Kuriose und seltsame Gründe für unter 4 Sterne Bewertungen..

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
capricornDU
Beiträge: 59
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 18:42

Re: Kuriose und seltsame Gründe für unter 4 Sterne Bewertungen..

Beitrag von capricornDU »

Wenn 5 Euro Gebühren abgezogen wurden, dann hat Käufer vermutlich bei seiner Bank einen normalen Auslandzahlungsverkehrsauftrag eingereicht und keinen SEPA-Zahlungsauftrag.

Bei SEPA-Überweisungen wird nämlich der volle Euro-Betrag an die ausländische Bank weitergegeben. Demnach muss die Bank von Mary auch den gesamten Euro-Betrag gutschreiben.

Der Kontoinhaber in der Schweiz muss lediglich die Währungsumrechnung CHF zu EUR und die normale Gebühr für die Überweisung zahlen.
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Re: Kuriose und seltsame Gründe für unter 4 Sterne Bewertungen..

Beitrag von Marcus T. Cicero »

capricornDU hat geschrieben:Wenn 5 Euro Gebühren abgezogen wurden, dann hat Käufer vermutlich bei seiner Bank einen normalen Auslandzahlungsverkehrsauftrag eingereicht und keinen SEPA-Zahlungsauftrag.
Wie soll denn jemand aus der Schweiz einen SEPA (Single EURO Payments Area)-Auftrag einreichen, wenn die Schweiz nicht zur Liste der SEPA-Länder (http://www.bic-code.de/sepa-laender.html) gehört?

Es scheint vielmehr so, als ob der Überweisende aus der Familie der Entgeltanweisungen statt dem bösen BEN oder dem zwielichtigen SHARE den genehmen OUR hätte wählen müssen. :D
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Re: Kuriose und seltsame Gründe für unter 4 Sterne Bewertungen..

Beitrag von Marcus T. Cicero »

Während ich im Preisverzeichnis meiner Wald- und Wiesenbank überhaupt nichts zum Thema Auslandsüberweisungen in und aus der Schweiz gefunden habe, lobe ich mir die Raiffeisenbank Bad Bramstedt Henstedt-Ulzburg (wo immer sie auch liegen mag).
Die hat nämlich eine PDF Datei im WWW: http://www.rvb-direkt.de/etc/medialib/i ... /auszv.pdf

Auf Seite 3 dieser PDF Datei erfährt, man wie es sich gebührenmäßig dort verhält und man bekommt einen guten Anhaltspunkt :D
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Kuriose und seltsame Gründe für unter 4 Sterne Bewertungen..

Beitrag von tzgermany »

be ich mir die Raiffeisenbank Bad Bramstedt Henstedt-Ulzburg (wo immer sie auch liegen mag).
Die Bank hat dort ihren Hauptsitz:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 9&t=h&z=16
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Re: Kuriose und seltsame Gründe für unter 4 Sterne Bewertungen..

Beitrag von Erzkanzler »

Marcus T. Cicero hat geschrieben:...... Henstedt-Ulzburg (wo immer sie auch liegen mag).....
Na - leg' dich mal nicht mit uns Norddeutschen an :evil: :mrgreen:
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
capricornDU
Beiträge: 59
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 18:42

Re: Kuriose und seltsame Gründe für unter 4 Sterne Bewertungen..

Beitrag von capricornDU »

@ Marcus T. Cicero
Man darf eben nicht alles glauben, was man im Internet findet :D

Die Seite www.bic-code.de wird von einer Firma betrieben, die leider nicht auf den aktuellen Stand ist.

Versuchs doch mal auf http://www.sepa.ch/DE/tksepa_home.htm.

Auch die Schweiz gehört zu den SEPA-Ländern. SEPA-Überweisungen aus und in die Schweiz sind grundsätzlich möglich - lediglich bei SEPA-Lastschriften machen nicht alle schweizerischen Banken mit.

Die PDF-Datei der Raiffeisenbank ist übrigens von Januar 2008 und damit veraltet. SEPA-Überweisungen wurden am 28.01.2008 eingeführt und die separate Aufführung der Schweiz in der PDF-Datei deutet auf ein altes Dokument hin.
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Kuriose und seltsame Gründe für unter 4 Sterne Bewertungen..

Beitrag von Mary »

Danke Euch allen, daß Ihr auf das Thema eingeht!

Es war eine SEPA-Gutschrift.

Am nächsten Tag hat dann die liebe Spaßkasse mit folgendem Text die 5 Euro kassiert:
"EUR 5,00 GEBUEHR ZU IHREM
SEPA EINGANG VOM 28.04.11
UEBER EUR XX,XX
HABEN SIE FRAGEN ZUR AWV-
MELDUNG, WIR BERATEN SIE
GERNE. TEL. 0241/444-3178
AUSLANDSGESCHAEFT M XXX
POSTFACH 1000
52059 AACHEN
AWV-MELDEPFLICHT BEACHTEN"

Insofern trifft
capricornDU hat geschrieben:Bei SEPA-Überweisungen wird nämlich der volle Euro-Betrag an die ausländische Bank weitergegeben. Demnach muss die Bank von Mary auch den gesamten Euro-Betrag gutschreiben.
zu, nur die Sparkasse hat dann am nächsten Tag kassiert.

Mich ärgert vor allem der Kunde, bei dem nicht zu erkennen war, daß er aus der Schweiz überweisen wird. (Es war kein Geschäft über BL.) Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich ihn ja drauf hingewiesen, mehr zu blechen oder, wie gesagt, bar zu zahlen.

Ich bin auch nicht AWV-meldepflichtig, soviele Auslandseinnahmen sinds bisher noch nicht. Wenn es mal soweit ist, mache ich gerne die Meldung...

Liebe Grüße
Mary
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Re: Kuriose und seltsame Gründe für unter 4 Sterne Bewertungen..

Beitrag von Marcus T. Cicero »

capricornDU hat geschrieben:@ Marcus T. Cicero
Man darf eben nicht alles glauben, was man im Internet findet :D

Die Seite http://www.bic-code.de wird von einer Firma betrieben, die leider nicht auf den aktuellen Stand ist.

Versuchs doch mal auf http://www.sepa.ch/DE/tksepa_home.htm
Schon seltsam, dass selbst spezialisierte Seiten nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind.
(Auf der ersten Seite steht unten Stand Januar 2010)

In der veralteten Liste stand bereits UK. Ein Bekannter hat vor Kurzem von Dtl. nach UK überwiesen und ebenfalls Gebühren gezahlt, obwohl es sich um eine SEPA Überweisung gehandelt hat. Nachdem nun Mary geschrieben hat, dass es eine SEPA Überweisung war, kann man schon einmal festhalten, dass SEPA Überweisungen nicht generell kostenlos sind.
Vermutlich sind Überweisungen nur innerhalb der EURO-Zone (also zwischen Ländern mit dem Euro als Landeswährung) kostenlos. :?:
tzgermany hat geschrieben:Die Bank hat dort ihren Hauptsitz:
Erzkanzler hat geschrieben: Na - leg' dich mal nicht mit uns Norddeutschen an :evil: :mrgreen:
Sieht auf dem Google-Maps-Satelliten-Luftbild ganz nett dort aus.
Ein Teil der Straßen heißt dort BLEEK?
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Kuriose und seltsame Gründe für unter 4 Sterne Bewertungen..

Beitrag von tzgermany »

Marcus T. Cicero hat geschrieben: Ein Teil der Straßen heißt dort BLEEK?
Die Straße heißt "Bleeck". “Bleeck” kommt aus dem Niederdeutschen und bedeutet “Flecken”, d.h. unbefestigte Stadt, die Bramstedt bis 1910 war.
Quelle: http://webcache.googleusercontent.com/s ... .google.de
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Re: Kuriose und seltsame Gründe für unter 4 Sterne Bewertungen..

Beitrag von Marcus T. Cicero »

tzgermany hat geschrieben:Die Straße heißt "Bleeck". “Bleeck” kommt aus dem Niederdeutschen und bedeutet “Flecken
Plattdeutsch ist für restdeutsche Ohren nicht sehr eingängig. Da versteht man sogar noch eher die Schweizer.
Uf Wiederluege :D
capricornDU
Beiträge: 59
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 18:42

Re: Kuriose und seltsame Gründe für unter 4 Sterne Bewertungen..

Beitrag von capricornDU »

Ich komme noch mal auf die 5 Euro Gebühr der Sparkasse Aachen für einen SEPA-Eingang zurück.

Nachdem ich mich nochmals bei meinem Chef (Direktor Zahlungsverkehr bei einer großen Genossenschaftsbank) vergewissert habe, darf die Bank/Sparkasse des Zahlungsempfängers bei SEPA-Eingängen keine zusätzlichen Gebühren berechnen, d. h. SEPA-Überweisungen dürfen nur soviel kosten wie eine "normale" inländische Überweisung.

Hier als Beispiel ein Auszug aus dem Preis- und Leistungsverzeichnis der Berliner Sparkasse:

Kapitel B
2.1.2 Entgelte bei Überweisungsgutschriften
...
Überweisungsgutschrift aus
...
Inlandsüberweisung mit Kontonummer/Bankleitzahl in Euro von einem anderen Zahlungsdienstleister unentgeltlich
...
Überweisung mit IBAN/BIC in Euro bis 50.000 EUR (als SEPA-Überweisung betragsunabhängig) von einem anderen Zahlungsdienstleister unentgeltlich


@ Mary
Bei der Sparkasse Aachen habe ich zwar kein Preis- und Leistungsverzeichnis auf der Homepage gefunden, aber auf Verlangen kannst Du es in der Filiale einsehen.

Aber die Sparkasse Aachen führt auf Ihrer Homepage aus:
Überweisung über SEPA

Zahlungen aus dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) werden Ihnen bis 50.000 EUR ohne Abzug von Gebühren auf Ihrem EUR-Konto vergütet. Die Gebührenbelastung für Zahlungen über 50.000 EUR werden separat zu Ihrem Zahlungseingang belastet. Über die Kosten informiert Sie Ihr Kundenberater.


Zwar gehört die Schweiz nicht zum EWR, aber zum SEPA-Raum. SEPA-Überweisungen aus der Schweiz scheint es für die Sparkasse Aachen nicht zu geben.

Ich würde an Deiner Stelle bei Deiner Sparkasse mal nach der Grundlage für die Gebührenberechnung fragen.

Der rechtliche Rahmen in SEPA ist die Richtlinie über Zahlungsdienste im Binnenmarkt (Payment Services Directive; PSD) der Europäischen Union.
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Kuriose und seltsame Gründe für unter 4 Sterne Bewertungen..

Beitrag von Mary »

Danke capricornDU!

Ich werde da nächste Woche mal hintraben! Werde dann berichten!

Schönes Wochenende allen
Mary
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Re: Kuriose und seltsame Gründe für unter 4 Sterne Bewertungen..

Beitrag von Marcus T. Cicero »

capricornDU hat geschrieben:Nachdem ich mich nochmals bei meinem Chef (Direktor Zahlungsverkehr bei einer großen Genossenschaftsbank) vergewissert habe, darf die Bank/Sparkasse des Zahlungsempfängers bei SEPA-Eingängen keine zusätzlichen Gebühren berechnen, d. h. SEPA-Überweisungen dürfen nur soviel kosten wie eine "normale" inländische Überweisung.
So einer sollte das in der Tat wissen. Mir fällt es trotzdem schwer dies zu glauben, weil gerade zwischen SEPA Ländern mit unterschiedlichen Währungen ein gewisser Aufwand anfallen dürfte.

Bei meiner Spaßkasse habe ich online 3 Überweisungsformulare zur Verfügung:

1. Für Inlandsüberweisungen
2. Für SEPA-Überweisungen
3. Für EU/-Auslandsüberweisungen

Rein logisch betrachtet ist Nr. 3 eine Schnittmenge von Nr. 2
Theoretisch fehlt noch ein viertes Formular für "Auslandsüberweisungen außerhalb des SEPA-Raumes".

Die Schweiz fällt, wie CapricornDu klargestellt hat, mittlerweile unter Nr. 2.

Da die Engländer (God Save Kate Middleton) zwar nicht gefühlt, aber de facto zur EU gehören, müssten diese eigentlich unter Nr. 3 fallen, obwohl auch hier etwa im Gegensatz zu Österreich eine Fremdwährung im Spiel ist.

Leider findet man keinerlei Angaben darüber, welche Länder nun expressis verbis unter Nr. 2 oder Nr. 3 fallen, noch was Auslandsüberweisungen kosten.

Bisher habe ich es für Käufe außerhalb der Länder mit dem EURO als Landeswährung (wieder eine neue Gruppe, sofern man sie nicht als Untergruppe unter Nr. 3 subsumiert) so gehalten, dass ich mit Kreditkarte gezahlt habe. Das kostet dann 1,5 % des Überweisungsbetrages und war mir vorher wenigstens klar. :D
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Re: Kuriose und seltsame Gründe für unter 4 Sterne Bewertungen..

Beitrag von Marcus T. Cicero »

Wer suchet, der findet.

Im WWW habe ich das sehr ausführliche Preisverzeichnis der Stadtsparkasse München gefunden.

I. Der Zahlungsverkehrsboss von capricornDu scheint sich nicht richtig auszukennen.
Nirgendwo (auch nicht bei der Bundesbank: http://www.bundesbank.de/zahlungsverkeh ... .php#sepa2) habe ich einen Hinweis dafür gefunden, dass SEPA Überweisungen generell für den Empfänger kostenlos sein müssen.

II. Die Stadtsparkasse München unterscheidet mehrere Gruppen für die Entgeltberechnung bei ÜberweisungsEINGÄNGEN. (Bei Ausgängen natürlich auch, aber das steht ja hier nicht im Vordergrund):

(Habe jetzt die richtige Tabelle, da der Überweisende aus dem Ausland überwiesen hat)

"4.4.2 Grenzüberschreitende Überweisungen innerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraumes

Dieses Kapitel gilt für Überweisungen, bei denen der Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers bzw. des Überweisenden innerhalb der EU und des EWR ansässig ist."

"Höhe der Entgelte bei Überweisungseingängen
1.
Überweisung innerhalb der EU und des EWR mit IBAN und BIC in Euro Siehe Punkt 3.1
2.
Überweisungen innerhalb der EU und des EWR mit IBAN und BIC in einer EWRWährung
(ohne Euro), bei der keine Währungsumrechnung stattfindet Siehe Punkt 12.2
3.
Überweisungen innerhalb der EU und des EWR mit IBAN und BIC in einer EWRWährung,
bei der eine Währungsumrechnung stattfindet 0,10 % des Gegenwertes, mindestens
10,00 EUR, maximal 125,00 EUR
4.
Überweisungen innerhalb der EU und des EWR in Drittstaatenwährung 0,10 % des Gegenwertes, mindestens10,00 EUR, maximal 125,00 EUR"

"4.4.3 Grenzüberschreitende Überweisungen in und aus Staaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraumes (Drittstaaten)

Bei einer konventionellen Auslandsüberweisung trägt der Auftraggeber die Entgelte bei seiner Sparkasse und der Begünstigte die übrigen Entgelte (=SHARE-Regelung), sofern keine abweichende Vereinbarung getroffen wird."

5. Höhe der Entgelte bei Überweisungseingängen
Überweisungen aus Drittstaaten in allen Währungen 0,10 % des Gegenwertes, mindestens10,00 EUR, maximal 125,00 EUR"

Quelle: http://www.sskm.de/sskmwww/sskmwww_prod ... s_SSKM.pdf ; Seite 13-15

Wir sehen, dass SEPA nichts mit Gebührenfreiheit zu tun hat, sondern dass es wie vermutet davon abhängt, ob eine Währungsumrechnung stattfindet.
Ferner spielt es eine natürlich eine Rolle, ob die Entgeltanweisung SHARE, OUR oder BEN vom Überweisenden gewählt wurde.

Marys Kunde hat vermutlich entweder SHARE als Entgeltanweisung gewählt oder keine Entgeltanweisung und seine Bank hat wie die Sparkasse dann automatisch zur SHARE-Regelung gegriffen.

Interessant, was eigentlich Überweisungen IN die Schweiz (und Monaco) kosten:

15 Euro ! :shock: und es ist nur die SHARE-Anweisung möglich (S. 16).
Zuletzt geändert von Marcus T. Cicero am So 22. Mai 2011, 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
bebbi

Kurioser und seltsamer Kommentar zu einer 4-Sterne-Bewertung

Beitrag von bebbi »

Hallo!

Passt nicht ganz, aber ich finde keine Sammel-Thema für kuriose Bewertungen allgemein.
Kommentar aus der 4-Sterne-Verkaufsbewertung hat geschrieben: oolkooker [sic!] hat eine gute Bewertung abgegeben. Bin unzufrieden. Schulbuch beschrieben, keine leichten Gebrauchsspuren. Buch fast zwei WOCHEN später angekommen.! Da brauchte ich das auch nicht mehr.
Anmerkung des Verkäufers hat geschrieben: Danke sehr!!
Antworten