Suche Wörterbuch DE - EN Fachwissen Elektronik/Maschinenbau

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Wanker
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 09:06

Suche Wörterbuch DE - EN Fachwissen Elektronik/Maschinenbau

Beitrag von Wanker »

Hallo liebe Mitmenschen!

Ich hoffe mein Beitrag ist hier nicht falsch.
Bin seit einiger Zeit aus beruflichen Gründen auf der Suche nach einem oder auch mehreren Wörterbüchern mit Deutsch/Englischem Inhalt.

Problem: Ich weiß zwar welche Spannweite von Wörtern ich nachschlagen muss, jedoch nicht in welcher Art Wörterbuch sie stehen. Und Inhaltsangaben der Wörterbücher helfen mir leider auch nicht weiter.

Das Wörterbuch sollte Begriffe enthalten die aus dem Maschinenbau und der Elektronik kommen.
Speziell Messtechnik (Messgeräte für Feuchte, Temperatur, Widerstand, Infrarotmessungen, Klimaaufzeichnungen, Windgeschwindigkeit, u.a.) und bestimmte Maschinenbereiche (Klimaanlagen, Luftentfeuchter, Luftbefeuchter, Elektroheizer, Ventilatoren, u.a.)

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen..

Danke schonmal!
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Hallo, Wanker, und herzlich willkommen im Forum!

Nein, falsch bist du hier sicher nicht, aber deine Anfrage ist schon sehr speziell.

Es gibt doch jede Menge technische Fachwörterbücher, die deinen Bereich zumindest zu einem großen Teil abdecken müssten. Siehe z. B. hier:

http://www.dicoland.com/de/technisches- ... nchen-2914

Evtl. brauchst du zwei oder mehrere Wörterbücher, um alles abzudecken. So genau kenne ich mich damit auch nicht aus.

Ob du mit - evlt. älteren - gebrauchten was anfangen kannst, kann ich dir nicht sagen - ist ja ein Bereich, in dem in schneller Folge neue Begriffe auftauchen, da müssen sie evtl. schon so aktuell wie möglich sein. Aber wenn, kannst du bestimmt besser suchen, wenn du einen Titel und/oder Autor nennen kannst.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Beitrag von vitalis »

Wanker
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 09:06

Beitrag von Wanker »

Hey ihr!

Danke schonmal für die Auskünfte!

Das Taschenbuch könnte schon nützlich sein.
Ja es stimmt, meine Anforderungen sind sehr speziell und ich werde auch mehrere Bücher brauchen.
Nur war ich vorher selbst nie mit der Materie Bau und Maschinen in Kontakt gekommen und bin von daher relativ hilflos..

Hab mich schon bei Langenscheidt erkundigt und von Buchhandlungen in Aachen gehört die mit der RWTH zusammenarbeiten aber eh ich mal nach Aachen komme..

Pons bietet auch ähnliche Wörterbücher an nur kann ich mit den Begriffen nichts anfangen die den Inhalt beschreiben bzw kann ich mir darunter nichts vorstellen.
nordwicht
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 21:30

Re: Suche Wörterbuch DE - EN Fachwissen Elektronik/Maschinenbau

Beitrag von nordwicht »

Hi Wanker,

ich denk ich hätte da ein zweibändiges Werk, aber wohl noch aus den 70ern. Könnte das interessant sein, ist sicher nicht mehr ganz aktuell? Falls nein brauch ich nicht erst in den Bücherkisten wühlen :wink:

Gruß
marvol
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 16:13

Re: Suche Wörterbuch DE - EN Fachwissen Elektronik/Maschinenbau

Beitrag von marvol »

Hi, probiers mal hier. Eine Auswahl von verschiedenen Englisch Wörterbüchern. Vielleicht ist ja das passende dabei.
Antworten