Drittes Reich

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
Bibliothekarin73
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 22:39
Wohnort: Kassel

Drittes Reich

Beitrag von Bibliothekarin73 »

Liebe Booklookerinnen und Booklooker,
eine Nachbarin meiner Eltern (85 Jahre alt) ist umgezogen und hat mir ihre Bücher gegeben, damit ich sie verkaufen kann.
Dabei fanden sich Bücher aus dem dritten Reich an - u.a. Mein Kampf, die Originalfassung, unkommentiert. Oder ein "Hausbuch" aus dem dritten Reich mit einem Vorwort von Goebbels.
Hier möchte ich das eigentlich nicht einstellen. Aber andererseits ist es ja auch was wert - für Historiker zum Beispiel.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Viele Grüße!
Als ich entführt wurde, begannen meine Eltern aktiv zu werden. Sie vermieteten
mein Zimmer. (Woody Allen)
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Drittes Reich

Beitrag von blokk »

Ich schmeiße den Krempel in die nächste Tonne. aber vielleicht freut sich ja die eine oder andere Uni-Bibo über eine Buchspende deinerseits.
logoslogos
Beiträge: 34
Registriert: So 20. Mai 2007, 02:14

Re: Drittes Reich

Beitrag von logoslogos »

Mit Nazi-Kacke, egal ob neu oder alt, würde ich mir nicht die Finger schmutzig machen.
Diese Literatur riecht nach Zyklon B.
Weg damit. Ab in die Tonne.
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Re: Drittes Reich

Beitrag von lemmy »

Hier gibt es noch einen Thread zu diesem Thema:
viewtopic.php?f=4&t=6196&hilit=3.+reich
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Re: Drittes Reich

Beitrag von Mr.Manoon »

Versteh ich alles nicht, wie soll man die Geschichte seiner Eltern und Großeltern verstehen wenn man ihre Geschichte und ihre Zeit nicht versteht. So etwas nicht zu lesen heißt sich selber nicht verstehen. Aber im nicht verstehen sind wir ja inzwischen ganz herausragend, wie man am Zustand unseres Landes sehr schön sehen kann. Die Dumpfköpfe brauchen diese Bücher eh nicht, ist ja altdeutsche Schrift, viel zu anstrengend. Die eher gebildeten sind nun mal charakterlich krank, die leben ihr Perversionen dann eben anders aus.
Also das von Deutschland und den Deutschen noch eine irgendwie geartete Gefahr bezüglich des Nazionalsozialismus ausgeht soll ja wohl ein Witz sein, in 20 Jahren wird dieses Volk eh eine verschwindende Minderheit sein.
Mein Kampf ist in Deutschland übrigens verboten, soll aber wohl demnächst neu aufgelegt werden, allerdings kommentiert.
In der Türkei ist dieses "Buch" übrigens eine Besteseller, neben der "Bibel"...
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Drittes Reich

Beitrag von Bühermaus17 »

Mein Kampf

Soweit ich weiß ist der Verkauf, aber nicht der Besitz verboten. Der Verkauf in der Türkei wurde vom Rechteinhaber, dem bayerischen Finazministerium mittlerweile untersagt.
Theodor Heuß (Der ja wohl kein Nazi war) hat mal gefordert die ganzen Schriften des Dritten Reiches von Staats wegen zu publizieren, damit man sich damit auseinandersetzen kann.
Richtig ist das wer das Buch erstehn will heutzutage keinerlei Probleme haben dürfte.
Ein schwieriges Thema das jeder mit sich selbst abmachen muß.
Allerdings lehrt die Erahrung das je mehr Verbot=desto mehr Nachfrage :cry:
Zuletzt geändert von Bühermaus17 am Fr 23. Jul 2010, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Re: Drittes Reich

Beitrag von Marcus T. Cicero »

Mr.Manoon hat geschrieben: Die Dumpfköpfe brauchen diese Bücher eh nicht, ist ja altdeutsche Schrift, viel zu anstrengend.
Die hier als "altdeutsch" bezeichnete Schrift wurde 1941 durch Druck von "ganz oben" abgeschafft. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Normalschr ... al-Schrift :D
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Re: Drittes Reich

Beitrag von Mr.Manoon »

Der Verkauf in der Türkei wurde vom Rechteinhaber, dem bayerischen Finazministerium mittlerweile untersagt :lol: :lol: :mrgreen:
Bitte vorwarnen, damit ich mich vor dem lesen anschnallen kann, auf meinem Stuhl...

Ja, besitzen kann man, anbieten nur unter Ausschluss der Jugend. Aber wer will dieses Buch in D. besitzten, ausser um damit anzugeben. (Das sind die, die es nie gelesen haben...)
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Re: Drittes Reich

Beitrag von Mr.Manoon »

Steht da oben: Dr. Arbeit von Mr. Manoon ? :P
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Drittes Reich

Beitrag von Mary »

Nu mal ernsthaft: bei allem historischem Interesse, die Kacke kann man doch nicht lesen. Um meine Oma besser zu verstehen, muß ich doch nicht "mein Kampf" lesen. (Meine Oma hats bestimmt auch nicht gelesen - hat denn überhaupt jemand je den Schinken DURCHgelesen?)

Hausbuch mit nem Vorwort von Goebbels - da hat man nach drei Sätzen doch bestimmt schon die Nase voll von dem Geschwafel.
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Drittes Reich

Beitrag von Bühermaus17 »

[quote="Mr.Manoon"]Der Verkauf in der Türkei wurde vom Rechteinhaber, dem bayerischen Finazministerium mittlerweile untersagt :lol: :lol: :mrgreen:
Bitte vorwarnen, damit ich mich vor dem lesen anschnallen kann, auf meinem Stuhl...

Was ist daran so lustig ? Raubkopie bleibt Raubkopie... :shock:
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Re: Drittes Reich

Beitrag von Marcus T. Cicero »

Bühermaus17 hat geschrieben: Richtig ist das wer das Buch erstehn will heutzutage keinerlei Probleme haben dürfte.
Ich habe eher den Eindruck, dass bereits derjenige, der das Buch nur ansehen will, heutzutage Probleme hat:

Mir war es zwar problemlos möglich im Rahmen einer historischen Seminararbeit, die sich auf die 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts bezog, an einer dt. Uni im "Völkischen Beobachter" zu recherchieren. "Mein Kampf" hat aber auch an dt. Unis Sonderstatus: An dem Platz im Regal, wo das Buch eigentlich stehen sollte, findet man ein Kärtchen mit dem Hinweis, bei welcher Person man sich melden muss, wenn man es ausleihen möchte. Unregistriert einen Blick hineinzuwerfen geht nicht: steht im Giftschrank. Ich weiß auch nicht, welche Charakterprüfung, die Person, die das Buch verwahrt, vorgenommen hätte. Da mein Thema sich nicht auf die Ideologie des Nationalsozialismus bezog, hätte ich vermutlich "keinen ausreichenden Grund für die Ausleihe" gehabt. So ließ ich es dann auch bleiben. Offenbar hat der Staat oder die Bibliotheksleitung Angst, dass bei einem Student, der ein historisches Seminar belegt und der aus bloßer Neugier in dem Buch blättern möchte, die nicht unerhebliche Gefahr besteht, dass er kurz nach der Lektüre dem Nationalsozialismus anheim fällt: das Buch "den Adolf in ihm" weckt. Ansonsten kann ich mir den Popanz, der selbst an Universitätsbibliotheken im Bezug auf den Stellenwert dieses Buches aufgebaut wird, schlecht erklären.

Da in Deutschland das Copyright 70 Jahre nach dem Tode des Autors abläuft, besteht ab 1945+70= 2015 die Möglichkeit einer Veröffentlichung gegen den Willen des Rechteinhabers. Das Münchner Institut für Zeitgeschichte will dann eine kommentierte Ausgabe herausgeben und damit hoffentlich dem Kult, der um dieses Buch getrieben wird, ein Ende setzen: http://www.welt.de/kultur/article624218 ... einen.html
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Drittes Reich

Beitrag von Bühermaus17 »

Dem stimme ich voll und ganz zu. Ein Bekannter hat das Buch via Erbschaft bekommen, und ich habe es vor ca 20 Jahren gelesen (Neugier, das Verbotene....) was soll ich sagen...es war...banal für heutige Zeiten geradezu nichtssagend...obwohl die Möglichkeit mehrfach auf Flohmärkten bestand habe ich es nicht gekauft. Wozu ? Ich behaupte mal das NIEMAND nach dieser Lektüre rechtsradikal wird,eher im Gegenteil. Gefahr geht von der Musikszene aus und der schlechten Politik in Bonn, aber nicht von diesen Ergüssen. :|
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Re: Drittes Reich

Beitrag von Mr.Manoon »

Ursprünglich ging es ja darum ob man Bücher aus dem 3. Reich verkauft oder sie entsorgt.
Was die meißten nicht wissen, nach der Bücherverbrennung im 3. Reich die einen nicht wieder gut zu machenden Schaden angerichtet hat, kam die Zensur der Alliierten die zum Teil begründet, zum Teil wahllos eine noch größere Anzahl von Schriften verboten hat.
Wie die Deutschen in den Sog des Nazionalsozialismus gerieten ist ja wohl nicht ganz einfach nachzuvollziehen, deshalb sind diese Bücher meiner Meinung nach auch in Zukunft wichtig.
Da wir im September wohl die letzte Rate für die Reparationen aus den zwei Weltkriegen zahlen wäre es eventuell wünschenswert wenn die nachfolgenden Generationen sich auch noch ein Bild von den Ereignissen machen können. Vielleicht kriegen die es ja geregelt mit ihrer Identität als Deutsche zurecht zu kommen.
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Drittes Reich

Beitrag von Bühermaus17 »

Stimmt !
Also ich mache mal folgendes Angebot:
Wer nicht weiß wohin damit, schreibt mich an,ich lagere die dann in meiner schon recht unmfangreichen Privatbiblothenk ein.
Ich:
Unreligiös, unpolitisch unextrem
Garantiere:
Kein Verkauf, Keine Ausleihe, Kein nix
Geld:
Keins
Grund:
Bücher wirft man nicht weg
Kosten:
Übernehme Portokosten bei vorheriger Absprache
Kontrolle:
Jederzeit, Bild oder Besuch möglich (Bitte Terminabsprache)
Passt dann bestimmt zu dem öden Stalingeschwafel über den Leninismus :lol: den würde ich ja verkaufen, aber den nimmt ja keiner ! :)
Bitte keine sinnlosen Hass/Nazi/BlaBalBalmail,trefft den Falschen

Hab ich doch hier gelesen:
Lesen gefährdet die Dummheit
In diesem Sinne :wink:
Bühermaus
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Antworten