SF der von einem Riesenplaneten handelt gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Frau Kuchen
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 21:58

SF der von einem Riesenplaneten handelt gesucht

Beitrag von Frau Kuchen »

Hallo - ich bin die Neue und würde mich freuen wenn ich auf diesem Weg endlich Titel und Autor eines vor Zeiten gelesenen Sf finden könnte.
Von der Handlung weiß ich nur noch, das eine Gruppe Raumfahrer auf einen unerklärlich gigantischen Planeten stoßen und getrennt bereisen. Die Info ist zugegeben dürftig, vielleicht kann trotzdem jemand helfen....

Internetten Gruß

Frau Kuchen
headbengel
Beiträge: 98
Registriert: Di 6. Jan 2009, 19:49
Wohnort: bei Koblenz

Re: SF der von einem Riesenplaneten handelt gesucht

Beitrag von headbengel »

könnte es vielleicht das Buch "Raumflug ins Abenteuer" sein?
Von C.h. Rathjen (ein Franz Schneider Buch).

Es handelt von einem Raumschiff, das auf einem Planeten,
wo die Bewohner zehnmal so groß wie auf der Erde sind,
notlanden muss ! ?!?
Der Weg ist das Ziel
Frau Kuchen
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 21:58

Re: SF der von einem Riesenplaneten handelt gesucht

Beitrag von Frau Kuchen »

Erstmal Dank für den Versuch zu helfen, allerdings war es kein Jugendbuch und eine eher dicke Schwarte. An intelligente Bewohner kann ich mich nicht erinnern, der Planet selber war so gigantisch, das seine Existenz eigentlich unmöglich schien. Schade, ich würde das Buch zu gerne nochmal lesen...vielleicht kommt ja noch was :) als Buchstabensüchtige geb ich die Hoffnung nicht auf und tröste mich derweil mit lesen, lesen und lesen!

Internetten Gruß

Frau Kuchen
Benutzeravatar
abfm68
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Mär 2006, 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SF der von einem Riesenplaneten handelt gesucht

Beitrag von abfm68 »

Hm, ich erinnere mich: Reisen mit einer Holzbahn auf Hanfseilen, Bezahlen mit Stahlschrauben, evtl. war noch etwas mit lichtspiegelnden Pflanzen, die alles um sich niederbrennen (wenn das nicht wieder ein anderer Roman war).
Der Planet besitzt kaum schwere Elemente, weshalb er trotz seiner Größe ungefähr Erdschwerkraft besitzt. Er beherbergt verschiedenste Völker und Kulturen. Metall ist extrem selten und wertvoll.

Ich glaube, es ist eins der Werke von

Jack VANCE.
Benutzeravatar
abfm68
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Mär 2006, 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SF der von einem Riesenplaneten handelt gesucht

Beitrag von abfm68 »

Das hätte ich zuvor machen sollen: nachsehen bei Google.
Der Jack Vance-Roman heißt "Planet der Ausgetoßenen".
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: SF der von einem Riesenplaneten handelt gesucht

Beitrag von Bühermaus17 »

Vielleicht Die Ringwelt ?
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
schneck1
Beiträge: 89
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 22:48
Wohnort: Oberpfalz

Re: SF der von einem Riesenplaneten handelt gesucht

Beitrag von schneck1 »

Larry Niven: ringwelt univerum
da geht`s zu meinen Angeboten

http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0

dabei sein ist alles
Frau Kuchen
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 21:58

Re: SF der von einem Riesenplaneten handelt gesucht

Beitrag von Frau Kuchen »

@ abfm68

Hab mal versucht ein bischen reinzulesen, war aber zuwenig um mir sicher zu sein. Wenn man viel liest, mixt das Gedächtnis manchmal einen seltsamen Cocktail. Zumindest hört es sich ähnlich an und fehlt auch in der J. Vance Sammlung (wird bald korrigiert). Ein Dankeschön hast Du Dir allemal verdient :D

Die Ringwelt ist es definitiv nicht - die lese ich spätestens alle 2 Jahre nochmal :lol:
Danke für die Mühe, aber neee, leider nicht.

Frau Kuchen
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: SF der von einem Riesenplaneten handelt gesucht

Beitrag von Bühermaus17 »

Planet der Ausgestossenen ?
Die Erde in einer nicht all zu entfernten Zukunft.
Auch über unser eigenes Sonnensystem hinaus sind bereits andere Planeten-Systeme erforscht. In einem von ihnen zieht der "Große Planet" seine Runden um einen nicht näher beschriebenen Stern.
"Großer Planet" aus dem Grund da sein Äuqator um ein vielfaches umfangreicher ist als der unserer guten alten Erde.
Die Menschen ihrerseits sind in der Lage diese Planeten auch zu besuchen und so verwundert es nicht das auf dem "Großen Planeten", der in etwa die gleichen klimatischen Bedingungen wie die Erde besitzt, Kolonien anzutreffen sind.
Diese wurden zumeist von Sekten, ethnischen Minderheiten oder Abenteurern gegründet die es leid waren unter den vielen gesellschaftlichen und politischen Zwängen auf der Erde zu leben.
Entsprechend sieht auch die politische Situation auf dem Planeten aus. Viele kleine Staaten existiern mal friedlich, aber auch teils kriegerisch nebeneinander.
Hauptgrund für die Auseinandersetzungen sind dabei, neben der Expansion des eigenen Machtbereiches, vorallem die Metallvorräte anderer Staaten. Metall nämlich stellt den größten Wertgegenstand dar da man natürliche Erzvorkommen auf dem "Großen Planeten" vergebens sucht.
In anbetracht der trotz allem winkenden Absatzmärkte für Waren von der Erde auf dem "Großen Planeten" schickt die Erdregierung regelmäßig Handelsmissionen zum Planeten die dann, in ebben solcher Regelmäßigkeit auf dem "Großen Planeten" verschwinden, entführt werden oder einfach für immer verschollen bleiben.
Das Buch beginnt dabei mit den Schilderungen einer weiteren solchen Handelsmission. Ihr Anführer heißt Claude Glystra und auch sein Auftrag ist es neue Beziehungen zur Bevölkerung des Planeten zu knüpfen.
Doch schon schnell bemerkt er das der Machtbereich einiger Herrscher nicht nur auf den "Großen Planeten" beschränkt sind, denn ein Saboteur befindet sich an Bord und bringt das Schiff der Handelsreisenden zum Absturz, zehntausende Meilen entfernt vom eigentlichen Landepunkt in der Erd-Enklave des "Großen Planeten".
Aufgabe von Claude Glystra ist es nun die Überlebenden des Absturzes durch bislang fast unerforschtes Gebiet bis in die 40.000 Meilen entfernte Erd-Enklave zu bringen.
Dabei ist ihm immerhin bewußt das sich wahrscheinlich immer noch ein Verräter unter seinen Gefolgsleuten befindet und so verwundert es kaum das schon kurz nach Antritt der Reise die ersten Todesopfer zu beklagen sind.
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Antworten