warten auf antwort

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Karoshi-san
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Nov 2006, 15:17

Beitrag von Karoshi-san »

Das mit den Briefen ist aber so ne Sache... Wenn es ein sehr günstiges Buch ist (gibt ja auch welche, die für 0,25 Euro verkauft werden) dann lohnt es sich kaum das Porto für die Briefe auszugeben, oder?
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Karoshi-san hat geschrieben:Das mit den Briefen ist aber so ne Sache... Wenn es ein sehr günstiges Buch ist (gibt ja auch welche, die für 0,25 Euro verkauft werden) dann lohnt es sich kaum das Porto für die Briefe auszugeben, oder?
Wir diskutieren doch hier den Internet-Handel - oder hab ich mich in der Tür geirrt? :shock:

Ich gehe bei einer eingehenden Bestellung selbstverständlich davon aus, dass der Käufer Postfach in Ordnung hält, damit sowohl BL als auch ich ihn erreichen kann.
Dass oft genannte Argument, er könnte ja im Krankenhaus liegen, urplötzlich eine Dienst- oder Urlaubsreise antreten oder sonstige Verhinderungsgründe lasse ich bestenfalls für Verkäufer gelten, weil oben genannte Gründe nun einmal eintreten können. Als Verkäufer sitze ich nun mal nicht unbedingt vor meinem Rechner, wenn eine Bestellung eintrifft und es können Gründe auftreten, die mich an der schnellen Antwort auf eine Bestellung hindern.
Als Käufer sitze ich aber sehr wohl bei einer Bestellung vor meinem PC, wenn ich eine Bestellung aufgebe. Es dürfte deshalb nicht zu viel verlangt sein, wenn der Käufer nach der Bestellung mal einen kurzen Blick auf sein Postfach wirft, um den angestauten Mail-Müll zu entfernen.
Ich hatte erst gestern wieder so einen Fall mit einer hotmail-Adresse. Interessanterweise treten diese Probleme fast nur mit diesen Wegwerf-Adressen auf. Bestellung trifft ein - zeitnahe Bestätigungsmail von mir geht raus. Sekunden später die Nachricht : Adressat nicht erreichbar. Gut denke ich mir, kann ja mal passieren. Heute die Mail noch mal raus : Sekunden später die gleiche Meldung "Adressat nicht erreichbar"
Und was kann ich daraus lernen? Doch wohl nichts anderes, als dass der Käufer 24 Stunden nach dem Kauf sein Postfach noch nicht einmal gecheckt hat. Aber ich bin ja ein geduldiger Mensch und probier es dann noch einen weiteren Tag.
Und wenn die Mail selbst beim dritten Mal als unzustellbar zurückkommt, fühle ich mich so frei, den Kauf zu stornieren und den Käufer mit einem aufklärenden Kommentar negativ zu bewerten.
Karoshi-san
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Nov 2006, 15:17

Beitrag von Karoshi-san »

Das mit dem Porto habe ich geschrieben, weil jemand davor mir den Tipp gab, ihr doch einen Brief mit meinen Bankdaten zu schreiben, wenn sie auf die Mails nicht reagiert. Weil Briefporto aber 0,55 Euro kostet (wenn ich mich nicht irre) und das Buch, das ich ihr verkauft habe, aber nur einen Euro gekostet hatte, wollte ich das Porto für den Brief nicht unbedingt ausgeben, weil es sich sonst für mich kaum gelohnt hätte, oder? :wink:
Benutzeravatar
moey
Beiträge: 123
Registriert: So 21. Jan 2007, 13:47
Wohnort: bei Köln

Beitrag von moey »

Ich habe leider gerade wieder so einen Fall, wo eine Käuferin sich nicht meldet. Der Kauf liegt zwar erst zwei Wochen zurück, aber ich habe noch keinerlei Rückmeldung erhalten. Weil ich bereits von anderen Käufern erfahren habe, dass ich in ihrem Yahoo-Spam-Ordner gelandet bin, habe ich zwei weitere Mails mit anderen Betreffzeilen an besagte Käuferin gesendet und zumindest um eine kurze Bestätigung der Ankunft gebeten - nix. Ich versuche es erst mal weiterhin per E-Mail, länger als 4 Wochen wollte ich aber nicht warten. Warum kontrolliert man nicht mal gerade bei diesen kostenlosen Anbietern seine Spam-Einstellungen?
Hier findet ihr meine Booklooker-Buchseite :)
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Karoshi-san hat geschrieben:Das mit dem Porto habe ich geschrieben, weil jemand davor mir den Tipp gab, ihr doch einen Brief mit meinen Bankdaten zu schreiben, wenn sie auf die Mails nicht reagiert. Weil Briefporto aber 0,55 Euro kostet (wenn ich mich nicht irre) und das Buch, das ich ihr verkauft habe, aber nur einen Euro gekostet hatte, wollte ich das Porto für den Brief nicht unbedingt ausgeben, weil es sich sonst für mich kaum gelohnt hätte, oder? :wink:
Da bin ich ganz mit dir einer Meinung - so einen Aufwand würde ich nur bei Verkäufen im 2-stelligen Eurobereich treiben. Ansonsten - nach mehreren Mail- und Telefonversuchen abwarten, ob sie sich von selbst meldet, wenn nicht, dann stornieren (kannst du ja nach 6 Wochen noch tun)
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Beitrag von Moranda »

Hallo zusammen,

auch bei mir hat es in der letzten Zeit Probleme mit E-Mails gegeben und zwar als Verkäuferin. Eigentlich möchte ich die Leute nicht zum Bezahlen drängen und frage immer erst nach 14 Tagen nach, ob die Daten angekommen sind und erinnere daran, das Buch doch zu bezahlen. Zweimal ist es jetzt schon vorgekommen, das die E-Mail die Käufer nicht erreicht hat. Mir ist aufgefallen, das zur Zeit sehr wenig Spam ankommt und glaube daher, dass die Anbieter schon Zeug herausfiltern und dass das eine oder andere normale E-Mail mit dran glauben muss. Sonst bin ich zugemüllt worden mit Spam, Viagra und so Zeug bis zu 8 Mails, die ich immer gleich weglösche. Zur Zeit kommt von dem Zeug vielleicht noch eine Mail am Tag. Es muss nicht unbedingt an den Leuten liegen und warum soll nur ein Verkäufer Probleme haben? Auch bei einem Käufer kann der PC seinen Geist aufgeben, er kann ins Krankenhaus kommen auch wenn er gerade ein Buch zu 0,25 Euro bestellt hat. Bei diesen Büchern drucke ich meine E-Mail aus, lege sie ins Buch und schicke das Ganze ab. Bislang hat bei mir noch jeder bezahlt.
Enibas

Beitrag von Enibas »

Ich habe im Moment auch einen Käufer, der sich nach 2 Mails einfach nicht meldet. Telefonnummer habe ich, aber ich wollte nochmal abwarten. Ich frage mich nur was das soll. Dieser Käufer hat gute Bewertungen, verkauft auch und macht dann solche Sachen.
Bis jetzt konnte ich da noch gar nicht mit euch mithalten, aber jetzt betrifft es mich auch. Ich schätze das kommt bei jedem Verkäufer vor, hoffentlich nicht zu oft.
Benutzeravatar
eule68
Beiträge: 114
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von eule68 »

Enibas hat geschrieben:Ich habe im Moment auch einen Käufer, der sich nach 2 Mails einfach nicht meldet. Telefonnummer habe ich, aber ich wollte nochmal abwarten. Ich frage mich nur was das soll. Dieser Käufer hat gute Bewertungen, verkauft auch und macht dann solche Sachen.
Bis jetzt konnte ich da noch gar nicht mit euch mithalten, aber jetzt betrifft es mich auch. Ich schätze das kommt bei jedem Verkäufer vor, hoffentlich nicht zu oft.
Mir ist das auch schon ein paar Mal passiert. Wenn der Käufer sonst gute Bewertungen hat, habe ich dann das Buch abgeschickt, mit einem kurzen Brief, dass ich bereits ein paar Mal versucht habe, eine Mail zu schicken. Und in solchen Fällen hat sich meist heraus gestellt, dass meine Nachrichten im SPAM-Ordner gelandet sind und das Geld wurde sofort überwiesen.
Wenn keine Bewertung oder schlechte Bewertungen vorliegen, wäre ich eher vorsichtig und würde dann wohl lieber stornieren, wenn ich nach mehreren Kontaktversuchen keine Antwort erhalte.
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

Ich denke mir, manche vertrauen einfach darauf, daß nur Spam im Spam-Ordner landet. Ich lösche meine Spam-Ordner lieber selber, falsch mal eine "gute" Mail mit reinrutscht.
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Wie lange wartet Ihr bis Ihr einen VK anschreibt, wenn Ihr ein Buch bestellt habt, aber sich der VK nicht meldet?
Ich hatte vor 4 Tagen ein Buch bestellt und bis jetzt noch nichts vom VK gehört. Ist Privat-VK mit ca. 30 Büchern im Angebot, noch relativ neu bei BL (ca. 5 Monate) und hat 100% positive Bewertungen.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

eule68 hat geschrieben:Mir ist das auch schon ein paar Mal passiert. Wenn der Käufer sonst gute Bewertungen hat, habe ich dann das Buch abgeschickt, mit einem kurzen Brief, dass ich bereits ein paar Mal versucht habe, eine Mail zu schicken. Und in solchen Fällen hat sich meist heraus gestellt, dass meine Nachrichten im SPAM-Ordner gelandet sind und das Geld wurde sofort überwiesen.
Hatte gerade so etwas ähnliches: Käuferin bestellte Buch bei mir, hatte durchweg gute Beurteilungen, ich das Buch eingetütet und wech zur Post.

4 Tage später hatte ich ne sehr gute Beurteilung, nur das Geld war noch nicht da...
Habe dann ne Mail geschrieben, keine Antwort. Dann nochmals ne Mail - etwa 8 Tage später - wieder keine Reaktion. Dann Bezahl- Frist gesetzt, wieder nichts.

Habe dann eine sehr schlechte Beurteilung abgegeben, auch daraufhin keine Reaktion. Fast 14 Tage später kam endlich eine Mail: habe gerade die schlechte Bewertung gesehen, was soll ich machen etc...

Alle meine Mails waren in ihrem SpamOrdner gelandet, die nette Frau hat dann auch sofort bezahlt und ich habe die Bewertung ins Positive geändert :)

Man(n) sollte es mit den SpamEinstellungen nicht übertreiben, das kommt dann heraus.

cu
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Enibas

Beitrag von Enibas »

@erzi, also ich schick das Buch ohne Bezahlung nicht mehr raus, auch wenn positive Bewertungen stehen. Es sind meistens Emailadressen von der Arbeitsstelle, da erscheint meine vielleicht als Spam. Ich warte noch ein paar Tage und dann ruf ich an.
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

kann gerade eine käuferin auch nicht erreichen und zwar ist diese bei yahoo. wenn man mal als spam klassifiziert wird ist ja ok aber ich hätte jetzt erwartet, dass wenn ich auf eine e-mail antworte, die sowieso von dort kommt, dass die dann auch durchkommt.

bei yahoo scheint es nur in eine richtung zu funktionieren. habe jetzt auf die bewertung geantwortet und hoffe mal die dame sieht das !

bei yahoo alles spam zu sein was nicht von denen selbst kommt :shock:

na mal sehen, klappt schon irgendwie !

gruß
bücherwurm03
Enibas

Beitrag von Enibas »

@bücherwurm, ich bin auch bei yahoo, bis jetzt kamen die Mails immer bei den Käufern an, nur dieser Besagte meldet sich nicht. Da könnt ich mich totärgern. Es sind Bücher zum Spottpreis, die er gekauft hat.
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

bücherwurm03 hat geschrieben:bei yahoo alles spam zu sein was nicht von denen selbst kommt
Nee, stimmt so nicht.
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
Antworten