Mann, der sich nicht aus seinem Bett traut...

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
R2D2
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Dez 2008, 20:48

Mann, der sich nicht aus seinem Bett traut...

Beitrag von R2D2 »

Hallo zusammen,

suche Titel oder einen mögl. Autor des folgenden Buches:

Ein Mann, traut sich nicht mehr aus seinem Bett bzw. Haus, weil er die Gefahren die ihm auf der Straße / in der Welt drohen, zu sehr fürchtet.

Der Autor ist womöglich russisch, bin mir aber nicht sicher. Auch für vage Vermutungen bin ich dankbar.

Gruß,

R2D2
Leseliebhaberin
Beiträge: 342
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 13:04
Wohnort: Bayern

Beitrag von Leseliebhaberin »

Ich weiß zwar welches Buch du meinst aber ich kann dir leider auch nichts genaueres dazu sagen :-(
Meine Angebote

Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was ihr versteht!
emha44
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Jul 2008, 12:16

Beitrag von emha44 »

Könnte es eine der "Kindergeschichten" von Peter Bichsel sein? Ist vom Suhrkamp Verlag (http://www.suhrkamp.de/titel/titel.cfm?bestellnr=39142).

Aus dem Inhalt:

Die Erde ist rund.
Ein Tisch ist ein Tisch.
Amerika gibt es nicht.
Der Erfinder.
Der Mann mit dem Gedächtnis.
Jodok läßt grüßen.
Der Mann, der nichts mehr wissen wollte.

Viele Grüße, emha44
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Beitrag von artco »

Es handelt sich höchstwahrschweinlich um den Roman "Oblomow" von Iwan Gontscharow. Mit den beiden Stichwörtern "Oblomow" und "Bett" findet man bei Google Inhaltsangaben.
R2D2
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Dez 2008, 20:48

Beitrag von R2D2 »

Danke für eure Antworten!

Artco, genau das ist es. Vielen Dank dafür, bin echt beeindruckt von der Funktion dieses Forums und dessen Mitgliedern. Glaube nämlich nicht, dass das Buch jemals auf einer Bestsellerliste gestanden haben könnte und allbekannt ist.

Danke!
Antworten