Buchclub-Ausgabe anstelle von Verlagsausgabe - wie bewerten?

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Antworten
girasolita
Beiträge: 63
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 13:21

Buchclub-Ausgabe anstelle von Verlagsausgabe - wie bewerten?

Beitrag von girasolita »

Hallo,

habe mal eine Frage... Habe ein TB gekauft - angegeben war Lübbe als Verlag. Prima, weil alle anderen Bücher die ich von dieser Autorin habe sind ebenfalls von Lübbe, passt besser ins Regal ;-)

Jetzt habe ich eine Buchclub-Ausgabe bekommen, ist für mich etwas völlig anderes.....

Wie würdet ihr hier bewerten? 1 oder 2 Sterne??
VK stellt sich grade tot, ich will - da etwas im Umzugsstress - auch nicht zuviel Zeit investieren, außerdem geht es "nur" um ein TB für knapp 3€... Eine gute Bewertung kriegt die VK von mir definitiv nicht, ich will aber auch nicht zu hart bewerten (das Buch an sich ist ok, Zustandsbeschreibung hat auch gepasst, ist halt nur die falsche Ausgabe).
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Buchclub-Ausgabe anstelle von Verlagsausgabe - wie bewerten?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Wenn der VK sich tot stellt würde ich definitiv nur 1 Stern geben, da eine Buchclub-Ausgabe in den meisten Fällen viel weniger Wert ist oder auf die Rückabwicklung inkl. Erstattung sämtlicher Kosten bestehen oder falls dir eine Teilerstattung reichen sollte und du das Buch behalten möchtest eben über diesen Weg.

Mir ist es bisher mindestens 4 mal passiert, dass eine falsche Ausgabe geliefert worden ist:
Ein VK hat sich stur gestellt - dort habe ich mit 1 Stern bewertet.
Einem VK habe ich das Buch zurückgeschickt, da es mir wirklich um den Verlag ging und er erstattete sämtliche Kosten (Hin- und Rückversand + Buchpreis) - dort habe ich keine Bewertung abgeben.
Mit 2 weiteren VK hatte ich mich auf eine Teilerstattung geeinigt und habe die falschen Ausgaben behalten - dort habe ich mit voller (positiver) Bewertungspunktzahl bewertet, weil die Teilerstattung einvernehmlich war.

Eine Rücksendung des Buches ohne vorherige Abstimmung mit anschliessendem Mahnbescheid an den VK würde ich mir bei 3 Euro verkneifen, da du nicht weißt, wie es finanziell um den VK bestellt ist und es einen nicht unerheblichen Zeitaufwand erfordert.

Du hast leider nicht dazugeschrieben, wie lange der VK nicht reagiert hat. Vielleicht ist er auch einfach nur in Urlaub, krank, hat einen Unfall, der PC ist defekt oder er ist auf Montage. Wenn der VK ein einwandfreies Profil mit vielen guten Bewertungen hat, so kann ich mir nicht vorstellen, dass er sein positives Profil für 3 Euro risikiert.
Am besten schreibst Du bei einer 1 Sterne Bewertung hinzu, dass Du die Bewertung nachträglich bei erfolgter Rückzahlung verbessern wirst.

Handelt es sich um einen privaten oder gewerblichen VK und wieviele Angebote hat er online?
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Buchclub-Ausgabe anstelle von Verlagsausgabe - wie bewerten?

Beitrag von Mary »

... und war das Buch denn als von "Lübbe" angegeben?
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Buchclub-Ausgabe anstelle von Verlagsausgabe - wie bewerten?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

girasolita hat geschrieben:...angegeben war Lübbe als Verlag...
jimi hendrix
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:07
Wohnort: Kehlbach, Rhein-Lahn-Kreis

Re: Buchclub-Ausgabe anstelle von Verlagsausgabe - wie bewerten?

Beitrag von jimi hendrix »

Ich habe das auch al erlebt, da war jemand zu faul, die Buchclub-Ausgabe korrekt einzugeben, und hat die ISBN-Nummer des Ursprungsverlags eingegeben und somit Zeit für Daten, Infos und evtl. Foto gespart. Ich habe nur mit 2 Sternen bewertet
Bookorsair
Beiträge: 325
Registriert: Di 20. Mär 2007, 01:28
Wohnort: CH 1201 Genève

Re: Buchclub-Ausgabe anstelle von Verlagsausgabe - wie bewerten?

Beitrag von Bookorsair »

Hallo,
also wenn man einen bestimmten Verlag bzw. Ausgabe bestellt hat und bekommt stattdessen etwas komplett anderes (das ja nicht minderwertiger zu sein braucht) geliefert, sollte man auf Erfüllung bestehen oder Widerrufen oder sich sonstwie mit dem VK gütlich einigen. Solche Aktionen sind zeit- und kostenraubend. Aber: Irrtümer, Schussligkeiten etc.pp. kommen im Geschäftsleben täglich vor, und wenn solche "Rückabwicklungen" korrekt, schnell und mit einer gewissen Kulanz vonstatten gehen, dann kann man dies eben auch mit vier Sternchen und einer anerkennenden Bemerkung honorieren.
b.
Wir werden nie so klug sein, um den Schaden zu beheben, durch den wir es wurden....
Ausserdem: manche sehen vor lauter Büchern die Bibliothek nicht.
Hier geht es zu meinen Büchern: http://www.booklooker.de/bookorsair
girasolita
Beiträge: 63
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 13:21

Re: Buchclub-Ausgabe anstelle von Verlagsausgabe - wie bewerten?

Beitrag von girasolita »

Das Buch war mit Verlag Lübbe und der entsprechenden ISBN angegeben... Ok, das automatisch vorgeschlagene Standardfoto was bei ISBN automatisch vorgeschlagen wird, aber trotzdem, man schaut doch eigentlich hin ob das Bild stimmt, und wenn nicht lässt man es weg oder macht wenigstens nen Vermerk rein (deswegen nehme ich ja nur selbstgemachte Bilde :-) ).
Naja...

Hab den VK jetzt nochmal angemailt und drum gebeten sich zu melden... Ist ein privater VK, hat derzeit 25 Angebote online - kein Newbie mehr, seit 2007 hier und über 70 Bewertungen..

Werd mal noch ne Woche oder so abwarten, wenn VK sich dann immer noch tot stellt, gibts dann halt deutlichen Sternabzug.

Danke euch allen für die Meinungen ;-)
Antworten