Der(?) Affenbrotbaum

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
dhukas
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Feb 2010, 22:03

Der(?) Affenbrotbaum

Beitrag von dhukas »

Hi, ich meine, in meiner Jugend (rund 20 Jahre her) ein Buch namens "Der Affenbrotbaum" gelesen zu haben. Meine mich ebenfalls daran zu erinnern, dass die Hauptperson ein Mann war, dem die Leitung einer Baustelle in Afrika übertragen wurde - und dort dann einiges erlebt habt (enthielt auch eine Mann/Frau-Geschichte, erschien mir seinerzeit aber sehr "abgehoben", hat mir aber sehr gefallen!!!). Nun suche ich schon seit einer halben Stunde mit google, amazon, etc., kann aber *NIX* finden! Das kann ja wohl nicht wahr sein! Kennt hier evtl. jemand das Buch und kann mit weiterhelfen?
Benutzeravatar
TanteTine
Beiträge: 33
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 21:58

Re: Der(?) Affenbrotbaum

Beitrag von TanteTine »

Hallo!

Hast Du es mal mit "Baobab" versucht?

TanteTine
dhukas
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Feb 2010, 22:03

Re: Der(?) Affenbrotbaum

Beitrag von dhukas »

TanteTine hat geschrieben:Hallo!

Hast Du es mal mit "Baobab" versucht?

TanteTine
Hallo TanteTine,

das Wort "Baobab" kannte ich noch gar nicht - insofern auch (leider) nicht verwunderlich, dass ich darüber auch nicht auf das Buch komme - trotzdem vielen Dank für den Tipp! Habe gestern auch noch die Stadtbibliothek angemailt, in der ich mir das Buch damals ausgeliehen habe (musste übrigens feststellen, dass es auch schon 25 bis 30 Jahre her sein kann, dass ich das Buch gelesen habe ;-) - mal sehen, ob die etwas von sich hören lassen...

Gruß
dhukas
Anne
Beiträge: 73
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 17:07

Re: Der(?) Affenbrotbaum

Beitrag von Anne »

Und wie wäre es mit einem Marulabaum?

https://www.booklooker.de/app/detail.ph ... sortOrder=
dhukas
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Feb 2010, 22:03

Re: Der(?) Affenbrotbaum

Beitrag von dhukas »

Hallo Anne! Marulabaum - guter Versuch, im ersten Moment keimte Hoffnung auf - aber nein, schade, das ist es auch nicht / hilft mir auch nicht weiter. Ich könnte wirklich meinen A**** darauf verwetten, dass das Buch "Der Affenbrotbaum" hieß - darum finde ich es ja auch so verrückt, dass ich einfach nix dazu finden kann! Unglaublich. Die Stadtbibliothek hat übrigens noch nicht geantwortet - ich halte euch auf dem Laufenden... ;-)) Burkhard
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Der(?) Affenbrotbaum

Beitrag von Lesemaus123 »

Wie ist es hiermit:
Ein Affenbrotbaum mitten in der Stadt
Es gibt auch ein Bild dazu.
LG
Lesemaus


http://www.booklooker.de/app/detail.php ... sortOrder=
dhukas
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Feb 2010, 22:03

Re: Der(?) Affenbrotbaum

Beitrag von dhukas »

Hallo Lesemaus, vielen Dank auch für Deinen Tipp!

Bei dem von Dir genannten Buch handelt es sich jedoch um eine Reihe von Erzählungen (meine, ich hätte heute nachmittag etwas von dreizehn Stück gelesen), bei dem Buch, an das ich mich meine zu erinnern, handelt es sich jedoch um einen einzelnen Roman.

Hätte übrigens echt nicht erwartet, in diesem Forum in so kurzer Zeit so viel Resonanz zu bekommen - toll!

Hoffe, die bereits angeschriebene Stadtbibliothek lässt nächste Woche auch mal was von sich hören...

LG Burkhard
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Der(?) Affenbrotbaum

Beitrag von krimtango »

Es gibt einen Kriminalroman von 1992: Die Leiche im Affenbrotbaum. Hier ein kurzer Textausschnitt:
Das hier, erklärte Sall, fanden wir in dem hohlen Affenbrotbaum. Er hielt das linierte Blatt, aus einem Schreibheft herausgerissen, in der Hand.
In deutscher Sprache und mit vorgedruckten Buchstaben las ich da:
Töte den Evangelisten.

Das Buch gibt es einige Male bei booklooker.
Anne
Beiträge: 73
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 17:07

Re: Der(?) Affenbrotbaum

Beitrag von Anne »

Hallo dhukas,

"Hotel Affenbrotbaum" gibt es auch, das ist allerdings ein Reisebericht. Ullstein, 1936.
dhukas
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Feb 2010, 22:03

Re: Der(?) Affenbrotbaum

Beitrag von dhukas »

Hallo krimtango & Anne, kann mich nur immer wieder für die vielen Tipps, die ich in diesem Forum hier bekomme, bedanken - ist aber (bislang) nicht das gesuchte Buch dabei gewesen. Übrigens hat sich die Stadtbibliothek mittlerweile gemeldet:
...z. Zt. können wir nicht weiterhelfen, melden uns nochmal falls uns was
einfällt.

Mit freundlichen Grüßen
[...]

Stadt Hildesheim
Der Oberbürgermeister
Fachbereich Archiv und Bibliotheken
Stadtbibliothek (FB 42.3)
...
Eigentlich müsste ich ja langsam an meiner Erinnerung an dieses Buch zweifeln - da sie aber wirklich ziemlich lebendig ist (wenn auch nicht gerade umfangreich), bin ich noch nicht ganz soweit... ;-)

Gruß
Burkhard alias dhukas
Antworten