Päckchen in den Briefkasten?

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Nox
Beiträge: 11
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 11:07

Päckchen in den Briefkasten?

Beitrag von Nox »

Hallo zusammen,

ich suche schon die ganze Zeit nach einem Beitrag, den ich letztens hier gelesen habe - finde ihn aber leider nicht wieder.

Ich meine mich erinnern zu können, daß in dem Beitrag stand, daß man Päckchen, welche man mit DHL-Online frankiert hat, einfach in einen Briefkasten schmeissen kann, anstelle das Päckchen am Schalter abzugeben.

Das würde mich sehr interessieren, ob man das darf. Kann mir da jemand was zu sagen?

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Päckchen in den Briefkasten?

Beitrag von Flachs »

Nox hat geschrieben:Ich meine mich erinnern zu können, daß in dem Beitrag stand, daß man Päckchen, welche man mit DHL-Online frankiert hat, einfach in einen Briefkasten schmeissen kann, anstelle das Päckchen am Schalter abzugeben.

Das würde mich sehr interessieren, ob man das darf. Kann mir da jemand was zu sagen?
An einen solchen Beitrag kann ich mich zwar nicht erinnern, aber sofern ein Päckchen als solches gekennzeichnet und ordnungsgemäß frankiert ist, spricht doch normalerweise eher die Größe dagegen, es in einen Briefkasten zu werfen. Wo schließlich die Schlitze der allermeisten Briefkästen bereits für gängige Büchersendungen viel zu eng sind...

Wenn also Deine Päckchen in einen Briefkasten hineinpassen... :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Nox
Beiträge: 11
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 11:07

Beitrag von Nox »

Voraussetzung ist natürlich, daß sie durch den Briefschlitz passen. :wink:
Aber bei manchen Büchern über 1000g haut das schon hin.
An einen solchen Beitrag kann ich mich zwar nicht erinnern,
Ich weiß es ja auch nicht mehr so genau; irgendwo war es in einem Halbsatz erwähnt und es ging eigentlich um ein anderes Thema.

Im Zweifelsfall laß ich es lieber, wer weiß, ob dadurch nicht die Postlaufzeit erhöht wird.

Danke für Deine nette Antwort!
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

Nox hat geschrieben:Im Zweifelsfall laß ich es lieber, wer weiß, ob dadurch nicht die Postlaufzeit erhöht wird.
Das ist sogar wahrscheinlich, denn Päckchen werden mit der Paket- und nicht der Briefpost befördert - es müsste dann also aussortiert und in einen neuen Verteilungskreislauf eingeschleust werden.

Du könntest die Sendung aber als Maxibrief plus für ? 4,40 verschicken.
Gruß, terracotta
Nox
Beiträge: 11
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 11:07

Beitrag von Nox »

Du könntest die Sendung aber als Maxibrief plus für ? 4,40 verschicken.
Das ist hilfreich. Und schneller ankommen wird die Sendung wahrscheinlich auch.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

Nox hat geschrieben:Und schneller ankommen wird die Sendung wahrscheinlich auch.
Am besten beschriftest du sie mit Maxibrief mit Überformat, damit sie nicht mit einem Päckchen verwechselt wird, obwohl das ja eigentlich schon durch das unterschiedliche Porto klar ist. Bei der Post weiß man nie ...
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Beitrag von volx-wolf »

...also ich habe schon zweimal Päckchen (als solche beschriftet und entsprechend frankiert) in den Briefkasten eingeworfen.
Sie kamen auch wunderbar beim Empfänger an ... es gab keine Probleme.
Eine längere Laufzeit schien es auch nicht zu geben, zumindest wurden keine entsprechenden Rückmeldungen gegeben.
In den Chroniken der Scheibenwelt wurde bereits darauf hingewiesen, daß ganze landwirtschaftliche Ökonomien auf der Hebekraft alter, in Schwarz gekleideter Frauen basieren. (Pratchett)


Willkommen!
barbara
Beiträge: 606
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:02

Beitrag von barbara »

Meine von mir sehr geschätzte Schalterdame in der Postagentur (die mir freiwillig immer die einfachste und günstigste Lösung herausgefunden hat) hat mich soeben darüber in Kenntnis gesetzt, dass sie ab 1. November (bzw. bei uns wegen Feiertag ab 2.) verpflichtet ist, Päckchen einzuscannen, und dafür müssen auf eben diese Päckchen die offiziellen Postadress-Aufkleber drauf (die haben tatsächlich seit neuestem einen Barcode, und zwar auf jedem Aufkleber, den ich mitgenommen habe, einen anderen). Damit dürfte das "in den Briefkasten werfen" wohl entfallen.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

barbara hat geschrieben:Damit dürfte das "in den Briefkasten werfen" wohl entfallen.
Hm, die Leute in den Postagenturen stempeln aber auch die Briefe und Büchersendungen sofort ab, was ja sonst auch erst im Frachtpostzentrum passiert, wenn man diese Sendungen in einen Briefkasten geworfen hatte. - Könnte es denn nicht sein, daß das Scannen der Päckchen in solchen Fällen ebenso im Frachtpostzentrum geschieht???
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Beitrag von volx-wolf »

Von den Päckchen-Aufkleber habe ich sowieso schon des längeren bei mir immer einige daheim, da sie sehr praktisch sind...u.a. braucht man auf der Post nicht erst anzustehen, um sich so einen Aufkleber zu holen, dann adressieren und wieder anstellen.

Kurz: Auf den von mir eingeworfenen Päckchen waren die Päckchenaufkleber drauf.

Wenn ich am Schalter abgebe, wird schon seit längerer Zeit (seit 2 Jahre bestimmt) bei Päckchen und Paketen alles verweigert, was nicht die offiziellen Aufkleber hat.

Ich denke, daß auch im Sortierzentrum gescannt wird, denn wie sollte es sonst mit den Stamp-It-Briefen funktionieren?
In den Chroniken der Scheibenwelt wurde bereits darauf hingewiesen, daß ganze landwirtschaftliche Ökonomien auf der Hebekraft alter, in Schwarz gekleideter Frauen basieren. (Pratchett)


Willkommen!
Benutzeravatar
lil_angel21
Beiträge: 16
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 16:19
Wohnort: HU

Beitrag von lil_angel21 »

Also ich werfe meine Büchersendungen generell in den Briefkasten, sofern sie hineinpassen. Hatte noch keine Probleme damit und auch noch keine Beschwerden von Kunden. :)
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

lil_angel21 hat geschrieben:Also ich werfe meine Büchersendungen generell in den Briefkasten, sofern sie hineinpassen. Hatte noch keine Probleme damit und auch noch keine Beschwerden von Kunden. :)
ja aber eine Büchersendung ist auch kein Päckchen, da muss ja kein bestimmter Aufkleber drauf...
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
eule68
Beiträge: 114
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von eule68 »

janinevo hat geschrieben:
lil_angel21 hat geschrieben:Also ich werfe meine Büchersendungen generell in den Briefkasten, sofern sie hineinpassen. Hatte noch keine Probleme damit und auch noch keine Beschwerden von Kunden. :)
ja aber eine Büchersendung ist auch kein Päckchen, da muss ja kein bestimmter Aufkleber drauf...
Aber, wenn man zum Beispiel mit Stampit frankiert (geht auch bei Päckchen), dann ist der Aufkleber derselbe! Nur steht dann Päckchen und nicht Büchersendung über der Adresse.
StevoBln
Beiträge: 10
Registriert: So 14. Dez 2008, 00:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Päckchen ist ein Zwitter.....

Beitrag von StevoBln »

Liebe Leute....
Das Päckchen ist ein Zwitter. Es ist eine Sendung zwischen Brief und Paketsendung. Damals als es noch die Deutsche Bundespost & Deutsche Post gab wurde es je nach dem wie sperrig die Sendung war oder wo es gerade zufällig Einging mit der Briefpost oder der Paketpost zum Empfänger gebracht.
Heute bei Deutsche Post AG & DHL sieht das anders aus. Diese beiden Unternehmen arbeiten in der Zustellung nicht mehr zusammen, wohl aber in der Annahme und zum Teil in der Beförderung.
Du kannst ein Päckchen auch weiterhin mit Briefmarken/Postwertzeichen, Labelcode am Schalter oder mit StampIt bzw. Internetbriefmarke freimachen. Wenn du es allerdings aufgeben willst musst du immer den Päckchen/Paketaufkleber verwenden. Das Päckchen wird auch mit anderen Freimachungen als die PaketID-Freimachung gescannt. Es befindet sich auf jedem Aufkleber ein BarCode der Eingelesen wird. Auch bei Briefmarkenfreimachung oder dergleichen wird dann ein LabelCode angebracht. Du kannst also die Päckchen in den Briefkasten einlegen oder am Schalter an der Schlange vorbei ablegen. Die Arbeit hat dann die Post und DHL. Zugestellt wird das Päckchen immer mit DHL in sehr seltenen Fällen kann auch noch mal ein Päckchen als Briefsendung ohne Scan bis zum Briefzusteller durchrutschen und wird dann zugestellt.
Benutzeravatar
westielady
Beiträge: 10870
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 11:03
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von westielady »

Hallo!

Ich möchte hier nur eine eigene Erfahrung eingeben, worüber vielleicht noch niemand nachgedacht hat...

Bekam am Samstag von der Post ein beschädigtes Buch, genauer gesagt, war es angebrannt. :evil:

Könnte mir dies nicht erklären und des Rätsels Lösung erfuhr ich eben von der Post.
Leider ist es keine Seltenheit das Kinder und Jugendliche Böller und andere Dinge (z.B. Schneebälle) in die Briefkästen schmeißen :evil: :evil: :evil:

Ich persönlich werde von daher, überhaupt keine Post mehr in Briefkästen schmeißen....

Liebe Grüße und einen guten Rutsch
westielady :wink:
"Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen" (Friedrich der Grosse)

Meine Bücher
Antworten