Amazon Preisparität

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Re: Amazon Preisparität

Beitrag von Marcus T. Cicero »

bebbi hat geschrieben:Was hast du eigentlich gegen Booklooker?

Gruss

Bebbi
Lieber Bebbi,

meine Auffassung ist und bleibt, dass Booklooker selbst mehr Werbung machen sollte, weil es selbst über genügend Mittel dafür verfügt (den Artikel im Boersenblatt bitte einmal genau lesen und durchrechnen).

Im Gegensatz zu den Betreibern von justbooks, die mit ähnlichem Geschäftsmodell damals auf das schnelle Geld setzten, hat Booklooker strategisch völlig richtig erkannt, welches Potenzial langfristig im Betreiben einer Online-Plattform besteht, die an jedem Verkauf einen prozentualen Anteil erzielt. Steht und läuft die selbst entwickelte Plattform erst einmal, dann hat man annähernd gleiche Fixkosten, aber man verdient an jeder zusätzlichen Transaktion.

Wenn Booklooker seinen Bekanntheitsgrad steigert, profitieren die Händler, die mehr verkaufen, die Betreiber, die mehr verdienen und last but not least die Kunden, die die Bücher günstiger kaufen können als bei der teueren Amazon-Konkurrenz.
Benutzeravatar
Kanalratte
Beiträge: 308
Registriert: Do 10. Nov 2005, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Amazon Preisparität

Beitrag von Kanalratte »

Bevor ihr euch über "Kasse machen" oder sowas ähnliches streitet, bitte einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass Weltbild bereits seit ein paar Jahren mit 50% an Booklooker beteiligt ist. :!:

Zum Anderen ist es bei Booklooker IMHO sehr transparent und übersichtlich, insbesondere was die Provisionen und den Zugang für Jedermann angeht. Ich hoffe, dass das so bleibt und der Zug nicht in die Richtung AMA und Bucht geht.
Zuletzt geändert von Kanalratte am Sa 27. Mär 2010, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
bebbi

Re: Amazon Preisparität

Beitrag von bebbi »

Kanalratte hat geschrieben:bitte einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass Weltbild bereits seit ein paar Jahren mit 50% an Booklooker beteiligt ist. :!:
Das war mir nicht klar. *betrübt guck* Dachte, dass wäre auch so eine: wir betreiben für euch ein Marktplatz mit unserem Angebot.
Ich finde auch im Netz nichts dazu.
Zum Anderen ist es bei Booklooker IMHO sehr transparent und übersichtlich, insbesondere was die Provisionen und den Zugang für Jedermann angeht. Ich hoffe, dass so bleibt und der Zug nicht in die Richtung AMA und Bucht geht.
Bucht???

Ansonsten sind wir da wohl gleicher Meinung.

Gruss

Bebbi
Benutzeravatar
Kanalratte
Beiträge: 308
Registriert: Do 10. Nov 2005, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Amazon Preisparität

Beitrag von Kanalratte »

bebbi hat geschrieben: Das war mir nicht klar. *betrübt guck* Dachte, dass wäre auch so eine: wir betreiben für euch ein Marktplatz mit unserem Angebot.
Ich finde auch im Netz nichts dazu.
Du solltest mal die Beiträge der Links die hier gepostet werden auch lesen. Bild

http://www.boersenblatt.net/341613/

Ich muss mich übrigens korrigieren, es sind nicht 50%, sondern nur 49% :wink:

http://www.weltbild.com/unternehmen/ueb ... iligungen/
bebbi hat geschrieben: Bucht???
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=136588 Bild
bebbi

Re: Amazon Preisparität

Beitrag von bebbi »

Kanalratte hat geschrieben: Du solltest mal die Beiträge der Links die hier gepostet werden auch lesen. Bild

http://www.boersenblatt.net/341613/
Den habe ich mehrmals gelesen, aber das hört sich für mich nach Kooperation an ohne das Hintergrundwissen.
Das hatte ich nicht gefunden. Danke. Diese Firmengeflechte können nicht gut sein auf Dauer ... aber das ist ein anderes Thema.
Benutzeravatar
biznbux
Beiträge: 229
Registriert: Do 22. Sep 2005, 23:35
Kontaktdaten:

Re: Amazon Preisparität

Beitrag von biznbux »

Kanalratte hat geschrieben:Bevor ihr euch über "Kasse machen" oder sowas ähnliches streitet, bitte einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass Weltbild bereits seit ein paar Jahren mit 50% an Booklooker beteiligt ist. :!:

(...)
Das ist nicht ganz richtig.
Weltbild ist mit 49 % an Cbooks germany gmbh beteiligt.

hierzu:
"Wie hat die Booklooker-Beteiligung von Weltbild die Plattform in den letzten zwei Jahren verändert?
Unsere Plattform Booklooker hat sich eigentlich gar nicht verändert, es sind lediglich die Marktplätze dazugekommen, die wir im Namen von Buecher.de, Jokers und Weltbild betreiben."
http://www.boersenblatt.net/341613/

Cbooks betreibt auch Booklooker; es kann aber durchaus angenommen werden, dass Daniel und Jens sich gegen etwaige "Übergriffe" abgesichert haben.

Das technische Know-how auf andere Plattformen zu übertragen ist ein Geschäft, Booklooker zu betreiben ein anderes.

Aber das ist eigentlich schon weit OT, wenn ich das mal anmerken darf.
"Die beiden häufigsten Elemente im Universum sind: Wasserstoff und Dummheit."
-- Albert Einstein
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Re: Amazon Preisparität

Beitrag von Marcus T. Cicero »

Lieber Bebbi,

der folgende Link ist absolut nichts für Dich: http://www.booklooker.de/download/presse_02_10.pdf

Im Übrigen muss ich mich auch korrigieren: Booklooker hat mittlerweile 7 Mitarbeiter.

Unabhängig von der Finanzkraft von Booklooker sollten diejenigen, die freiwillig und damit "kostengünstig" Werbung machen, um den Bekanntheitsgrad zu steigern, weitermachen. Denn das kommt ja schließlich allen zugute.
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Re: Amazon Preisparität

Beitrag von Marcus T. Cicero »

Danke für die Link!

Ich wusste zwar durch die Pressemeldungen von der Beteiligung von Weltbild an Booklooker, hatte aber ehrlich gesagt ein völlig falsches Bild von Weltbild. Das ist ja mit 1,9 Milliarden Umsatz schon ein richtig großes Unternehmen mit enormer Kundenzahl:

http://www.weltbild.com/unternehmen/ueb ... in-zahlen/ .

Da fallen natürlich die paar Millionen Umsätze von Booklooker und die "Handvoll Kunden" nicht ins Gewicht (siehe die nicht für Bebbi bestimmte Pressemitteilung http://www.booklooker.de/download/presse_02_10.pdf ).
Benutzeravatar
biznbux
Beiträge: 229
Registriert: Do 22. Sep 2005, 23:35
Kontaktdaten:

Re: Amazon Preisparität

Beitrag von biznbux »

Marcus T. Cicero hat geschrieben:(...)
Im Übrigen muss ich mich auch korrigieren: Booklooker hat mittlerweile 7 Mitarbeiter.

Unabhängig von der Finanzkraft von Booklooker sollten diejenigen, die freiwillig und damit "kostengünstig" Werbung machen, um den Bekanntheitsgrad zu steigern, weitermachen. Denn das kommt ja schließlich allen zugute.
Da stimme ich Dir zu, Werbung für Booklooker darf nichts kosten, jedenfalls nicht viel.

Wenn man das durchrechnet, ist BL ein "kleiner Fisch", der pro Mitarbeiter vor Betriebskosten und Steuern monatlich deutlich unter 10 T€ umsetzt.

Bei den heutigen Personalkosten ist das keine Lizenz zum Gelddrucken. Eine kommerzielle Werbekampagne ist - bei verantwortlicher Unternehmensführung - aus Eigenmitteln so nicht finanzierbar, meine ich. Und ich bin sehr froh, wenn BL keine Kredite aufnimmt, um Werbung zu bezahlen. Das langsame und stetige Wachstum ist mir als BL-Kunde sehr viel lieber.

Aber nochmal der Hinweis; eigentlich geht es ja bei diesem Thread um den Versuch des grössten Onlinebuchhändlers Amazon, dem gesamten Gebrauchtbuchmarkt in Deutschland ein Preisdiktat zu verordnen, oder sehe ich das falsch ?
"Die beiden häufigsten Elemente im Universum sind: Wasserstoff und Dummheit."
-- Albert Einstein
bebbi

Re: Amazon Preisparität

Beitrag von bebbi »

biznbux hat geschrieben: Wenn man das durchrechnet, ist BL ein "kleiner Fisch", der pro Mitarbeiter vor Betriebskosten und Steuern monatlich deutlich unter 10 T€ umsetzt.

Bei den heutigen Personalkosten ist das keine Lizenz zum Gelddrucken. Eine kommerzielle Werbekampagne ist - bei verantwortlicher Unternehmensführung - aus Eigenmitteln so nicht finanzierbar, meine ich.
Danke.
Und ich bin sehr froh, wenn BL keine Kredite aufnimmt, um Werbung zu bezahlen. Das langsame und stetige Wachstum ist mir als BL-Kunde sehr viel lieber.
Einer Meinung.
Aber nochmal der Hinweis; eigentlich geht es ja bei diesem Thread um den Versuch des grössten Onlinebuchhändlers Amazon, dem gesamten Gebrauchtbuchmarkt in Deutschland ein Preisdiktat zu verordnen, oder sehe ich das falsch ?
Das ist die Frage, was A. schlussendlich erreichen will. Wahrscheinlich, dass die Anbieter bie Amazon exklusiv anbieten.

Gruss

Bebbi
Benutzeravatar
biznbux
Beiträge: 229
Registriert: Do 22. Sep 2005, 23:35
Kontaktdaten:

Re: Amazon Preisparität

Beitrag von biznbux »

Nun, meiner Meinung nach will Amazon erreichen, dass nur die Verkäufer bei Marketplace bleiben, die sich von Amazon abhängig gemacht haben bzw. schleichend geworden sind.

Und wenn das so nicht wirklich gewollt ist, ist das wahrscheinlich der Effekt, der sich mit dieser neuen Regelung einstellen wird und zwar unabhängig davon, ob die so genannte "Preisparität" überhaupt rechtlich Bestand haben oder vom Kartellamt untersagt wird.

Fragt sich nur, ob dann genug Anbieter übrig blieben, um den Marketplace mit allen Titeln zu beschicken, die von der Kundschaft gesucht werden.

Ausserdem spricht sich am Ende womöglich schneller rum, wo es bessere Preise aufgrund günstigerer Gebühren gibt.
"Die beiden häufigsten Elemente im Universum sind: Wasserstoff und Dummheit."
-- Albert Einstein
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Re: Amazon Preisparität

Beitrag von Marcus T. Cicero »

biznbux hat geschrieben:
Marcus T. Cicero hat geschrieben:(...)
Im Übrigen muss ich mich auch korrigieren: Booklooker hat mittlerweile 7 Mitarbeiter.

Unabhängig von der Finanzkraft von Booklooker sollten diejenigen, die freiwillig und damit "kostengünstig" Werbung machen, um den Bekanntheitsgrad zu steigern, weitermachen. Denn das kommt ja schließlich allen zugute.
Wenn man das durchrechnet, ist BL ein "kleiner Fisch", der pro Mitarbeiter vor Betriebskosten und Steuern monatlich deutlich unter 10 T€ umsetzt.

Bei den heutigen Personalkosten ist das keine Lizenz zum Gelddrucken. Eine kommerzielle Werbekampagne ist - bei verantwortlicher Unternehmensführung - aus Eigenmitteln so nicht finanzierbar, meine ich. Und ich bin sehr froh, wenn BL keine Kredite aufnimmt, um Werbung zu bezahlen..
Da muss ich Dir allerdings widersprechen.
BL erzielt 700.000 TSD Euro Umsatz pro Jahr. Davon muss man Miete, Wasser, Strom, Serverkosten und 7 Mitarbeiter bezahlen. Da bleibt genug übrig für Werbung. Weltbild wäre bestimmt nicht mit 51 Prozent eingestiegen, wenn dies nicht sehr lukrativ wäre.
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Amazon Preisparität

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

wir möchten uns an dieser Stelle kurz zu Wort melden, um den wilden Spekulationen ein Ende zu bereiten, und werden uns dann wieder aus diesem Thread verabschieden.

1. Im vergangenen Jahr haben wir ca. 150.000 EUR für Werbung ausgegeben, hauptsächlich für Online-Werbung, da alles andere (Print/Radio/Fernsehen) in punkto Effektivität und Preis/Leistungsverhältnis nicht mithalten kann. Im letzten Jahr haben wir so ca. 200.000 Neukunden dazugewonnen.

2. In unserer gesamten Firmengeschichte hat es noch keine Gewinnausschüttung an die Gesellschafter gegeben. Wir stecken so ziemlich jeden Euro, den wir übrig haben, in Werbung.

Schönen Gruß:
Das Team von booklooker.de
Kapuzinerkresse
Beiträge: 266
Registriert: Di 29. Jan 2008, 13:44

Re: Amazon Preisparität

Beitrag von Kapuzinerkresse »

Danke @Booklooker,

so wird den Spekulationsrechnungen hoffentlich die Grundlage entzogen... :shock:

Vielleicht kann man sich auch wieder dem Thema Preisparität zuwenden...
bebbi

Re: Amazon Preisparität

Beitrag von bebbi »

Marcus T. Cicero hat geschrieben:Weltbild wäre bestimmt nicht mit 51 Prozent eingestiegen, wenn dies nicht sehr lukrativ wäre.
Du solltest schon korrekt lesen bei den verlinkten Seiten. Weltbild hält 49% ...
Antworten