpflichtig verwarnt werde, vielleicht ändern die das nochmal.
kangxi
Beiträge: 15
Registriert: So 24. Dez 2006, 05:12

Beitrag von kangxi »

Ich korrigiere mich:

Da die VerpackV für die haushaltsnahe Erfassung von Verkaufsverpackungen, um die es hier im Forum offensichtlich geht, noch nicht in Kraft getreten ist, kann auch noch niemand abgemahnt worden sein.

http://www.bmu.bund.de/pressemitteilung ... /40801.php
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Mr.Manoon hat geschrieben: Zusammenfassend möchte man wissen wie die Pflicht-Angaben als Händler auzusehen haben, was interessiert eine nicht verabschiedete VerpackV ?
Falls die verabschiedet wird sieht die wieder anders aus, wozu möchte man sich mit ungelegten Eiern befassen.
Wenn die Novellierung der Verpackungsverordnung in Kraft tritt, kannst du deine Hinweise zur Verpackungsverordnung ersatzlos löschen. Bis dahin biete deinen Kunden die Rücknahme an.
Antworten