Zustandsangabe bei fehlendem Schutzumschlag

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
erlkoenig-stgt
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:14

Zustandsangabe bei fehlendem Schutzumschlag

Beitrag von erlkoenig-stgt »

Wir (Sortimentsbuchhandlung mit antiquarischer Abteilung) haben ein Konvolut von gebrauchten Büchern erworben. Der Anbieter hat offensichtlich grundsätzlich die Schutzumschläge gebundener Bücher sofort nach dem Kauf entfernt, diese fehlen also generell. Davon abgesehen sind die Bände sämtlich in hervorragendem, absolut makellosen Zustand.
Ich tue mich nun etwas schwer bei der Eingabe und der entsprechenden Zustandsbeschreibung. Das Glossar hilft mir hier nicht so sehr weiter, ausser das dort der Hinweis sthet, dass auf fehlende Schutzumschläge separat hingewiesen muss (was ich natürlich sowieso vorhabe).
Wäre eine Eingabe dieser Bücher mit Zustand "leichte Gebrauchsspuren" zu beanstanden?
Für Hinweise und Einschätzungen Danke im Voraus :-)
jimi hendrix
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:07
Wohnort: Kehlbach, Rhein-Lahn-Kreis

Re: Zustandsangabe bei fehlendem Schutzumschlag

Beitrag von jimi hendrix »

Ich gebe solche auch mit "leichten Gebrauchsspuren" an, weise aber in der Zustandsbeschreibung darauf hin, dass der Umschlag fehlt. Man soll schon davon ausgehen, dass diejenigen, die Bücher bestellen, sehr wohl in der Lage sind, eine Zustandsbeschreibung zu lesen......
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Zustandsangabe bei fehlendem Schutzumschlag

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich würde leichte Gebrauchsspuren angeben, und im Text noch schreiben, ausser fehlendem Schutzumschlag wie neu, sehr gut erhalten, sieht aus wie neu, oder gut erhalten - sauber; was eben gerade passt.
Man könnte bei wirklich makellosen Büchern auch versuchen wie neu anzugeben und im Text "...bis auf fehlenden Schutzumschlag..." aber ich würde es wahrscheinlich nicht machen, denn der nächste Nörgler kommt bestimmt!
DeGeorge81
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:49

Re: Zustandsangabe bei fehlendem Schutzumschlag

Beitrag von DeGeorge81 »

Wäre ja auch nicht aufrichtig "wie neu" auszuwählen wenn der Artikel nicht einmal komplett ist !

Mich persönlich stören fehlende Schutzumschläge zwar nicht aber es gibt durchaus viele die darauf wert legen
EuerEhren
Beiträge: 9
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 15:15

Re: Zustandsangabe bei fehlendem Schutzumschlag

Beitrag von EuerEhren »

dass auf fehlende Schutzumschläge separat hingewiesen muss (was ich natürlich sowieso vorhabe).
damit wäre meiner Meinung nach alles gesagt (unter "leichte Gebrauchspuren")
Antworten