Vielen Dank für die Hilfe, habe den Titel bekommen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
caldasl
Beiträge: 90
Registriert: Di 17. Jun 2008, 20:34

Vielen Dank für die Hilfe, habe den Titel bekommen

Beitrag von caldasl »

Ich suche ein Kinderbuch schon recht alt. Ein Mädchen ist ganz verliebt in das Buch der kleinen Meerjungfrau und der Vater verspricht ihr eine Reise zu der Statue. Doch der Vater stirbt, die Mutter muss arbeiten, die Reise unvorstellbar. Das Mädchen trägt Zeitungen aus und zahlt das Geld immer auf ein Sparbuch, Freundinnen helfen ihr aktiv dabei und so bekommen sie zur Überraschung der Mutter das Geld für die Reise zusammen.
Zuletzt geändert von caldasl am Sa 19. Sep 2009, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
nine
Beiträge: 61
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 21:47

Re: Kinderbuch Fahrt zur Statue der Meerjungfrau

Beitrag von nine »

Das kann eigentlich nur "Frohe Tage für Trixi" von M. Haller sein, der zweite Band aus der Trixi-Trilogie. Schneiderbuch aus den 50er Jahren. Die Details stimmen alle.
Ich kenne es aus meiner Kindheit, habe es auch und würde es abtreten, weil ich nicht so dran hänge, aber das Buch ist ohnehin für wenig Geld zu kriegen.
Weil ich gut verstehen kann, dass man geliebte Bücher wiederfinden möchte, freu ich mich, wenn ich zu einem Happyend beitragen konnte.
caldasl
Beiträge: 90
Registriert: Di 17. Jun 2008, 20:34

Re: Kinderbuch Fahrt zur Statue der Meerjungfrau

Beitrag von caldasl »

nine hat geschrieben:Das kann eigentlich nur "Frohe Tage für Trixi" von M. Haller sein, der zweite Band aus der Trixi-Trilogie. Schneiderbuch aus den 50er Jahren. Die Details stimmen alle.
Ich kenne es aus meiner Kindheit, habe es auch und würde es abtreten, weil ich nicht so dran hänge, aber das Buch ist ohnehin für wenig Geld zu kriegen.
Weil ich gut verstehen kann, dass man geliebte Bücher wiederfinden möchte, freu ich mich, wenn ich zu einem Happyend beitragen konnte.

Wie kann ich Ihnen nur danken, ich habe es gerade über booklooker gekauft (weil ich Ihre Nachricht nicht richtig gelesen habe vor lauter Freude). Ich suche gerade meine schönsten Kinderbücher zusammen, da meine Mutter damals alle verschenkt hat. Nochmals vielen Dank.
nine
Beiträge: 61
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 21:47

Re: Kinderbuch Fahrt zur Statue der Meerjungfrau

Beitrag von nine »

War mir ein Vergnügen - dafür ist das Forum ja da (und als Bollwerk gegen Mütter, die die Bücher ihrer Kinder weggeben).
Viel Freude bei der Wiederbegegnung.
Antworten