Gesucht: 2 Kinderbücher, Anfang der 60er Jahre

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Gesucht: 2 Kinderbücher, Anfang der 60er Jahre

Beitrag von Ghostwriter »

Ich erneuere eine frühere Anfrage, in der Hoffnung, dieses Mal Informationen zu bekommen.

Beide Bücher sind spätestens Anfang der 60er Jahre zum ersten Mal erschienen.

1) Das erste gesuchte Buch hat den Titel "Jimmy". Es handelt sich um einen kleinen Affen (Schimpansen?), der in die zivilisierte Welt geraten ist und in einer Familie lebt. Auf dem Titelbild sieht man ihn (rechts oben ?) auf einem Baum sitzen und auf ein Haus mit Garten herabschauen. Er ist am Ende unter dramatischen Umständen gestorben. Der Schlussatz des Buches lautet, wahrscheinlich wortwörtlich: "Sie alle vergaßen ihn nicht, ihren lieben, tapferen todesmutigen Jimmy". Ich war etwa 9 Jahre alt, als ich das Buch gelesen habe, da vergisst man so einen Satz nicht....

Es handelt sich um keines der gleichnamigen Bücher von Bettina Wittstock oder Pierre Courtade.

2) Mehrere (drei?) Kinder einer Familie wollen Geld verdienen, vielleicht, um Weihnachtsgeschenke für die Eltern zu kaufen. Sie beschließen, Reisenden ihr Gepäck vom Bahnhof zum Hotel zu transportieren, und zwar mit einem Schlitten, die Handlung spielt also im Winter. Ich glaube (aber da kann ich mich täuschen), die Kinder wurden in Öre und - seltener - Kronen bezahlt; d.h. der Schauplatz war irgendwo in Skandinavien.

Ich habe an "Weihnachten in Bullerbü" gedacht, aber die Inhaltsangaben, die ich im Netz gefunden habe, passen überhaupt nicht zu meiner Geschichte.

Ich suche schon seit JahrZEHNTEN nach diesen Büchern und würde mich sehr freuen, wenn ich sie endlich wiederfinden könnte.
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Gesucht: 2 Kinderbücher, Anfang der 60er Jahre

Beitrag von Ghostwriter »

Ich bugsiere eine ältere Anfrage von mir nach oben, vielleicht gibt es etwas Neues...

Und auch bitte hier mal reinschauen:
viewtopic.php?f=14&t=2940&start=0&hilit=Mutter+buk
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Gesucht: 2 Kinderbücher, Anfang der 60er Jahre

Beitrag von Ghostwriter »

Wieder ein Jahr vergangen!

Die beiden Anfragen sind immer noch aktuell...
emha44
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Jul 2008, 12:16

Re: Gesucht: 2 Kinderbücher, Anfang der 60er Jahre

Beitrag von emha44 »

Hallo Ghostwriter,
beim Stichwort Skandinavien, Anfang 60-er-Jahre und Stadt (wegen "Bahnhof" und "Hotel" - die gibts in Bullerbü sicher nicht) fielen mir die Bücher aus dem Oetinger Verlag ein mit dem Jungen Petter (mit zwei "t"): "Hier kommt Petter" u.a.. Der Autor ist Hans Peterson. Ob "Petter und die Seilerbande" im Winter spielt - oder spielen die alle im Sommer?
Es gibt neben den Petter-Büchern einige andere Bücher von Hans Peterson, in denen Schnee vorkommt ...

Vielleicht erinnerst du dich an dein Buch, wenn du dir bei Booklooker die Bücher vom Autor "Hans Peterson", Verlag "Oetinger" ansiehst. Oder es bringt dich sonst auf eine neue Spur ...

Der Oetinger Verlag ist bei skandinavischen Kinder/Jugendüchern aus den 60er-Jahren sicher eine gute Adresse für deine Suche.

Viel Erfolg, emha44
headbengel
Beiträge: 98
Registriert: Di 6. Jan 2009, 19:49
Wohnort: bei Koblenz

Re: Gesucht: 2 Kinderbücher, Anfang der 60er Jahre

Beitrag von headbengel »

bei dem Buch Nr. 2 hab ich die Szene vor Augen, meine Güte !
Ich komm nur jetzt einfach nicht drauf, in welchem Buch ich
dies gelesen habe.
Ich werde morgen mal meine alten Kinderbücher durchgehen.
(Bummi war es nicht?! Von Schlinkert)
Der Weg ist das Ziel
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Gesucht: 2 Kinderbücher, Anfang der 60er Jahre

Beitrag von Ghostwriter »

@emha44, headbengel

Ich bin die Werkslisten von Hans Peterson und Martha Schlinkert durchgegangen, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Schade, aber trotzdem vielen Dank für eure Versuche, mir zu helfen.
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Gesucht: 2 Kinderbücher, Anfang der 60er Jahre

Beitrag von terracotta »

Ghostwriter hat geschrieben:Beide Bücher sind spätestens Anfang der 60er Jahre zum ersten Mal erschienen.

1) Das erste gesuchte Buch hat den Titel "Jimmy". Es handelt sich um einen kleinen Affen (Schimpansen?), der in die zivilisierte Welt geraten ist und in einer Familie lebt. Auf dem Titelbild sieht man ihn (rechts oben ?) auf einem Baum sitzen und auf ein Haus mit Garten herabschauen. Er ist am Ende unter dramatischen Umständen gestorben.
Es gibt ein Buch, das von Titel und Erscheinungsjahr, aber nicht ganz vom Cover passen würde:

http://www.booklooker.de/app/detail.php?id=823102625

Zum Inhalt müsstest Du wohl einen Anbieter fragen.
Gruß, terracotta
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Gesucht: 2 Kinderbücher, Anfang der 60er Jahre

Beitrag von Ghostwriter »

Hallo terracotta,

das ist tatsächlich das richtige Buch! Ich habe einen Anbieter angeschrieben, der Schlusssatz stimmt ganz genau mit meinen Erinnerungen überein. Jetzt bleibt die Frage, wie ich mich beim Titelbild so täuschen konnte, aber was soll's!

Tausend Dank für deine Antwort.

Übrigens: 2) suche ich immer noch, außerdem auch:

viewtopic.php?f=14&t=9693


Ghostwriter
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Gesucht: 2 Kinderbücher, Anfang der 60er Jahre

Beitrag von Ghostwriter »

Ich bringe eine ältere Suche von mir nach oben, ich selbst hatte sie fast schon vergessen.
Nr. 1 ist geklärt, Nr. 2 suche ich immer noch.
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Gesucht: 2 Kinderbücher, Anfang der 60er Jahre

Beitrag von Ghostwriter »

Ich suche immer noch und gebe die Hoffnung nicht auf...
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Gesucht: 2 Kinderbücher, Anfang der 60er Jahre

Beitrag von Ghostwriter »

Die Suche (2. Buch) geht weiter...
Madita
Beiträge: 469
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Gesucht: 2 Kinderbücher, Anfang der 60er Jahre

Beitrag von Madita »

Ich weiß es leider auch nicht und kann nur raten: evtl. die Langerudkinder von Marie Hamsun?? Allerdings scheint das eine ärmere Version der Bullerbükinder zu sein, also eher unwahrscheinlich. Oder was von Selma Lagerlöf, die hat ja einige weihnachtliche Geschichten geschrieben.
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Gesucht: 2 Kinderbücher, Anfang der 60er Jahre

Beitrag von Ghostwriter »

Ich hatte ein bisschen Hoffnung, dass "Die Langerudkinder im Winter" das gesuchte Buch sein könnte, leider ist dies nicht der Fall.

Aber trotzdem danke für deinen Versuch, mir zu helfen.
lio75

Re: Gesucht: 2 Kinderbücher, Anfang der 60er Jahre

Beitrag von lio75 »

Hallo,

kann es sein, dass die drei Kinder gearbeitet haben, um sich einen Schlitten zu kaufen? Dann könnte es das hier sein...

https://www.amazon.com/Snipp-Snapp-Snur ... 0807574996

Liebe Grüße,

Lio
Antworten