33-45 und was darüber in diversen AGBs steht....

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
Antworten
Phantom der Oper
Beiträge: 163
Registriert: So 5. Feb 2006, 00:44

33-45 und was darüber in diversen AGBs steht....

Beitrag von Phantom der Oper »

Bücher/Zeitschriften aus der Zeit 1933 - 1945, mit darin enthaltenen zeitgeschichtlichen oder militär-historischen Darstellungen und Inhalten, werden nur zu Zwecken staatsbürgerlicher Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kulturhistorischen Forschung usw. (§ 86 StGB) verkauft.
Muss man das nicht weiter fassen? "Mein Kampf" stammt nicht aus dieser Zeit (OK das ist ja eh verboten, aber nur um ein Bespiel zu nennen, es gibt auch andere Bücher der NSDAP (der die derselben nahestehen) von vor jener Zeit...
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: 33-45 und was darüber in diversen AGBs steht....

Beitrag von terracotta »

Phantom der Oper hat geschrieben:
Bücher/Zeitschriften aus der Zeit 1933 - 1945, mit darin enthaltenen zeitgeschichtlichen oder militär-historischen Darstellungen und Inhalten, werden nur zu Zwecken staatsbürgerlicher Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kulturhistorischen Forschung usw. (§ 86 StGB) verkauft.
Muss man das nicht weiter fassen? "Mein Kampf" stammt nicht aus dieser Zeit (OK das ist ja eh verboten, aber nur um ein Bespiel zu nennen, es gibt auch andere Bücher der NSDAP (der die derselben nahestehen) von vor jener Zeit...
Mein Kampf ist nicht "verboten": http://www.damaschke.de/marginalia/1998 ... -07-12.php
Meines Wissens gibt es auch kein einziges "Pro-NS-Buch" aus der Zeit bis 1945, das indiziert ist.

Wenn man sich § 86 StGB mal durchliest, kann man aber auch feststellen, dass dieser Passus in AGB überflüssig ist, denn bis 1945 kann es gar keine Bücher gegeben haben, die sich gegen die damals noch nicht existente freiheitlich demokratische Grundordnung richten.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

...na, da frage ich mich doch jetzt schon wiedermal das eine oder andere. :roll:
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
seven-up
Beiträge: 31
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 15:45

Beitrag von seven-up »

Generell sollte man Literatur aus der Zeit des Nationalsozialismus möglich sensibel anbieten.

Ich habe in Konvoluten schon Bücher vorgefunden, die sicher nicht im engeren Sinne "verboten" waren, deren Inhalte ich jedoch auch nicht weiterverbreitet sehen möchte.

Vergleicht man da mit den hier abgemahnten Büchern, so zeigt sich der Stellenwert der angeblich so jugendgefährdenden Literatur der letzten Jahrzehnte.

Ich rege an, Bücher, die nicht in der Liste der Bundesprüfstelle enthalten sind, jedoch in der einen oder anderen Weise verdächtig sind, an entsprechende Institute der Universitäten zu spenden.
Lacplesis
Beiträge: 28
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 10:24
Wohnort: Bochum

Beitrag von Lacplesis »

seven-up hat geschrieben: Ich rege an, Bücher, die nicht in der Liste der Bundesprüfstelle enthalten sind, jedoch in der einen oder anderen Weise verdächtig sind, an entsprechende Institute der Universitäten zu spenden...
...welche diese dann auf ihrem Bücherflohmarkt verhökern...

Alles schon erlebt...
Antworten