Dirty Tricks im Buchhandel? Tips und Tricks für Buchhändler

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Phoenix Buchversand hat geschrieben:Ein Forum wo von jedem Tipps gesammelt werden ist sicher eine gute Idee aber warum sollten wir dafür nicht die Seite von Wiki nutzen schließlich sind dort schon alle Möglichkeiten gegeben?
Einfach deshalb, weil dieser Gedanke bereits zu einem ganz konkreten Projekt der Mitglieder des Booklooker-Forums geworden ist und die volle Unterstützung des BL-Teams genießt (siehe oben)! :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
PaulPic
Beiträge: 190
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 20:14

Beitrag von PaulPic »

Phoenix Buchversand hat geschrieben:Ein Forum wo von jedem Tipps gesammelt werden ist sicher eine gute Idee aber warum sollten wir dafür nicht die Seite von Wiki nutzen schließlich sind dort schon alle Möglichkeiten gegeben?
[...]
Was soll das bitte sehr sein? :?: Wer ist Wiki? :?
Beta
Beiträge: 49
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 16:02

Beitrag von Beta »

Meine persönliche Meinung zu der Frage, warum wir es nicht auf der oder besser, einer wiki-Seite posten sollten, ist einfach: wiki ist ein schöner modischer Begriff, der das ?manual? ersetzt, welches seinerseits früher auch ?Bedienungsanleitung? oder einfach ?Anleitung? oder "Hilfe" genannt wurde.

Wiki im Internet ist eine sicherlich anspruchsvolle Sammlung, die dem Informationsbedürfnis einer großen Mehrheit dienen soll. In unserem Fall geht es aber eher darum, den auf den Booklookerseiten Handelnden eine möglichst umfassende Information für ihre Bedürfnisse zu geben. Die meisten Nutzer der Booklooker-Seite suchen ihre Information in diesem Forum und von daher gehört unser wiki auch hierhin.

Wie dem vorläufigen Inhaltsverzeichnis zu entnehmen ist, halte ich persönlich es auch für überflüssig, darauf einzugehen, wie mit dem Handel von Büchern ein Umsatz in großer Höhe zu erzielen ist, womit sich ein Kapitel in der im ersten posting dieses threads genannten Datei befassen soll. Zu einen ist dies bei der Mehrheit der unter Booklooker handelnden Nutzer keine Frage. Zum anderen halte ich es persönlich für äußerst fragwürdig, für derartige Tips in diesem Rahmen veantwortlich zeichnen zu wollen. Diejenigen, die sich in diesem Zusammenhang für ein Gewerbe entschieden, werden unter dem Druck der Konkurrenz schwerlich aus dem Nähkästchen plaudern wollen, wenn sie überhaupt die Zeit aufbringen können. Des Weiteren empfehle ich jedem, der sich zum gewerblichen Internetbuchhandel berufen fühlt, sich mit der für seinen Bereich zuständigen Industrie- und Handelskammer in Verbindung zu setzen, um unter seriösen Umständen der Realität entsprechende Informationen zu erhalten, wie er oder sie reich wird.


Wir suchen noch Leute mit Lust zum Schreiben
Benutzeravatar
PaulPic
Beiträge: 190
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 20:14

Beitrag von PaulPic »

Beta hat geschrieben:Wir suchen noch Leute mit Lust zum Schreiben
Sorry, so geht es nicht. Wir brauchen keineswegs Leute, die Lust zum Schreiben, sondern Leute, die etwas zu sagen haben :!: und das dann auch noch zur Verfügung stellen wollen. :D Um die Organisation kann man sich später kümmern. Je mehr man herumtönt, desto mehr Leute schreckt man ab. :cry:

Die Wikipedia hat sehr gut vorgemacht, daß Gemeinschaften Großartiges produzieren können, aber ich habe nie erlebt, daß man dort Leute aufgefordert hat, etwas zu schreiben. Entweder es passiert was, dann ist es gut und kann verbessert werden, oder es passiert nichts, und dann ist es auch gut. Niemand kann etwas fordern. :wink:

Dies sollte auch kein Privatprojekt von Yumo und Beta sein; sofern dieser Eindruck entstanden ist, dürfte das ebenfalls das Interesse mindern. :oops:

Die Idee mit dem Wiki scheint mir deshalb gestorben zu sein, weil es schon allein durch die Organisation (Registrierung der Adresse, Bezahlung der Internetpräsenz, Installation und Pflege des Programmcodes etc.) den Charakter eines Privatprojektes hätte.

In der Open Source-Szene gibt es so etwas reichlich, aber erfahrungsgemäß reicht die Energie eines Initiators nur für ein paar Jahre; wenn bis dahin nicht anderen Leute hinzugestoßen sind und die Arbeit auf andere Schultern weitergereicht werden kann (wie etwa bei phpBB), ist das Projekt gescheitert.

Daher kommt nur die Lösung im Rahmen dieses Forums in Frage. Die technischen Möglichkeiten sind zweifellos gegeben, wie ich bereits nachgewiesen habe. Das Test-Forum werte ich als Hinweis darauf, daß Booklooker bereit ist, ein solches - im Rahmen der bisherigen Organisation ungewöhnliches, für Foren allgemein und auch speziell phpBB-Foren jedoch keineswegs seltenes - Sonderforum einzurichten.

Die Moderatoren hätten nach meiner Einschätzung nicht die Aufgabe, Einpeitscher zu sein und Vorgaben zu machen, sondern lediglich die allgemein erarbeiteten Ergebnisse in dieses Forum einzutragen, also etwa das vom Buch übernommene (also eigentlich geklaute) Inhaltsverzeichnis als vorläufiger Start und Anhaltspunkt.

Sollte schon dieser Thread einschlafen (wonach es aussieht, denn es sind nur ganz wenige, die sich beteiligen und immer im Kreise drehen), erübrigt sich natürlich alles weitere. :shock:
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

@ PaulPic: Nachdem Booklooker sicher auf der Grundlage Deiner postings vom Sa 25. Okt 2008 12:20 und der Bestätigung vom Sa 25. Okt 2008 15:10 zu der Erkenntnis gekommen ist, wie das entsprechende Thread im Forum zu erstellen war, erfreuen sich mit ebensolcher Sicherheit die Handelnden der Konstruktivität Deiner Anmerkungen vom So 26. Okt 2008 14:24. Man hätte sicherlich das Thema noch einige Wochen ausdiskutieren sollen. Schande über die voreilig Handelnden!

Da indes das Kind nun einmal ins Wasser gefallen ist, könnte ich mir vorstellen, daß auch Du unter Berücksichtigung der Selbsteinschätzung Deiner Person geneigt bist, die Ansicht zu vertreten, etwas zu sagen zu haben und dieses schriftlich dann auch noch zur Verfügung zu stellen. Ich persönlich könnte mir vorstellen, daß alle Beteiligten ein solches Verhalten in der Tat als konstruktiver zu empfinden geneigt sind.

Ich komme auch nicht umhin, für den Beitrag vom Fr 24. Okt 2008 16:52 nachträglich zu danken. Da mein Browser im Versuch zeigte, daß er sich mehrere Identitäten merken kann, bin ich geneigt, ihm eine gespaltene Persönlichkeit zu unterstellen.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Bücherwurm14167 hat geschrieben:, könnte ich mir vorstellen, daß auch Du unter Berücksichtigung der Selbsteinschätzung Deiner Person geneigt bist, die Ansicht zu vertreten, etwas zu sagen zu haben und dieses schriftlich dann auch noch zur Verfügung zu stellen. Ich persönlich könnte mir vorstellen, daß alle Beteiligten ein solches Verhalten in der Tat als konstruktiver zu empfinden geneigt sind.
Was herrscht denn hier plötzlich für ein Ton? :?

Also: Ich bin zwar "Büchermensch" von Beruf, aber ich habe keine Lust zum Schreiben! :shock: - Ich mag nämlich nicht alles noch einmal komplett neu verfassen, was ich hier über die Jahre im BL-Forum bereits an Tips in den verschiedensten Threads angemerkt hatte. Deshalb würde ich gerne meine schon verfaßten Beiträge im Hinblick auf dieses Projekt gezielt sichten und strukturieren wollen. :wink:

Wieviel Brauchbares letztlich dabei überhaupt noch zusammenkommt, kann ich leider so nicht einschätzen, denn die meisten Threads, in denen wir gemeinschaftlich in der Anfangszeit des Booklooker-Forums gezielt Tips gesammelt und zu allgemeinverständlichen Anleitungen ausformuliert hatten, sind zu unserem allergrößten Bedauern später einer umfangreichen Löschung zum Opfer gefallen und ließen sich schon seinerzeit nur noch höchst unvollkommen - wenn überhaupt! - aus einem total veralteten Backup (das irgendwann ebenfalls gelöscht wurde :roll: ) rekonstruieren. :cry:

Viele der damaligen Autoren haben daraufhin resigniert aufgegeben und sind uns durch ihren vollständigen Rückzug aus dem BL-Forum auch mit ihrem Wissensschatz abhandengekommen.

Ich werde also mal schauen, was von meinen Postings noch übriggebleiben ist, aber wie das zeitlich bei mir aussieht, weiß ich im Moment nicht zu sagen.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

@ Flachs: Es ist natürlich schön, wenn gerade Du als langjähriges Mitglied hier im Forum die eigenen Erfahrungen noch einmal niederschreiben würdest und Dein Wissen mit uns somit teiltest.
Es ist letztlich nicht die nur abstrakte Gefahr, daß das eine oder andere Wissen, die Erfahrung einer Löschung zum Opfer fallen könnte. Es ist auch der Gedanke, daß das Forum als solches in seiner chronologisch/thematischen Folge immer unübersichtlicher wird, wie sich in den Threaderöffnungen, z.B. viewtopic.php?t=5980, viewtopic.php?t=5793, zeigt. Die Diskussion über eine thematisch orientierte Darstellung, an der Du ja auch teilgenommen hast, zeigte, daß ein wiki oder wie immer das Produkt letztlich heißen wird, durchaus seine Berechtigung hat.

Der Vorfall vor nunmehr fast einem Jahr hat gezeigt, daß sich Solidarität der Beteiligten für alle positiv auswirken kann.

Warum also wollen wir nicht noch einmal eine Kraftanstrengung wagen, um einmal für alle Ewigkeit etwas so tolles auf die Beine zu stellen?

Was den Ton in meinem letzten Beitrag betrifft, so habe ich im konkreten Fall kein Problem. Die Diskussionen Ende vergangenen/Anfang diesen Jahres haben den einen oder anderen guten Rat und Ratgeber ausgeschaltet oder vergrault. Konkret denke ich da an nanoq.

Hätten wir damals erstmal monatelang darüber diskutiert, ob das Wort ?Abmahnung? mit oder ohne dem Buchstaben ?h? zu schreiben sei, wären die Betroffenen heute nicht viel weiter.

Ich persönlich habe kein Problem damit, mich aus dieser Geschichte zurückzuziehen. Meine Mitarbeit erfolgt auf der Grundlage der im vergangenen Jahr gesehenen Solidarität. Ich kann anderweitig auf ausreichend Erfolgserlebnisse und Erfolge zurückblicken. Sollte ich aber weitermachen, dann bitte ich um konstruktive Kritik und nicht um unterschwellige Vorwürfe, die an der Sache vorbeigehen oder Beiträge, die Entscheidungen unnötigerweise in Frage stellen. Hier ist auch ein gewisser Zeitfaktor zu berücksichtigen.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
el

Beitrag von el »

Solidarität ist eine Sache, ein abfälliger Ton der auch damals von einigen gebracht wurde eine andere

Ich will mal erklären warum ich mein Angebot zurückgezogen habe:

1) Eben dass, das hier einige unschöne Töne aufgekommen sind inkl.dem widerwärtigen Titel des Projektes
2) Solange das ein externes Projekt war war es OK. Jetzt wird es ein internes Projekt, und es wird mit dem Konsens der hier herrschte, dass es hier keine Moderatoren aus der Mitte der User geben soll, gebrochen. Und damit will ich nichts zu tun haben
Beta
Beiträge: 49
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 16:02

Beitrag von Beta »

Hallo zusammen,

nach Rücksprache erhielt ich von BL ein mail, mit dem Hinweis, daß dort die Meinung vertreten wird, dass nicht jeder etwas mit dem Begriff "wiki" anfangen könne. Ich teile diese Meinung und es wurde hier im Forum ja auch schon diesbezüglich nachgefragt.

BL bittet, die Überschrift etwas allgemeiner zu fassen bzw. zu erläutern und in der u.g. Veröffentlichung zu Beginn noch einmal kurz darauf einzugehen wofür der Begriff "wiki" steht und was das Ganze eigentlich soll.

Ich schlage daher vor, für das Gesamtwerk, das in Kapitel geteilt wird, in die jede/r Artikel einbringen kann, einen Namen zu finden.
Zur Verfügung stehen:

Tipsammlung

Tips rund um Bücher und Buchhandel

Tips und Tricks für Buchhändler

Des Weiteren schlage ich zur Einführung folgenden Text vor:

Die vorliegende Datei soll dem Bedürfnis der Neueinsteiger aber auch einiger alteingesessener Mitglieder gerecht werden, sich im Bereich des Internetbuchhandels allgemein und bei Booklooker im Besonderen zurechtzufinden.
Der eine mag das Folgende als ?wiki" ansehen, der andere mag es vielleicht als eine geordnete Hilfe, einen Leitfaden ansehen. Als ein solcher Leitfaden ohne belehrende Absicht ist das Dokument vorgesehen.
Daß keine Belehrung gewollt ist, wird sich auch an der teilweise gegensätzlichen Betrachtungsweise in einzelnen Themen zeigen. So wie im Leben allgemein zu sehen ist, hat der eine Erfolg mit dieser, der andere mit jener Methode. In vielen Fällen gibt es einfach kein ?richtig" und kein ?falsch".
Da, wo es sich nicht um Entscheidungen handeln muß, sollen praktische Tips gezeigt werden.
Im Laufe der Jahre wurden in diesem Forum immer wieder einmal Fragen gestellt, die sich auch für die Alteingesessenen als neu erwiesen. Nicht minder häufig wurden aber auch Fragen zum wiederholten Male gestellt, deren letzte Beantwortung so weit zurück lag, daß sie nur mit Mühe aus der Vielzahl an postings in den verschiedenen Foren aufzufinden waren und/oder zusammengesucht werden mußten. Dieser angesammelte Erfahrungsschatz soll in dieser Datei einmal zusammengetragen werden und ? nicht wie in den Foren größtenteils chronologisch zu suchen ? thematisch geordnet werden um schneller gefunden werden zu können.
Angesprochen fühlen sollen sich alle, Käufer wie Verkäufer, egal ob privat oder gewerblich Agierende, nur mit kaufmännischen oder nur mit PC-Kenntnissen Handelnde, Anfänger, wie auch jene, die Erfahrungen auf anderen Plattformen gesammelt haben. Mitschreiben sollen auf Dauer auch alle, egal ob sie mit großer Erfahrung schon lange aktiv sind oder Neueinsteiger, die noch irgendeinen offenen Punkt finden, der für andere selbstverständlich erscheint.
Insoweit Glück und viel Spaß uns allen!"
Zuletzt geändert von Beta am So 26. Okt 2008, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Beta hat geschrieben: Ich schlage daher vor, für das Gesamtwerk, das in Kapitel geteilt wird, in die jede/r Artikel einbringen kann, einen Namen zu finden.
Yumo und mir ist bislang eingefallen:

Tipsammlung

Tips rund um Bücher und Buchhandel

Insoweit Glück und viel Spaß uns allen!"
Tipp schreibt man mit 2 "PP" :wink: zumindest nach der Neuen Deutschen Rechtschreibung.

:mrgreen:
cu
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Beta
Beiträge: 49
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 16:02

Beitrag von Beta »

Erzkanzler hat geschrieben:
Beta hat geschrieben: Tipp schreibt man mit 2 "PP" :wink: zumindest nach der Neuen Deutschen Rechtschreibung.

:mrgreen:
cu
Erzi
Nach der neuen deutschen Rechtschreibung (kein feststehender Begriff) schreibt sich das Doppel-s auch als solches und nicht mit "ß" nach kurzem Vokal. Auch auf weitere Feinheiten verzichte ich privat, schreibe auch bewußt und gewollt "selbständig" und vieles mehr nach der alten Rechtschreibung! :wink:
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Off topic

Beitrag von Flachs »

@Erzi und Beta:
... dieses war also der Thread, der konstruktiven Vorschlägen vorbehalten bleiben sollte... :roll:

Wenn Ihr jetzt so anfangt, steige ich auch aus!

Back to topic! :!:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Beta
Beiträge: 49
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 16:02

Beitrag von Beta »

@ Flachs: Da vereinzelt Schreibfehler schon mal auftauchen können, habe ich kein Problem damit, wenn darauf aufmerksam gemacht wird. Von daher sehe ich Erzkanzlers Einwand nicht als verkehrt an.

Deine anderweitig gemachte Verbesserung habe ich einmal aufgegriffen und den Titel "Tips und Tricks für Buchhändler" in das posting oben als Vorschlag für einen Titel übernommen. Den Titel "Tips rund um Bücher und Buchhandel" halte ich deshalb für besser, weil er etwas mehr aussagt als "Tipsammlung" und im Gegensatz zu "Tips und Tricks für Buchhändler" die reinen Käufer mit einbezieht.
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Weia, anscheinend ist es immer falsch, egal, wie man?s anpackt.

Es ist wie folgt gedacht:
Wer möchte, beteiligt sich entweder mit eigenen Beiträgen oder mit Ergänzungen bzw. konstruktiver Kritik.

In dem "Test"-Forum werden lediglich die ganzen Beiträge von Beta und mir eingepflegt. Dies erscheint am sinnvollsten, weil es sonst möglicherweise zu sehr durcheinander gehen könnte, wenn jeder dort schreibt. In dem Falle wäre es schwierig, die Übersicht zu behalten, zumal dann möglicherweise auch Diskussionen einfließen könnten, was die Übersichtlichkeit noch mehr erschwert.

Beiträge werden in einem Thread, der hier im Hilfe-Forum eröffnet wird, eingetragen und können bei Bedarf durch entsprechende Kommentare ergänzt oder konstruktiv diskutiert werden.

Das Inhaltsverzeichnis ist auch nur vorläufig, da sich während des Schreibens ohnehin Änderungen ergeben, insbesondere, da ein Schwerpunkt auch Fragen rund um BL behandeln sollte. Wie Beta schrieb, ist es als Leitfaden gedacht.

Da das nun innerhalb des Forums stattfinden soll, ist der Begriff "wiki" nicht ganz zutreffend, vielleicht können wir uns statt dessen auf "Leitfaden" einigen. http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki

Ich möchte auch noch einige Gedanken zum Umgang miteinander loswerden.
Im Internet, wo man nicht von Angesicht zu Angesicht miteinander diskutieren kann, sind Mißverständnisse noch leichter möglich als sonst. In dem Falle, wenn man sich über etwas oder jemanden ärgert, wäre es schön, wenn man denjenigen, den es betrifft, z.B. per PN direkt anspricht und das untereinander klärt.
Wenn man sich ärgert, neigt man dazu, denjenigen möglicherweise entsprechend anzugehen (zumindest passiert mir das, deswegen nehme ich an, dem einen oder anderen evtl. auch). Manchmal hilft es dann, die Angelegenheit von verschiedenen Seiten zu betrachten, weil es fast immer mehrere Möglichkeiten gibt, einen Beitrag zu interpretieren. So kann sich von einem anderen Blickpunkt herausstellen, daß das Ganze gar nicht so gemeint war, wie es beim anderen zunächst angekommen ist. Dies meine ich nicht belehrend, sondern aus eigener Erfahrung.

In diesem Sinne hoffe ich, daß wir mit dem Leitfaden gemeinsam eine hilfreiche Anleitung erarbeiten werden.
Benutzeravatar
PaulPic
Beiträge: 190
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 20:14

Beitrag von PaulPic »

Mein Vorschlag: Erst einmal abwarten, ob die technischen Voraussetzungen bereitgestellt werden. Der große Nachteil der Foren ist ja bekanntlich, daß man nichts mehr findet; auch in diesem Thread findet man nichts mehr - worum geht es im Moment eigentlich? :(

Die Idee, die Vorteile eines Wiki mit den Vorteilen eines Forums zu verbinden, setzt voraus, daß man einen Anfang machen kann (ich setze voraus, daß man wissen muß, was ein Wiki ist und was ein Forum auszeichnet und wie die beiden sich unterscheiden, wenn man der Diskussion folgen will). :?

Wenn dieses betreffende Forum eingerichtet sein wird (was nach meinem Dafürhalten nicht viel länger als 5 min dauern kann - jedenfalls dann nicht, wenn einem die entsprechenden Stellen der Gebrauchsanweisung unter die Nase gerieben werden), könnte dort von einem der einzusetzenden Moderatoren das geklaute Inhaltsverzeichnis als Start eingesetzt werden. Solange das noch nicht geschehen ist, ist es meines Erachtens müßig, sich zu äußern. :wink:

Jeder dieser Einzelpunkte des Inhaltsverzeichnisses müßte natürlich als Link ausgestaltet werden, der seinerseits wiederum auf einen weiteren Beitrag innerhalb des selben Thread verweist, der dann die inhaltlichen Ausführungen zu diesem Kapitel enthält. Sollten diese weiter unterteilt werden müssen, würde dieser selbe Vorgang wiederholt werden. 8)

Daraus ergibt sich, daß die Moderatoren in erster Linie organisatorisch und technisch versiert sein sollten, in zweiter Linie sollten sie natürlich auch sprachlich auf der Höhe sein, um gegebenenfalls Beiträge entsprechend redigieren zu können. Hinsichtlich der ersten und letzten Anforderung wird man wohl kaum Abstriche machen können, während bezüglich der zweiten Nachhilfe durchaus Erfolg verspricht. :)
Antworten