Ein Buch - zwei Verlage und zwei ISBN !?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Ein Buch - zwei Verlage und zwei ISBN !?

Beitrag von lemmy »

Ich bin gerade am Eingeben von Schulbüchern und da bin ich über etwas seltsames gestolpert.
Das Religionsbuch ist sowohl im Calwer Verlag, als auch im Diesterweg Verlag mit jeweils einer eigenen ISBN erschienen, d.h. auf ein und dem selben Buch sind beide Verlage und beide ISBN aufgeführt. :shock:
Ich bin schon bei der Preisrecherche darüber gestolpert, da ich zuerst die eine Nummer eingegeben habe und später nochmal die andere. Da habe ich dann gemerkt, dass unter einem Verlag nur 3 Exemplare erscheinen und unter dem anderen eine ganze Seite.

Jetzt meine Fragen:
Gibt es sowas öfter?
Wie würdet ihr das Buch eingeben, damit man möglichst alle potentiellen Kunden erreicht?
Würdet ihr es evt. zweimal eingeben und hoffen, dass es nicht gleichzeitig bestellt wird? (Ist eigentlich blöd wenn man "garantiert lieferbar" eingestellt hat)
Ich habe jetzt den zweiten Verlag samt ISBN bei den Stichwörtern reingeschrieben, nutzt das was?
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
Kanalratte
Beiträge: 308
Registriert: Do 10. Nov 2005, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Kanalratte »

Das ist insbesondere bei Schulbüchern ein völlig normaler Vorgang.

Verlage arbeiten bei bestimmten Titeln (z.B. Religion mit relativ geringen Auflagen) zusammen und bieten diese dann auch entweder gemeinsam oder mit nach Bundesländern differenzierten Vertriebsgebieten an.

Gerade Schulbücher werden mit hohem Qualitätsaufwand produziert und die vielfältigen Genehmigungsverfahren der einzelnen Bundesländer zwingen förmlich zur Kostenreduktion (sprich Kooperation).

Es gibt übrigens auch durchaus Titel mit 3 ISBN.

Wie du diese "Zwittertitel" einstellen sollst weiss ich leider auch nicht.

:?

Ich würde aber in jedem Fall im Zusatztext auf die "Alternativverlage" verweisen.
Zuletzt geändert von Kanalratte am Mi 25. Jul 2007, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Wenn du die ISBN wegläßt, müßte das Buch bei allen Suchanfragen nach dem Titel erscheinen.
Wegen der unterschiedlichen ISBN - unterscheiden sich die Bücher evtl. im Einband? Dies ist mir bei einigen meiner Bücher aufgefallen, daß z.B. Leinen, Leder oder Taschenbuch verschiedene ISBN haben.

LG, Yumo
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
barbara
Beiträge: 606
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:02

Beitrag von barbara »

Nach den Vorgaben für die ISBN-Vergabe müssen unterschiedliche Aufmachungen (Paperback-gebunden-Leder...) unterschiedliche ISBN haben - das ist ein anderes Problem als die Verlagskooperationen.

Die ISBN ganz wegzulassen, würde ich nicht empfehlen. Schulen geben die in der Regel mit an und ich würde z. B. immer nur mit der ISBN suchen, nicht mit dem Titel, weil ich da sicher bin, das richtige Buch zu finden. Evt. könnte man alle ISBN in das Beschreibungsfeld setzen statt ins ISBN-Feld und darauf spekulieren, dass der Käufer nicht bis zur Detailsuche durchklickt. Oder einfach den größten Verlag nehmen, den der am bekanntesten ist.
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

barbara hat geschrieben:... Die ISBN ganz wegzulassen, würde ich nicht empfehlen. Schulen geben die in der Regel mit an und ich würde z. B. immer nur mit der ISBN suchen, nicht mit dem Titel, weil ich da sicher bin, das richtige Buch zu finden. ...
Wichtiges und absolut zutreffendes Argument!
@lemmy: Wenn du das Buch mit allen Daten einstellst, erscheint es ja ohnehin in der Gesamtliste, wenn jemand nur nach Titel und Autor sucht. Wenn er jedoch eine ganz bestimmt Ausgabe sucht, würde er das sicher über die Detailsuche tun, und dann ist das wichtig, was barbara schrieb.
Hattest du Gelegenheit, die beiden Ausgaben zu vergleichen, z.B. ob die Seitenzahl übereinstimmt? Wenn ja, vielleicht kannst du das in der Beschreibung angeben.
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Yumo hat geschrieben:@lemmy: Wenn du das Buch mit allen Daten einstellst, erscheint es ja ohnehin in der Gesamtliste, wenn jemand nur nach Titel und Autor sucht. Wenn er jedoch eine ganz bestimmt Ausgabe sucht, würde er das sicher über die Detailsuche tun, und dann ist das wichtig, was barbara schrieb.
Und wenn man alle ISBN in der Beschreibung mit angibt, kann das Buch auch unter allen ISBN über die Stichwortsuche gefunden werden.

In der Stichwortsuche werden nämlich keineswegs ausschließlich die vom VK angeführten Stichwörter berücksichtigt, sondern auch alle Angaben unter "Kurzinfo"! Man kann in der Stichwortsuche also ebenfalls die ISBN eingeben und fündig werden. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Yumo hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:... Die ISBN ganz wegzulassen, würde ich nicht empfehlen. Schulen geben die in der Regel mit an und ich würde z. B. immer nur mit der ISBN suchen, nicht mit dem Titel, weil ich da sicher bin, das richtige Buch zu finden. ...
Wichtiges und absolut zutreffendes Argument!
@lemmy: Wenn du das Buch mit allen Daten einstellst, erscheint es ja ohnehin in der Gesamtliste, wenn jemand nur nach Titel und Autor sucht. Wenn er jedoch eine ganz bestimmt Ausgabe sucht, würde er das sicher über die Detailsuche tun, und dann ist das wichtig, was barbara schrieb.
Hattest du Gelegenheit, die beiden Ausgaben zu vergleichen, z.B. ob die Seitenzahl übereinstimmt? Wenn ja, vielleicht kannst du das in der Beschreibung angeben.
@yumo:
Der Witz ist ja, dass es keine zwei Ausgaben sind, sondern ein Buch, auf dem beide Verlage und beide ISBN stehen.

@barbara:
Ja, da erkennt man die Schulbücher einkaufende Mama, oder? Ich suche bei Schulbüchern immer nur nach der ISBN, damit ich auch die richtige Ausgabe erwische.

Ich hab es inzwischen so gemacht, dass ich sowohl in den Stichworten und in der Beschreibung den anderen Verlag und die andere ISBN erwähnt habe. Ich hab es übrigens unter dem Verlag eingegeben, unter dem die meisten Angebote aufgeführt waren.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Antworten