Sparten und Stichwörter

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Benutzeravatar
werweißwas
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 17:31
Wohnort: Berlin

Sparten und Stichwörter

Beitrag von werweißwas »

Die Spartenauswahl bei bl finde ich ungenügend. Viel zu wenig differenzierbar. Man sitzt oft ratlos vor den zur Auswahl stehenden Sparten und kann nicht so richtig zuordnen.
Stichwörter! Da es hier nicht möglich ist, ein kontrolliertes Vokabular (Thesaurus) zu erstellen, wäre es m.E. jedoch nützlich, einige einfache Regeln für die Eingabe von Stichwörtern vorzugeben. Das macht dann eine Suche über Stichwörter sehr viel ergiebiger und einfacher. Ohnehin wird diese Funktion von Verkäufern, soweit ich sehen kann, zu wenig genutzt. Und man könnte vielleicht so auch besser verkaufen.
1. Nur Singular, also Mann und nicht Männer etc. Ausnahme mehr oder weniger feste Begriffe, z.B. Jesuiten statt Jesuit
2. vom Oberbegriff zum Unterbegriff. Ist auch nützlich für den Verkauf, weil der Käufer in spe unter mehreren Begriffen möglicherweise fündig wird. Beispiel: Biologie - Botanik - Pflanze - Kaktus

Noch mehr Ideen?

:shock:
menschenfreundin
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 09:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von menschenfreundin »

Diesem möchte ich zu stimmen, es gibt z. B. bei Filmen Sparten, welche so speziell sind, das man nicht weiß wie man sie einordnen soll. Ich interessiere mich für indische Filme und sie sind meistens nicht einer Kategorie zuzuordnen. Oder auch bei Büchern wäre es sinnvoll, entweder mit Syntaxbegriffen oder ein Eingabe eines Teilbegriffes mehrere Vorschläge aufzublättern, damit man dann aussuchen kann, zu welcher Kategorie es besser passt.
Vielleicht wäre auch von Seiten der Booklookermacher sinnvoll bei der Kategorienauswahl mit Prozenten zu arbeiten, damit man entscheiden kann, wo die Verkaufchancen am besten sind.
Dies wäre für mich auch als Neuling bei diesem Verkaufsportal leichter zu sehen, ob meine Bücher überhaupt gesehen werden.
Jeder Tag ist dazu da gelebt und geliebt zu werden.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Herzlich willkommen hier im Forum, menschenfreundin! :)

Und macht es mal nicht zu kompliziert: Die Spartenauswahl mag zwar eine relativ grobe Unterscheidung sein, aber die Stichwortsuche bezieht nicht nur die eigentlichen Stichwörter, sondern auch den gesamten Text in der "Kurzinfo" mit ein. :!:

Wenn der Anbieter also die außerdem zutreffenden Kategorien unter "Kurzinfo" mit angibt, kann man sie über die Stichwortsuche ebenfalls finden. :idea:

Die Stichwörter selbst werden durch Komma von einander getrennt, und man kann in der Stichwortsuche generell auch nach mehreren Stichwörtern gleichzeitig suchen.

Ob etwas gut gefunden werden kann, hängt also in erster Linie davon ab, wieviel Mühe sich ein Anbieter mit der Artikelbeschreibung gibt. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Auch von mir herzlich willkommen im Forum, menschenfreundin und werweißwas!

Aber ich denke auch wie flachs, dass wir es nicht zu kompliziert haben wollen - und ich denke, die meisten hier sind mit mir einer Meinung, dass wir ausdrücklich nicht irgendwann wie ibäh dastehen wollen - total unübersichtlich, tausend Funktionen, die man als Otto Normalverbraucher doch nicht nutzt, die einen aber oft als abertausende Links anspringen (ok, bisschen übertrieben, aber so empfinde ich ibäh oft).

Und die Spartenauswahl - nun ja, manchmal ist sie mir sogar zu differenziert - ich such mir oft nen Wolf, bis ich die richtige gefunden habe (so nach dem Motto: ich wusste, sie war hier irgendwo). Aber wenn man oft die gleiche Sorte Bücher oder Filme hat, lernt man das auch schnell. Noch mehr Untersparten möchte ich auch nicht, höchstens andere. Aber da sind dann wieder vielleicht die anderen User gegen. Man wird es niemals allen recht machen können.

Bei Romanen z. B. nutze ich oft Sparte Nr. 8 (sonstige), weil ich gar nicht weiß, ob es nun ein Thriller, ein historischer Roman oder ein Liebesroman oder Kriegsroman oder vielleicht ein bisschen von allem ist - und in der Sparte verkauf ich auch meine Bücher, genauso wie in den anderen. Also, nur Mut zur Undifferenziertheit! :lol:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Antworten