Suche 2 Kinderbücher circa von 1968

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Babchen
Beiträge: 31
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:18

Suche 2 Kinderbücher circa von 1968

Beitrag von Babchen »

Hallo, ich versuche es heute erneut - vielleicht kennt ja jemand diese Bücher:
Das eine handelt von einem Mädchen (Lilli oder Li?), das zu Beginn des Buches am Fenster steht und zusieht, wie der Herbstwind die Blätter tanzen lässt. Sie fühlt sich alleine, da sie keine Geschwister hat. Bald darauf nehmen aber ihre Eltern die Tochter eines Bekannten/verwandten bei sich auf, der für einige Zeit ins Ausland muss. Lilli schafft Platz in ihrem Zimmer und in der geliebten Puppenwiege für die Neue. Die ist dunkelhaarig, wird Lo gerufen 8glaub ich) und hat wenig Interesse an Puppen; sie ist ein ziemlicher Wirbelwind. Zusammen erleben beide viel Lustiges. ich meine, es war kein Schneiderbuch, sondern etwas kleiner im Format, aber mit farbigem Einband und innen schwarz-weißen Zeichnungen.
Das 2. Buch war ein Hardcover, aber nicht von Schneider. Der Hintergrund war weiß, und eine schwarze Zeichnung (Wald/Hütte?) war drauf. Eine Mutter fährt mit ihren 3 Töchtern im Zug in die Ferien in ein Moorgebiet (Schwarzwald?). Anfangs gibt es Streit um die Bettenverteilung im Hotelzimmer, weil 2 der Kinder unter dem Dachfenster schlafen wollen, wo man die Sterne so schön sieht. Später in den Ferien gerät eins der Mädchen mit jemand anderem in Gefahr in dem Moor; sie werden aber mit langen (Rinden-)Latten von einem Jungen gerettet.
ich würde mich riesig freuen, wenn jemand weiß, wie diese Bücher heißen!!!!
Vielen Dank, Babchen
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Suche 2 Kinderbücher circa von 1968

Beitrag von Ghostwriter »

Zu 1) Vielleicht "Was Li und Lo erlebten" von G. Sylvester; das Buch ist allerdings schon etwas älter. Ich habe keine Inhaltsangabe gefunden.

http://www.booklooker.de/app/result.php ... &x=42&y=13
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Suche 2 Kinderbücher circa von 1968

Beitrag von Lesemaus123 »

Das Folgebuch dazu heißt:
Allerlei Hilfe in allerlei Nöten

http://cgi.ebay.de/Allerlei-Hilfe-aller ... 56282b1530

Bei ebay z.Zt. ein Bild, auch von einer Innenseite.
Zwei Mädchen sind zu sehen, eine hell- eine dunkelhaarig.
Vielleicht hilft das.
LG
Lesemaus
Babchen
Beiträge: 31
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:18

Re: Suche 2 Kinderbücher circa von 1968

Beitrag von Babchen »

Also, die beiden Bücher sind es nicht, sie sind auch zu alt.
Trotzdem vielen Dank!
Babchen
elke61
Beiträge: 32
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 18:43

Re: Suche 2 Kinderbücher circa von 1968

Beitrag von elke61 »

Es gibt von Tony Schumacher ein Mädchenbuch mit dem Titel "Li und Lu" über den Inhalt kann ich aber leider nichts sagen,wurde aber bis in die 50/60er Jahre verlegt
S. Ruth
Beiträge: 17
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 12:14

Re: Suche 2 Kinderbücher circa von 1968

Beitrag von S. Ruth »

Ich erinnere mich an ein Kinder/Jugendbuch mit Ferienfahrt und Rettung aus dem Moor. Es spielt aber nicht im Schwarzwald, sondern in England. Außerdem ist es zugleich ein Pferdebuch. Vor allem das Pferd "Misty" wird am Ende aus dem Sumpf gezogen. (Als Kind fand ich es kurios, dass man ein Pferd Misty nennt, ich konnte ja kein Englisch).
Selbst wenn es nicht dieses Buch ist, Sümpfe gibt es nicht nur im Schwarzwald.
Es ist enorm, an was man sich alles erinnert, wenn man "Buch verzweifelt gesucht" liest.
Babchen
Beiträge: 31
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:18

Re: Suche 2 Kinderbücher circa von 1968

Beitrag von Babchen »

Danke schön für eure Beiträge! Das Buch von Tony Schumacher ist leider viel zu alt; das Buch, das ich suche, stammt wirklich aus den 60ern. Das andere: Stimmt, Sümpfe gibt es nicht nur im Schwarzwald, ich meine mich aber zu erinnern, dass das Buch im Schwarzwald spielt, und ein Pferd kam nicht darin vor. Aber toll, was ihr alles so entdeckt! Vielen Dank noch mal, Babchen
emha44
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Jul 2008, 12:16

Re: Suche 2 Kinderbücher circa von 1968

Beitrag von emha44 »

Hallo Babchen,
beim Googeln bin ich auf diese Website gestoßen:
http://jugendbuchshop.de/Maedchen
Wenn du dir dort die Cover der Mädchenbücher ansiehst, kommt dir ja vielleicht eine Idee, welcher Autor/welche Autorin das Buch geschrieben haben könnte oder in welchem Verlag es veröffentlicht wurde ...

Nachdem das eine Buch, das du wiedergefunden hattest, aus dem peb / Engelbert Verlag war, könntest du bei Booklooker evt. mit diesen Suchbegriffen fündig werden:
Verlag: peb und Stichwort: Mädchen
oder
Verlag: Engelbert udn Stichwort: Mädchen
und dazu bei der Suche den Zeitraum eigrenzen

Viel Erfolg,
emha44
Babchen
Beiträge: 31
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:18

Re: Suche 2 Kinderbücher circa von 1968

Beitrag von Babchen »

Liebe emha44, vielen Dank für die Tipps!
Babchen
Beiträge: 31
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:18

Zweites Buch gefunden

Beitrag von Babchen »

Liebe leute, durch das viele Nachdenken und kramen im Gedächtnis und angeregt durch die vielen Tipps, die ich von euch bekommen habe, hatte ich eben eine Eingebung: Bei dem Buch aus dem "Sumpf im Schwarzwald" handelt es sich um "Treffpunkt Rindenhaus" von Renate von Rosenberg - der Titel istmir ganz plötzlich eingefallen!!! Hurra, hurra, vielen Dank noch mal an alle!
Liebe Grüße,
Babchen
Antworten