Kinderroman aus den 50ern, Waisenjunge aus Wien nach Ungarn

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
nine
Beiträge: 61
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 21:47

Kinderroman aus den 50ern, Waisenjunge aus Wien nach Ungarn

Beitrag von nine »

Guten Tag, liebe Lesemäuse mit gutem Gedächtnis,
ein zweiter Versuch:
Ich suche ein Kinderbuch, für Leser, also kein Bilderbuch - wohl so das klassische Kinderbuchalter ab 10, vermutlich aus den 50er Jahren. Ich glaube, es war in sozialistischen Kreisen sogar ziemlich bekannt oder stammt von einem bekannten (DDR?)-Autor, aber er fällt mir ebenso wenig ein wie der Titel. Ich bilde mir ein, es in einer österreichischen Ausgabe gelesen zu haben, aber es kann auch aus der DDR stammen.
Am Anfang (nicht in den allerersten Sätzen, aber auf den ersten Seiten) ist von einem Waisenkind die Rede, einem Jungen, dem es nicht gut geht. Der Autor wendet sich an die Leser und es heißt sinngemäß:
Ihr denkt jetzt vielleicht, dass man zu ihm doch besonders nett sein müsste, aber ihr müsst wissen, er wohnte in Wien, das liegt in Österreich, und das ist ein kapitalistisches Land und im Kapitalismus ist man nicht gut zu Waisenkindern.
Die Lösung ist dann auch, dass er ins sozialistische Ungarn kommt, in einer (wenn ich mich recht erinnere) ziemlich abenteuerlichen Flucht.
Mehr weiß ich nicht mehr.
Ich würde mich riesig freuen, wenn es jemand kennt und mir einen Tipp geben kann.
DANKE!
Antworten