Warnung vor Links in Forum-Texten

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
barbara
Beiträge: 606
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:02

Warnung vor Links in Forum-Texten

Beitrag von barbara »

Hallo,
ich habe soeben folgende Warnung auf der Internetseite von T-online gefunden:

""Sturm Wurm" wütet in Foren

Online-Kriminelle bringen mit einer brandneuen Masche ihre Schadprogramme unter das PC-Volk - und das nahezu unbemerkt. Seit wenigen Tagen treibt eine neue Variante des berüchtigten "Sturm Wurms" sein Unwesen. Doch statt sich wie bisher über eMail zu verbreiten, lauert die Gefahr nun auch in Weblogs und in Online-Foren. Der Anwender muss hellwach sein, will er auf die fiese Masche des Wurms nicht hereinfallen.

Intelligenter Schädling mit Deckmantel
Der mutierte Wurm erkennt mittlerweile, wenn der betroffene Anwender einen Textbeitrag in öffentliche Blogs oder Foren stellt. Geht der vorbereitete Text online, fügt die Malware automatisch einen Link in den Text ein, der beim Besuch auf verseuchte Inhalte führt. Auch Einträge bei sämtlichen Webmail-Angeboten sind vor der Masche nicht geschützt. Wer einem solchen Link in einem Forenbeitrag oder in der Mail eines Bekannten vertraut, verwandelt seinen Rechner in sekundenschnelle in eine von Schadsoftware verseuchte Spam-Schleuder. Der PC wird zudem Teil eines Botnets."


Vorsicht kann ja nicht schaden.
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

Danke Barbara. Das ist ja mal wieder so ein Ding.
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Warnung vor Links in Forum-Texten

Beitrag von blokk »

barbara hat geschrieben: Der mutierte Wurm erkennt mittlerweile, wenn der betroffene Anwender einen Textbeitrag in öffentliche Blogs oder Foren stellt. Geht der vorbereitete Text online, fügt die Malware automatisch einen Link in den Text ein, der beim Besuch auf verseuchte Inhalte führt. Auch Einträge bei sämtlichen Webmail-Angeboten sind vor der Masche nicht geschützt. Wer einem solchen Link in einem Forenbeitrag oder in der Mail eines Bekannten vertraut, verwandelt seinen Rechner in sekundenschnelle in eine von Schadsoftware verseuchte Spam-Schleuder. Der PC wird zudem Teil eines Botnets."[/b]
Der Nachricht entnehme ich, dass
a. das Virus schon auf dem Rechner des Schreibers sein muß und
b. der Forumsbeitrag in einem Schreibprogramm vorbereitet werden muß.

Es kann zwar nie schaden, die Menschen auf die Gefahren und neuesten Maschen der Viren aufmerksam zu machen, aber mit einem Mindestmaß an Vorsicht läßt sich das Problem im Griff halten.
Was den oben angegebenen Virus angeht, ist er hier kaum gefährlich, weil die meisten Schreiben ad hoc schreiben.

Trotzdem natürlich vielen Dank für deinen Hinweis
Antworten