Abmahnung wegen jugendindiziertem Buch

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
Benutzeravatar
biznbux
Beiträge: 229
Registriert: Do 22. Sep 2005, 23:35
Kontaktdaten:

Beitrag von biznbux »

(Beitrag zum Zwecke der Übersichtlichkeit selbst entfernt)
Zuletzt geändert von biznbux am So 23. Dez 2007, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Die beiden häufigsten Elemente im Universum sind: Wasserstoff und Dummheit."
-- Albert Einstein
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Thanks - Beschwerde is raus. Wer sie sich ansehen möchte, PN genügt.
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

toll blokk :D
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
hanischu
Beiträge: 258
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 01:40

Beitrag von hanischu »

Ich habe jetzt das traurige Häuflein "Dreck" vor mir liegen, welches ich gerade aus den Regalen rausgesucht habe (0,2 Promille des Bestandes). In rücksichtsloser Selbstzensur werde ich auch "Die Lüstlinge vom grünen Rasen" und "Im Banne der Sklaverei" (Kelm), die nicht indiziert, aber mindestens genauso ruchlos sind wie "A...s und C.......e" aus meinem Angebot entfernen. Es könnte ja sein, irgendwann bekommt eine besorgte Nonne diese Bücher in die Hand und dann sind sie ruck-zuck auf dem Index.

Was mache ich nun mit diesen Meisterwerken deutscher Verlagskunst. Vielleicht sollte man diese Bücher an die neugegründete Fachbuchhandlung senden, um beim dringend notwendigen Bestandsaufbau zu helfen?
schönesbuch
Beiträge: 46
Registriert: Do 13. Dez 2007, 13:14

Beitrag von schönesbuch »

Wie oft wird eigentlich die BPJM Liste aktualisiert: Fallen im Januar 2008 alle Einträge von 1983 heraus oder nur die vom Januar 2003?

Wie dem auch sei, falls es zu Prozessen kommt, einige wird man nicht vermeiden können, wären doch zumindest die ersten Bücher um Zeitpunkt des Prozesses schon von der Liste verschwunden. Da wäre doch die moralische Komponente kaum noch gegeben? (Die gesetzliche schon. "Sie haben letztes Jahr, als es noch verboten war..")

Ein Verkäufer, dessen Buch ab Januar frei verkäuflich ist, der sich weigerte am 28.12. zu versprechen, es jemals wieder zu verkaufen, steht vielleicht im Februar oder März vor Gericht, während eine gewisse Versandbuchhandlung in Bonn, die noch im alten Jahr mit Exemplaren des Titels eingedeckt hat, dasselbe Buch nun frei bewerben darf.

Warum nur fangen die mit dem harmlosesten Zeug auf der Liste an? Politischer Selbstmord?
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

hanischu hat geschrieben:Was mache ich nun mit diesen Meisterwerken deutscher Verlagskunst. Vielleicht sollte man diese Bücher an die neugegründete Fachbuchhandlung senden, um beim dringend notwendigen Bestandsaufbau zu helfen?
Aber nur mit dem Vermerk "eigenhändig" an den Vater; wir tragen unserer Sorge um den Schutz des minderjährigen Sohnes Rechnung!
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Jeder schickt seine indizierten Bücher an die "Erotische Fachbuchhandlung" in Bonn? :shock: :lol:
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

...ich kann nur davor warnen, vor der Aussage von Christine Ehrhardt dem Spiegel geenüber die unveränderte vorbereitete Unterlassungserklärung zu unterzeichnen.

Musterschreiben an Christine Ehrhardt auf Seite 38
Benutzeravatar
Lipsator
Beiträge: 28
Registriert: Do 13. Dez 2007, 19:05

Beitrag von Lipsator »

Auch ich fand den Einsatz vom Sellerforum vorbildlich. Vielen Dank dafür

Gruß Seek&Search
Vielen Dank. Das wissen wir zu schätzen. Dann waren die Nächte der Recherchen nicht für umsonst.

Wäre nett, wenn Ihr die Ziele des Vereins und die Verwendung der "Kriegskasse" globaler auslegen würdet, so dass von diesem momentanen Missstand der Buchhändler ein Ruck durch diese marode und wirtschaftsschädliche deutsche Rechtssprechung ausgeht. Dann würde ich auch die letzten Euros, welche nach der letzten Abmahnung übrig sind, beisteuern.

MfG
rollmops
Beiträge: 12
Registriert: So 16. Dez 2007, 18:38

Beitrag von rollmops »

[quote="schönesbuch"]Wie oft wird eigentlich die BPJM Liste aktualisiert: Fallen im Januar 2008 alle Einträge von 1983 heraus oder nur die vom Januar 2003?

So weit ich weiß, wird die Print-Variante vierteljährlich neu herausgebracht, ich habe mir in diesem Jahr mal ein Exemplar der "BPJM-aktuell" schicken lassen (02/2007) und diese Veröffentlichung erscheint quartalsweise. Ob in der Zeit dazwischen - quasi tagesaktuell - die Liste verändert wird, weiß ich leider auch nicht.
kleinerVersandhändler
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Dez 2007, 16:56

Ihr seid echt super !

Beitrag von kleinerVersandhändler »

Ihr seid echt super !

Das toppt alles was ich bisher privat und beruflich erlebt habe:
Super postings , geniale Aktionen, juristisch top informierte, engagierte Parteigenossen, Ideengeber, PR-Agenten ...

Was wir doch für einen tollen Club haben, den der Herr Renner da zusammengewürfelt hat.

Besonderer Dank an el, blokk, jessikaxxl
:lol:

Obwohl das Thema sehr ernst ist investiere ich die Zeit gerne für diese Sache.

Eine Bitte: Denkt bitte alle an die IHK , falls ihr noch nicht gefaxt habt auch die Privaten. Die lokale IHK wird die Sache zur DIHK nach Berlin leiten..je mehr gleiche Abmahnungen vorliegen umso besser.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Ihr seid echt super !

Beitrag von blokk »

kleinerVersandhändler hat geschrieben: Eine Bitte: Denkt bitte alle an die IHK , falls ihr noch nicht gefaxt habt auch die Privaten. Die lokale IHK wird die Sache zur DIHK nach Berlin leiten..je mehr gleiche Abmahnungen vorliegen umso besser.
Dem kann ich mich nur händeringend anschließen, Je mehr Kopien dort ankommen, umso mehr Druck können die ausüben.
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

...auch für die abgemahnten Privatverkäufer ist ein

Musterschreiben an Christine Ehrhardt auf Seite 38
Wimbauer Buchversand
Beiträge: 14
Registriert: So 16. Dez 2007, 23:29
Wohnort: Hagen

Beitrag von Wimbauer Buchversand »

Zum Stand der Dinge hier: meine Unterlagen (Abmahnung in Kopie und ein paar Zusatzinfos) gingen heute per Bote an die IHK in Hagen (deren Mitglied ich ja bin) und das gleiche Konvolut nach telephonischer Rücksprache mit der Zentrale an Frau RAin Hildegard Reppelmund, DIHK/Berlin.

Herzlichen Dank an BL und die Forumsteilnehmer hier, die viele nützliche und gute Informationen zusammengetragen hatten. Dass die Laune bei mir in den letzten Tagen nicht eben gut war, wird bei Euch nicht anders gewesen sein, aber es war gut zu sehen, dass hier konstruktiv an die ärgerliche Sache gegangen wird - und das half, die Laune auf ein sachliches Ärgern herabzulindern ...

Dank also und beste Grüsse rundum,
Tobias Wimbauer | Wimbauer Buchversand
Benutzeravatar
Karla
Beiträge: 28
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 23:07

Beitrag von Karla »

Wimbauer Buchversand hat geschrieben:Dass die Laune bei mir in den letzten Tagen nicht eben gut war, wird bei Euch nicht anders gewesen sein, aber es war gut zu sehen, dass hier konstruktiv an die ärgerliche Sache gegangen wird - und das half, die Laune auf ein sachliches Ärgern herabzulindern ...
Nicht nur das: Ich fühle mich als Abgemahnter in verdammt guter Gesellschaft. :D

Habe heute abend auch meine örtliche IHK und die DIHK in Berlin mit Abmahnungsfax gefüttert.
Antworten