Duplizieren? Wenn ja, wie?

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
barbara
Beiträge: 606
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:02

Beitrag von barbara »

Ich bin mir nicht sicher - ich könnte mir aber vorstellen, dass die Metasuchmaschinen nach ISBN suchen. Und wenn jemand grundsätzlich erstmal über Eurobuch sucht, findet er in diesem Fall dein Angebot auch nicht, wenn du die ISBN nicht angibst.
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Beitrag von volx-wolf »

Die ISBN-Nr. sind aber auch nur eine begrenzte Zeit gültig (solange wie die Verlage dafür zahlen) und das sind, nach meiner Einschätzung, i.d.R. keine 10 Jahre.
Die meisten Bücher die ich habe, besitzen dementsprechend keine gültige ISBN mehr und in diesem Fall können auch BL oder die Suchmaschinen mit der ISBN nichts anfangen, weil sie sich nur an den aktuell gültigen orientieren.
Anfangs, als ich die ISBN noch mit eingab, habe ich oft genug die Meldung von BL erhalten, daß die ISBN ungültig ist... und irgendwann hatte ich auf den Schmus keine Lust mehr.
Und für die paar Bücher mit gültiger ISBN, die ich verkaufen will ... nun ja... die Arbeit, diese Nummern korrekt einzugeben, lasse ich lieber bleiben und warte dafür etwas länger, bis das Buch weggeht.
Bislang bin ich mit meinen Verkäufen zufrieden und auf die Einnahmen bin ich auch nur insofern angewiesen, als daß ich davon meine neuen Bücher (mit-)finanziere.
In den Chroniken der Scheibenwelt wurde bereits darauf hingewiesen, daß ganze landwirtschaftliche Ökonomien auf der Hebekraft alter, in Schwarz gekleideter Frauen basieren. (Pratchett)


Willkommen!
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 883
Registriert: Fr 23. Jun 2006, 09:19
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von bee »

Ist echt interessant, was Du da sagst. Ich hab jetzt schon über 4000 Bücher eingegeben und hatte max. 5 mal, das die ISBN-Nummer ungültig ist. :D Glück gehabt :D
Zuhause ist, wo ein gutes Buch auf Dich wartet.

Schöne Bücher vom Lesestübchen
Meine Homepage
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Beitrag von volx-wolf »

...Dein Angebot ist auch aktueller als meines :lol:

Außerdem hatte ich anfangs kistenweise DDR-Bücher von meinen Eltern und wunderte mich dann immer, warum die ISBN nicht gültig sein soll, bis ich mich darüber einmal schlau gemacht habe.

Vielleicht sollte ich jetzt aber doch mal bei dem einen oder anderen aktuellen Buch noch die ISBN nachtragen, so ganz ohne scheint es ja nicht zu sein...
In den Chroniken der Scheibenwelt wurde bereits darauf hingewiesen, daß ganze landwirtschaftliche Ökonomien auf der Hebekraft alter, in Schwarz gekleideter Frauen basieren. (Pratchett)


Willkommen!
diebuecherwuermer
Beiträge: 135
Registriert: Do 22. Sep 2005, 10:37

Beitrag von diebuecherwuermer »

volx-wolf hat geschrieben:Die ISBN-Nr. sind aber auch nur eine begrenzte Zeit gültig (solange wie die Verlage dafür zahlen) und das sind, nach meiner Einschätzung, i.d.R. keine 10 Jahre.
Sorry, volx-wolf, es gibt keine Verfallsfrist für ISBN. Die Verlage zahlen keine Lizenzgebühr, sondern kaufen die ISBN einmalig und haben die dann dauerhaft. Das kann man z.B. hier nachlesen: Wikipedia (mit weiteren hilfreichen Links) oder bei der offiziellen Vergabestelle.
Das mit den ungültigen ISBN habe ich auch nur ganz selten gehabt. Evtl. sind bei Deinen Büchern die Prüfziffern falsch berechnet worden von den Verlagen und dann kommt das vor.

Häufiger passiert, dass ISBNs von Büchern aus den 1970er-Jahren von den Verlagen "recyclet" wurden und dann mit einer ISBN mehrere Bücher verknüpft sind.

Ich gebe die ISBN immer ein, auch wenn sie formal falsch ist. Viele Leute - auch ich - kontrollieren bei identischen Titeln die gewünschte Ausgabe über die ISBN.

Gruß
diebuecherwuermer
Benutzeravatar
alf.m
Beiträge: 117
Registriert: Di 17. Apr 2007, 13:30
Wohnort: mitten in Hessen

Re: Duplizieren? Wenn ja, wie?

Beitrag von alf.m »

volx-wolf hat geschrieben:
alf.m hat geschrieben: Am leichtesten offline mit Excel. Die entsprechende Zeile einfach n-fach kopieren und jeweils eine neue, eindeutige Bestellnummer vergeben.
GENAU diese Idee hatte ich ja auch schon mehrmals,ABER sie funktioniert leider nicht.
Dann muß booklooker das geändert haben. Ich hatte früher identische Bücher mehrfach via Excel eingestellt, grade mal geguckt und z.B. diese beiden gefunden:

http://www.booklooker.de/alf-m/app/deta ... =263054218

http://www.booklooker.de/alf-m/app/deta ... =263054219

Die wurden bis auf die Bestellnummer und eine leichte Änderung in der Kurzinfo identisch eingestellt. nämlich per Excel einfach die Zeile kopiert und die Bestellnummer und die kleine Änderung in der Kurzinfo angepaßt. Wie man an der booklooker-ID sieht, wurden die auch direkt hintereinander von booklooker ins System übernommen.

Vielleicht geht das aber mittlerweile nicht mehr, ich stelle schon seit längerem keine identischen Bücher doppelt ein sondern warte ebenfalls ab, bis eins verkauft ist um es dann erneut einzustellen.

Beste Grüße.
Hier geht's zu all meinen Angeboten: http://www.booklooker.de/alf-m/
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Duplizieren? Wenn ja, wie?

Beitrag von Flachs »

volx-wolf hat geschrieben:Außerdem kenne ich niemanden, der Bücher via ISBN-Nr sucht. Da sind Autor und Titel doch um einiges wichtiger :wink:
Dann kennst Du aber jetzt noch jemanden: mich!!! Wenn ich nämlich sichergehen will, um welche Ausgabe es sich handelt, vergleiche ich die ISBN. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Re: Duplizieren? Wenn ja, wie?

Beitrag von volx-wolf »

alf.m hat geschrieben: Die wurden bis auf die Bestellnummer und eine leichte Änderung in der Kurzinfo identisch eingestellt. nämlich per Excel einfach die Zeile kopiert und die Bestellnummer und die kleine Änderung in der Kurzinfo angepaßt.
Wenn Du in der Kurzinfo etwas geändert hast, dann klappt es natürlich auch... nur wenn es - bis auf die BNR - völlig identisch bleibt, dann nicht.
In den Chroniken der Scheibenwelt wurde bereits darauf hingewiesen, daß ganze landwirtschaftliche Ökonomien auf der Hebekraft alter, in Schwarz gekleideter Frauen basieren. (Pratchett)


Willkommen!
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Beitrag von volx-wolf »

diebuecherwuermer hat geschrieben:Sorry, volx-wolf, es gibt keine Verfallsfrist für ISBN. Die Verlage zahlen keine Lizenzgebühr, sondern kaufen die ISBN einmalig und haben die dann dauerhaft. [...]
Stimmt, ihr Bücherwürmer habt recht:)
Ich habe gerade noch mal nachgelesen und festgestellt, daß ich ISBN und das Verzeichnis lieferbarer Bücher in einen Topf geschmissen habe. Letzteres kostet nach Zeit...

diebuecherwuermer hat geschrieben: Häufiger passiert, dass ISBNs von Büchern aus den 1970er-Jahren von den Verlagen "recyclet" wurden und dann mit einer ISBN mehrere Bücher verknüpft sind.


Das geht nun wieder, laut dem von Dir verlinkten Wiki-Eintrag, nicht.:wink:

Ich habe auch keine Ahnung, warum die Nummern damals des öfteren nicht funktionierten (ja, ich habe sie korrekt eingegeben), aber irgendwann habe ich es halt bleiben lassen...
In den Chroniken der Scheibenwelt wurde bereits darauf hingewiesen, daß ganze landwirtschaftliche Ökonomien auf der Hebekraft alter, in Schwarz gekleideter Frauen basieren. (Pratchett)


Willkommen!
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Beitrag von volx-wolf »

'tschuldigung, daß ich jetzt drei Einträge hintereinander schreibe.

Mir hat diese ISBN-Sache noch keine Ruhe gelassen!

Früher habe ich die Angebote online eingegeben, und da kamen die entsprechenden Fehlermeldungen.

Probiert es mal selbst.

ISBN: 3-379-00425-1

Wenn Ihr diese Nummer in der Detailsuche eingebt, werdet Ihr zu Angeboten von "Ein Mann wird älter" gelangen.

Wenn Ihr mit dieser Nummer ein Buchangebot online eingeben wollt, kommt eine Fehlermeldung... :!:

Wer kann mir dies nun erklären :?: :?: :?:
In den Chroniken der Scheibenwelt wurde bereits darauf hingewiesen, daß ganze landwirtschaftliche Ökonomien auf der Hebekraft alter, in Schwarz gekleideter Frauen basieren. (Pratchett)


Willkommen!
diebuecherwuermer
Beiträge: 135
Registriert: Do 22. Sep 2005, 10:37

Beitrag von diebuecherwuermer »

volx-wolf hat geschrieben:
diebuecherwuermer hat geschrieben:Häufiger passiert, dass ISBNs von Büchern aus den 1970er-Jahren von den Verlagen "recyclet" wurden und dann mit einer ISBN mehrere Bücher verknüpft sind.
Das geht nun wieder, laut dem von Dir verlinkten Wiki-Eintrag, nicht.:wink:
Theorie und Praxis klaffen hier auseinander... Meiner Meinung nach ist das früher passiert, weil die Verwaltung in den Verlagen "von Hand" passiert ist und weil da schnell mal vergessen wurde, eine benutzte ISBN zu löschen.

Beispiel: ISBN 3-453-00739-5
Wenn man damit bei der Deutschen Nationalbibliothek danach sucht, kommen 2 völlig verschiedene Ergebnisse, beide vom Heyne-Verlag.
volx-wolf hat geschrieben: ISBN: 3-379-00425-1
Wenn Ihr diese Nummer in der Detailsuche eingebt, werdet Ihr zu Angeboten von "Ein Mann wird älter" gelangen.
Wenn Ihr mit dieser Nummer ein Buchangebot online eingeben wollt, kommt eine Fehlermeldung...
Also,... bei der online-Eingabe ist das ja keine Fehlermeldung "ISBN falsch", sondern es steht da, dass Booklooker keine Daten zu der ISBN hat. Und das liegt tatsächlich daran, dass Booklooker WAHRSCHEINLICH (ich stecke da nicht drin) für das automatische Ausfüllen nach ISBN-Eingabe das VLB (=Verzeichnis lieferbarer Bücher) oder was ähnliches verwendet. Und da sind tatsächlich alte ISBNs nicht mehr drin, da ja dieses Buch nicht mehr lieferbar ist.

Wenn Du solche Bücher hast, dann nimm doch lieber den Button "Diesen Artikel verkaufen" um die wichtigsten Daten zu übernehmen.

Gruß
diebuecherwuermer
Benutzeravatar
Kanalratte
Beiträge: 308
Registriert: Do 10. Nov 2005, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Kanalratte »

volx-wolf hat geschrieben:Die ISBN-Nr. sind aber auch nur eine begrenzte Zeit gültig (solange wie die Verlage dafür zahlen) und das sind, nach meiner Einschätzung, i.d.R. keine 10 Jahre.
Die meisten Bücher die ich habe, besitzen dementsprechend keine gültige ISBN mehr und in diesem Fall können auch BL oder die Suchmaschinen mit der ISBN nichts anfangen, weil sie sich nur an den aktuell gültigen orientieren....
Das ist nur bedingt richtig.

Natürlich müssen die Verlage für die ISBN bezahlen aber jeweils nur einmal für die Zuteilung der Verlagsnummer und einen Nummernkreis.

siehe auch hier

Der Sinn der ISBN besteht ja gerade darin, Bücher eindeutig - und das auch noch in 100 Jahren - identifizieren zu können.


Daß das System "alte" ISBN oftmals nicht kennt hat diverse Gründe:

Vielfach sind alte Bestände, die zum Zeitpunkt der EDV Einführung in den einzelnen Verlagen bzw. deren Auslieferungen schon vergriffen waren nicht nachträglich erfasst worden. Das betrifft insbesondere viele Titel aus den 70er und frühen 80ern. Bei Kleinverlagen, die das alles damals i.d.R. "zu Fuss" erledigt haben, kommt das ziemlich häufig vor.

Die Frage ist auch wo Booklooker die Datenbestände her hat. Wahrscheinlich von den Barsortimenten (Libri, KNOE etc.). Deren Angebot war früher viel schmaler. Die haben normalerweise nur ca. ¼ des Marktes geführt. Falls es das VLB sein sollte: Diese Verzeichnis ist ein kostenpflichtiges Inserentenverzeichnis für das sich viele (insbesondere kleine) Verlage das Geld sparen.

Wahrscheinlich(???) muss auch Booklooker für die Bereitstellung der Daten bezahlen. (Kosten???)

Für alte DDR Bücher (die DDR hat erst relativ spät - etwa Mitte der 80er - die ISBN sukzessive eingeführt) scheinen so gut wie überhaupt keine Daten bei Booklooker hinterlegt zu sein. (Wendechaos???, mangelnde EDV???, Abwicklung??, Mangelndes Interesse im Westen???)

Dann gibt es noch einen ganz profanen Grund:
Knapp 1% aller ISBN ist schlichtweg falsch. Um die ISBN (damals noch von der "Buchhändler Vereinigung" zu bekommen gab es 2 Möglichkeiten.
Entweder mal ließ sich eine Liste mit vollstädigen Nummern ausdrucken (das war die teurere Variante) oder man machte das mit der zugeteilten Verlagsnummer in Eigenregie. (das war natürlich billiger)

Und wie das Leben so spielt haben natürlich immer die Dilletanten der Marketingabteilung zu Schluss noch schnell die Prüfziffer ausgerechnet.
:roll:

Dazu kommen auch noch andere Unzulänglichkeiten bzw. "Schlampereien"
vgl. dazu auch hier

P.S Ich selbst habe hier ein Buch mit einer 11stelligen ISBN im Regal stehen. :roll:

Conclusio:
Take it easy :lol:
Benutzeravatar
alf.m
Beiträge: 117
Registriert: Di 17. Apr 2007, 13:30
Wohnort: mitten in Hessen

Re: Duplizieren? Wenn ja, wie?

Beitrag von alf.m »

volx-wolf hat geschrieben:Wenn Du in der Kurzinfo etwas geändert hast, dann klappt es natürlich auch...
Dann sehe ich das Problem nicht. Ein weiteres Zeichen in der Kurzinfo ist ja nicht schwierig.

Beste Grüße.
Hier geht's zu all meinen Angeboten: http://www.booklooker.de/alf-m/
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Beitrag von volx-wolf »

Herzlichen Dank für die vielen ausführlichen Antworten.

Nun bin ich um einiges Wissen zur ISBN und dem VlB reicher ... und ich weiß sogar in etwa, warum BL meine ISBN nicht wollte :lol: :lol:

Nun muß ich mir nur noch einmal überlegen, ob ich mir die Arbeit mache, alle ISBN nachträglich einzutragen, da ja doch erstaunlich viele Leute Wert darauf legen, und denen möchte ich nicht mein Angebot vorenthalten :wink:

Aber momentan ist wichtigeres zu tun - vielleicht in einigen ruhigen Minuten im November...
In den Chroniken der Scheibenwelt wurde bereits darauf hingewiesen, daß ganze landwirtschaftliche Ökonomien auf der Hebekraft alter, in Schwarz gekleideter Frauen basieren. (Pratchett)


Willkommen!
diebuecherwuermer
Beiträge: 135
Registriert: Do 22. Sep 2005, 10:37

Beitrag von diebuecherwuermer »

volx-wolf hat geschrieben:Aber momentan ist wichtigeres zu tun - vielleicht in einigen ruhigen Minuten im November...
Ha, auf die ruhige Minute warte ich auch schon lange...

Als ich mit dem Buchverkauf angefangen habe, habe ich anfangs nur ganz wenig zu den Büchern eingetragen. Nach über 6 Jahren habe ich jetzt eine ganze Liste von Punkten, die ich bei der Eingabe abarbeite.
Und natürlich habe ich den Vorsatz, die alten Bücher zu überarbeiten... Aber wie das mit guten Vorsätzen so ist... da ist immer was wichtigeres zu tun.

Gruß
diebuecherwuermer
Antworten