Vielen Dank, habe das Buch nach 10 Jahren Suche bekommen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
caldasl
Beiträge: 90
Registriert: Di 17. Jun 2008, 20:34

Vielen Dank, habe das Buch nach 10 Jahren Suche bekommen

Beitrag von caldasl »

Ich suche verzweifelt ein Buch, dass ich ca. 1994/1995 gelesen habe. Es handelt von einem Mädchen, dass bei den Großeltern geliebt aufwächst, dann von der Mutter und dem Stiefvater geholt wird und ein schlechtes Leben führt. Sie geht dann (ich glaube nach Berlin) in ein Krankenhaus zum Arbeiten, lernt einen Mann kennen, heiratet (bekommt von der Mutter zur Hochzeit Zudecken (Plumeaus) geschenkt mit dem Hinweis, dass keines ihrer Kinder ohne dieses Geschenk heiratet). Sie wohnt während des 1. Weltkrieges bei der Familie des Mannes und pflanzt im Garten Gemüse an, damit die Familie überlebt (die sie anfangs sehr ablehnt). Sie bekommt noch einen Sohn. Dann kommt noch der 2. Weltkrieg und die Geschichte endet nach dem Ende davon.
Wer kann mir weiterhelfen?
Zuletzt geändert von caldasl am Sa 26. Sep 2009, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Geschichte vor 1. Weltkrieg bis nach 2. Weltkrieg

Beitrag von Lesemaus123 »

War das Buch damals neu?
Sind noch Namen in Erinnerung, wie hieß die Frau.
Gibts Erinnerungen an das Titelbild des Buches?
Poste mal weitere Details, wenn Dir noch etwas
einfällt.
LG
Lesemaus
caldasl
Beiträge: 90
Registriert: Di 17. Jun 2008, 20:34

Re: Geschichte vor 1. Weltkrieg bis nach 2. Weltkrieg

Beitrag von caldasl »

Namen weiß ich so nicht mehr, nur dass der Sohn aus einem Kaufhaus eine Puppe bekam, die er Heinzi nach dem Bruder der Mutter nannte. Der Vater arbeitete irgendwie in der Buchhaltung einer großen Firma, die gesamte Depression wird beschrieben, wie das Geld von Tag zu Tag weniger wurde. Die Mutter arbeitete während des 1. Weltkrieges (glaube ich) noch in einem Büro.
Von den Kriegen wird überhaupt nichts geschrieben, sondern nur vom Alltag der Menschen.
Ich hatte den Titel in Erinnerung "Einmal Berlin und zurück" oder "Einmal Heimat und zurück", aber darüber habe ich auch nichts gefunden.
Über den Umschlag weiß ich nichts, da es im Südkurier (Tageszeitung hier) als Fortsetzungsroman war, aber die haben da nichts mehr im Archiv, habe ich schon nachgeforscht.
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Geschichte vor 1. Weltkrieg bis nach 2. Weltkrieg

Beitrag von Lesemaus123 »

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du das Buch selbst
nie gesehen hast und das Buch quasi als Roman in der Zeitung
gelesen hast?
Das sind dann ja oftmals aktuelle Sachen.
Wenn die beim Südkurier nichts finden können...
dazu sage ich nur, warum sollten sie Dir bei der Suche helfen?
Daran kann keiner etwas verdienen. Arbeit macht sich keiner
selber. Ein Archiv hat jede Zeitung.
Hattest Du den selbst die Möglichkeit die Zeitungen aus dem
Jahr zu durchsuchen?
Na gut, jetzt suche ich nochmal.
LG
Lesemaus
caldasl
Beiträge: 90
Registriert: Di 17. Jun 2008, 20:34

Re: Geschichte vor 1. Weltkrieg bis nach 2. Weltkrieg

Beitrag von caldasl »

Nein, ehrlich gesagt wußte ich gar nicht, dass ich da einfach hin kann. Es war tatsächlich ein Fortsetzungsroman (die habe ich mir immer ausgeschnitten und wenn sie fertig waren, habe ich sie komplett gelesen). Wie willst Du da rankommen?
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Geschichte vor 1. Weltkrieg bis nach 2. Weltkrieg

Beitrag von Lesemaus123 »

Also normalerweise hat jede Zeitung ein Archiv.
Und soweit ich das weiß, kann man da auch
einsehen. Natürlich nicht einfach hinfahren, sondern
vorher lieb fragen (anrufen) wann Du mal
kommen kannst. Ich weiß ja nicht, wie weit der
Weg ist. Aber ich würde anrufen, gar nicht mal
erzählen worum es geht, fragen OB und WANN es
möglich ist das Archiv einzusehen. Fertig.
Kannste man Montag gleich mal machen.
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Geschichte vor 1. Weltkrieg bis nach 2. Weltkrieg

Beitrag von artco »

Hallo caldasl,

bei eBay wird ein Buch angeboten mit dem Titel "Einmal Berlin einfach". Die Beschreibung passt ungefähr zu deiner, schau dir das Angebot doch mal an. Artikel Nummer 270457263309. Vielleicht kommt dir ja auch der Name der Hauptfigur bekannt vor (Rose Barbeknecht).
Das Buch wird auch mehrmals bei Booklooker angeboten, nur ist die Inhaltsangabe bei eBay ausführlicher.

Viel Glück!
caldasl
Beiträge: 90
Registriert: Di 17. Jun 2008, 20:34

Re: Geschichte vor 1. Weltkrieg bis nach 2. Weltkrieg

Beitrag von caldasl »

Hallo! Mein Gott, ich glaube wirklich, das ist das Buch. Ich suche schon über 10 Jahre danach. Vielen lieben Dank und hoffentlich kann ich mich einmal revanchieren.
Antworten