Anzeigen von Lieblingslisten

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Benutzeravatar
puntasam
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 21:56

Anzeigen von Lieblingslisten

Beitrag von puntasam »

:( :( :( Hallo zusammen,
ich bin zwar kein Neuling mehr, habe aber trotzdem ein Problem:
Ich habe einige Lieblingslisten erstellt. Wie kann ich dem Kunden meine Lieblingslisten zeigen, bzw. wie wird mach ich das, dass bei meinen Büchern, die ich in der Lieblingsliste habe das auch gezeigt wird.

Vielen Dank im voraus für die Antwort.

Schönen Abend noch
Grüße Puntasam


:shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Lieblingslisten und ihre Tücken

Beitrag von Flachs »

Hallo puntasam,

willkommen im Forum! :) (Aber warum so groß und dick??? Wir hören Dich auch, wenn Du normal schreibst! :lol:)

Deine Kunden können Deine Lieblingslisten einsehen, indem sie Dein Benutzer-Profil anklicken: Darin sind Deine Lieblingslisten über Deinen Bewertungen aufgeführt und können dort angeklickt und gelesen werden. (Und Dein Profil ist ja von jedem einzelnen Deiner Angebote aus erreichbar und in deinem Shop sowieso.)

Daß man mit Hilfe der Lieblingslisten ausschließlich seine eigenen Buchangebote bewirbt, ist eigentlich nicht so gedacht - und eine Verlinkung zwischen dem eigenen Buchangebot und der eigenen Lieblingsliste daher nicht vorgesehen. :wink:

BL hatte wirklich an Lieblingsbücher gedacht, die man anderen Lesern, die auf der Suche nach neuem Lesestoff sind, unter diesem Aspekt vorstellt. Und falls sie dann eines der empfohlenen Bücher erwerben möchten, hat BL in einer solchen Lieblingsliste unter der jeweiligen Buchbeschreibung den Link ">> Nach diesem Titel suchen" eingefügt, der einem die Sucheingabe abnimmt. :wink:

Allerdings habe ich bereits festgestellt, daß manche Leute in ihren Lieblingslisten in die Spalte Autor "fällt mir leider nicht ein" oder "unbekannt" geschrieben haben, statt diese Spalte dann leer zu lassen. Da die Suchmaschine jedoch nicht zwischen einer korrekten Autorenangabe und solchen Bemerkungen unterscheiden kann, laufen solche Suchen dann logischerweise völlig ins Leere. :lol:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
puntasam
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 21:56

Beitrag von puntasam »

Hallo Flachs,

:oops: sorry, dass meine Anfrage so groß geworden ist, da muß ich noch ein bisschen üben. Danke für Deine Auskunft. Ich habe auch schon gesehen, dass bei Buchangeboten unter dem Titel, ein Hinweis auf die Liebelingsliste steht. Da ist z.B. ein Stern mit der Bezeichnung Neu und dahinter steht dann "Ein Lesetipp" . Wenn ich dann auf diesen Button gehe, dann erscheint die Beschreibung des Anbieters mit dem Zusatz " Aus der Lieblingstliste - Diese Klassiker muss man kennen!! von " wie funktioniert dies.

Vielleicht weiß das auch jemand anders, denn ich habe auch Lieblingslisten aufgestellt, in denen nicht nur Bücher aus meinen aktuellen Angeboten drin sind, sondern auch noch welche, die ich bereits verkauft habe. Das würde mich dann schon interessieren.

Danke nochmals und lg Puntasam

:roll: :roll: :roll: :roll: :oops:
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

puntasam hat geschrieben:Ich habe auch schon gesehen, dass bei Buchangeboten unter dem Titel, ein Hinweis auf die Liebelingsliste steht. Da ist z.B. ein Stern mit der Bezeichnung Neu und dahinter steht dann "Ein Lesetipp" . Wenn ich dann auf diesen Button gehe, dann erscheint die Beschreibung des Anbieters mit dem Zusatz " Aus der Lieblingstliste - Diese Klassiker muss man kennen!! von " wie funktioniert dies.
Das wird automatisch generiert, und der Stern "neu" bedeutet, daß es sich um ein neues Feature von BL handelt. - Danke, liebe Admins! :D - Sobald irgendjemand ein Buch in seiner Lieblingsliste aufführt, werden alle Angebote, deren Verfasser- und Titelangaben mit seinen Angaben übereinstimmen, so gekennzeichnet und mit der betreffenden Empfehlung dieser Lieblingsliste verlinkt. :wink:

Allerdings habe ich bei Stichproben gerade bemerkt, daß Autoren- und Titelangabe ganz exakt mit der Empfehlung übereinstimmen müssen: Sobald jemand neben dem Buchtitel in seinem Angebot noch "(TB)" oder "Gebundene Ausgabe" oder "Roman" stehen hat, funktioniert es nicht... :?

Btw: Dein neuer Avatar gefällt mir! :D
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
puntasam
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 21:56

Beitrag von puntasam »

:D Hallo Flachs,
vielen Dank für die Hilfe, hab's grad ausprobiert und es hat funktioniert.

LG
Puntasam :wink:
Krimileser
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 15:16

Lieblingslisten

Beitrag von Krimileser »

:?:
Hallo zusammen,

gestern habe ich eine Nachricht bekommen, dass es nun so was wie Lieblingslisten gibt. Der Sinn ist mir noch nicht ganz klar, dazu schaue ich halt doch zu selten bei Booklooker rein. Bedeutet das, dass ich automatisch eine Nachricht erhalte, wenn Bücher angeboten werden, die in die von mir erstellte Sparte fallen? Das wäre natürlich praktisch und eine feine Sache.
Falls es aber nicht so gedacht ist: Warum sollte jemand auf die Idee kommen, vor Einstellen eines Buches auf x-beliebigen Mitgliederseiten in den erstellen Listen zu surfen? Das ist doch zeitaufwändiger als das Buch einfach anzubieten.

Gruß

Krimileser
Benutzeravatar
puntasam
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 21:56

Lieblingsliste

Beitrag von puntasam »

Hallo Krimileser,

ich denke dass das so gemeint ist mit der Lieblingsliste, dass sobald Du einen eigenen Shop eröffnet hast, und jemand in diesem Shop stöbert, dass dann Deine Lieblingslisten angezeigt werden. So habe ich das jedenfalls verstanden, dass das so gehandhabt wird.

Ich kann mich aber auch irren !!!!!!!!!!!!!

Trotzdem einen schönen Abend
LG
Bild
Krimileser
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 15:16

Beitrag von Krimileser »

Also gilt das eher für Anbieter/Verkäufer, wenn es um Shops geht??? Aber warum sollte jemand die Vorlieben des Verkäufers kennen müssen, wenn er an einem Buch interessiert ist? Wichtig ist es doch eher umgekehrt, dass der Anbieter die Neigungen des potentiellen Käufers kennt, um ihn auf seine Waren aufmerksam zu machen?

Trotzdem danke für die Antwort und einen schönen Abend noch

Krimileser
Benutzeravatar
puntasam
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 21:56

Beitrag von puntasam »

Hallo Krimileser,

ich denke die Lieblingslisten sind dafür erstellt worden, was der Verkäufer gerne gelesen hat bzw. liest und das das dann eine sogenannte Empfehlung für den Käufer sein soll. Ich hab nämlich in meine Liebslingslisten ja auch nur eingetragen, was ich gerne lese /gelesen habe. Der Käufer kann sich ja im Profil des Verkäufers über diesen informieren.

Liebe Grüße
Puntasam
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsliste

Beitrag von Flachs »

Hallo Krimileser,

man könnte die "Lieblingslisten" ebensogut als "Empfehlungen" bezeichnen. Sie sind ganz allgemein dazu gedacht, daß man andere BL-Kunden in Form von Leseempfehlungen (bzw. Musikempfehlungen etc.) auf gute Bücher (Filme u.a.) hinweisen und sie ihnen inhaltlich nahebringen kann, und zwar unabhängig davon, ob der Empfehlende nun Käufer oder Verkäufer ist. Wenn jemand, der z.B. ein Buch als besonders gelungen empfindet, dieses anderen weiterempfiehlt, kann das doch sehr hilfreich für jemanden sein, der gerade auf der Suche nach gutem Lesestoff ist! :wink:

Diese "Lieblingslisten" werden bei BL in der Spalte rechts unter "Lesetipps" angezeigt, und zwar möglichst passend zu dem Themenbereich, in dem der Stöbernde gerade sucht.

Bei demjenigen selber, der solch eine Lieblingsliste erstellt hat, wird sie nur im Benutzerprofil angezeigt, aber nicht im Shop! Bei jedem, der solche Listen zusammengestellt hat, unabhängig davon, ob er Verkäufer oder Käufer ist, erscheinen sie also nur im Profil. - Und ansonsten werden sie ganz allgemein unter der besagten Spalte "Lesetipps" eingeblendet. Mit den Shops hat das also gar nichts zu tun. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Antworten