Chat für alle, die gerade nichts besseres zu tun haben . . .

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

...womit?
Das sind doch Tage, xenna, wie wir sie lieben.

Ich habe heute meine Bücher im Schlafzimmer aus meinem Regal eingepackt und festgestellt, dass sie z.T. richtig zerfressen sind von Nässe, Kälte??? :mrgreen: Also, unter der Decke kommt kein Kaninchen ran. So sieht es fast aus, meine wertvollen alten Bücher total hinüber und meine normalen zum Lesen haben auch nur noch den Zustand von höchstens akzeptabel. Bin total stinkig. Hab die höchsten Heizkosten hier im Haus und das Zimmer wird nicht richtig warm. Gut dass ich ausziehe.
Leselady2007

Beitrag von Leselady2007 »

findus05 hat geschrieben:....eben lief eine kleine, süße, lebendige Maus über unsere Terrasse....boah...war die niedlich....

Bild
Sei froh daß mein Kater nicht bei dir auf der Terrasse war!Sonst hätt das süsse Mäuschen wohl nicht mehr lange gelebt :?
Leselady2007

Beitrag von Leselady2007 »

lemmy hat geschrieben:Dein Mann??? :shock:
Nein ihr Hund :!: ich kenn das nämlich auch,
wenn sie etwas gemacht haben
liegen sie hinterher da als könnten sie kein Wässerchen trüben
*oderindiesemfallkeinebettwäscheverschmutzen* :wink:
remlig
Beiträge: 31280
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 14:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von remlig »

Tztztztztz!!!!
Jeder Mensch macht mich glücklich.
Die einen, wenn sie den Raum betreten, die anderen wenn sie ihn verlassen!
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

@ Lemmy, mein Mann liegt mir zwar auch zu Füßen, 8) braune Augen hat er auch, aber er wedelt nicht "findusmitdemfingerdroh" :shock:

@ Vidya, das ist ja shit mit deinen Büchern, da kann man ja garnix mehr reparieren, da ist das mit meiner Wäsche echt nur ein Klacks.
Da würde ich mich jetzt auch schwarz ärgern :evil:
Aber freu dich einfach auf dein neues Domizil, wo es hoffentlich nicht mehr zu solchen Pannen kommt.
Wann ziehst du denn um :?:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
chrissy
Beiträge: 2868
Registriert: Di 28. Mär 2006, 20:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von chrissy »

Puh, ward ihr fleißig mit dem Schreiben, das schaffe ich nicht zu lesen! :cry:

... und dann hat booklooker auch noch ein neues Outfit ... tz, kaum verreist man kurz und alles ist anders! :?

Allen Kranken gute Besserung, alle die Umziehen wünsche ich gute Nerven, starke Muskeln und viel Spaß im neuen Heim! :D
barbara
Beiträge: 606
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:02

Beitrag von barbara »

@Vidya Venn:
Arme Vidya, das ist ja der Horror aller Bücherliebhaber. Gar nichts mehr zu retten, auch nicht mit Entwässerungsgranulat? Solange kein Schimmel entstanden ist, hilft das vielleicht noch.

BTW: Dein Forumsname - ist das irgendeine Romanfigur? Mir kommt das bekannt vor und ich kanns nicht zuordnen.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Vidya Venn hat geschrieben:Ich habe heute meine Bücher im Schlafzimmer aus meinem Regal eingepackt und festgestellt, dass sie z.T. richtig zerfressen sind von Nässe, Kälte??? :mrgreen: Also, unter der Decke kommt kein Kaninchen ran.
:shock: Bei Feuchtigkeit dürften wohl Silberfischchen die Übeltäter gewesen sein. :?

Google findet dazu z.B. den Aufsatz
Termiten und Silberfischchen als Papier- bzw. Bücherschädlinge: Mit 3 Abb. / Herfs, Adolf. - In: Anzeiger für Schädlingskunde, 32. 1959. S. 178-181 mit 3 Abb. ,
und in der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Silberfischchen) steht:
Silberfischchen bevorzugen Wärme und benötigen höhere Luftfeuchtigkeit; oft sind sie in Küchen, Bädern oder Waschküchen anzutreffen. Optimale Bedingungen liegen bei 20 bis 30 °C und 80 bis 90 % Luftfeuchtigkeit. Man findet es unter anderem unter Kühlschränken oder in gut geheizten Toiletten, wenn die Bodenfliesen Risse und Spalten als potenzielle Lebensräume aufweisen. Es benagt gern Bücher, Tapeten und Textilien.

Bei dem doch weitgehend schwülwarmen "Sommerwetter" dürften sie in Deiner Wohnung ideale Bedingungen für ihre Büchermahlzeiten vorgefunden haben...
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Danke für den Tipp, Flachs. In der besch...Luft in meinem Schlafraum wäre das eine Möglichkeit. Aber müsste man diese niedlichen Tiere nicht wenigstens Überrestartig finden? Und nagen die wohl wirklich Büchrücken und Kanten von sagen wir mal 4 qucm ab und man findet sie nicht? Meine Idee waren auch schon für die angefressenen Ecken Kaninchen, die kommen nicht in mein Zimmer und auch nicht in vollgestellte Regale auf 2,50 m Höhe. Aber was ist mit MÄUSEN? In Dachgeschosswohnungen, nie gesehen, Bett daneben, keine Exkremente? Was fällt euch ggf sonst noch ein. Ich möchte doch die Schädlinge auch nicht mit umziehen lassen!!!
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 883
Registriert: Fr 23. Jun 2006, 09:19
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von bee »

Vielleicht könntest Du ja mal einen Kammerjäger anrufen und ihn unverbindlich am Telefon fragen ob er 'ne Ahnung hat, was das für Viecher sein könnten!? Am Telefon wird ja wohl hoffentlich die Auskunft nichts kosten und bevor Du den Schlamassel in der neuen Wohnung wieder hast... :cry:
Zuhause ist, wo ein gutes Buch auf Dich wartet.

Schöne Bücher vom Lesestübchen
Meine Homepage
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Wünsche euch allen einen wunderschönen sonnigen Tag. :D

@ Vidya, da kenne ich mich auch nicht aus, aber Silberfischchen hinterlassen, glaube ich, auch keine Überreste. Ob sie allerdings so große Stücke aus Büchern rausfressen können, weiß ich auch nicht :?

Ich fahre gleich in den Hunsrück, mein Patenkind besuchen.
Bei dem schönen Wetter macht das Freude "wennengelreisenlachtderhimmeldenk" Bild
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Meine Idee wäre auch eher, dass man die Silberfischchen selbst finden müsste - auf den Regalbrettern, an der Wand, in den Büchern...?
Kammerjäger ist vielleicht eine gute Idee
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2001
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Beitrag von luku »

Guten Morgen allerseits...

..<-<-<- würde ja auch eher auf Mäuse tippen :roll:

..so, noch ein bissel aufräumen und dann ab zur Arbeit...

... allen, die heute was zu feiern haben: Gratulation --- allen Kranken Gute Besserung Bild

und jetzt:

wink und weg
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Hallo an alle Gesunden und Kranken, denen ich gute Besserung wünsche.

Ich brauche gerade mal ein wenig Abwechslung, ich bin im Regal unseres Vereins bei den Kochbüchern angelangt, die ich jetzt eingebe und langweile mich dabei ein wenig. Aber das Lesen im Forum hat mich jetzt doch etwas abgelenkt, und so kann's wieder weitergehen.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Hi erzi... Schön dich zu lesen. Und bist auch noch drin, hab ich grad gelesen. Gehts dir gut? Haste noch den Job in Flensburg? Dreistefragedenk. Aber erzi hat ja fantasie oder etwa nicht?
Antworten