Roman über Asklepios

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Bedszent
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:14

Roman über Asklepios

Beitrag von Bedszent »

Habe in den 1970er Jahren ein Abenteuerbuch über den griechischen Gott Asklepios gelesen: Teilnahme am trojanischen Krieg, Sklave in Ägypten, Flucht über Äthiopien, Sumer, Assur und das Hethiterreich zurück nach Griechenland. Dort berühmter Arzt, später als Gott verehrt. Es war ein DDR-Buch, vermutlich aus den 1960er Jahren. Kennt jemand Autor und Titel?
pergamentum
Beiträge: 43
Registriert: Di 30. Mär 2010, 11:26

Re: Roman über Asklepios

Beitrag von pergamentum »

Hallo Bedszent,

ich bin auf zwei DDR-Bücher zum Thema gestoßen, beide aus den 60er Jahren. Eins heißt "Asklepios und seine Jünger" und ist von Christa Johannsen (Union Verlag Berlin, 1964 in der vierten Auflage), das andere heißt "Dornen für Asklepios" von Nitsche (Prisma-Verlag Leipzig, 1968). Beide gibt es derzeit bei Ebay. Dort kannst Du Dir auch die Cover anschauen, vielleicht erinnerst Du Dich ja und es ist eines der beiden.

Viel Glück
Pergamentum
:|
Bedszent
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:14

Re: Roman über Asklepios

Beitrag von Bedszent »

Hallo Pergamentum,

vielen Dank. Das erste Buch könnte es eventuell sein. Das zweite kenne ich; ein simpler Arztroman.
Gruß

g.b.
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Roman über Asklepios

Beitrag von Lese-Eule »

Ich bin mir relativ sicher, dass es "Ohne Zauber und Orakel" von Horia Stancu ist. (Erschien in den 60ern im Verlag Neues Leben).
Lieber barfuß als ohne Buch
Bedszent
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:14

Re: Roman über Asklepios

Beitrag von Bedszent »

Das ist es!!!! Vielen, vielen Dank!
Antworten