Jugenbuch Mitte der 90er gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Corti
Beiträge: 15
Registriert: Di 1. Sep 2009, 15:02

Jugenbuch Mitte der 90er gesucht

Beitrag von Corti »

Hallo,

heute suche ich auch mal ein Buch, von dem mir nicht mehr viel in Erinnerung geblieben ist. Ich habe es etwa mit 14 Jahren gelesen, das war dann etwa 1995. Ich kann aber auch nicht beschwören, dass es da neu gewesen ist, denn eine damalige Freundin hat es mir ausgeliehen. Es handelte sich um ein Taschenbuch, und es KANN sein, dass es in der Rowohlt-Reihe rororo erschienen ist, aber das kann ich auch nicht beschwören.

Die klarste Erinnerung an das Buch ist, dass es um eine Masse geht, entweder die grüne Masse oder die rote Masse (ich weiß es leider nicht mehr > <), die die Welt bedroht. Ich bin der Meinung, dass es zwei Protagonisten sind, ein Junge und ein Mädchen, die irgendwann auf einem Floß in der Masse fahren (?).

Ich weiß, das sind dürftige Angaben, aber ich habe damals so viel gelesen, trotzdem verbindet mich eine besondere Erinnerung mit diesem Buch. Vielleicht kann mir ja wer helfen ^^
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Jugenbuch Mitte der 90er gesucht

Beitrag von Lesemaus123 »

Wirklich wenig Angaben...ich mache mal einen
Versuch:

Es wächst und wächst und wächst …

http://www.booklooker.de/app/detail.php ... sortOrder=" onclick="window.open(this.href);return false;

LG
Lesemaus
Corti
Beiträge: 15
Registriert: Di 1. Sep 2009, 15:02

Re: Jugenbuch Mitte der 90er gesucht

Beitrag von Corti »

Nein, das ist es leider nicht... Das Buch was ich meine, hatte schon etwas mehr Anspruch, es war keine Horrorgeschichte.

Es war auch eher kein Horrorbuch, sondern eher eine Art Endzeitszenario, jedenfalls fühlte es sich so an. Einige fantastische Elemente waren jedoch auch da.

Was es ebenfalls nicht ist, ist der Affenplanet, auch wenn dort eine bläulich-grüne Masse vorkommt. Und die beiden Titel (Affenplanet und das von Stine) sind die einzigen, die Google ausgespuckt hat...

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe ^^
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Re: Jugenbuch Mitte der 90er gesucht

Beitrag von volx-wolf »

Hast Du vielleicht noch Erinnerungen, wie der Einband aussah?
Wie die Namen der Hauptfiguren gewesen sind?
Irgendwelche einzelnen Geschehnisse, die Dir näher im Gedächtnis geblieben sind?
In den Chroniken der Scheibenwelt wurde bereits darauf hingewiesen, daß ganze landwirtschaftliche Ökonomien auf der Hebekraft alter, in Schwarz gekleideter Frauen basieren. (Pratchett)


Willkommen!
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Re: Jugenbuch Mitte der 90er gesucht

Beitrag von volx-wolf »

Ist es vielleicht "Die dreizehnte Prophezeiung" von Valentine Ermatinger?

Bei ama*** gibt's in den Rezesnsionen einige inhaltliche Hinweise, ansonsten gibt's das Buch hier auf booklooker.de vielfach.

edit: Hier gibt es auf S. 3 eine ausführliche Inhaltangabe (pdf!)
In den Chroniken der Scheibenwelt wurde bereits darauf hingewiesen, daß ganze landwirtschaftliche Ökonomien auf der Hebekraft alter, in Schwarz gekleideter Frauen basieren. (Pratchett)


Willkommen!
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Jugenbuch Mitte der 90er gesucht

Beitrag von Mary »

Ganz vielleicht "die grüne Wolke" von A.S. Neill? Sind allerdings mehrere Kinder und sie fahren mit dem Freiluftballon in die Wolke...
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Antworten