Antiquariatssoftware

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Benutzeravatar
datadevil
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Feb 2008, 19:22
Wohnort: Weißenthurm

Antiquariatssoftware

Beitrag von datadevil »

Tja nach vielen Überlegungen und reichlichem ausloten, werde ich wohl in der kommenden Woche ein offizielles Antiquariat gründen.

Nach viel austesten habe ich WH-Book und Quick-Booker in der engeren Auswahl als passende Software dazu belassen.

Vielleicht hat unbeschadet der jeweiligen Kosten der eine oder andere noch einen sachdienlichen Hinweis in Bezug auf Nutzung der Software ... gerade in Hinsicht auf das einstellen zur Verkaufsplattform könnte es durchaus sein, daß ich vielleicht winzige, aber wichtige Kriterien übersehen habe.

Für ein Feadback schonmal im Voraus ein Dank an die betreffenden.

L.G.

DD
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

wie sieht es bei dir aus mit der Software von abebooks?
Bekommst du "gratis" hier:

http://www.abebooks.com/de/docs/HomeBase/
cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
datadevil
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Feb 2008, 19:22
Wohnort: Weißenthurm

Beitrag von datadevil »

Habe Homebase noch auf dem PC ... einbinden von Bildern, hochladen von Bildern, eingeschränkte Suche und Indexabgleich hab ich vermißt, drum hab ichs verworfen, auch wenns für null Euro zu haben ist.

Weiß gar nicht mehr, ob ne Faktur integriert war, aber ist eh aussen vor.

Trotzdem danke für den Tip.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

und wie schaut es mit dieser Software aus???

http://www.hillsolutions24.de/

cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
datadevil
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Feb 2008, 19:22
Wohnort: Weißenthurm

Beitrag von datadevil »

Danke für den Tip ... und gerade noch rechtzeitig ... wollte morgen auf Quick gehen ...

... konnte mir zwar noch keinen vollständigen Überblick verschaffen ... die Page ist etwas unübersichtlich aufgebaut finde ich ...

... aber zumindest sieht das Prog hochinteressant aus ...

und für 80 ei ne netzwerkfähige vollversion, wenn ichs recht überblickt habe klingt auch sehr gut.

Many Lots of Thanks

Gruß

DD
Benutzeravatar
datadevil
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Feb 2008, 19:22
Wohnort: Weißenthurm

Beitrag von datadevil »

Hallo Erzkanzler ...

... ich habe mir die Seite von HillSolutions genauer angeschaut, und mir auch eine Demo installiert ...

... der erste Eindruck ist zwar sehr gut, jedoch kann ich keine Faktura entdecken, die mir eine Rechnungsschreibung erlauben würde, womit das Programm trotz des günstigen Preises wieder uninteressant würde.

Vielleicht bin ich ja heute morgen einfach zu "plond"

Falls du in der Hinsicht noch einen Tip hast, wird dieser mit Freuden entgegen genommen.

Gruß

DD
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Evtl ist das ja etwas für dich?

http://www.key-rechnung.de/

Bekommt man im Moment kostenlos, ist Faktura etc
Hättest du zwar 2 Programme, aber einem geschenkten Gaul :wink:
cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
datadevil
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Feb 2008, 19:22
Wohnort: Weißenthurm

Beitrag von datadevil »

Nochmal danke für den Tip ...

... leider werde ich nicht damit zurecht kommen, weil ich in den nächsten Tagen ca. 20000-25000 Bücher, sowie einige 1000 LP´s übernehmen werde.

Da auch ein normaler Verkauf geplant ist, wäre dann mit einer getrennten Warenwirtschaft, die mir die Artikel nicht gleich wieder rausholt bei Verkauf, das Disaster vorprogrammiert.

Ich werde also so wie es aussieht mit den Kosten für Quickbooker leben, zumal ich damit stetigen Zugriff von überall, wo es Inet gibt habe.

Was mir an der anderen Software aber vorzüglich gefallen hat, war die Aufteilung nach Buch/Musik/Film.

Ich schätze aber sowohl für private Zwecke, wie auch für den Handel im kleinen Rahmen (Vorgänge bis vielleicht 50 Stück die Woche) dürfte diese Software eine geniale preisgünstige Lösung sein.

Gruß

DD
Benutzeravatar
datadevil
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Feb 2008, 19:22
Wohnort: Weißenthurm

Beitrag von datadevil »

Tja hier nochmal den abschließenden Kommentar - zur Software von mir:

Nach langem und ausgiebigem anschauen, testen und überprüfen von Features habe ich mich nun endgültig für Quick-Software entschieden.

Diese liegt mit ihren Datenbanken direkt auf einem Internetserver - man möge es als gut oder schlecht betrachten. Gravierender Vorteil, kann von jedem x-beliebigen internetfähigen Rechner aufgerufen werden - somit auch gleichzeitig netzwerkfähig.

Artikeleingabe ist relativ einfach, da wesentliche Teile über Internetsuche vorgenommen werden können.

Eine Ausgabe eines Mittelwertes von 3 Plattformen erleichtert einem die "Preisvergabe"

Einstellen und abgleichen ist auf allen gängigen Plattformen möglich.

Kostenmäßig teilt sich die ganze Geschichte in 4 Module auf. Mich kostet der Scherz mit Rechnungsmodul und soweiter ca. 40 Euro im Monat. Für ich glaube 12 Eu mehr im Monat gibts auch noch einen eigenen Shop, auf den ich aber fürs erste verzichtet habe, weil er sich jederzeit anfügen läßt.

Alle Einzelheiten und Beweggründe aufzuführen würde glaube ich den Rahmen sprengen.

Kurz und gut, ich halte die Kosten für angemessen, die ich teils anderswo schon annähernd als Servicepauschale bezahlen soll, nach einem teuren Softwarekauf. Ich habe einen Support vorgefunden (nicht unter 0900), der einem freundlich mit Rat und Tat zur Seite steht und die Software scheint meinen Ansprüchen weitestgehend gerecht zu werden.

Kleines Übel, wie aber auch bei jeder anderen Software die ich mir angeschaut habe, kein Kassenmodul. Naja wie komme ich auch auf die Idee, daß jemand kommen könnte, sucht sich einfach ein Buch aus und will das dann auch noch bezahlen. Das wär zu simpel.

Last, das ganze basiert auf erst einmal ca. 20000 Büchern und 6000 - 8000 LPs, die ich wohl in den nächsten 14 Tagen übernehmen werde. Also eher in Monaten gerechnete Eingabe, statt Wochen - dabei ist es mir natürlich eher diese Kosten im Monat wert, als es bei einem Bestand von 1000 oder 2000 Büchern zu überlegen sei.

Hier würde ich vermutlich buchX vorziehen, ebenfalls eine webbasierte Lösung, bei der, soweit ich überblicken konnte, nur nach Bestelleingängen mit 1-8 Cent berechnet wird.

Tip noch am Rande - bei irrtümlicher Eingabe von www.quicksoft.de konnte ich eine Seite erhaschen, auf der laufend u.a. über gestzliche Vorgaben informiert wird, was zum Beispiel alles in einem Angebot, einer Mail oder einer Rechnung zu stehen hat. (Hier wird zwar auch Warenwirtschaft angeboten, hat aber nichts mit Büchern zu tun). Trotzdem hilfreiche Hinweise für den einen oder anderen ;)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Na, hört sich doch gut an - :P

Sortiert die Software bei der Eingabe auch gleich Bücher raus, die auf dem Index stehen? Wäre sehr sinnvoll! So, vonwegen den Abmahnungen etc...

Dann wünsche ich dir viel Erfolg mit deinen 20.000 Büchern (wäre auch mein Traum...).

cu
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Kapuzinerkresse
Beiträge: 266
Registriert: Di 29. Jan 2008, 13:44

Beitrag von Kapuzinerkresse »

Hallo @datadevil,

schön, daß Du etwas für Dich gefunden hast.
Angeregt durch diesen Thread hier, habe ich mich auch einmal mit Quick-Booker beschäftigt.
Was mich jetzt wundert, ist der von Dir angegebene Preis von rund 40 EUR im Monat.
Wenn ich die Preisgestaltung auf Quickbooker richtig verstehe, kostet das Modul Quickbooker montlich EUR 36,00 einschließlich 2000 Angeboten. Darüber hinaus fallen für jedes weitere Angebot kosten von 0,5 Cent an. Bei Deinem Angebot von rund 20000 Büchern wären es also 18000*0,5Cent= 90 EUR/mtl, zusätzlich.
Darüber hinaus schreibst Du, daß Du auch das Rechnungsmodul nutzen möchtest und dieses kostet zusätzlich 57 EUR/mtl.
Das dritte dort angebotene Modul "Transfer" ist m.E. unverzichtbar, weil es die Übermittlung der Daten an die entsprechenden Buchplattformen erst ermöglicht. Dieses schlägt mit weiteren 36,-- EUR/mtl. zu Buche.

Nach meiner Rechnung kommst Du damit auf monatliche Fixkosten von:

36,00
90,00
57,00
36,00
----------
219,00

Das erscheint mir ein ziemlich heftiger Kostenpunkt zu sein, gegen den Du erstmal jeden Monatsersten ankämpfen musst.

Oder habe ich jetzt irgendetwas falsch verstanden?

Viele Grüße

Kapuzinerkresse
Benutzeravatar
datadevil
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Feb 2008, 19:22
Wohnort: Weißenthurm

Beitrag von datadevil »

Huhuz Kapuzinerkresse!

Ich weiß nicht genau, wo du diese Preise hergenommen hast ...

Schau bitte mal hier rein:

http://www.quickbooker.org/quicksoftwar ... /index.php

Scheint mir zwar auch irgend etwas geändert zu sein ... ich zahle fürs Quartal 121,- also knapp über 40 Euro für Quick-Booker, Quick-Faktura und Quick-Transfer.

Der Shop kostet nochmal 36 Eu im Monat wenn der dazukommen soll.

Von diesen zusätzlichen 0,5 Cent ist mir nichts bekannt, finde diese auch nirgends auf, weder auf der Hp, noch in den mir vorliegenden Unterlagen.

Ich habe also den Mann gefragt der sich damit auskennt ...

... korrekt ist, wenn Quicktransfer mitgebucht ist, gibt es das nicht ...

... wenn nur Quickbooker gebucht ist, dann sind 2000 Transfers enthalten und jeder weitere kostet dann eben die 0,5 Cent ---- entfällt also bei dem Paket mit ca. 40 Eu!
Kapuzinerkresse
Beiträge: 266
Registriert: Di 29. Jan 2008, 13:44

Beitrag von Kapuzinerkresse »

Danke für Deine Infos und Deine Bemühungen, auch wenn ich das immer noch nicht richtig nachvollziehen kann.

Sind die in dem von Dir verlinkten Shop angegebenen Preise auf ein Quartal bezogen? Dann käme das ungefähr hin:

Dort angegebene Verkaufspreise sind 36 + 57 + 36 = 129 / 3 Monate = 43,00. Das würde ja ungefähr Deinem Preis entsprechen. Ob das wirklich so ist, kann ich jedoch dort nicht wirklich nachvollziehen. Zumal in den Beschreibungen der einzelnen Module auch immer Angaben pro Monat (Nutzungslizenz, Webspace, Traffic) getroffen werden. Deshalb bin ich davon ausgegangen, daß der Preis auch monatlich fällig wird.

Trotzdem auf jeden Fall noch einmal Danke für Deine Infos und Bemühungen.
Benutzeravatar
datadevil
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Feb 2008, 19:22
Wohnort: Weißenthurm

Beitrag von datadevil »

Yep sind Preise für 3 Monate ... anscheinend aber gerade aufgeschlagen ... dadurch die 8 Euro Diff zu meinen 121,-.
Antworten