Diverse Todesfälle von bekannten Persönlichkeiten....

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Diverse Todesfälle von bekannten Persönlichkeiten....

Beitrag von Bice »

Guten Morgen allerseits

In letzter Zeit häufen sie sich geradezu, diese Meldungen.

Da waren einige Grössen der Pop-Musik darunter die mich selber nicht allzu sehr berührt haben....

Anders war das beim Abschied von KATHRIN RÜEGG und der NELLA MARTINETTI. Die haben mich schon ziemlich betroffen gemacht und auch aufgewühlt. Erinnerungen wurden wach an vergangene Zeiten....

Vor 3 Wochen dann der WALTER RODERER und letzte Woche der KURT FELIX. Was den Kurt Felix betrifft, da muss ich vor allem an die Paola denken und ich wünsche ihr ganz viel Kraft für diese schwere Zeit.....

Und heute Morgen erfahre ich vom Tode ROBIN GIBBS.... da kommen auch jede Menge Erinnerungen hoch an Zeiten die ca. 45 Jahre zurückliegen, an wunderschöne Songs wie: MASSACHUSETTS oder WORDS, WORDS, WORDS, TO LOVE SOMEBODY oder I'VE GOTTA GET A MESSAGE TO YOU.... :(
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Diverse Todesfälle von bekannten Persönlichkeiten....

Beitrag von d_r_m_s »

ja, z.Z. kommt das schon dicke ... auch wenn es bei einigen wohl schon einige Zeit abzusehen war ... aber jede Menge sympathische Leute und eben mal nicht nur Skandale, Überdosen und Leberzirrhosen ... :(

der Bee Gee heisst übrigens Gibb ... Gibbs ist der aus dem Fernsehen mit dem coolen Laborvamp ... oder Laborgruftie ? :wink:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Diverse Todesfälle von bekannten Persönlichkeiten....

Beitrag von Bice »

d_r_m_s hat geschrieben: nicht nur Skandale, Überdosen und Leberzirrhosen ...

:mrgreen:

.... d_r_m_s, auch für mich sind/waren das allesamt sympathische Menschen. Warum sie das waren?.... das könnte ich eigentlich gar nicht so genau sagen. :roll:
der Bee Gee heisst übrigens Gibb ...
Jaja, ich weiss das schon, doch ich wollte dem Akkusativ gerecht werden. Oder wars der Genitiv?? .... oder dem Genitiv des Akkusativs? :mrgreen:
Zuletzt geändert von Bice am Mo 21. Mai 2012, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Diverse Todesfälle von bekannten Persönlichkeiten....

Beitrag von Bice »

Vor vielleicht 4 oder 5 Jahren habe ich mich mal auf die Suche gemacht nach einer Biografie über die BEE GEES, so auch gerade eben.....

Doch es ist so wie in anderen "Fällen".....da gibt es grad einige. Und somit stehe ich, wie gewohnt, vor der Qual der Wahl.

Hat vielleicht jemand von Euch schon mal eine Biografie über die Bee Gees gelesen? ....und kann mir daher seine Eindrücke darüber schildern?

Meine Suche damals ging glaubs davon aus, dass ich irgendwo etwas darüber vernommen habe, dass die Kinder- und Jugendzeit dieser 4 Brüder durch das gewalttätige Verhalten ihres Vaters ganz enorm belastend und prägend war.....

Wieviele von den Vieren leben eigentlich noch? Müsste ich mal nachgoogeln.

Edit: Ich habe vergessen zu erwähnen, das erfolgreiche Musical SATURDAY NIGHT FIVER entstammt auch aus der Feder der Bee Gees.....
Zuletzt geändert von Bice am Mo 21. Mai 2012, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diverse Todesfälle von bekannten Persönlichkeiten....

Beitrag von Flachs »

Bice hat geschrieben:Wieviele von den Vieren leben eigentlich noch?
Nur noch Barry.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Diverse Todesfälle von bekannten Persönlichkeiten....

Beitrag von Bice »

Flachs hat geschrieben:Nur noch Barry.
Danke für die Info, Flachs.

Da kommt bei mir unweigerlich die Frage auf, warum sind die eigentlich alle so früh gestorben? Einer von ihnen hat sich glaubs selber das Leben genommen, wenn ich richtig informiert bin.

Haben ihre frühen Tode eventl. einen Zusammenhang im Hinblick auf ihre schwere Jugendzeit? Sowas interessiert mich halt immer sehr....brennend sogar!! Selbstverständlich im Wissen darum, dass es darauf keine wirklich schlüssige Antwort gibt.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Diverse Todesfälle von bekannten Persönlichkeiten....

Beitrag von d_r_m_s »

Bice hat geschrieben:
der Bee Gee heisst übrigens Gibb ...
Jaja, ich weiss das schon, doch ich wollte dem Akkusativ gerecht werden. Oder wars der Genitiv?? .... oder dem Genitiv des Akkusativs? :mrgreen:
hast Recht ... musste nur sofort an Gibbs denken ... :wink:

der CIS ist dem Genitiv sein Tod ... 8)

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diverse Todesfälle von bekannten Persönlichkeiten....

Beitrag von Flachs »

Bice hat geschrieben:Haben ihre frühen Tode eventl. einen Zusammenhang im Hinblick auf ihre schwere Jugendzeit?

Andy: Herzversagen infolge Myokarditis (Herzmuskelentzündung)
Maurice: Darmerkrankung
Robin: Krebs
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Diverse Todesfälle von bekannten Persönlichkeiten....

Beitrag von digitalis »

Bice hat geschrieben: Da kommt bei mir unweigerlich die Frage auf, warum sind die eigentlich alle so früh gestorben? Einer von ihnen hat sich glaubs selber das Leben genommen, wenn ich richtig informiert bin.
Haben ihre frühen Tode eventl. einen Zusammenhang im Hinblick auf ihre schwere Jugendzeit? Sowas interessiert mich halt immer sehr....brennend sogar!! Selbstverständlich im Wissen darum, dass es darauf keine wirklich schlüssige Antwort gibt.
Ich glaube, generell sterben viel Musiker vergleichsweise früh, vor Allem Pop- und Rock-Musiker. Jazz und Klassik scheinen nicht so strapaziös zu sein. Vielleicht liegt's an dem Dauerzwang: heute abend (4 x die Woche) muss ich spätestens ab 21:15 in Ekstase sein, minzens 1 1/2 Stunde lang.
Das schlaucht gewiss und ist so auf Knopfdruck vermutlich nur mit Drogen hinzukriegen.
Viel gesundheits- und altersförderlicher scheint das Malen zu sein: Picasso 91, Max Ernst fast 85, Gerhard Richter 80 und topfit, Francis Bacon 82, Goya 82, Lucas Cranach 78 - immerhin nicht schlecht für das 15./16. Jh, Michelangelo fast 89 - aber natürlich gibt es auch dabei unglückselige Existenzen, manchmal auch mit Neigung zur Selbstzerstörung.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Diverse Todesfälle von bekannten Persönlichkeiten....

Beitrag von Allegra1 »

Ich finde es auch immer sehr traurig, wenn uns liebenswürdige Prominente verlassen.
Tröstend finde ich, dass viele zum größten Teil ein erfülltes Leben geführt haben und der Menschheit etwas von sich hinterlassen haben.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es mich wesentlich mehr mitnimmt, wenn ich die Nachrichten schaue und uns häppchenweise das Elend in vielen anderen Ländern präsentiert wird. Millionen Menschen, die leiden und sterben, ohne dass ihnen jemand gedenkt (außer den Familien ).
Oder wenn einem das Elend im eigenen Land bewußt wird. Warum können die Friedensdörfer in Deutschland wohl kaum noch den Andrang bewältigen. All die mißbrauchten Kinder, die aus ihren Familien geholt werden mussten....Das macht mich wirklich sehr traurig !
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Diverse Todesfälle von bekannten Persönlichkeiten....

Beitrag von Bice »

d_r_m_s
Was bedeutet CIS? Habe danach gegoogelt aber nichts Entsprechendes gefunden... ausser einem Dorf im Trentino. :D

Flachs
Oha! Dann hatte ich im Bezug auf Suizid was Falsches auf meiner "Festplatte" gespeichert, habe ich sofort gelöscht. 8)

digitalis
Der Konsum von Drogen hat halt generell enorm zugenommen in den letzten Jahrzehnten, und zwar in sämtlichen Gesellschaftskreisen. Doch dünkt es mich eben auch, dass die Rock & Pop Szene speziell davon betroffen ist.
Was die Maler betrifft, da gibt es schon auch welche, die relativ jung gestorben sind:

- GEORGES SEURAT (1859-1891) ist an Diphtherie gestorben.

- TOULOUSE-LAUTREC (1864-1901) hat sich buchstäblich zu Tode getrunken.

- FRIDA KAHLO (1907-1954) litt seit einem schweren Unfall in ihrer Jugendzeit an unerträglichen Schmerzen, konnte sich nur mit starken Medikamenten "über Wasser" halten, auch Drogen und Alkohol waren mit dabei wenn mich nicht alles täuscht. Ich müsste das mal wieder nachlesen. Irgendwo in meinen Regalen stehen 3 oder 4 Bücher über ihr Leben.

- PAUL GAUGIN (1848-1903) ist vermutlich an den Folgen seiner Syphilis (Herzbeschwerden etc.) gestorben. Eine Erkrankung, die zu seiner Zeit noch nicht behandelt werden konnte.

- EDOUARD MANET (1832-1883) Auch er litt an Syphilis.

- VINCENT VAN GOGH (1853-1890) war eine äusserst gespaltene Persönlichkeit, litt an Psychosen und schweren Depressionen. Ob er sich letztendlich selber das Leben genommen hat, darüber gehen die Meinungen auseinander.

- AMEDEO MODIGLIANI (1884-1920) starb an Tuberkulose, heisst es. Doch war auch er ein ganz enorm "grosser Trinker". Die ganzen Zusammenhänge der möglichen Todesursache sind hier wie auch in vielen anderen Fällen nicht klar eruierbar. Hätte er nicht so viel getrunken, hätte er noch um einiges länger leben können. Hätte er nicht getrunken, dann hätte er sich vielleicht in seinen seelischen Nöten schon Jahre früher das Leben genommen. Hätte, wäre, wenn.....???

- FRANZ MARC (1880-1916) Sein Tod fällt zwar "aus dem Rahmen", doch er geistert mir andauernd durch den Kopf. Er ist im 1. Weltkrieg gefallen.

Ueber die allermeisten dieser Maler habe ich eines oder mehrere Bücher gelesen, der eine und andere ist mir in anderen Maler-Biografien über den Weg gelaufen, so z.B. der Modigliani in einer Utrillo-Biografie.

Allegra
Das ist genau so, wie Du das beschreibst. Es gibt nebst diesen paar Promis ein tausend- und abertausendfaches weiteres Sterben auf dieser Welt. Ein Sterben das eben nicht sein müsste, ein Sterben wegen Hunger und Durst, ein Sterben durch Kriege, durch Gewalttaten...
Darüber hinaus auch das Sterben durch diverseste Naturgewalten ....

Ich wollte durch diesen Thread das ganze Elend dieser Welt, die ganzen Ungerechtigkeiten, das Sterben, das Leid der Angehörigen all der "Namenlosen".... von uns persönlich Unbekannten, auf gar keinen Fall schmälern.
Zuletzt geändert von Bice am Mi 23. Mai 2012, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Diverse Todesfälle von bekannten Persönlichkeiten....

Beitrag von Bice »

Dazu drängt sich mir eine Gedichtzeile auf aus WELTENDE v. Else Lasker-Schüler:

Es ist ein Weinen in der Welt,
Als ob der liebe Gott gestorben wär.

Ein Link zum vollständigen Gedicht mit Interpretations-Versuchen ----> http://www.kj-skrodzki.de/Dokumente/Text_015.htm
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Diverse Todesfälle von bekannten Persönlichkeiten....

Beitrag von d_r_m_s »

Bice hat geschrieben:d_r_m_s
Was bedeutet CIS? Habe danach gegoogelt aber nichts Entsprechendes gefunden... ausser einem Dorf im Trentino. :D
kein Fan moderner amerikanischer Kriminalserien ? :wink:

http://www.google.de/#hl=de&q=CIS+Gibbs
http://de.wikipedia.org/wiki/Navy_CIS

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Diverse Todesfälle von bekannten Persönlichkeiten....

Beitrag von Allegra1 »

Bice....das weiß ich doch.
Eigentlich war mein Beitrag ja auch etwas neben dem Thema....Sorry....Das waren halt meine Gedanken und Gefühle in dem Moment.
Ansonsten finde ich den Thread sehr interessant. Mich würde noch interessieren....Welche Prominente sind friedlich an Altersschwäche gestorben ?
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Diverse Todesfälle von bekannten Persönlichkeiten....

Beitrag von digitalis »

Allegra1 hat geschrieben:.Welche Prominente sind friedlich an Altersschwäche gestorben ?
Methusalem, Abraham, Johannes Heesters ...
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Antworten