Jugendbuch - segelfreunde - ZuiderZee - antikes Schiff

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
bernhard
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Aug 2010, 17:30

Jugendbuch - segelfreunde - ZuiderZee - antikes Schiff

Beitrag von bernhard »

Ich suche gerade einige meiner Jugendbücher zusammen, die aus der Leihbücherei. Alles Sachen aus den 70igern. Irre, was man sich im WWW so zusammenreimen kann. Ein Buch aber kann ich einfach nicht finden. Worum geht es?

Drei Freunde haben ein eigenes größeres Segelboot. Einer davon wird der "Waldschrat" genannt. Sie fahren durch die holländischen Kanäle zur Zuiderzee /Ijsselmeer. Sie geraten mit einer Clique reicher Jungs aneinander - die fahren ein Motorboot "Sarotti". Bei einem Sturm traut sich niemand aufs Meer, ein verspätetes Boot retten; nur die drei, sogar unter Segeln.

Später geraten die Jungs immer wieder mit der Crew des "Schokoladendampfers" aneinander. Bei einer Regatta wird ihnen von den "Bösen" ein Eimer unters Boot gehängt und diese verpassen holländischen Mädels Drogen. Habe mich immer gewundert, dass da ein realer Name verwendet werden durfte und ob dieser Teil der Story echte Erfahrung ist?

Später finden die drei ein antikes Schiff im Schlick eines Polders - das "Goldene Pferd". Sie bergen es zunächst selbst, anstatt die Behörden zu informieren.

Weiß jemand, um welches Jugendbuch es sich handelt? Vielen Dank!
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Jugendbuch - segelfreunde - ZuiderZee - antikes Schiff

Beitrag von Bühermaus17 »

von Gottberg Hans:Die Mannschaft des 'Admiral Jacob'
aus dieser Reihe könnte es sein,klingt jedefalls ziemlich ähnlich.
"Leider" habe ich ein Buch dieser Reihe verkauft,und "Leider" habe ich keine weiteren...aber der Klappentext war so wie beschrieben...
Grüße
Bühermaus
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
bernhard
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Aug 2010, 17:30

Re: Jugendbuch - segelfreunde - ZuiderZee - antikes Schiff

Beitrag von bernhard »

Hallo Bühermaus,

das könnte sein - ich habe ein wenig in Google gesucht. Wußte damals gar nicht, dass es mehrere Bücher von diesem Autor gab. Das Cover von "Das große Abenteuer" kam mir jedenfalls bekannt vor - kaum 30 Jahre später :-)

Ich habe das Buch im Antiquariat bestellt, wenn es nicht das richtige ist, kann ich es ja weiterreichen, es gibt nicht allzu viele davon.

Vielen Dank jedenfalls für den Tip!

Grüße

Bernhard
bernhard
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Aug 2010, 17:30

Re: Jugendbuch - segelfreunde - ZuiderZee - (GEFUNDEN)

Beitrag von bernhard »

Also, der Tipp war goldrichtig - um genau dieses Buch handelt es sich - aus der "Admiral Jacob" Reihe! Merci vielmals!
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Jugendbuch - segelfreunde - ZuiderZee - antikes Schiff

Beitrag von Bühermaus17 »

Gern geschehen !
:mrgreen:
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Antworten