Junge mit Drachen, Drache immer größer. Erstleser. Vor 1985.

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Lustlesen
Beiträge: 31
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:12

Junge mit Drachen, Drache immer größer. Erstleser. Vor 1985.

Beitrag von Lustlesen »

Hallo!
Suche ein Buch, das wohl so auf dem Niveau von Erstlesern ist. Es handelt von einem Jungen, der einen kleinen Drachen bekommt. Dieser Drache weist enormes Wachstum auf. Das Buch ist sehr schön bebildert, eines Tages schaut der Drache vorn und hinten aus dem Hause raus, so groß ist er. Erstleser und jüngere Geschwister haben wirklich was zu lachen mit diesem Buch. [Eventuell war es in diesem Buch, daß der Drache orangefarben war und schließlich mit dem Haus -das er ja völlig ausfüllte- davonrannte.]
Erschienen ist es wohl vor 1985.
Kennt das jemand? Danke... Astrid
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2001
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Junge mit Drachen, Drache immer größer. Erstleser. Vor 1985.

Beitrag von luku »

:shock: evtl. der kleine Drache Kokosnuss????
Madita
Beiträge: 479
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Junge mit Drachen, Drache immer größer. Erstleser. Vor 1985.

Beitrag von Madita »

Ich weiß es auch nicht genau, aber es gab mal so ein recht großformatiges Buch für Erstleser, das hieß irgendwie "Das Buch mit dem L" oder so ähnlich. Auf der Titelseite war auch ein so großes L.
Ich hatte es nicht selber, kannte es aber aus der Bücherei. Ich glaube, es gab sogar zwei Bände davon. Auch der Zeitraum (80er) kommt hin. Ich kann mich auch noch an eine Geschichte mit so kleinen schleimigen Monstertieren oder Aliens erinnern.
Bin mir auch ziemlich sicher, dass die Bilder so ordentlich in Kästchen mit Rahmen waren, der Text drunter oder drüber. Falls mir noch mehr einfällt, melde ich mich wieder.

P.S.: Der kleine Drache Kokosnuss dürfte zu jung sein.
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Junge mit Drachen, Drache immer größer. Erstleser. Vor 1985.

Beitrag von Lese-Eule »

Könnte dieses Buch sein -
:roll: Bild

Drachen gibt's doch gar nicht", sagt die Mutter und Felix ignoriert daraufhin gehorsam den kätzchengrossen Drachen. Doch der wächst, wird gross und grösser, bis er das ganze Haus ausfüllt und schliesslich, mit dem Haus auf dem Rücken, einem Brotwagen hinterherläuft. Als der Vater am Abend sein entschwundenes Haus aufgespürt hat, will Felix' Mutter immer noch die Nicht-Existenz des Tieres beschwören, doch da widerspricht Felix und sagt: "Das i s t ein Drache" und streichelt ihn, woraufhin der Riese wieder auf Kätzchengrösse schrumpft
Madita
Beiträge: 479
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Junge mit Drachen, Drache immer größer. Erstleser. Vor 1985.

Beitrag von Madita »

Also, auf meine Erinnerung trifft es jedenfalls zu. Hier nur eben als Einzelgeschichte. Auf amazon.com kannst du übrigens einen Blick ins Buch werfen, trifft genau deine Beschreibung.

Jetzt ist allerdings meine Neugier angestachelt und ich würde gerne wissen, wie dieses L-Buch eigentlich wirklich hieß... also falls sich zufällig jemand erinnert...
Lustlesen
Beiträge: 31
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:12

Re: Junge mit Drachen, Drache immer größer. Erstleser. Vor 1985.

Beitrag von Lustlesen »

Drachen gibt's doch gar nicht! Das muß es sein! Dankeschön (allen Schreibern)! Das Bild hat die Erinnerung aufgefrischt :-) Astrid
Lustlesen
Beiträge: 31
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:12

Re: Junge mit Drachen, Drache immer größer. Erstleser. Vor 1985.

Beitrag von Lustlesen »

Mein Buch hatte keine schleimigen Monster und englische Begriffe "Aliens" hatten wir auch nicht "damals". Aber jedem sein Lieblingsbuch, nicht wahr...
Madita
Beiträge: 479
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Junge mit Drachen, Drache immer größer. Erstleser. Vor 1985.

Beitrag von Madita »

Ein Lieblingsbuch war es nicht. Aber ich bin inzwischen selbst draufgekommen: "Das große L" und das zweite war "Das andere große L". Und diese Monster, an die ich mich erinnern konnte, waren wohl die "Hobyahs". Die Drachengeschichte ist natürlich auch drin.
rabenberg
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 20:13

Re: Junge mit Drachen, Drache immer größer. Erstleser. Vor 1985.

Beitrag von rabenberg »

Genau, die Geschichte befindet sich im ersten Band "Das große L" von Ute Andresen, Otto Maier Verlag Ravensburg. Kenne es noch aus dem Kindergarten, meine Lieblingsgeschichte darin war die vom "Einbrecher Ede"! Die merkwürdigen lilafarbenen Wesen "Die Hobyahs" waren angsteinflößend, als sie das kleine Mädchen aus dem Rübenhaus in einem Sack eingefangen haben, diesen dann in ihrer Behausung an die Wand gehangen haben und ihn stundenlang mit den Worten "Schau mal" antippten! Wirklich gruselig. "Drachen gibt's doch gar nicht ist die eher harmlose Geschichte in dem Buch. Welche ich gar nicht mochte war "Die Ziege in der Decke".
Madita
Beiträge: 479
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Junge mit Drachen, Drache immer größer. Erstleser. Vor 1985.

Beitrag von Madita »

Ach ja, "Die Ziege in der Decke" war glaub ich ziemlich langweilig. War das nicht mit so einer Indianerin, die immer am Webstuhl saß?
Antworten