Altes Mädchenbuch über Hotel gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Barbara_Alexi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 16:33

Altes Mädchenbuch über Hotel gesucht

Beitrag von Barbara_Alexi »

Ich habe in den 60er Jahren (vor 1968) ein Jugendbuch gelesen, das von einem jungen Mädchen handelt, das eine Ausbildung in einem Hotel macht. Im Hotel ist eine "Johnny-Walker"-Figur aufgestellt, die dem Mädchen, immer wenn es sie sieht, Mut macht.
Leider weiß ich weder Buchtitel noch Autor noch Verlag. Ich bin ziemlich sicher, dass es nicht der Fischer-Verlag war.
Wer kann mir helfen?????
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Könnte es Ellen der Hotelboy heißen, da vertritt Ellen ihren Bruder, der krank ist. Die Zeit stimmt ungefähr
Barbara_Alexi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 16:33

Beitrag von Barbara_Alexi »

Danke für den Hinweis, aber "Ellen der Hotelboy" ist leider nicht der richtige Titel.
Meliur
Beiträge: 166
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 22:38

Re: Altes Mädchenbuch über Hotel gesucht

Beitrag von Meliur »

Auch wenn diese Anfrage recht alt ist, erwähne ich hier trotzdem mal, dass ich gerade über folgendes Buch gestolpert bin:
"Hotelboy Sabine"
von Marlene Albrecht
Erstausgabe um 1960
:) Vielleicht ist das ja das richtige.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Altes Mädchenbuch über Hotel gesucht

Beitrag von spiralnebel111 »

An Johnny Walker erinnere ich mich nicht, aber im Hotel arbeiten gibt es in "Vielleicht geh ich nach Hollywood"
Meliur
Beiträge: 166
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 22:38

Re: Altes Mädchenbuch über Hotel gesucht

Beitrag von Meliur »

Hier ein weiterer Vorschlag:
"Wenn ein Mädchen Franzl heißt"
von Käthe von Roeder-Gnadeberg
Datum der Erstveröffentlichung: 1956
ulrike2828
Beiträge: 29
Registriert: Di 1. Aug 2017, 16:07

Re: Altes Mädchenbuch über Hotel gesucht

Beitrag von ulrike2828 »

Das Buch habe ich auch gelesen. Es ist von Renate Lienau und heißt "Hannelore hat ein Ziel".

Mit der Erinnerung, dass die Protagonistin Hannelore heißt, war es relativ einfach herauszufinden. Ich glaube, Hannelore wollte eigentlich eine andere Ausbildung machen, das ging aber nicht, also landete sie im Hotel (als Praktikum?) und war dort in verschiedenen Abteilungen (Zimmerservice, Küche, Empfang u.a.).

Das Buch mit dem Hotelpagen, der von seiner Schwester vertreten wird, habe ich auch gelesen. Weiß davon jemand den Titel?
JuttaKr
Beiträge: 235
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Altes Mädchenbuch über Hotel gesucht

Beitrag von JuttaKr »

>Das Buch mit dem Hotelpagen, der von seiner Schwester vertreten wird

Mit diesem Plot scheint es mehrere Bücher zu geben. Ich hätte da noch “Bärbel, der Lausbub“ von Edda Bars. Bärbels Bruder ist zwar nicht krank, aber er sitzt auf einer Skihütte fest, und Bärbel muss für ihn einspringen.
Zuletzt geändert von JuttaKr am Mi 2. Aug 2017, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
ulrike2828
Beiträge: 29
Registriert: Di 1. Aug 2017, 16:07

Re: Altes Mädchenbuch über Hotel gesucht

Beitrag von ulrike2828 »

Ja, ich glaube das war es. Recht vielen Dank. Ich glaube, der Vater ist Busfahrer, kann das sein?
JuttaKr
Beiträge: 235
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Altes Mädchenbuch über Hotel gesucht

Beitrag von JuttaKr »

Das wusste ich gar nicht mehr und musste es erst nachschlagen, aber: stimmt! Das müsste dein Buch sein.
Antworten