Suche Kinder-/Jugendbuch: Diebesbande aus Kindern, Italien

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Isiera
Beiträge: 57
Registriert: So 28. Dez 2008, 20:46

Suche Kinder-/Jugendbuch: Diebesbande aus Kindern, Italien

Beitrag von Isiera »

Ich such ein Kinder-/Jugendbuch, weiß aber dummerweise weder Titel noch Autor und nur noch Bruchstücke der Handlung. Aber vielleicht kann mir ja jemand hier trotzdem helfen.

Schauplatz der Handlung ist zumindest anfänglich ein Stadt in Italien, eventuell Neapel. Ich meine, dass sich die Geschichte später nach Deutschland verlagert. Die Hauptpersonen sind eine Diebes- und Bettlerbande aus Kindern (Waisen) unterschiedlichen Alters, darunter auch ein Geschwisterpärchen, ich mein es wären sogar Zwillinge gewesen. Die Bande wird kontrolliert von einer Frau und einem Mann, welche die Kinder ausnutzen und ihnen die verschiedensten kriminellen Fertigkeiten beibringen. Außerdem kommt noch eine deutsche Touristin (?) vor, die von besagten Geschwistern ausgeraubt wird und dann aber versucht ihnen zu helfen. Irgendwann landen die Kinder dann in einem Waisenheim, kommen dort aber mit dem Personal und dem, im Vergleich zu ihrem bisherigen Leben, extrem disziplinierten Alltag nicht klar und hauen wieder ab. Leider kann ich mich absolut an keine Namen erinnern..

Kann irgendjemand damit was anfangen?
emha44
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Jul 2008, 12:16

Beitrag von emha44 »

Hallo Isiera,
mich erinnert die Beschreibung an den Jugendbuchklassiker "Die schwarzen Brüder" von Lisa Tetzner.

"Aus Not verkauften bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts arme Tessiner Bergbauern oft ihre Kinder als Kaminfeger nach Mailand. Dort mussten sie durch die Kamine klettern und mit den bloßen Händen den Ruß herabwerfen. Die Abenteuer der Kaminfegerbuben aus der Bande "die schwarzen Brüder" werden hier anhand der Geschichte des kleinen Giorgio erzählt. Der 1941 erschienene Jugendroman wurde eigentlich von Lisa Tetzners Mann, Kurt Held, geschrieben. ..... ."

Auch bei Wikipedia gibt es einen Eintrag zu diesem Buch. Schau doch mal nach, ob die Beschreibungen mit deinen Erinnerungen zusammenpassen.

Viel Erfolg bei der Suche, emha44
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Beitrag von volx-wolf »

Von der Thematik her erinnert es mich sehr an "Die rote Zora", die ja ebenfalls von Kurt Held verfasst wurde. Der Tip könnte also passen...
In den Chroniken der Scheibenwelt wurde bereits darauf hingewiesen, daß ganze landwirtschaftliche Ökonomien auf der Hebekraft alter, in Schwarz gekleideter Frauen basieren. (Pratchett)


Willkommen!
Isiera
Beiträge: 57
Registriert: So 28. Dez 2008, 20:46

Beitrag von Isiera »

Danke für eure Tipps, aber die Bücher sind es leider nicht. Eine Userin in einem anderen Forum hat mir aber inzwischen einen hilfreichen Hinweis gegeben, mit dem ich das Buch gefunden habe.
Es war: Laura und Luis von Justus Pfaue :)
Antworten