Für Verkäufer: Verwaltungssoftware

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
metincelik
Beiträge: 12
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 10:22
Wohnort: Nähe Bielefeld
Kontaktdaten:

Für Verkäufer: Verwaltungssoftware

Beitrag von metincelik »

Hallo,

ich bin neue hier im Forum, ich habe die Foren Suche benutzt, aber nicht fündig geworden.
Und wollte mal Fragen ob es eine Verwaltungssoftware für Bücher gibt, die die Verkäufe bei Booklooker etwas angenehmer anzeigt und darstellt. Es gibt da eine Optionen bei booklooker.de, wo man sales.tab runterladen kann. Gibt es hierzu eine Software, ausser Excel und OpenOffice, auf welchem man die Daten zum Buch und Käufer sich ansehen kann?
Leider muß ich mir das immer neu anpassen in Excel, wenn ich mir eine neue sales.tab runterlade, um diese dann auszudrucken?
Vielleicht auch bei mehreren Verkäufen :mrgreen: ausdrucken? :?:

Wenn nicht hätte ich da eine diese selbst zu entwickeln. :!: Hätte da jemand da interesse ausser mir? :?:
Welche Optionen sollte die Software haben? :?:

Gruß Metin
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Für Verkäufer: Verwaltungssoftware

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Meines Wissens nach gibt es zwar Programme für sowas, aber diese sind kostenpflichtig (z. B. whBook).
Dies ist auch der Grund, weshalb ich mich damit nicht weiter geschäftigt habe. Sollte es jedoch ein kostenloses Programm geben, so hätte ich Interesse daran, insbesondere wenn es sich dabei um ein Verwaltungsprogramm für die Buchbestände handelt.

Für mich wären folgende Features von Interesse:
[*]Automatisierter Download der Booklooker-Bildbestände mit entsprechender Bestellnummernzuordnung
[*]Falls möglich: Download der manuell hinterlegten Versandkosten - weil diese Angabe nicht in der Booklooker-Download-Datei enthalten ist.
metincelik
Beiträge: 12
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 10:22
Wohnort: Nähe Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Für Verkäufer: Verwaltungssoftware

Beitrag von metincelik »

Ich will damit nicht Geld verdienen, sondern meine privaten Buchbestände und meine Booklooker Bücherangebote und -verkäufe verwalten.
[*]Automatisierter Download der Booklooker-Bildbestände mit entsprechender Bestellnummernzuordnung
Meinst du damit die selbst erstellten hochgeladenen Bilder oder originale Booklooker Bilder der Bücher?! Booklooker Bilder runterladen ist sicherlich rechtlich und seitens Booklooker wegen Traffic nicht erwünscht. Das müsste ich selbst entwickelte Fotos von Büchern irgendwo auf einem Server hinterlegen... Vielleicht nur lokale selbst hinterlegte Fotos im Tool verwenden.
[*]Falls möglich: Download der manuell hinterlegten Versandkosten - weil diese Angabe nicht in der Booklooker-Download-Datei enthalten ist.
Das wäre sicherlich interessant. Sogar mit Farbe hervorheben, ob manuell oder festgelegte Preise im Rahmen der Preise der deutschen Post sind ;)

Schonmal zwei Punkte die man anwenden kann! Danke dir Briefmarkenjaeger
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Für Verkäufer: Verwaltungssoftware

Beitrag von briefmarkenjaeger »

[*]Automatisierter Download der Booklooker-Bildbestände mit entsprechender Bestellnummernzuordnung
metincelik hat geschrieben:Meinst du damit die selbst erstellten hochgeladenen Bilder oder originale Booklooker Bilder der Bücher?!
Ich meine die selbst erstellten und bei Booklooker hochgeladenen Bilder. Damit könnte man dann nämlich einen schönen Offline-Katalog von der eigenen Buchsammlung erstellen. Es ist nämlich immer sehr schade, wenn man sich viel Mühe mit der Bilderstellung macht und die Bilder nach einem Verkauf einfach verschwinden, insbesondere dann wenn es von den angebotenen Büchern kein einziges Bild mehr im Internet gibt.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Für Verkäufer: Verwaltungssoftware

Beitrag von spiralnebel111 »

Nach dem Verkauf steht das Bild noch ein Jahr bei booklooker. Das nenne ich nicht "einfach verschwinden".
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Für Verkäufer: Verwaltungssoftware

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Leider nicht. Von Booklooker erhielt ich die Auskunft, dass die Bilder frühestens 2 Monate nach dem Kauf gelöscht werden, also lange bevor die Texte zu den Verkäufen verschwinden, bei denen tatsächlich eine Vorhaltedauer von 1 Jahr besteht.
Weshalb manche Bilder früher und andere wiederum später aus den Verkäufen gelöscht werden entzieht sich meiner Kenntnis.

Außerdem ist es so, dass bei einem erneuten Angebot des verkauften Artikels die Bilder verschwinden, sobald man auf "wiedereinstellen" geht. Danach kann man das Bild nicht mehr über die Verkäufe aufrufen.
Dies halte ich insbesondere dann für problematisch, wenn das Bild speziell auf das zu verkaufende Buch abgestimmt ist und sogar einen Mangel dokumentiert.

Aber auch bei einer Vorhaltezeit von 1 Jahr fände ich es besser, wenn man die Bilder exportieren könnte - eben um einen schönen Katalog erstellen zu können.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Für Verkäufer: Verwaltungssoftware

Beitrag von spiralnebel111 »

Auf der Seite "Ihre angebotenen Artikel" steht unten:
Alle hochgeladenen Bilder herunterladen, funktioniert das nicht?
Bei mir standen bisher alle Bilder fast ein Jahr lang - ich dachte noch, dass sei überflüssig und Speicherplatzverschwendung.
Wenn ich die Bücher wieder verkaufen will, sind die Bilder auf jeden Fall da - jedenfalls in der Warteschlange. Weiter teste ich das jetzt nicht, will ja keine Bücher anbieten die ich nicht mehr habe.
metincelik
Beiträge: 12
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 10:22
Wohnort: Nähe Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Für Verkäufer: Verwaltungssoftware

Beitrag von metincelik »

Um vom Thema nicht abzuschweifen, gibt es weitere Interessenten und Ideen?
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Re: Für Verkäufer: Verwaltungssoftware

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

vielleicht bringt dich diese weiter:

http://www.abebooks.com/homebase/bucher ... r-deutsch/

cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Für Verkäufer: Verwaltungssoftware

Beitrag von briefmarkenjaeger »

spiralnebel111 hat geschrieben:Auf der Seite "Ihre angebotenen Artikel" steht unten:
Alle hochgeladenen Bilder herunterladen, funktioniert das nicht?
Damit wird bei mir eine 0 Byte große Zip-Datei ohne Inhalt erstellt. Klappt diese Funktion bei dir?
spiralnebel111 hat geschrieben:Wenn ich die Bücher wieder verkaufen will, sind die Bilder auf jeden Fall da - jedenfalls in der Warteschlange.
Dann schau im Anschluss mal bei den Verkäufen, ob dort noch das Bild zu sehen ist - dies müsste dann nämlich verschwunden sein. Die Bilder von dem Verkauf wandern in so einem Fall in die Warteschlange/in das neue Angebot, wobei ich natürlich in den meisten Fällen ein neues Bild erstelle, weil ein Gebrauchtbuch meistens nicht 100% identisch zum Vorhergehenden aussieht, selbst wenn das Cover identisch sein sollte, könnten Abweichungen in den Gebrauchsspuren vorhanden sein.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Für Verkäufer: Verwaltungssoftware

Beitrag von spiralnebel111 »

Also einige der ältesten Bilder sind nicht mehr zu sehen, aber wenn ich das wieder zum Verkauf anbiete sind sie wieder da. Die meisten wenigstens. Meine Bilder von meinen Büchern wohlgemerkt. Ich habe nur den Eindruck, dass ich bei meinen verkauften Büchern mehr eigene Fotos drin hatte. Hm.
Das mit der leeren Zip-Datei habe ich allerdings auch, ich dachte allerdings das läge an mir. Mit Zip-Dateien habe ich schon immer auf Kriegsfuss gestanden, und muss mir da den Spott meiner Familie anhören.
Ich habe mir das noch einmal angeguckt, da ist das Datum von heute drauf, als ob ich nur runterladen könne, was ich heute hochgeladen habe - also nichts.
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Für Verkäufer: Verwaltungssoftware

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,
Damit wird bei mir eine 0 Byte große Zip-Datei ohne Inhalt erstellt. Klappt diese Funktion bei dir?
Der Bilder-Download sollte eigentlich funktionieren. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an unseren Support, falls dies bei Ihnen nicht funktioniert.

Schönen Gruß:
Das Team von booklooker.de
metincelik
Beiträge: 12
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 10:22
Wohnort: Nähe Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Für Verkäufer: Verwaltungssoftware

Beitrag von metincelik »

Interessant aber zuviel Schnick Schnack.

@all: Download von Bildern funktioniert, ich hebs gerade erfolgreich getestet.
Aber der Link ändert sich mit einem Token?! Warum auch immer, sodass ich diese nicht automatisiert auslesen kann...

Hat wer noch weitere Tipps für die Software?
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Für Verkäufer: Verwaltungssoftware

Beitrag von briefmarkenjaeger »

metincelik hat geschrieben:@all: Download von Bildern funktioniert, ich hebs gerade erfolgreich getestet.
Jetzt funktioniert der Bilddownload über die Archivdatei teilweise - ich bin noch mit Booklooker an der Klärung dran.
metincelik hat geschrieben:Aber der Link ändert sich mit einem Token?! Warum auch immer, sodass ich diese nicht automatisiert auslesen kann...
Über die Bildarchiv-Datei würde ich in einem extra programmierten Tool nicht gehen, wenn dies automatisiert erfolgen sollte, sondern über die Einzelangebote - am besten noch mit Steuerung über die gewünschten Bestellnummer, damit man keinen unnötigen Traffic verursacht.

Die Bildlinks in den Angeboten sind nämlich statisch, jedoch bin ich noch nicht dahintergekommen, wie diese Links verschlüsselt sind, da in den Links die Bestellnummer nicht mehr auftaucht.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Für Verkäufer: Verwaltungssoftware

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Hier nur als kurze Info am Rande: Der Bildarchiv-Dateidownload wird aufgrund des erzeugten Traffics auf max. 750 Bilder durch Booklooker beschränkt. Somit sollten die privaten Accounts keine Probleme haben.
Ein Backup der Bilddateien auf Userseite ist jedoch nicht erforderlich, da dies regelmäßig durch Booklooker passiert und somit auch keine Gefahr besteht, wenn mal eine Festplatte bei Booklooker den Geist aufgibt.
Antworten