Neuware und Gebrauchtware

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
Artemis
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 18:24
Wohnort: Schwabach
Kontaktdaten:

Neuware und Gebrauchtware

Beitrag von Artemis »

Hallöchen ihr lieben,

ich habe da ein Problem. Ich verkaufe Bücher Privat. Bis vor kurzem. Jetzt tue ich es gewerblich. Dementsprechend bat ich Booklooker um Änderung meines Status, ist auch ok gelaufen.

Jetzt mein Problem. Ich bin jetzt als Antiquariat/Händler eingetragen.

Da ich Neuware egal welcher Sorte und auch Gebrauchtware egal welcher Sorte verkaufen will. Kann ich das nicht kombinieren.

Ich klicke auf Neuware, das ich Neuware verkaufen will. Aber dann sind meine gebrauchten Angebote auch als Neuware gekenntzeichnet, ich will ja auch nicht meine Kunden verarschen, klaro würde als Neuware stehen und unten wie ich halt bin, stehen die Gebrauchsspuren drinnen. Es widerspricht sich einfach. Neuware aber unten ist Gebraucht.

Ich möchte mir nicht extra einen neuen Account zulegen, da dann der andere Account einfach keine Bewertungen hat und ich habe unter meinem gängigen Account *Spinnenfrau* einfach so gute Bewertungen, die natürlich potenzielle Käufer animiert bei mir einzukaufen, anstatt bei jemanden der keine oder nur 1-2 Bewertungen hat.

Kann mir da jemand von euch helfen?

Liebe Grüßle und schönes neues Jahr.

Artemis
elbroto

Beitrag von elbroto »

Verständnisfrage anhand eines Beispiels:

Dieses hier

willst Du als Neuware verkaufen? Du hast es direkt vom Großhändler? oder wie ist der im Vergleich zum NEUpreis erheblich niegrigere Verkaufspreis zu verstehen?
Artemis
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 18:24
Wohnort: Schwabach
Kontaktdaten:

Beitrag von Artemis »

Hallöchen Elbroto,

oh danke das du mich darauf hingewiesen hast. Habe diese Neuwareoption vergessen rauszunehmen. Ist halt blöde, wenn man es aktiviert das sich das auch auf die Gebrauchten Bücher auswirkt. Jetzt müsste es gebraucht sein.

Aber ich beziehe natürlich die Neuware beim Großhändler und gebrauchten Bücher, entweder weil ich gebrauchte Bücher aus meiner eigenen Sammlung reinstelle, oder von Verwandten.

Ich will halt gebraucht wie auch neu verkaufen und will halt gerne einen account verwenden.

Ist dies möglich? Oder muss ich zwei accounts machen, ist halt blöde wegen den null bewertungen anfänglich.

Grüßle

Artemis
elbroto

Beitrag von elbroto »

Also es geht Dir um den Unterschied "Braunes Icon/grünes Icon"
Artemis
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 18:24
Wohnort: Schwabach
Kontaktdaten:

Beitrag von Artemis »

Öhm so hab ich es noch nicht gesehen aber ja genau. Ich will Braunen und Grünen Icon. :D
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

Hallo Artemis,

da müßtest Du bl bitten, die Seiten so umzuprogrammieren, daß Händler sowohl Gebraucht- als auch Neubücher einstellen können. Sinnvoll fände ich es jedenfalls.
Gruß, terracotta
Artemis
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 18:24
Wohnort: Schwabach
Kontaktdaten:

Beitrag von Artemis »

Hallöchen Terracotta,

wie ich rumgestöbert habe, können Gewerbliche Anbieter, beides nicht machen. Habe mich so umgeschaut, da sind gebrauchte Bücher auch als Neuware gekenntzeichnet.

Also wenn es diese kombination nicht gibt, währe es wirklich allemal hilfreich. Nicht nur für mich sondern für alle. :wink:

Also ich habe schon ne Anfrage geschickt, wegen meiner Problematik, also wenn sie meinen es würde nicht funzen, dann bringe ich die Idee gerne mit ein.

Grüßle

Artemis
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Das Problem ist bis jetzt wirklich schlecht gelöst von BL. Es sollte doch eine Möglichkeit für Gewerbliche geben, neue Bücher unter "neue Bücher" und gebrauchte Bücher unter "Gebrauchte Bücher" einzustellen.
büchermichel
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 13:37

Beitrag von büchermichel »

na ja - aber bedenkt doch bitte: ... ist der FLOHmarkt für GEBRAUCHTE Bücher.
Blanko18
Beiträge: 105
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 16:33

Beitrag von Blanko18 »

büchermichel hat geschrieben:na ja - aber bedenkt doch bitte: ... ist der FLOHmarkt für GEBRAUCHTE Bücher.
Stimmt schon, aber buecher.de darf ja auch als gewerblicher Verkäufer Neuware anbieten. :wink:
büchermichel
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 13:37

Beitrag von büchermichel »

Finde ich auch in Ordnung - ich fände es allerdings weniger gut, wenn die Angebotslisten von booklooker durch "Neuware", die (eigentlich) nur von gewerblichen Anbietern zu gebundenen Preisen angeboten werden dürften, "aufgepumpt" würden.
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

hi in den grundsätzen habe ich jetzt gelesen, dass jeder nur einen account haben darf aber dass in "ausnahmefällen" ein zweiter durch booklooker eingerichtet werden kann.

wenn man das jetzt wirklich professionel mit neuware machen will könnte man vielleicht einen zweiten account bekommen, stelle mir aber auch vor, dass das erst ab einer bestimmten anzahl von Neuware sinn macht ?

für mich stellt sich die frage nicht aber wenn es mal soweit sein sollte und zwei accounts nicht möglich sind würde ich immer die version wählen alle als gebraucht einzugeben und neuware preisgebunden im titel mit zu vermerken.

gebrauchte bücher mit grünen quadrat, da würde ich mir als käufer verarscht vorkommen....

ich denke zum teil dient das als schutz auch für die anbieter. thema abmahnung hatten wir ja schon und wenn es einer zu bunt mit der neuware treibt....... :shock:

würde mich aber auch wurmen, wenn ich wollte und könnte aber irgendwie wegen der technik nicht dürfte :(
Antworten