Wie lange wartet Ihr???

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Kessy2307
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Mär 2007, 16:36
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Wie lange wartet Ihr???

Beitrag von Kessy2307 »

Ich habe mal eine Frage!Wie lange wartet Ihr immer so auf das Geld von Euren Käufern?Und ab wann schickt Ihr noch mal eine Erinnerungsmail raus?Also ich warte immer 1 Woche nach dem ich die Bankdaten geschickt habe!Ab bis jetzt musste ich toi toi toi noch keine Erinnerungsmail rausschicken.Wie ist da so Eure Erfahrung??
Liebe Grüsse von Kessy
www.booklooker.de/kessy2307
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

In meiner Mail mit den Kontodaten schreibe ich noch einmal ausdrücklich dazu, daß ich erst nach Zahlungseingang versende. Nach zehn Tagen schicke ich eine Erinnerungsmail, in der ich eine Frist von einer Woche setze und ankündige, nach Ablauf dieser Frist zu stornieren.

Bislang haben sich die betreffenden Käufer daraufhin immer umgehend gemeldet. In einigen Fällen hatten die Käufer nämlich überwiesen, aber mit einem Zahlendreher, und die Rückbuchung war ihnen noch gar nicht aufgefallen. Da wäre eine Stornierung ohne nochmalige Kontaktaufnahme wirklich ärgerlich gewesen!

Allerdings hatte ich kürzlich einen Kunden, der zwar zunächst geantwortet hatte, so daß sich die Angelegenheit dadurch in die Länge zog, sich anschließend auf meine freundliche Erinnerungsmail hin jedoch tot stellte. Da blieb mir nach einem Monat ohne Zahlungseingang nur noch, ihm die Benachrichtigung über meine Stornierung mit entsprechender Bewertung zu schicken und wie angekündigt zu verfahren.

In aller Regel jedoch gab es mit der Zahlung (Ich versende grundsätzlich nur gegen Vorkasse!) überhaupt keine Probleme, so daß keine Erinnerungsmails und schon gar keine Stornierungen notwendig wurden. :D

Zu diesem Thema siehe auch im Forum Hilfe für Neulinge, z.B.:
viewtopic.php?t=2266
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Ich erinnere auch so nach ca. 10 Tagen, nach einer weiteren Woche setze ich dann eine Frist von einer Woche mit der Ankündigung, nach Ablauf dieser Frist zu stornieren.
Leider hatte ich im Mai 2 Verkäufe, die so gelaufen sind.
Die erste Käuferin meldete sich nach der Erinnerungsmail und bat nochmals um die Bankdaten, stellte sich jedoch danach tot und ist mittlerweile bei bl wegen mehrerer Beschwerden gesperrt, den Verkauf habe ich storniert.
Und beim zweiten Verkauf habe ich vor 4 Tagen erinnert und angefragt, ob noch Interesse an dem Buch besteht, aber bisher keine Reaktion :x
Beide Käufer waren neu angemeldet und hatten noch keine Bewertungen "schulterzuck".
Ich verstehe nicht, dass man sich anmeldet, Bücher kauft und dann nichts mehr von sich hören lässt, dann kann man es doch gleich ganz sein lassen, oder :?: :shock:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Flachs hat geschrieben:Da blieb mir nach einem Monat ohne Zahlungseingang nur noch, ihm die Benachrichtigung über meine Stornierung mit entsprechender Bewertung zu schicken und wie angekündigt zu verfahren.
Eine Mail mit dem Hinweis auf die Stornierung wird von BL ja automatisch bei Stornierung geschickt ( boah - geiler Satz ).

Ich schicke eine "freundliche Erinnerung" nach etwa einer Woche nach Bestellung, dann etwa 5 Tage später eine "nicht mehr soooo freundliche Erinnerung" mit Festsetzung der Frist zum Bezahlen. Nach der Frist STORNO und negative Beurteilung.

@xenna: Ich verstehe nicht, dass man sich anmeldet, Bücher kauft und dann nichts mehr von sich hören lässt, dann kann man es doch gleich ganz sein lassen, oder...

Ja, manchmal zweifelt man am Verstand der Leute. Ich war letzte Woche Beisitzer der Kommunalwahl hier in Kiel.
Bei der Stimmenauszählung kamen dann vollgekritzelte Stimmzettel mit Sätzen wie: " die gehören alle in einen Sack und dann Knüppel drauf..." usw.
Was sind das für Leute: stehen auf, gehen zur Wahl, gehen in die Wahlkabine und schreiben solchen Mist!?! :roll: :shock:
Das liest nicht ein Politiker (den sollen die Sätze wohl treffen)!!
Ja, manchmal versteht man die Leute nicht...
cu
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Erzkanzler hat geschrieben:
Flachs hat geschrieben:Da blieb mir nach einem Monat ohne Zahlungseingang nur noch, ihm die Benachrichtigung über meine Stornierung mit entsprechender Bewertung zu schicken und wie angekündigt zu verfahren.
Eine Mail mit dem Hinweis auf die Stornierung wird von BL ja automatisch bei Stornierung geschickt ( boah - geiler Satz ).
Das wohl, Erzi, aber darin steht nicht das, was ich diesem speziellen Kunden persönlich zu sagen hatte! :twisted:

Übrigens handelte es sich dabei um genau so jemanden, wie Xenna erwähnt hat: Er hatte sich extra für diese eine Bestellung bei BL angemeldet - und dann sowas! :roll:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Flachs hat geschrieben:Das wohl, Erzi, aber darin steht nicht das, was ich diesem speziellen Kunden persönlich zu sagen hatte!
Meine Kunden können sich das denn denken :mrgreen:
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Kessy2307
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Mär 2007, 16:36
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Kessy2307 »

tja,irgendwie verstehe ich es auch nicht warum sich Leute Bücher bestellen und dann nicht bezahlen........ :roll:

Gott sei Dank ist mir das bis jetzt noch nicht passiert(mal ganz schnell auf holz geklopft!)!
Liebe Grüsse von Kessy
www.booklooker.de/kessy2307
vampire-lady
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Dez 2008, 18:10

Beitrag von vampire-lady »

Kessy2307 hat geschrieben:tja,irgendwie verstehe ich es auch nicht warum sich Leute Bücher bestellen und dann nicht bezahlen........ :roll:

Gott sei Dank ist mir das bis jetzt noch nicht passiert(mal ganz schnell auf holz geklopft!)!
Also mir ist das schon mal passiert, daß jemand nicht bezahlt und sich dann tot gestellt hat. Gerade habe ich wieder ein Mitglied, das hier ganze 3 Transaktionen vorgenommen hat, wo aber überhaupt keine Bewertung vorgenommen wurde. Da überlege ich schon fast, ob da irgendwelche Angebote aus Gefälligkeitsgründen vorübergehend einfach rausgekegelt werden sollen. :(
Wolkenrausch
Beiträge: 16
Registriert: Do 28. Aug 2008, 23:51

Beitrag von Wolkenrausch »

Ich glaube, ich bin zu nett. Ich habe es bis jetzt so gehalten, dass ich nach 2 Wochen eine Erinnerungsmail schreibe. Darin frage ich die Käufer, ob sie an dem Buch noch Interesse haben, gebe ihnen nochmal meine Kontodaten und erkläre, dass ich spätestens in zwei Wochen den Kauf storniere. Wenn innerhalb der nächsten Woche weder eine Mail im Postfach noch das Geld auf dem Konto ist, rufe ich beim Käufer an (falls eine Telefonnumer da ist) oder schreibe eine weitere Email.
Nach Ablauf der Frist, also nach insgesamt 4 Wochen, storniere ich und schreibe noch eine Mail, in der ich die Stornierung erkläre. Dann bewerte ich negativ, falls der Käufer sich in der ganzen Zeit nicht gemeldet hat. Wenn er sich gemeldet hat und eine Stornierung wünscht, gebe ich keine Bewertung.
Benutzeravatar
Korsar77
Beiträge: 252
Registriert: So 29. Mär 2009, 01:09

Wielange wartet ihr?

Beitrag von Korsar77 »

Hallo

Tja, ich hatte mich vor meinem ersten Verkauf hier im Forum umgesehen und mitbekommen, dass der Versand manchmal länger dauert.

Also habe ich bei meinem ersten Verkauf gleich abgeschickt und dann hoffnungsvoll meine Kontoauszüge studiert: nichts!

Dann habe ich dem Käufer, der ja nicht gezahlt hatte, eine höfliche Erinnerungsmail geschickt und dann im Forum ein neues Thema angefangen.

Resultat: Das Geld habe ich nicht erhalten, habe dann dem Käufer eine schlechte Bewertung gegeben.
Der Tipp aus dem Forum, mir das Profil des Käufers anzusehen, war sehr hilfreich, nur für mich Naivling zu spät: der "Käufer" hat sich wohl hier neu angemeldet und kommt jetzt wohl auch mit der Nicht-Zahlung ungeschoren davon.

Inzwischen habe ich aber netterweise sehr korrekte Käufer gehabt, die meinem Glauben an die Community hier wieder Auftrieb gegeben haben!
Nur - gleich der allererste Verkauf so ein Desaster - das hat mich wirklich deprimiert!
Ich hatte gedacht, dass mir in einem Shop von Bücher- und Filmliebhabern keine schlechten Leute begegnen - und mußte eben gleich beim allerersten Verkauf feststellen, dass dem nicht so ist!

Nun ja, Lehrgeld gezahlt!

Ich gebe mir momentan alle Mühe, meine positive Einstellung zu behalten! Was ja auch bestätigt wurde, denn meine nächsten Käufer waren - trotz anderer Schwierigkeiten - sehr, sehr nett!

Es ist nur eben nicht ganz so einfach, wie ich mir das so vorgestellt habe und ich habe auch den Eindruck, dass ich leider nicht zu den "Glückskindern" gehöre!!! :roll:

Also bleibt mir nur eines: weitermachen und mich nicht entmutigen lassen. Das wird übrigens durch meine Büchersituation unterstützt, denn ich habe schlicht keinen Platz mehr, außer, ich baue meine Wohnung vollständig mit Büchern zu - und den dazugehörenden Regalen. Diese Vorstellung hat zwar für mich ihren ganz eigenen Reiz, stößt aber in der Realität doch irgendwann an ihre Grenzen!

Gruß
korsar77
Korsars Shop
Korsars Spartenlinks
100% recycled electrons!
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

@ korsar77: nicht entmutigen lassen! War natürlich Mist, dass es gleich bei deinem ersten VK nicht geklappt hat...

Ich habe anfangs auch immer gleich nach einer Bestellung die Bücher verschickt, dann hatte ich drei Nicht, bzw Seeeehr- Spät- Zahler innerhalb kurzer Zeit.

Seitdem verschicke ich erst nach Bezahlung! Ausnahmen: "alte" Bekannte hier aus dem Forum, da verschicke ich bereits gleich nach Bestellung :wink:

cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
Korsar77
Beiträge: 252
Registriert: So 29. Mär 2009, 01:09

Wie lange wartet ihr?

Beitrag von Korsar77 »

Hallo an alle!

Hallo, Erzkanzler: Ich werde mich nicht entmutigen lassen! Dazu bin ich mir einfach zu schade

Ich werde also einfach weitermachen und das Beste hoffen und wenn es nicht klappt, auch gut!

Ich habe das Gefühl, ich werde auf diese Art und Weise sehr schnell zu einem "alten Hasen"!!! Ist ja auch nicht schlecht.

Auf jeden Fall bin ich immer sehr dankbar für die Unterstützung hier im Forum und auch von meinen Käufern, die wirklich sehr verständnisvoll sind.

In diesem Sinn - immer schön weiterlesen!

Korsar77 :wink:
Korsars Shop
Korsars Spartenlinks
100% recycled electrons!
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Ich denke auch, dass du dich nicht entmutigen lassen solltest.
Am Anfang ist man halt sehr unsicher, das war bei mir nicht anders und ich hatte auch gleich mit meinem ersten Käufer das Problem, dass erst nach 2 Mahnungen gezahlt wurde und ich gleich dachte, ich sollte es lieber lassen.
Aber ich bin jetzt im 4. Jahr dabei und muss sagen, dass bis auf wenige Ausnahmen alles problemlos über die Bühne ging.
Wenn ein Käufer ein gutes Bewertungsprofil hat (und das schaue ich mir immer als erstes an), schicke ich das Buch auch schon mal vor Geldeingang ab. Wenn allerdings ein Neukunde, der noch keine Bewertungen hat, bei mir ein Buch bestellt, warte ich immer erst den Zahlungseingang ab, denn bei Neukunden habe ich es schon mehrmals erlebt, dass nicht gezahlt wurde.
Alles in allem kann ich sagen, dass ca. 97 % aller Käufe/Verkäufe ohne das geringste Problem abgewickelt werden konnten.

Ich weiß nicht, ob das was zu sagen hat, aber ich gebe meine Büchersendungen immer bei unserer Postfiliale im Ort auf, und auch da gab es noch nie Probleme hinsichtlich zu langer Lieferzeiten oder weil man dort nicht wusste, wieviel der Versand der Büchersendung kostet. Mittlerweile kennt man mich dort auch schon. Ich habe den Eindruck, dass gerade bei Büchersendungen, die in den Briefkasten geworfen werden, oft Probleme auftauchen, ich könnte allerdings hier auch völlig schief liegen.

Jedenfalls mach weiter und lass dich nicht von ein paar schwarzen Schafen entmutigen und lies vor allem erst das Profil, bevor du ein Buch wegschickst :wink:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Korsar77
Beiträge: 252
Registriert: So 29. Mär 2009, 01:09

Beitrag von Korsar77 »

Hallo xenna!

Ganz herzlichen Dank für diese nette Nachricht!

Ich denke auch, dass gleich beim ersten Mal Murphy seine Hand im Spiel hatte und habe mich inzwischen wieder "bekrabbelt" von dieser Erfahrung.

Ich habe ja jetzt alle meine Käufer gebeten mit aufzupassen und habe etlich sehr sehr aufbauende, verständnisvolle und liebe Mails bekommen - dabei hab ich noch gar nicht so viele Käufer!

Das hat sehr geholfen und natürlich hier die Erfahrungen anderer User, die mir ja eigentlich alle bestätigt haben, dass es halt Murphy war, der da gnadenlos zugeschlagen hat - wahrscheinlich deswegen gleich beim erstenmal, weil er wußte, dass er später keine Chance mehr haben wird!

Allen nochmals Dankeschön! Hat sehr zu meiner Beruhigung beigetragen.

Ich bin inzwischen auch wieder ich selbst und nicht mehr so kopflos, aber ich hab das halt sehr persönlich genommen, denn eigentlich kann ja keiner wissen, ob ich auch tatsächlich was abgeschickt habe und wenn ich dann so rein gar nichts tun kann, um diesen Eindruck zu korrigieren, dann ist mir das schon peinlich!

Aber, wie gesagt, selbst einer meiner Käufer hat mich beruhigt und noch hinzugefügt, wenn es denn verloren wäre, dann wäre es halt verloren, das sei halt das Risiko und es ginge ja nicht um Millionenbeträge...

Da hat er natürlich recht! Ich war nur schon so nervös, dass ich diesen Aspekt gar nicht mehr in Betracht gezogen habe... und hab dann eben auch bei Verkäufen , die im Cent-Bereich lagen, mich schuldig gefühlt.
Und es ärgert mich immer noch, dass die Post ihr ureigenstes Geschäft so schlecht erledigt!
Aber, wie gesagt, bei insgesamt 2,10 Euro oder so sollte ich mich wieder beruhigen!

Werde ich auch! Werde auch weiterverkaufen und bedaure, dass ich es noch nicht gelernt habe, einen Link zu meinen Büchern in die Fußzeile hier einzubauen - hatte halt zuviel Stress!

Gruß an alle!
Korsar77 :D
Korsars Shop
Korsars Spartenlinks
100% recycled electrons!
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

"zwinker"
Ich bekomme auch heute noch Stresspickel, wenn ein Käufer mir nach 6- 8 Tagen schreibt, das Buch sei noch nicht angekommen, also auch "alte Hasen" sind nicht frei von schlechtem Gewissen, aber wie schon gesagt, bei solchen geringen Beträgen kommt wohl kaum jemand auf die Idee, sich bereichern zu wollen oder zu betrügen. :wink:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Antworten