"leichte Gebrauchsspuren" = stockfleckig & "geruchsintensiv"

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
surfingsusi
Beiträge: 42
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 10:24

"leichte Gebrauchsspuren" = stockfleckig & "geruchsintensiv"

Beitrag von surfingsusi »

Hi Leute,

jetzt ist mir doch ein Ding passiert. Habe ein altes Kinderbuch für 2,50 + 1,10 Vk gekauft, mit leichten Gebrauchsspuren.

Am Samstag kam das Buch und ehrlich gesagt, war ich geschockt! Sobald man dieses Buch aufschlägt, kommt einem ein echt übler Geruch entgegen. Ein ganzes Kapitel lesen zu wollen ist unmöglich! Abgesehen davon ist es auf ein paar Seiten vorne und hinten stockfleckig. Insgesamt ist es auch etwas verdreckt, aber das ist alles wegzuwischen.

Ich habe natürlich den Verkäufer gleich angeschrieben; bisher keine Antwort. Welche Wartezeit wäre bis zu einer Bewertung angemessen? Er hat eine schlechte Bewertung in einem vergleichbaren Fall, er hatte nie auf die Fragen des Käufers geantwortet.

Susi
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: "leichte Gebrauchsspuren" = stockfleckig & "geruchsintensiv"

Beitrag von d_r_m_s »

das sind ja auch keine Gebrauchs-, sondern vermutlich Lager-Spuren :twisted: (wenn ich mal davon ausgehe, dass der Geruch nicht von grossen, gelblichen Flecken herrührt ... das wären dann Gebrauchsspuren) ... :mrgreen:

zum Glück haben wir hier ja ein Jahr lang Zeit für die Bewertung ... auf ein paar Tage kommt es also nicht an ... erstmal ganz langsam einen passenden Text formulieren ... 2-3 mal höflich-kühl anfragen ... wenn sich nichts tut, den (objektiven, sachlichen, nicht persönlichen) Text in eine entsprechende Bewertung schreiben ...

ein guter Rat ist immer, sich nicht zuviel zu ärgern, aber das schaffe ich in so einem Fall leider auch nicht ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: "leichte Gebrauchsspuren" = stockfleckig & "geruchsintensiv"

Beitrag von Bühermaus17 »

Mal vom Verkauf abgesehen:

Nimm eine verschließbare Plastikkschachtel, lege das Buch hinein, eine kleine Schale gemahlenen Kaffee dazu, verschließen und 2 - 3 Wochen warten, dann sollte der meiste Geruch weg sein. Bei Raucherbüchern geht das ganz gut. Aber es muß trocken sein, und die Flecken würde ich auch abwischen.

bleibt wenigstens das Buch ! :mrgreen:
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
surfingsusi
Beiträge: 42
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 10:24

Re: "leichte Gebrauchsspuren" = stockfleckig & "geruchsintensiv"

Beitrag von surfingsusi »

Ich finde es halt echt herb, Kinderbücher in so einem Zustand zu verkaufen... die lesen ja langsamer als wir! Und ich habe schon vom durchblättern einen ganz griseligen Kopf bekommen. Auf einem Flohmarkt wäre dieses Buch nicht verkauft worden! Zumindest an mich nicht!

Es schein Kellergeruch zu sein. Also ein leicht feuchter Keller. Ich hoffe, das es mit dem Kaffee klappt - hatte ich sowieso vor.
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: "leichte Gebrauchsspuren" = stockfleckig & "geruchsintensiv"

Beitrag von krimtango »

So etwas würde mich auch tierisch ärgern, und ich denke, eine schlechte Bewertung ist sofort gerechtfertigt, denn Bücher mit Flecken sind höchstens "deutliche Gebrauchsspuren" wenn nicht sogar "abgenutzt". Kinderbücher in so einem Zustand würde ich gar nicht erst anbieten.
Hennig
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 13:45

Re: "leichte Gebrauchsspuren" = stockfleckig & "geruchsintensiv"

Beitrag von Hennig »

Hallo,
ich habe auch mal ein geruchsintensives Buch gekauft - allerdings niccht bei booklooer, sondern bei ZVAB. Da ich es verschenken wollte, war das besonders ärgerlich. Vor dem Verschenken hatte ich es noch eine Weile bei mir liegen, und als der Termin dann da war, war der Geruch weg oder zuminderst nicht mehr störend.
Ariane
surfingsusi
Beiträge: 42
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 10:24

Re: "leichte Gebrauchsspuren" = stockfleckig & "geruchsintensiv"

Beitrag von surfingsusi »

Das Buch hat jetzt 2 Wochen im Kaffee gelegen. Ordentlich Luftdicht im Tupperdippen! Seit dem lüftet es jetzt schon knapp 1 Woche. Momentan riecht es nach Kaffee. Bin mal gespannt, wie es dann in 1-2 Wochen riecht... ich hoffe noch!!!
Hennig
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 13:45

Re: "leichte Gebrauchsspuren" = stockfleckig & "geruchsintensiv"

Beitrag von Hennig »

Hallo,
besteht die Möglichkeit, das Buch zurückzuschicken und den Preis zurückzuverlangen ? Wenn ja, schreib mir doch, wie es heißt, vielleicht finde ich dann ein Exemplar bei einem Anbieter, der auch hält, was er verspricht.
Ariane
surfingsusi
Beiträge: 42
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 10:24

Re: "leichte Gebrauchsspuren" = stockfleckig & "geruchsintensiv"

Beitrag von surfingsusi »

Ich hatte den Verkäufer sofort nach Erhalt des Buches angeschrieben, aber nie eine Antwort erhalten... habe mich dann für die Kaffee-Variante entschieden und werde dann entsprechend bewerten. Momentan hat das Buch immer noch Kaffee-Geruch, aber mal schauen! Ich habe ja Zeit mit der Bewertung.

Ich hatte schon vor einigen Momanten ein Raucher-Buch zugeschickt bekommen, bei dem es einem fast schlecht wurde. Habe dann auch die Kaffee-Prozedur durchgezogen und heute riecht es eigentlich fast neutral. Ich hoffe halt, dass das mit Keller-Geruch auch funktioniert.

Letztens hatte ich ein Buch bekommen, bei dem man das Gefühl hatte, es wurde voher einparfümiert!!! Da hoffe ich auch, dass es noch nachlässt!

Was mich aber auch ärgert ist das Buch von gestern... habe ein Buch bestellt, was laut Artikelbeschreibung aus dem Jahr 1996 (Thienemann-Verlag) stammt. Erhalten habe ich ein Buch von 1970 (Hoch-Verlag)!!! Und das bei einer Buchreihe...
Hennig
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 13:45

Re: "leichte Gebrauchsspuren" = stockfleckig & "geruchsintensiv"

Beitrag von Hennig »

Hallo,
kann man das Buch nicht zurückschicken und nachträglich vom Kauf zurücktreten?
Ariane
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: "leichte Gebrauchsspuren" = stockfleckig & "geruchsintensiv"

Beitrag von Flachs »

Hennig hat geschrieben:kann man das Buch nicht zurückschicken und nachträglich vom Kauf zurücktreten?
Ja, wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht, ist auch ein Privatverkäufer zur Rücknahme und zur Rückerstattung sämtlicher dem Käufer entstandenen Kosten verpflichtet.

Bevor man das Buch einfach zurückschickt, sollte man das dem Verkäufer allerdings mitteilen und sich mit ihm gegebenenfalls über die Einzelheiten der Rückabwicklung absprechen.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: "leichte Gebrauchsspuren" = stockfleckig & "geruchsintensiv"

Beitrag von Vidya Venn »

...und wenn der sich einfach querstellt?
Hennig
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 13:45

Re: "leichte Gebrauchsspuren" = stockfleckig & "geruchsintensiv"

Beitrag von Hennig »

Hallo,
dann schreib doch eine Mail an den Support von booklooker und bittte um Hilfe. Damit hatte ich schon mal Erfolg - allerdings hatte ich ein Buch verkauft und der Betrag wurde nicht bezahlt. Booklooker hat dem Käufer das Konto gesperrt, d.h. er durfte keine Bücher mehr kaufen oder verkaufen, bis er meine Rechnung bezahlt hatte.
Ariane
Saarlivre
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Okt 2010, 19:00

Re: "leichte Gebrauchsspuren" = stockfleckig & "geruchsintensiv"

Beitrag von Saarlivre »

Hallo surfingsusi,

das mit dem Einparfümieren ist in Japan normal. Es gibt so viel ich weiß in Düsseldorf
eine Japanische Buchhandlung für Gebrauchtbücher auch diese parfümiert die
Bücher ein. Was hier als störend empfunden wird fördert dort den Absatz. :lol:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: "leichte Gebrauchsspuren" = stockfleckig & "geruchsintensiv"

Beitrag von d_r_m_s »

Saarlivre hat geschrieben:... Japanische Buchhandlung für Gebrauchtbücher auch diese parfümiert die
Bücher ein ...
da hab ich ja echt Glück, dass ich kein japanisch kann ... sowas kann lebensgefährlich sein ... :wink:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Antworten