Neue PayPal-Konditionen: Hohe Gebühren für alle

PayPal, Vorkasse, Rechnung, Europaüberweisung - Erfahrungsaustausch für Verkäufer.
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Neue PayPal-Konditionen: Hohe Gebühren für alle

Beitrag von tjum »

So, jetzt ist die Katze aus dem Sack. Ab 15.2. gelten bei PayPal hohe Gebühren für alle Zahlungen, egal welcher Kunden- oder Kontentyp:

Innerhalb von Deutschland soll jede Zahlung 0,35 ? plus 1,9 % des Betrags kosten,
aus dem Ausland noch ein bisschen höher. Dabei wird es zukünftig egal sein, welcher Zahlungsweg dahintersteckt, d.h. auch aus Guthaben wird es nicht billiger.

Damit hat sich PayPal meiner Ansicht nach für uns hier erledigt. Bei den Kleinbeträgen, mit denen wir hier üblicherweise hantieren, ist dieser Kostenfaktor alles andere als irrelevant. Ich werde jedenfalls die Zahlungsart PayPal ab sofort nicht mehr anbieten.
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

Ja, habe die Mail auch heute bekommen. Da bleibt ja von 1 Euro nur noch ca. 63 cent übrig :shock: Na Mahlzeit.
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

brain hat geschrieben:Da bleibt ja von 1 Euro nur noch ca. 63 cent übrig :shock: Na Mahlzeit.
Sogar effektiv noch etwas weniger, weil der prozentuale Anteil ja auch auf den gesamten Zahlungsbetrag geht - also auch auf die Versandkosten...

Eine nicht ganz unrealistische Beispielrechnung: Ich verkaufe ein Buch für 1 ? plus 1,40 Porto = 2,40. Davon sind...
1,40 Porto
0,10 Rechnungsstellung (2 Blatt Papier und Tinte)
0,05 Verpackung (2 lange Flachkopfklammern und etwas Klebeband, Kartons aus dem Altpapier)
:arrow: 0,85 bleiben übrig. Falls es mit Altmaterial gerade mal nicht geht (zu schwer oder weil keine passenden da sind), gehen nochmal 20-40 ct für einen Lupo ab.

Bei PayPal-Zahlung nach neuen Konditionen fallen Gebühren von 0,35 + 1,9% von 2,40 = 0,40 ? an. Es bleiben also noch 0,45 ? tatsächlich übrig.

Ehrlich gesagt: da verschenke oder vercrosse ich dann das Buch lieber. Damit habe ich weniger Arbeit und noch jemandem eine Freude gemacht.
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
mueslifresser
Beiträge: 510
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mueslifresser »

wie wird man sein paypal konto eigentlich wieder los? ich habe es vor jahren eingerichtet aber nie benutzt.... aus datenschutz bedenken.

viele grüße
m.
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

war für mich schon irgendwie klar das da das dicke ende noch kommt. ich vermute auch, da wird noch mal draufgeschlagen !

ich habe paypal schon immer misstraut und daher auch nie in anspruch genommen. allein schon weil es (wenn mich nicht alles täuscht) eine ibäh erfindung ist oder zumindest von denen dermaßen abscheulich angepriesen wird, dass einem schlecht wird.

mir reicht es vollkommen mit der überweisung, das die leute bei mir sicher sind weiß ich ja :D

gruß bücherwurm03
Benutzeravatar
Brombeere
Beiträge: 65
Registriert: Di 3. Okt 2006, 19:56
Wohnort: Herzogenaurach

Beitrag von Brombeere »

Die wollen wohl den ganzen Kleinkram (sprich: einen Haufen Kunden) nicht mehr.. Na, wer nicht will, der hat schon, oder wie?

@mueslifresser: sein PayPal-Konto kann man auf deren Webseite kündigen, das habe ich mal gemacht. Man muss sich durch 1000 Seiten durchklicken und viele Fragen beantworten, aber es geht. Wobei ich mich frage, ob dann wirklich alles 100%ig gelöscht wird.
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

Das bezahlen per Pp geht aber doch wohl immer noch kostenlos, oder habe ich da was falsch verstanden?
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
Benutzeravatar
sabzi
Beiträge: 294
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von sabzi »

Ja, so habe ich dass auch verstanden, dass das Bezahlen keine Gebühr kostet. Aber als Verkäufer werde ich das nicht mehr anbieten, das lohnt sich ja wirklich nicht mehr.
Hier ist meine Büchersammlung!
Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

Genau so werde ich es auch halten.
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
Benutzeravatar
moey
Beiträge: 123
Registriert: So 21. Jan 2007, 13:47
Wohnort: bei Köln

Beitrag von moey »

Hm, ich glaube ich muss das noch mal nachlesen.
Auf der Ebay-Live haben wir schon letztes Jahr gehört, dass die Gebühr ab Februar fällig wird, das war damals nur für unseren Betrieb und unseren Ebay-Shop interessant.
Ich habe das damals so verstanden, dass die Gebühr nicht ab der ersten Zahlung, sondern erst bei einem bestimmten Umsatz fällig wird.
Ich hab die Mail auch bekommen, aber noch nicht gelesen.
Wenn das jetzt tatsächlich so sein soll, dass man schon für Kleinstumsätze und -Beträge hohe Gebühren zahlen muss, kann ich mir schon denken, wohin das führt: "Ebay ich, Porto und PayPal-Gebühr du" - so wie es ganz früher auch normal war, dass der Käufer bei Ebay die Ebaygebühren tragen durfte :roll:
Ich persönlich werde PayPal dann jedenfalls gar nicht mehr nutzen, auch wenn es praktisch sein mag. Aber das ist das Geld nicht wert. Ich hoffe, dass viele das genauso sehen und PayPal seine Modalitäten nochmals überdenkt...
Hier findet ihr meine Booklooker-Buchseite :)
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

moey hat geschrieben:Ich habe das damals so verstanden, dass die Gebühr nicht ab der ersten Zahlung, sondern erst bei einem bestimmten Umsatz fällig wird.
Bei höheren Umsätzen Gewerblicher wird die Gebühr ermäßigt.
Wenn das jetzt tatsächlich so sein soll, dass man schon für Kleinstumsätze und -Beträge hohe Gebühren zahlen muss, kann ich mir schon denken, wohin das führt: "Ebay ich, Porto und PayPal-Gebühr du"
PayPal und Ebay verbieten das per AGB. Die PayPal-Gebühren muss der Verkäufer bezahlen. Das heisst dann umgekehrt, dass Verkäufer, die PayPal weiterhin akzeptieren wollen, diese Beträge auch für diejenigen draufschlagen müssen, die per Überweisung bezahlen.
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
moey
Beiträge: 123
Registriert: So 21. Jan 2007, 13:47
Wohnort: bei Köln

Beitrag von moey »

Das habe ich befürchtet.
Für mich als Privatverkäufer mit Kleinstbeträgen wars das dann mit PayPal...

Auf der Firma wird es vermutlich beibehalten, einfach aus Attraktivitäts- und Einfachheitsgründen.

Nun ja, ich sehe schon wieder Versandkostenerhöhungen vor mir mit denen die PayPal-Gebühren dann wieder eingetrieben werden :wink:
Hier findet ihr meine Booklooker-Buchseite :)
Gabyy
Beiträge: 13
Registriert: Do 11. Jan 2007, 11:28

Beitrag von Gabyy »

tjum hat geschrieben:% von 2,40 = 0,40 ? an. Es bleiben also noch 0,45 ? tatsächlich übrig.
Ehrlich gesagt: da verschenke oder vercrosse ich dann das Buch lieber. Damit habe ich weniger Arbeit und noch jemandem eine Freude gemacht.
genau, es wird auch hier bald immer unrentabler bücher einzustellen. ebay ist ja so teuer geworden dass sich es kaum noch rentiert was einzustellen. der gewinn rechnet nicht die ganze damit verbundenen arbeit.

du hast übrigens noch vergessen, benzinkosten zur fahrt zur post, mit dazu zu rechnen

gruss
gaby
Wo ich bin ist Chaos, gut dass ich nicht überall sein kann

Meine Büchersammlung
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

Gabyy hat geschrieben:du hast übrigens noch vergessen, benzinkosten zur fahrt zur post, mit dazu zu rechnen
Da ich mir so teure und weitgehend überflüssige Luxusgüter wie ein Auto sowieso nicht leiste, fallen diese Kosten für mich nicht an ;)

Für die wenigen fälligen Transporte mittelgroßer Güter amortisiert sich die Anschaffung eines Lastenanhängers fürs Fahrrad gegenüber Autofahrten übrigens ziemlich schnell.
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Gabyy
Beiträge: 13
Registriert: Do 11. Jan 2007, 11:28

Beitrag von Gabyy »

tjum hat geschrieben:.... die Anschaffung eines Lastenanhängers fürs Fahrrad gegenüber Autofahrten übrigens ziemlich schnell.
wäre mir zu umständlich, gestern habe ich z.b. 34 buchpakete zur post gebracht, da war ich für meinen kofferraum sher dankbar :wink:

lg
Wo ich bin ist Chaos, gut dass ich nicht überall sein kann

Meine Büchersammlung
Antworten