Käufer hat angeblich Buch nicht erhalten

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
Antworten
mell8432
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Sep 2009, 17:42

Käufer hat angeblich Buch nicht erhalten

Beitrag von mell8432 »

Hallo,

ich wollte mal fragen,wie man damit umgehen soll,wenn ein Käufer fest und steiff behauptet,er hätte ein Buch nicht erhalten? Der Wert des Buches beträgt so 30 € und ich bin mir sehr sicher dass es angekommen ist.
Nun verweigert der Käufer die Zahlung und die Rückgabe des Buches,weil es angeblich net angekommen ist. :evil:
Was soll ich nun tun? :(
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: Käufer hat angeblich Buch nicht erhalten

Beitrag von Prinzessin »

Hallo,

ich würde zunächst mal die Lieferadresse prüfen, also hast Du das Buch auch an die richtige Adresse geschickt?
Wann hast Du es denn wie verschickt? Eine Büchersendung kann ja auch mal etwas länger dauern.
Da kannst auch bei der Post einen Nachforschungsauftrag stellen (geht übers Internet).

Und wieso bist Du Dir sicher, daß der Käufer das Buch doch erhalten hat?

Bei höherpreisigen Büchern würde ich dem Käufer immer den versicherten und nachvollziehbaren Versand anbieten. Wenn er dann trotzdem eine Büchersendung haben will, ist das halt so.

Liebe Grüße
Prinzessin
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Käufer hat angeblich Buch nicht erhalten

Beitrag von blokk »

mell8432 hat geschrieben:Hallo,

ich wollte mal fragen,wie man damit umgehen soll,wenn ein Käufer fest und steiff behauptet,er hätte ein Buch nicht erhalten? Der Wert des Buches beträgt so 30 € und ich bin mir sehr sicher dass es angekommen ist.
Nun verweigert der Käufer die Zahlung und die Rückgabe des Buches,weil es angeblich net angekommen ist. :evil:
Was soll ich nun tun? :(
Wenn du privater Verkäufer bist, reicht es aus, dass du glaubhaft versichern kannst, das Buch abgeschickt zu haben.

Nach deiner Darstellung vermute ich aber, dass du gewerblicher Verkäufer bist (Lieferung auf Rechnung). Dann wirst du wohl in den sauren Apfel beißen und das Buch abschreiben müssen.
Als gewerblicher Verkäufer trägst du immer das Risiko des zufälligen Untergangs bis zur Übergabe an den Käufer.
mell8432
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Sep 2009, 17:42

Re: Käufer hat angeblich Buch nicht erhalten

Beitrag von mell8432 »

Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Problem ist halt auch,dass der Kunde jedesmal seine mail-adresse ändert und ich den garnet erreichen kann :twisted:
Wie muss ich mich denn nun als Privatverkäufer da verhalten??? Wäre nett,wenn ihr mir da Tipps geben könntet.
Bin mir etwas unsicher,weil ich sowas noch nie hatte :(

Mmmmhh :?

Lg
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Käufer hat angeblich Buch nicht erhalten

Beitrag von blokk »

Du wirst den Käufer auf Zahlung verklagen müssen.
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Re: Käufer hat angeblich Buch nicht erhalten

Beitrag von Marcus T. Cicero »

blokk hat geschrieben:Du wirst den Käufer auf Zahlung verklagen müssen.
Viel Spaß vor Gericht mit einer Klage wegen 30 Euro bei der der Verkäufer auch noch nicht einmal NACHWEISEN kann, dass der Artikel überhaupt versandt wurde. :D
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Käufer hat angeblich Buch nicht erhalten

Beitrag von Mary »

Hallo Mell,

das ist ja wirklich superärgerlich.

Ehe ich aber einen Anwalt bemühen würde, (obwohl ein böser Anwaltsbrief ja Wunder wirken soll), würde ich es erstmal mit dem Nachforschungsauftrag bei der Post versuchen. Sonst wird ja alles viel zu teuer.

Bei den teureren Büchern empfiehlt sich vielleicht doch eher Einschreiben oder Hermesversand.

Wenn jemand ständig eine andere Email angibt, wirkt das ja auch nicht gerade seriös...

Daumen drück
Mary
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: Käufer hat angeblich Buch nicht erhalten

Beitrag von Prinzessin »

mell8432 hat geschrieben:Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Problem ist halt auch,dass der Kunde jedesmal seine mail-adresse ändert und ich den garnet erreichen kann :twisted:
Wie muss ich mich denn nun als Privatverkäufer da verhalten??? Wäre nett,wenn ihr mir da Tipps geben könntet.
Bin mir etwas unsicher,weil ich sowas noch nie hatte :(

Mmmmhh :?

Lg
Wie wäre es, wenn Du die Fragen beantwortest?
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
Antworten