K mit 144 Käufen in 6 Tagen...

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

K mit 144 Käufen in 6 Tagen...

Beitrag von Yumo »

Kürzlich hat eine Neukundin ein Buch bei mir bestellt. Ihr Profil zeigte, daß sie am Anmeldetag, an dem sie auch bei mir bestellte, bereits 45 Bücher bestellt hatte. Jetzt, 6 Tage später, sind es schon 144 Bestellungen. Bislang wurde 1 Kauf mit 4 Sternen bewertet.
Was mich stutzig macht: so viele Käufe innerhalb so kurzer Zeit und daß sie meine Mail offensichtlich gar nicht gelesen hat (gleicher Provider -> fehlende Lesebestätigung, OK, die kann bei "Webmail"-Funktion auch ausbleiben).
Irgendwie kommt mir das aber sehr merkwürdig vor. Vor einigen Monaten war ja im Forum mal Thema einer VK, die offenbar Unmengen günstiger Kinderbücher angeboten und nur einen kleinen Teil geliefert hat. Bei jener Neu-K drängt sich mir der Verdacht auf, daß es umgekehrt der Fall sein könnte.
Natürlich habe ich das Buch noch nicht abgeschickt, da ich weder etwas von ihr gehört, noch den Betrag erhalten habe. Aber es mag bestimmt einige geben, die vorab verschicken, z.B. Händler. Wenn es sich, wie bei mir, um einen "Kleckerbetrag" handelt, fällt das möglicherweise gar nicht so schnell auf, daß sie nicht bezahlt. Außerdem soll der eMail-Name wohl einen seriösen Eindruck erwecken, da er auf einen Rechtsberuf rückschließen lassen könnte.
Ich bin mir nun unsicher, ob ich auf Grund meines Verdachts (mit dem ich ihr natürlich Unrecht tun könnte) deswegen bl kontaktieren oder besser noch etwas warten sollte. Was würdet Ihr mir raten?
elbroto

Beitrag von elbroto »

ne woche zuwarten und weiter beobachten
Benutzeravatar
Kanalratte
Beiträge: 308
Registriert: Do 10. Nov 2005, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Kanalratte »

Ich hatte heute eine ähnliche Begebenheit.
Kundin bestellt bei mir ein erst gestern eingestelltes relativ teures Buch.
Ich hab mich schon gefreut.
Dann habe ich eine Warnmail von Booklooker erhalten. (Vielen Dank nochmal)

Daraufhin habe ich mir das Profil der Dame mal angeguckt :shock: :

Mitglied seit 14.01.2007
0 Bücher
0 Filme
0 Tonträger
0 Bewertungen insgesamt
0,0 % Positive Bewertungen
0 Verkäufe
194 Käufe

Der Zugang dieses Mitglieds ist aufgrund von Beschwerden zur Zeit gesperrt.

194 Käufe an einem Tag, da kann nur ein Berserker oder ein Betrüger am Werk sein...
010101
Beiträge: 59
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 22:11

Beitrag von 010101 »

ich denke eher, das sind E-Mail Adressen Sammler
010101
Beiträge: 59
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 22:11

Beitrag von 010101 »

oder Konto-Daten Sammler
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

010101 hat geschrieben:ich denke eher, das sind E-Mail Adressen Sammler oder Konto-Daten Sammler
Hm, für ein paar eMails soviel Mühe? Immerhin mußten sie sich ja anmelden und haben gültige eMail-Adressen angegeben. Für derartige "Sammler" dürfte es sicher einfachere Möglichkeiten geben. Falls sie sie für Spam nutzen wollen, davon merke ich bis jetzt nichts.
Naja, und mit Konto-Daten, da brauchen sie schon mehr als die Bankverbindung, um damit was anzufangen.

Ich hoffe mal, daß bl meine Kundin auch beobachtet, weil ich einerseits niemanden zu Unrecht anschwärzen will, andererseits aber auch an VK denke, die durch sie geschädigt werden könnten, falls meine Vermutung zutrifft. Vertrackte Kiste!
Benutzeravatar
mueslifresser
Beiträge: 510
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: K mit 144 Käufen in 6 Tagen...

Beitrag von mueslifresser »

Yumo hat geschrieben:Außerdem soll der eMail-Name wohl einen seriösen Eindruck erwecken, da er auf einen Rechtsberuf rückschließen lassen könnte.
oder ist es die vorbereitung der nächsten abmahmwelle?!

viele grüße
m.
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 590
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: viele Bestellungen

Beitrag von booklooker.de »

Hallo liebe Mitglieder,

bitte in solchen Fällen immer SOFORT eine Mail
an uns.

@yumo: wie lautet der Benutzername im o.g. Fall?
Bitte per E-Mail an uns.

Vielen Dank
Das Team von booklooker.de
mixalina
Beiträge: 1827
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 11:31
Wohnort: Nähe HH

Beitrag von mixalina »

Hi,

so wie es aussieht, bin ich wohl auf die gleiche Dame reingefallen.
BL hat die Käuferin bereits gesperrt und eine Email an BL habe ich auch gerade verschickt.... Isch bin ja mal gespannt, was da bei rauskommt...
*grumpf*
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Re: K mit 144 Käufen in 6 Tagen...

Beitrag von Yumo »

mueslifresser hat geschrieben:
oder ist es die vorbereitung der nächsten abmahmwelle?!
Glaube ich nicht, Privatanbieter können sicher nicht so einfach abgemahnt werden, weil nur Versandbedingungen, keine AGBs wie bei Händlern. Außerdem bin ich kein Vielverkäufer, von daher dürfte es sich kaum lohnen bzw. erfolgversprechend sein...
Ich habe eher den Eindruck, daß der Name des eMail-Accounts Seriosität vortäuschen soll, falls es VK gibt, die sofort abschicken ohne den Zahlungseingang abzuwarten. Bei Händlern ist das ja oft der Fall.
Wie gesagt, ich bin Privat-VK, aber in meinem Profil steht oft "Blitzversand" - vielleicht macht sie sich die Mühe und schaut sich die Profile an. Wenn sie dann noch davon ausgeht, daß man bei kleinen Beträgen das Ganze als normalen "Schwund" hinnimmt, mag das eine Weile gutgehen. Nur scheint sie zu gierig gewesen zu sein, so daß es eben auffällig war.
Im Nachhinein ärgert mich, daß ich nicht sofort an BL gemailt habe, aber sie ist inzwischen gesperrt (s. mixas Beitrag). Falls mir wieder so jemand auffällt, weiß ich zumindest, daß ich meine Bedenken von wegen anschwärzen/Unrecht tun beiseite lassen sollte.

LG, Yumo
Benutzeravatar
Brombeere
Beiträge: 65
Registriert: Di 3. Okt 2006, 19:56
Wohnort: Herzogenaurach

Beitrag von Brombeere »

Mir ist auch sowas passiert. Und dummerweise habe ich auch gleich verschickt, selten mache ich das mal vor dem Zahlungseingang wenn ich sonst länger nicht zur Post komme. Na ja, es geht nur um 3 Euro.. Aber ärgerlich finde ich es schon.

Dazu kommt, daß ich nicht verstehe, wie man sich gut dabei fühlen kann, ein geklautes Buch zu lesen.
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

hallo yumo und die anderen, nochmal zur sache.

scheinbar bin ich auf die gleiche verkäuferin reingefallen, ich hatte zwar diesen thread gelesen bin aber gar nicht auf die idee gekommen nochmal zu schauen.

jedenfalls passt es alles.

die e-mail adresse "scheint" aus einer rechtsberuf zu kommen.
sie hatte am 09.01. bei mir bestellt und ich hatte auch gleich versendet. heute kam das buch zurück mit dem vermerk:

empfänger/firma unter angegebener anschrift nicht zu ermitteln.

die angegeben adresse stimmt somit gar nicht und damit fällt wohl "kauf mit betrügerischer absicht" aus :?:

jetzt könnte man sich natürlich fragen warum die besagte person sowas tut ? bin mal gespannt, ob da noch was kommt !

gruß bücherwurm03
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

na immerhin hast Du das Buch wieder....dann verstehe ich den Sinn der Bestellung allerdings nicht....hat der "Käufer" doch nichts von :? :shock:

Ich verschicke grundsätzlich nicht vor Geldeingang - außer natürlich an Forumsmitglieder.
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

bücherwurm03 hat geschrieben:die angegeben adresse stimmt somit gar nicht und damit fällt wohl "kauf mit betrügerischer absicht" aus :?:
jetzt könnte man sich natürlich fragen warum die besagte person sowas tut ? bin mal gespannt, ob da noch was kommt !
Stimmt, Betrug wird es dann nicht sein, eher jemand, der es "witzig" findet, wenn Leute Bücher verschicken oder eine zeitlang Bücher auf die Art aus dem Verkehr zu nehmen. Ich vermute, daß es entweder ein Kind ist oder ein Erwachsener mit einem sehr schlichten Verstand.
Bei 144 Bestellungen geht jedenfalls so was schon über groben Unfug hinaus und es wäre zu überlegen, ob man nicht die tatsächliche Person herausfinden und gegen sie etwas unternehmen kann. Allerdings macht's da die Menge der Geschädigten, denn für jene, die vor Zahlungseingang verschickt haben, sind immerhin die Versandkosten angefallen und eben die Möglichkeit, daß die Ware nicht zwichenzeitlich verkauft werden konnte, weil aus dem Verkehr genommen.
mixalina
Beiträge: 1827
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 11:31
Wohnort: Nähe HH

Beitrag von mixalina »

Hallo,

seitdem diese merkwürdige Käuferin auf der Bildfläche erschien, erhalte ich täglich Werbung über ganz eindeutige S..mittelchen.... :roll: Kann natürlich auch ein Zufall sein, aber da ich vorher nie Werbung bekam, liegt der Verdacht doch sehr nahe, worauf die Dame scharf war...
Antworten