Lieblings-Fantasy Autoren / Bücher

Alles rund um Fantasy.
Benutzeravatar
Pain
Beiträge: 1169
Registriert: So 25. Sep 2005, 10:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von Pain »

brain hat geschrieben:Habe gerade die ersten drei Ringwelt-Romane von Larry Niven gelesen. Weiß nicht, ob ich mir den 4. Band kaufen soll. Ich wollte auch mit der Scheibenwelt anfangen, bin jetzt leicht unsicher ob ich das soll, da die Ringwelt bei mir leichte Langeweile ausgelöst hat..
Nun... ich kenne die Ringwelt nicht, aber da sie von einem ganz anderen Autor stammt, verstehe ich nicht, wieso du dich abschrecken lässt. Für die Scheibenwelt (wenn wir dieselbe meinen :wink: ) brauchst du einfach den richtigen Humor, da ist nicht wirklich allzu viel Wissenschaftliches dabei (scheint es nach der Angabe bei Amazon bei der Ringwelt allerdings zu geben)... also, einfach ausprobieren. Wobei du, wenn du einen Roman davon gelesen hast, nicht automatisch auf alle schließen kannst. Ich zB bin weniger Rincewind-Fan (der in den ersten Bänden vorkommt), und lese dafür lieber von den Hexen oder von Tod (oder beizeiten auch von der Wache). Wenn dir das jetzt nicht besonders viel sagt - es gibt eben verschiedene Charaktere auf der Scheibenwelt, und nicht alle kommen in jedem Buch vor, auch wenn sie sich manchmal treffen.
Tanzbär
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Sep 2006, 14:13
Wohnort: Velbert

Beitrag von Tanzbär »

Hallo Brain,

generell gilt, das ich jeden, der behauptet, er hätte einen Scheibenweltroman gelesen und sich gelangweilt, entgeistert anschaue (Unvorstellbar).

Ich kann die Scheibenwelt nur empfehlen, jedes Buch ist mM nach ein kleiner Schatz des intelligenten, zwerchfellerschütternden Lesevergnügens.

Aber:
Ich bin der Meinung, das man bei diesen Büchern am Anfang anfangen soll. Die Scheibenwelt und ihr Stil ist im Laufe der Jahrzehnte gewachsen...
Ein spontaner Einstieg empfiehlt sich meines Erachtens bei Folgenden Büchern:
- Rincewind, der Zauberer - Reihe: "Der Zauberhut"
- TOD. die anthromorpholidfvkbyxb oder so Persönlichkeit - Reihe:
"Gevatter Tod"
- Hexen - Reihe: "MacBest" (nicht zu verwechseln mit diesem komischen Werk eines längst toten Engländers)
- Wachen - Reihe: "HelleBarden"

Als losgelöstes Scheibenweltbuch (um auf den Geschmack zu kommen) würde ich "Einfach Göttlich" empfehlen.
wunderkessel.de
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 00:19
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Beitrag von wunderkessel.de »

Hi,

ich bin auch Tad Williams Fan. Habe lange gedacht, dass an HdR nichts drankommen kann aber die Osten-Ard Bücher waren besser (wenn man das überhaupt vergleich kann). Besonders gut hat mir gefallen, dass er die Elben nicht als perfekte Wesen darstellt. Auf einer Lesung habe ich Tad dann mal live erlebt und er ist nicht nur ein sehr guter Autor, sondern auch noch ein guter Entertainer. Also falls er mal in eurer Nähe eine Lesung geben sollte, nehmt die Gelegenheit war.

Die Augen des Drachen von King und der Talisman von King/Straub haben mir auch gut gefallen. Mit dem dunklen Turm bin ich noch nicht warm geworden.

Mein Lieblings-Fantasyautor ist George R. R. Martin. Sein Zyklus "Das Lied von Eis und Feuer" ist die Krönung aber ich habe schon fast ein schlechtes Gewissen, die Reihe weiter zu empfehlen, denn sie ist noch nicht fertig und ich möchte euch die nervtötende Warterei ja ersparen :-). Martin ist ein Sadist, er erschafft Charaktäre, die einem ans Herz wachsen und lässt sie dann gnadenlos über die Klinge springen. Aber keine Sorge, wenn das passiert hat man schon längst wieder einen neuen Favoriten. Manchmal auch welche, die man anfangs richtig verabscheut hat. Den ersten Band habe ich noch auf deutsch gelesen aber die folgenden dann im Original. Teils, weil ich die Warterei bis zur Erscheinung der Übersetzung nicht ertragen konnte aber die Verluste beim Wortwitz hat man dann halt auch nicht.

Die Pliozän-Reihe von Julian May: http://de.wikipedia.org/wiki/Julian_May fand ich auch sehr spannend. Obwohl das ja schon mehr SF als Fantasy ist.

Ciao,
Sacha
wunderkessel.de
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 00:19
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Beitrag von wunderkessel.de »

Hi,

btw. das hier:
http://www.literaturlandkarte.de/george ... artin.html
finde ich ganz gut um neue Sachen zu entdecken.

Ciao,
Sacha
E100
Beiträge: 22
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 11:53
Wohnort: Berlin

David Gemmel

Beitrag von E100 »

Hallo,
David Gemmell zählt für mich zu meinen Lieblingsautoren.
Seine Drenaisaga(bis jetzt 10 Bände,1 Band wird wahrscheinlich noch erscheinen) ist mit das Beste was Fantasy zu bieten hat.
Leider ist er im Juli diesen Jahres verstorben.R.i.P.

Es gibt auch Deutsche Autoren die man empfehlen kann.
Markus Heitz:seine 3 Zwergenromane und die "Ulldartreihe" sind absolut
klasse!
Bernhard Hennen:Die Elfen;Elfenwinter und Elfenlicht.Spitze!
Außerdem:
Dennis L.McKiernan:Seine Bücher rund um die Welt "Mithgar"werden zwar meist von der Kritik zerrissen,aber ich fand sie alle sehr,sehr gut.
Er klaut zwar ungeniert und sehr viel bei Herr der Ringe,aber dennoch sind seine Geschichte eigenständig und mitreissend.
Philip Pullman:Die Pullman-Trilogie muß man einfach gelesen haben.
David Eddings:Die Belgariad-Saga und die Malloreon-Saga.Klassiker der
Fantasy!
Dave Duncan:Die ersten und zweiten Chroniken von Pandemia.Auch ein
Klassiker.
Das soll's erstmal gewesen sein..........
Beate Liedemann
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 11:28
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Fantasy & SciFi mit weiblichen Heldinnen!

Beitrag von Beate Liedemann »

Fantasy und Science Fiction lese ich suchtartig, ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll...

Das Licht von Atlantis. von Marion Zimmer Bradley
Das Schwert der Amazone von Marion Zimmer Bradley
Die Matriarchen von Isis von Marion Zimmer Bradley
Drachenschwester. Magische Geschichten 7. von Marion Zimmer Bradley Diese Reihe ist eine Fundgrube zum Kennenlernen neuer interessanter Autoren!!
Sturmschwester. Magische Geschichten 12. von Marion Zimmer Bradley Das kleine Land I. Das verborgene Volk. von Charles DeLint
Das kleine Land II. Die vergessene Musik. von Charles DeLint
Der Tigerclan von Merina. von Marion Zimmer Bradley
Schwerttänzer von Jennifer Roberson
Schwertmeister. 3. Roman des Schwerttänzer-Zyklus. von Jennifer Roberson
Schwertmagier. 4. Roman des Schwerttänzer- Zyklus. von Jennifer Roberson
Das Ufer der Frauen. Roman. von Pamela Sargent
Charity von Wolfgang Hohlbein
Das Erbe der Moroni. Drei CHARITY-Romane in einem Band von Wolfgang Hohlbein Band 10, 11, 12
Beate Liedemann
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 11:28
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Sci-Fi und Fantasy mit Humor? Ja!!!

Beitrag von Beate Liedemann »

Meine Favoriten bei den lustigen Autoren!

Per Anhalter durch die Galaxis / Das Restaurant am Ende des Universums. Zwei Romane in einem Band. von Douglas Adams
Das Leben, das Universum und der ganze Rest / Mach's gut, und danke für den Fisch. Zwei Romane. von Douglas Adams
Einmal Rupert und zurück. Der fünfte 'Per Anhalter durch die Galaxis' -Roman von Douglas Adams
Chamäleon- Zauber. Die Saga vom magischen Land Xanth ( Fantasy). von Piers Anthony
Drachen- Mädchen. Fantasy- Roman. ( Die Saga vom magischen Land Xanth). von Piers Anthony
Dämonen- Spiele. Die Saga vom magischen Land Xanth. von Piers Anthony
Elfen- Jagd. ( Die Saga vom magischen Land Xanth). Fantasy- Roman. von Piers Anthony
u.s.w. ...
Reiter auf dem schwarzen Pferd. Die Inkarnationen der Unsterblichkeit. ( Science Fiction) von Piers Anthony
Des Schicksals dünner Faden von Piers Anthony
Der Sand der Zeit. Die Inkarnation der Unsterblichkeit. von Piers Anthony Das Schwert in meiner Hand. Die Inkarnationen der Unsterblichkeit. von Piers Anthony
Sing ein Lied für Satan von Piers Anthony
Die Farben der Magie von Terry Pratchett
Gevatter Tod / Wachen! Wachen!. Zwei Romane von der bizarren Scheibenwelt von Terry Pratchett
Pyramiden von Terry Pratchett
Die Scheibenwelt. Zwei Romane in einem Band. Das Licht der Phantasie / Das Erbe des Zauberers. von Terry Pratchett
u.s.w. ...
Beate Liedemann
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 11:28
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Fantasy-Sagas zum Abtauchen!

Beitrag von Beate Liedemann »

Der kleine Hobbit. von John R. R. Tolkien
Der Herr der Ringe. 3 Bde.: Die Gefährten / Die zwei Türme / Die
Historischer Atlas von Mittelerde von Karen Wynn Fonstad
Der Engelsturm. von Tad Williams
Der Abschiedsstein. von Tad Williams
Die Nornenkönigin. von Tad Williams
Der Drachenbeinthron. von Tad Williams
Die Zauberin von Ruwenda. von Marion Zimmer Bradley
Die Erbin von Ruwenda. von Marion Zimmer Bradley
Beate Liedemann
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 11:28
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Durch die Tür in neue Welten... Fantasy

Beitrag von Beate Liedemann »

Bücher für Erwachsene, und der Beginn der Sucht in der Kinderzeit...

Das Haus zwischen den Welten von Marion Zimmer Bradley
Das Lied von Albion I. Krieg im Paradies. von Stephen R. Lawhead
Das Lied von Albion II. Rückkehr der Helden. von Stephen R. Lawhead
Das Lied von Albion 3. Der endlose Knoten. von Stephen R. Lawhead
Die unendliche Geschichte: Von A Bis Z von Michael Ende
Gefährtin des Lichts von Barbara Hambly
Die Kinder von Arden von Edith Nesbit
Die Brüder Löwenherz von Astrid Lindgren
Benutzeravatar
alf.m
Beiträge: 117
Registriert: Di 17. Apr 2007, 13:30
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von alf.m »

Mein Geheimtip des letzten Jahres: Nach Norden! von Heidrun Jänchen

Bei George R.R. Martins Lied von Feuer und Eis stört wirklich nur der
lange Abstand zwischen den Veröffentlichungen.

Aus dem Bereich der klassischen Sword & Sorcery kann ich die jüngst
bei Heyne erschienene Neuausgabe von Conan empfehlen.


Beste Grüße
Hier geht's zu all meinen Angeboten: http://www.booklooker.de/alf-m/
Benutzeravatar
gldrp
Beiträge: 276
Registriert: Do 26. Jan 2006, 15:38

Beitrag von gldrp »

Habe auch die drei Bücher vom Hennen verschlungen.
Was noch gut gefiel: Die Tamuli-Trilogie von David Eddings.
Farnor/Valderen von Roger Taylor.
Lustig auch die fünf Bücher über die Mennyms von Sylvia Wauhg, wenn man sowas denn mag!

Momentan entdeckt habe ich Clive Barker.
Bin die Tage auf ABARATH gestoßen, als Remittende im Buchladen erstanden und erst auf der letzten Seite gepeilt, dass es SO doch nicht enden kann...
Richtig! Habe den ersten von 5 Bänden erwischt und der zweite erscheint erst im September - so'n Mist.

Tröste mich derweil mit IMAGICA, auch von ihm...
Ich weiß nicht, ob unsere momentanen Probleme an Unwissenheit oder an mangelndem Interesse liegen.
Keine Ahnung, is mir auch egal!


www.booklooker.de/kauf_mich
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Beitrag von Kibabu »

Herr Hasebrock, solange du den ersten von fünf erwischt hast, ist es doch eigentlich noch gut gelaufen :)
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
gldrp
Beiträge: 276
Registriert: Do 26. Jan 2006, 15:38

Beitrag von gldrp »

einerseits ja: ist halt nur die wartezeit sooo lang, bis ich dann irgendwann alle bücher beisammen habe.
hätte ich den letzten erwischt, dann könnte ich mich nun fröhlich ans durchforsten von booklooker machen und verkäufer glücklich machen.

hat schon jemand die trilogie 'Der Krieg der Propheten' von R. Scott Bakker gelesen?
den ersten band gab es im januar bei mir zum geburtstag. den zweiten habe ich just diese woche erstanden.
der dritte kommt erst i r g e n d w a n n auf den markt.
noch liegen beide bücher eingeschweißt hier rum und ich kämpfe mit mir: anfangen oder abwarten :P
Ich weiß nicht, ob unsere momentanen Probleme an Unwissenheit oder an mangelndem Interesse liegen.
Keine Ahnung, is mir auch egal!


www.booklooker.de/kauf_mich
andos
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 22:12
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Lieblings-Fantasy Autoren / Bücher

Beitrag von andos »

Meine evergreens im Fantasy Bereich:

Herr der Ringe
Harry Potter
Eragorn
Bannsängerzyklus v, Alan Dean Foster
Chaos Kompanie und Dämonen Reihen von Robert Asprin
Drachenreiterzyklus von Anne McCaffrey
Schwertkämpfer Zyklus von Dave Duncan

die kann ich immer wieder lesen
Hart ist das Leben an der Ostseeküste
Sanura
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 20:37

Beitrag von Sanura »

Ich bin froh zu sehen, dass andere die selben Bücher lesen. Wenn ich bei mir zu Hause jemanden nach der Belgariad-Saga von David Eddings frage, sehen mich alle nur dämlich an ... :(

Nich zu verachten ist allerdings auch die Triologie um Jonathan Jabbok von Ralf Isau, die mir meine Freundin neulich sehr ans Herz gelegt hat: Eine total spannende Geschichte über einen Jungen, der im Rollstuhl sitzt und in seinen Träumen irre Abenteuer erlebt. Wer Märchenmond mag, wird Yonathan lieben :!:
Antworten